Xenon Scheinwerfer initialisiert sich mehrmals und leuchtet dann in den Boden
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Xenon meines S4 Avant und frage mich ob Ihr mir da weiter helfen könnt.
Er ist Bj.03/2010 und hat Bi-Xenon mit Kurvenlicht sowie Lichtsensor.
Seit ca. 2 Monaten tritt das Problem auf, das der Scheinwerfer auf der Fahrerseite sich beim starten mindestens 5-8 mal Initialisiert (hoch-runter/links-rechts). Auf der Beifahrerseite macht er das nur einmal. Kann man immer schön beobachten, wenn man vor einer Mauer oder dem Garagentor steht, wenn man das Auto startet.
Danach ist meistens alles ok, manchmal allerdings stellt sich der Scheinwerfer auf der FS dann auch ganz runter und leuchtet quasi auf dem Boden. Das passiert aber selten. Dann hilft nur ein Neustart.
Noch zwei weitere Infos, die vielleicht interessant sein könnten:
Vor einigen Monaten ist der Xenonbrenner auf der Fahrerseite ausgefallen. Ich habe dann beide gegen Osram Nightbreaker ausgetauscht.
Ausserdem kann das Problem nur beobachten, wenn der Lichtschalter auf Auto steht. Wenn es hell ist, und ich das Xenon beim Starten manuell einschalte, dann Initialisiert sich nichts, alles scheint ok zu sein.
Ich war deswegen vor kurzem bei Audi, dort wurde dann festgestellt das der Niveausensor auf der Fahrerseite gebrochen ist, also wurden beide Seiten ausgetauscht, Grundeinstellung gemacht und dann das Licht eingestellt.
Das Phänomen ist dadurch aber leider nicht verschwunden und besteht unverändert weiterhin.
Bei Audi waren sie etwas verwundert, das die Reparatur das Problem nicht gelöst hat und demnächst wollen sie sich das nochmal ansehen. Aber ich wollte gerne wissen, ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, bzw wo die Ursache zu suchen ist?
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
So, zum Abschluss wollte ich nochmal berichten, das jetzt nach knapp zwei Wochen und einem Österreichurlaub alles immer noch korrekt funktioniert. Keine Probleme mehr mit dem Xenon, egal wie und wann man startet.
Wie gesagt, ich weiss nicht genau ob es jetzt das Software Update war, das der freundliche übrigens kostenlos gemacht hat, oder der Tausch der Batterie. Aber falls jemand das gleiche Problem hat, sind das gute Ansatzpunkte zusammen mit dem Check und ggf. Tausch des Niveausensors.
Danke für die Unterstützung.
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44 Antworten
So, ich habe das jetzt nochmal genau beobachtet.
Lichtschalter auf Auto, Motor gestartet (muss natürlich draussen dunkel sein):
Problem besteht, Fahrerseite Initialisiert sich mehrmals, Nach 5-8 mal ist dann meistens alles normal. Beifahrerseite nicht, da kommt es mir so vor als würde das nichtmal 1x passieren
Lichtschalter vor Motorstart manuell auf an geschaltet:
Alles ok, FS+BFS initialisieren jeweils 1x sher schnell und alles ist gut.
Lichtschalter auf Auto, Motor gestartet, dann erst Licht manuell einschalten:
Problem besteht.
Kann der Lichtschalter oder der Lichtsensor irgendwas damit zu tun haben? Wenn es der Scheinwerfer oder das Steuergerät vom Scheinwerfer wäre, dann würde ja nicht alles funktionieren wenn ich das Licht vor Motorstart von Auto auf manuell schalte, oder?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Wie gesagt, er kommt nochmal zu Audi, aber vielleicht kann ich es vorher schon ein bisschen eingrenzen...
Fehlerspeicher mal ausgelesen? Evtl. steht das schon was sachdienliches drin.
Nein, ich nicht, aber ich gehe davon aus das Audi das gemacht hat.
Eine Frage noch:
Lt. Audi wurde nach dem Tausch der Niveausensoren eine Grundeinstellung gemacht und das Licht eingestellt. Ist das automatisch auch die Grundeinstellung der Leuchtweitenregulierung oder muss die extra gemacht werden? Vielleicht wurde nur der Scheinwerfer eingestellt, aber die LWR nicht? Kann das sein?
So, gestern hatte ich noch einen kurzfristigen Termin beim Händler.
Dort wurde nochmal eine Grundeinstellung gemacht und es wurden auch keine Fehler angezeigt. Alles scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe dann mal testweise den Spiegelfuss zugehalten, um den Lichtsensor Dunkelheit zu simulieren. Da funktionierte alles wie es soll, auch auf Lichtautomatik.
Also ich dann Abends unterwegs war, ging es aber leider gleich wieder los. Selbes Verhalten wie oben Beschrieben. FS fährt nach dem Anlassen ständig hoch/runter, links Rechts, BFS macht das nicht. Allerdings beruhigt sich das ganze nach dem losfahren und der Scheinwerfer leuchtet bis jetzt nicht mehr in den Boden.
Das ist mir dann gestern Abend dreimal so gegangen, auch nachdem ich von der Tankstelle weggefahren bin. Passiert also nicht nur, wenn er über Nacht gestanden hat.
Das Licht und die Ausleuchtung ist ansonsten wirklich gut, das einstellen hat sich also alleine dewegen schon gelohnt.
Der Händler ist wirklich sehr bemüht, hat aber keine Idee was das Problem ist. Hat jemand von Euch eine Idee? Es nervt nämlich wirklich...
mal ne Zwischenfrage:
fährt dein Scheinwerfer Fahrerseite beim langsamen Fahren bzw Anhalten auch ganz runter und beim losfahren dann bei etwas mehr Geschwindigkeit wieder in Normalposition
Nein, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen. Werde aber nochmal darauf achten.
Warum? Worauf würde das hindeuten?
keine Ahnung obs was zu bedeuten hat
nur das komische Eigenleben deines Scheinwerfers ist schon interessant
Ja, das Eigenleben nervt.
Kann der Osram Brenner irgendwie defekt sein? Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass das Problem daher kommt.
Ich will den auch ungern ausbauen, dann ist ja die Einstellung der Scheinwerfer wieder hinüber.
Zitat:
@BenniG60 schrieb am 17. Januar 2017 um 17:00:59 Uhr:
Ich habe dann beide gegen Osram Nightbreaker ausgetauscht.
Besteht das Problem genau seit dem Austausch der Brenner?
Es ist mir zumindest ein paar Wochen nach dem Austausch das erste mal aufgefallen, davor habe ich das nicht bemerkt. Aber im Sommer fährt man ja auch deutlich seltener mit Licht.
Mir ist der Brenner auf der Fahrerseite ausgefallen, also habe ich dann beide Brenner gegen Osram Night Breaker getauscht. Das waren auch Original Osram Brenner, das konnte ich über den Aufkleber verifizieren. Dafür habe ich die Scheinwerfer ausgebaut nach der Anleitung hier im Forum. War dabei auch sehr vorsichtig und es gab eigentlich keine Probleme.
Könnte der Brenner selber eine Macke haben die solch ein Verhalten des Scheinwerfers auslöst? Kann ich mir kaum vorstellen, oder doch?
Der Brenner selbst nicht, aber derjenige der den Brenner getauscht hat. Z.b. wenn du nach dem Aus- /Einbau der Scheinwerfer ohne geeignetes Diagnosewerkzeug versucht hast die Scheinwerfer einzustellen.
Habe die Scheinwerfer nur ein- und ausgebaut. Die Einstellung hat danach einigermaßen gepasst.
Und wie gesagt, der Scheinwerfer wurde jetzt auch vom Händler eingestellt, als sie den defekten Niveausensor getauscht haben.
Würde es Sinn machen den alten funktionierenden Philips Brenner testweise nochmal einzubauen? Geht das auf der FS ohne den Scheinwerfer ausbauen zu müssen? Sonst müsste er ja wieder eingestellt werden.
Was soll das bringen? Wenn dann würde ich eher mal das Steuergerät von links nach rechts tauschen und prüfen ob das Problem mitwandert. Danach solltest du allerdings nicht wieder 2 Monate mit einigermaßen passenden Einstellungen herumgurken.