ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon- Scheinwerfer für Lichthupe ??

Xenon- Scheinwerfer für Lichthupe ??

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 1:48

Nicht meckern,

aber über Xenon wurde schon viel geschrieben, aber ich glaube, dieses hier ist gut für ein neues Thema ;-)

Bislang waren wir doch immer der Meinung, es würde dem Xenon- Brenner schaden, wenn er nur kurz, mehr noch kurz hintereinander an ist. Aus diesem Grund haben unsere Signums und Vectras einen extra- H7- Scheinwerfer für die Lichthupe. Soweit, soklar - bis gestern.

Ich stehe vor einem Zafira B mit AFL und denke "Der Scheinwerfer sieht aber billig aus", dann schaue ich nochmal hin und sehe, dass kein Fernscheinwerfer vorhanden ist, nur der AFL- Bi- Xenon- Scheinwerfer. Bei diesem Fahrzeug geht beim Betätigen der Lichthupe das Xenon- Licht an, also so richtig, sofort volle Leuchtkraft und man hört das Wegklappen der Strahlenblende. Ich konnte es gar nicht glauben, Xenon- Brenner für den Kurzfristeinsatz, bis gestern für mich undenkbar.

Dann habe ich einen (nicht meinen) Vectra C MY07 mit AFL geprüft, allerdings nur ohne Zündung an, bei dem geht beim Betätigen der Lichthupe Bi-Xenon plus H7- Fernscheinwerfer an. Das reichte mir und ich habe erstmal einen langen Spaziergang gemacht...:-(

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die zusätzliche Halogen-Fernlichtbirne musste integriert werden, weil es vor einiger Zeit nicht möglich war, die Xenonbrenner schnell genug zu zünden. Inzwischen sind viele Hersteller dazu übergegangen nur noch einen Xenonbrenner je Seite für Fern- und Abblendlicht zu nutzen.

So selten, wie man in der Regel die Lichthupe betätigt, denke ich, dass es keine große Auswirkung auf die Lebenszeit der Brenner hat. Am kritischsten sind ja ohnehin die "Warmstarts" des Brenners.

Wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist ,dann benötigt man die Lichthupe sehr oft.:D

Ich finde die Xenonlichthupe übrigens gut!:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist ,dann benötigt man die Lichthupe sehr oft.:D

Ich finde die Xenonlichthupe übrigens gut!:D

Ich fahre relativ viel Autobahn und benötige die Lichthupe trotzdem äußerst selten...............

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist ,dann benötigt man die Lichthupe sehr oft.:D

Is KLAR , aber Du bist entschuldigt , alle wissen .......... BMW fahren versaut den Charakter :D

So ist es. Hast Du denn gar kein Mitleid mit den ganzen Twingos, Cinquecentos und Lupos dieser Welt? :D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich finde die Xenonlichthupe übrigens gut!:D

Ich finde Bi-Xenon-Fernlicht cool... vor allem, wenn der Hintermann mit seinem 3er BMW auf der Autobahn selbst tagsüber nicht darauf verzichten kann :D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist ,dann benötigt man die Lichthupe sehr oft.:D.......

Mußt ich auch denken :D

am 24. Februar 2007 um 10:10

Ich habe auf der Autobahn bei strafferer Gangart sowieso immer Licht an. Dann schaltet bei Betätigung der Lichthupe nur die Blende im Scheinwerfer.

Ob sich die Hersteller da wirklich Gedanken drüber machen, was passiert, wenn ein Dauer-Lichthuper ständig Xenon-Lichthupe gibt, mag ich jetzt mal anzweifeln. Der braucht dann eben öfters mal einen neuen Brenner. :D

Auf der Opel Seite wird beim AFL immer von Bixenon Kurvenlicht gesprochen aber das stimmt beim Signum doch gar nicht.

 

Das Fernlicht wird über normale Halogenlämpchen realisiert.

Bixenon bedeutet allerdings das Fern und Abblendlicht mit Xenon realisiert sind.

Naja egal, AFL ist einfach nur super !

 

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Auf der Opel Seite wird beim AFL immer von Bixenon Kurvenlicht gesprochen aber das stimmt beim Signum doch gar nicht.

Evtl. solltest Du Deinen Augenarzt wechseln ........... ;D

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

So ist es. Hast Du denn gar kein Mitleid mit den ganzen Twingos, Cinquecentos und Lupos dieser Welt? :D

Die trauen sich gar nichtmehr auf die linke Spur... Die Lichthupe brauche ich eher bei Mittelklassefahrzeugen.:D

@ANBOJA:

Hmm könnt natürlich an meinem Fahrstil liegen... Oder wie Opa schon sagte "BMW fahren versaut den Charakter".

Allerdings wechseln die ganzen Lupos, Twingos usw. immer schön ganz nach rechts, wenn ich im Spiegel auftauche. Ich würde mir trotzdem so eine blaue Rundumleuchte wünschen.:) Falls jemand mir was zu Weihnachten kaufen will...:D

am 24. Februar 2007 um 16:29

Zitat:

Auf der Opel Seite wird beim AFL immer von Bixenon Kurvenlicht gesprochen aber das stimmt beim Signum doch gar nicht.

Soppmann, du irrst. Die AFL haben schon Bi-Xenon, aber eben keine zwei Xenon-Brenner. Das hatten nur die ganz frühen Bi-Xenonsysteme. Heute realisiert man Abblend- und Fernlicht mit einem Xenonbrenner und entweder einer Blende oder einem Verschiebemechanismus.

Opel benutzt das im Bild unten gezeigte System mit Blende. Die Halogenscheinwerfer dienen nur der Lichthupe, solange der Xenonbrenner aus ist.

Habe das vorhin mal getestet, ja auch wenn Abblendlicht aus ist, wird beim betätigen der Lichthupe das Xenon aktiviert und man hört die Bewegung der Blende, also wie von charles62 beschrieben, bei meinem VFL Vectra aus 2004 mit AFL war das nicht der Fall, da basierte das noch auf Halogen, aber besser schlafen kann ich dadurch auch nicht ;-))

Grüsse Thomas

am 25. Februar 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Die trauen sich gar nichtmehr auf die linke Spur... Die Lichthupe brauche ich eher bei Mittelklassefahrzeugen.:D

Bei mir ist es eher umgekehrt, die Mittelklasse und Oberklasse wagen bemerken während des rausziehens, daß du was schnelles kommt und zucken zurück.

Die Kleinwagen haben aber scheinbar keine Rückspiegel und wundern sich höchstens über das laute quitschen hinter ihnen.

Vor allem im Winter ist es ein Problem, da nur wenige mit Reifen unterwegs sind die mehr als 200 km/h erlauben.

Die Lichthupe führt einigen aber auch zu einer Vollbremsung.

Mir ist es schon passiert, daß einer mit ca. 110 ohne zu blinken auf die Linke Spur zog (Abstand zu seinem Vordermann der ca. 100 fuhr so um die 250 Meter), abstand zu mir unter 100 m, mein Tempo knapp 230.

Als ich bei der Vollbremsung noch die Lichthupe betätigte, legte er dann ebenfalls eine Vollbremsung bis zum Stillstand hin. Da war ich echt froh darüber, daß die Bremsen vom Vecci ganz gut sind.

Eventuell hatte er es ja auf die Versicherung angelegt, der Corsa war hinten schon ordentlich verbeult. Zum Glück kam ich aber ca. 10m hinter ihm zum stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon- Scheinwerfer für Lichthupe ??