ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. xenon scheinwerfer legal?!?!?!

xenon scheinwerfer legal?!?!?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. August 2012 um 23:15

Hallo ich bin etwas verwirrt dachte das für xenon immer spezielle anfoderungen erfüllt werden müssen reinigungs anlage etc.

jetzt habn ich aber auf ebay klick Diese hier endeckt sind die legal wegen den E prüfzeichen ? kann ich diese einfach tauschen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die sehen nach den Depo Scheinwerfern aus. Die Scheinwerfer selber sind legal, ich weiß nur nicht ob die auch Xenon haben dürfen. Die von Hella dürfen Xenon haben.

Außerdem braucht man für Xenon nachrüstung noch:

Automatische Leuchtweitenregulierung &

Scheinwerferreinigungsanlage

Und es muss noch beim Tüv eingetragen werden, wenn es denn der Tüv macht.

Themenstarteram 1. August 2012 um 23:36

also doch ich hatte schon gehofft man brauch dann die automatische regulierung und die reinigungs anlage nicht .

Dann ists wieder uninteressant

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

also doch ich hatte schon gehofft man brauch dann die automatische regulierung und die reinigungs anlage nicht .

Dann ists wieder uninteressant

Man kann es natürlich trotzdem machen, habe schon viele rum fahren sehen mit Xenon im E36er. Wenn man jetzt aufem Land wohnt, fällt es nicht so auf wie in der Großstadt.

Wenn sich bald das mit den Flensburger Punkten ändert, dürfte es ja eigentlich nur noch maximal 2 Punkte geben. Und keine 5 - 7 mehr. oder irre ich mich da ?

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Die sehen nach den Depo Scheinwerfern aus. Die Scheinwerfer selber sind legal, ich weiß nur nicht ob die auch Xenon haben dürfen. Die von Hella dürfen Xenon haben.

Außerdem braucht man für Xenon nachrüstung noch:

Automatische Leuchtweitenregulierung &

Scheinwerferreinigungsanlage

Und es muss noch beim Tüv eingetragen werden, wenn es denn der Tüv macht.

Ich hab gehört das sowas nur bei Autos ab Bj. 2000 sein muss, da es ab da erst Pflicht wurde.

Halte ich zwar auch für ein Gerücht wollte es nur erwähnen.

Man braucht definitiv SWRA und automatische LWR.

Und ja wenn die Punkteregelung in Flensburg geändert wird, dann wird es für unerlaubtes Xenon "nur" 2 Punkte geben, dafür darfst du aber auch nur noch 9 Punkte insgesamt haben und nicht wie bisher (21?).

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Man braucht definitiv SWRA und automatische LWR.

Und ja wenn die Punkteregelung in Flensburg geändert wird, dann wird es für unerlaubtes Xenon "nur" 2 Punkte geben, dafür darfst du aber auch nur noch 9 Punkte insgesamt haben und nicht wie bisher (21?).

Aber wenn man 1 mal zu schnell fährt, auch über 70 km/h soll man laut Internet 1 Punkt bekommen bei schweren Delikten 2.

Wenn man zurzeit noch 1 mal über 70 km/h zu schnell fährt bekommt man 4 Punkte. Wenn man das 4 Mal macht, hat man ja schon 16 Punkte, bei 18 Punkten ist der Lappen weg.

Wenn man bei der neuen Regelung 4 Mal zu schnell fährt egal wie schnell, bekommt man höchstens 4 Punkte. Und die Frist bis die wieder weg sind, soll sich nicht verlängern. Nach 3 Jahren sind dann alle Punkte wieder weg. Ab 2013 darf man dann nur noch 8 Punkte haben.

Aber für Raser wird wohl dann Tür & Tor geöffnet sein, wenn es nur noch 1 Punkt fürs zu schnell fahren gibt.

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

Hallo ich bin etwas verwirrt dachte das für xenon immer spezielle anfoderungen erfüllt werden müssen reinigungs anlage etc.

jetzt habn ich aber auf ebay klick Diese hier endeckt sind die legal wegen den E prüfzeichen ? kann ich diese einfach tauschen ?

Hab die mit schwarzem Einsatz in meiner Limo,sind echte Xenon.KEIN HID-Kit.....

Gibts bei FK hin und wieder sogar unter 400 Euro.

Dazu benötigst du trotzdem die ALWR und die SWRA.

SWRA kann man vom 5er nehmen,Anleitung zum Einbau gibts im Syndikat.ALWR kann man bspw. die teure von Hella nehmen,die auch bei deren Xenonscheinwerfern dabei sind.Gibt es auch extra,kost dann halt 200-250 Euro.

Alternativ dazu gibt es eine andere Variante der ALWR,die liegt bei 100 Euro.

Und eintragen lassen muß man weder die Scheinwerfer (E-Prüfzeichen) noch die ALWR (ebenfalls E-Prüfzeichen und TÜV-Gutachten),lediglich bei der SWRA hat mir der TÜV-Mann gesagt,sollte man ne Eintragung vornehmen.Wenn man hier also die originale E36 SWRA drinhat,muß man nach Einbau garnix eintragen lassen.

Ach und Diskussionen übers neue Punktemodell kann man im entsprechenden Magazinbeitrag hier auf MT führen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:18

Ok vielen dank ist eigentlich ein unterschied zwischen diesen xenon scheinwerfer und diese Xenon HID kit? außer das man dieses kit niemals legal eingetragen bekommt ? ich mein vom licht oder qualität, etc ?

aha.. interessant, dann gibts ja doch noch hoffnung auf anständiges Licht im E36! :D

wenns die jetzt noch in original-optik geben würde... :p

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Ich hab gehört das sowas nur bei Autos ab Bj. 2000 sein muss, da es ab da erst Pflicht wurde.

Halte ich zwar auch für ein Gerücht wollte es nur erwähnen.

Jein, du hast es ein bisschen zu einfach interpretiert:D

Ein Auto dass Xenon bereits vor dieser Regelung ab Werk hatte ist davon ausgenommen.

Also sprich z.B. ein e32 7er BMW oder ein Audi A6 erste Baureihe(?), wenn man so einen hat und das Xenon mit Originalteilen nachrüstet geht es halt, wer will einem nachweisen dass es nicht ab Werk drin war;)

Nachdem der e36er nie Xenon hatte wird das natürlich etwas schwerer...;)

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

Ok vielen dank ist eigentlich ein unterschied zwischen diesen xenon scheinwerfer und diese Xenon HID kit? außer das man dieses kit niemals legal eingetragen bekommt ? ich mein vom licht oder qualität, etc ?

Die HID-Kits bauen auf vorhandenen Fassungen auf (H1,H4,H7),da wird das Licht garantiert anders streuen,als bei nem extra für Xenon berechneten Scheinwerfer,weil die Reflektoren/Linsen schon ganz anders geformt sind.

So ne Glühlampe leuchtet einen Reflektor ganz anders aus,wie so n Xenon-Brenner.

 

Greetz

Cap

Wieso sind denn die Scheinwerfer auf einmal so teuer geworden?

Kann mich noch genau entsinnen, dass ich die vor einigen Monaten mal für 250€ auf ebay entdeckt habe.

Die Nachfeage ist jetzt wohl deutlich höher.

Die Preise der Depo-Xenon ändern sich so schnell wie die Preise fürn Sprit an der Tanke.....

In nem Monat zahlste wieder hundert weniger.....oder mehr......

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. xenon scheinwerfer legal?!?!?!