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Xenon Scheinwerfer im 8E
Hallo zusammen,
es geht um meine Xenon Plus Scheinwerfer in meinem A4 Avant 2.5 TDI Quattro (8E), dort hatte ich wie viele andere auch, vor einiger Zeit Wasser drin. Der Wassereinbruch ist aber beseitigt und die Höhenverstellschraube abgedichtet.
Was jetzt mein Problem ist wäre folgendes.
Das Wasser hat innen an der Scheibe des Scheinwerfers Flecken hinterlassen auch sonst schaut die Scheibe innen leicht verstaubt aus.
Kann ich das Scheinwerferglas von innen reinigen (sieht so aus als ob es nicht geht, da ja das Innenleben nicht raus zu bekommen ist)
Bei genauem hinschauen ist die Scheibe mit dem Gehäuse mit einer Art Sikaflex verklebt.
Jetzt wollte ich mal die Runde hier fragen, geht das, wenn ich die Verklebung löse, das Glas reinige und danach mit Sikaflex wieder zuklebe.... oder sollte ich da besser die Finger von lassen ?
Gibt es Leute hier, welche das selber schon gemacht und Erfahrungen darin haben ?
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.... Danke
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14 Antworten
wurde schon mehrmals besprochen. Die Suchfunktion wird dir helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
wurde schon mehrmals besprochen. Die Suchfunktion wird dir helfen.
Habe ich auch schon durchforstet.... finde aber nicht den passenden Thread für mich.
http://www.motor-talk.de/.../...inwerferglas-oeffnen-t1079601.html?...
http://www.motor-talk.de/.../scheinwerferglas-t1888799.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-scheinwerferglaeser-t3185044.html?...
spontan würde mir noch google oder das a4-freunde forum einfallen vielleicht steht auch was bei audi4ever.at....
Ich Zitiere mal aus einem anderen Fred, wo jemand seine Scheinis von Innen Gereinigt hat ohne die Streuscheibe zu Demontieren:
Zitat:
Original geschrieben von Audi089
Hi,
Ja von innen gereinigt, war total matt und schlierig innen.. habe einfach die Scheinwerfer ausgebaut,
die Xenonbrenner raus und um einen Schraubenzieher reinigungstücher gebunden. Damit bin ich super
überall hin gekommen und endlich habe ich wieder ultra helles Xenon Licht auf der Straße! Hat aber
Monate gedauert dass ich drauf gekommen bin dass es nicht an den Xenonbrennern lag sondern an
der verschmutzten Linse, unglaublich was sich da an einem "angeblich" dichtem Scheinwerfer ansammelt.
MfG
Bis in die Ecken zu Reinigen wird wohl nicht möglich sein mit dieser Methode!
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Bis in die Ecken zu Reinigen wird wohl nicht möglich sein mit dieser Methode!
Hey Ghosting,
bis in die Ecken ist aber auch nur ein optischer Makel. Der Bereich, wo das Licht aus dem Reflekto/der Linse wirklich durch leuchtet, den bekommt man so aber sicher sauber.
Übrigens. Das Xenon-Modul beim B6 lässt sich einfach durch Lösen von 4 Schrauben komplett raus nehmen und man hat dann eine deutlich größere Öffnung.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Ich Zitiere mal aus einem anderen Fred, wo jemand seine Scheinis von Innen Gereinigt hat ohne die Streuscheibe zu Demontieren:
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Zitat:
Original geschrieben von Audi089
Hi,
Ja von innen gereinigt, war total matt und schlierig innen.. habe einfach die Scheinwerfer ausgebaut,
die Xenonbrenner raus und um einen Schraubenzieher reinigungstücher gebunden. Damit bin ich super
überall hin gekommen und endlich habe ich wieder ultra helles Xenon Licht auf der Straße! Hat aber
Monate gedauert dass ich drauf gekommen bin dass es nicht an den Xenonbrennern lag sondern an
der verschmutzten Linse, unglaublich was sich da an einem "angeblich" dichtem Scheinwerfer ansammelt.
MfG
Bis in die Ecken zu Reinigen wird wohl nicht möglich sein mit dieser Methode!
Die Scheibe irgendwie vom Gehäuse zu trennen ist fast unmöglich.
Ich bin jetzt über die Google-Suche auf einen Beitrag hier gestossen, wo erklärt wird wie man das Innenleben rausbekommt (ist aber leider beim Nachfolger von meinem Fahrzeug)
Bin jetzt hergegangen und habe die Scheinwerfer ausgebaut, geöffnet und die Linseneinheit ausgebaut.
Habe die Linsen gereinigt (innen und aussen) und siehe da.... die sind wieder glasklar geworden.
Das Loch, wo die Linseneinheit verbaut war, war gross genug, dass ich mit einem Lappen mit Sidolin und meiner Hand reingekommen bin (hätte mir trotzdem eine kleinere Hand gewünscht). Mithilfe eines Stabes ist es mir nun gelungen bis auf die Ecke über dem Blinker den Scheinwerfer innen tadellos zu reinigen.
Das Bild ist umwerfend und schaut aus wie ein neuer Scheinwerfer.... werde jetzt noch den zweiten wieder einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Geisslein
..... Das Loch, wo die Linseneinheit verbaut war, war gross genug, dass ich mit einem Lappen mit Sidolin und meiner Hand reingekommen bin (hätte mir trotzdem eine kleinere Hand gewünscht.......
Hey,
ich werfe mal meinen sonntäglichen Heiermann in die Machokasse und sage zu dem Thema "kleinere Hand gewünscht": Frauenarbeit
AllesDiesel wird mir das bestätigen.
Gruß
Rainer
Sodele, alles wieder verbaut und der Wagen schaut gleich viel besser aus. Funktionieren tut auch alles. Und das Licht ist auch ein völlig anderes.
Werde heute Abend noch eine Probefahrt machen und schauen ob das Licht auch auf der Strasse besser geworden ist.
Hätte echt nie gedacht, dass die Scheinwerfer wieder sooooo sauber werden.
Sicher wäre es besser gewesen, wenn man die Scheibe hätte auf einfacherem Wege (Verschraubung oder ähnliches) abmachen können. Aber die Verklebung zu lösen und hinterher wieder verkleben, dass war mir dann doch eine Spur zu gefährlich.
Komme soeben von meiner Probefahrt und bin echt erstaunt darüber, dass das bischen von Unreinheiten an Linsen und Scheiben so viel Lichteinbusen verursacht.
In meiner Garage kann ich die Lichtkegel an eine weisse Wand werfen und stellte dort schon fest, dass die Lichtkegel einiges klarer und vor allem weisser (bläulich) waren als zuvor. Zudem fiel mir noch auf, dass die Lichtränder deutlich besser abgegrenzt waren und die Hell / Dunkelgrenze deutlich schärfer geworden ist, davor waren die Ränder unscharf.
Auch beim Fahren bemerkte ich die oben genannten Unterschiede. Das Licht allgemein ist klarer und vor allem weisser geworden. Die Randausleuchtung finde ich ist auch besser geworden.
Aber wie hier schon einige geschrieben haben, war auch bei mir auf der Linse eine milchige Schicht darauf sowohl auf der konvexen Seite der Linse als auch auf der flachen inneren Seite.
Vielen Dank trotz allem.
Ich hole den Alten Fred nochmals aus der Versenkung.
Habe heute mal eben die Brenner ( D2S ) Gewechselt, und mich wieder Gewundert warum vor der Linse, also an der Scheibe vom Scheinwerfer schonwieder so ein Beschlag/Nebel gewesen ist, und musste Feststellen das es richtig Feste Ablagerungen gewesen sind, habe mir etwas Provisorisches Gebastelt und bin dann durch die Öffnung der H7 Lampe durch, Ergebnis ist zwar gut aber nicht Zufriedenstelllend, der Bewegungsraum ist doch sehr Eingeschränkt, und jetzt sieht es mal richtig scheisse aus, weil der Boden vom SW ( Chrom ) ein etwa 2,- Stück groß richtig am Glänzen ist, und vor der Xenon Linse es Ausschaut als ob da die Scheibe Fehlen würde,....
Frage: Was ist eine Gescheite Lösung?
Innen kann man ja nicht viel Demontieren, und dann mit 2 Finger durch die Öffnung der Xenonlinse,....kann man die Linse Überhaupt Demontieren, oder nur den Träger des Brenners?
Am Liebsten würde ich ja das Entfernen der Scheibe Bevorzugen, jedoch wenn ich mir einige Stellen am SW Anschaue sieht es so aus als ob es sich als Schwierig Erweisen könnte,....klappen soll das wenn man den SW bei 60 - 80°C für einige Minuten in den Ofen Schiebt, diese Methode habe ich aber nur beim B7 Nahchlesen können, geht das beim B6
linse sollte demontierbar sein, aber man bricht sich fast die Finger. Bei den A4-freunden haben glaube ich einige die Linsen gegen die vom CC sogar getauscht bezüglich der Lichtausbeute.
Genau,...die Finger wollte ich mir nich Brechen.
Habe mir das jetzt Innen auch nicht so Genau unter die Lupe genommen.....
Wegen der Linse das habe ich auch schon Gelesen, meine aber die Passt nur beim Xenon-Plus/Bi-Xenon Habe da auch schon mit dem Gedanken gespielt die zu Tauschen
Ich denke auch, dass das nur bei den BiXenon war, wo die Xenonmodule vom Passat 3bg passen. Die normalen Xenons haben viel kleinere Linsen.
Bei den BiXenon kann man mit 4 Schräubchen das ganze Modul aus dem SW rausnehmen. Durch das etwas größere Loch, kann man die Scheibe einigermaßen reinigen.
Ja Okay, 1 Woche noch dann ist erstmal Ulraub angesagt, dann geh ich nochmal an die Sache ran.
Bas Bischen vorreinigen der Linse von Innen, sowie der Scheibe, und die neuen Brenner haben auf jeden fall schonmal gute 20-30% merh Licht auf die Straße Gezaubert.
Ich bin Begeistert.
Begeistert war ich nicht das sich in den Unteren Lüftungsschlitzen, die zum rausziehen, Spinnennester Abgetan haben, sowie eine Tote Spinne samt Sauerei ( Spinnenweben ) im Scheinwerfer