ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon-Scheinwerfer links aus

Xenon-Scheinwerfer links aus

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 0:12

Frzg.:Vectra Caravan ab Facelift mit Xenon+ AFL

Am letzten Sonntag ging nach dem Motor- Start im Info- Display die Warnmeldung für den linken Scheinwerfer an, der nicht mehr leuchtete. Nach dem Ausschalten und Wieder- Einschalten keine Fehlermeldung mehr und beide Scheinwerfer an.

Gestern war ich deswegen bei meinem FOH und dort wurden wegen einer Produktverbesserungsmaßnahme in beiden Scheinwerfern die Stecker auf den Xenon- Brennern fixiert. Aber trotz dieser Maßnahme ging der linke Scheinwerfer mehrfach nicht an. Erst leuchtete er noch in der Schaltung „Tagesfahrlicht“ (also ohne AFL), dann war er auch in der Schalterstellung dunkel. Beim Aufblenden sieht man, wie sich die Klappe für das Bi- Xenon bewegt, aber kein Xenon-Licht. Fehlermeldung wie Sonntag. Nach einer nochmaligen Kontrolle keine Änderung, Leuchte bleibt in 8 von 10 Fällen aus.

Habt Ihr das schon einmal gehabt, trotz der zahlreichen Threats zum Thema AFL habe ich vergleichbares nicht gefunden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

dann ist etwas am Zündgerät, dem Leuchtmittel oder der Spannungsversorgung faul.

Für einen Defekt des Leuchtmittels spricht

- wenn das Licht sich vor dem quasi-Ausfall farblich verändert hatte z.b. rötlicher oder bläulicher

- wenn die Lichtstärke merklich abgenommen hat

Für einen Defekt des Zündgeräts spricht

- flackern nach oder während den erfolgreichen Zündungen

- Leuchtmitteltausch war erfolglos

Diese Möglichkeiten passen imho für Leuchtmittel und Zündgerät,

- Ausfall nach einer Zündung

- temperaturabhängige Startprobleme

Für einen Defekt an der Spannungsversorgung des Zündgeräts spricht afair der entsprechende Fehlercode.

Ich hoffe die Werkstatt hat sich den Scheinwerfer bei Durchführung der Abhilfe gut angeschaut, ein bereits aufgescheuertes Kabel kann ähnliche Effekte hervorrufen.

Bitte bei Leuchtmitteltausch etc. nicht mit hochspannungsführenden Teilen spielen.

MfG BlackTM

Hallo,

Produktionsfehler bei Baujahr 2006. Hatte ich auch. Gibts ne Feldabhilfe dazu. Es wird der gesamte Scheinwerfer getauscht.

Sven

Feldabhilfe: 1983

Complaint: Xenon headlamp lamp without function, TCs B2575 (04) or B2699 (04).

Cause: Plug to Xenon bulb not properly connected or damaged thus electrical contact not ensured. Both headlamps have to be checked.

Production: 100% check for correctly connected plug as of VIN W0L0ZCF6861045869 (11.11.2005).

In case of customer complaint disconnect plug. Check plug for damage poor electrical contact etc. if this is the case replace complete headlamp and bulb. In case plug is not damaged connect it properly to bulb.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 1:12

Danke, Scheinwerfer kommt neu!

 

Danek Euch für Eure Hilfe,

mein FOH hat mich (gestern) informiert, dass mein Auto einen neuen Scheinwerfer bekommt. Er hat deshalb auch mit dem ETAC telefoniert, ist ja auch keine "billige" Reparatur für Opel bzw. den FOH. Aber Ihr hattet (mal wieder) Recht.

PS: lohnt sich ja jetzt fast nicht mehr, wo die Tage jetzt wieder länger werden ;-))

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 1:32

Re: Danke, Scheinwerfer kommt neu!

 

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Danek Euch für Eure Hilfe,

mein FOH hat mich (gestern) informiert, dass mein Auto einen neuen Scheinwerfer bekommt. Er hat deshalb auch mit dem ETAC telefoniert, ist ja auch keine "billige" Reparatur für Opel bzw. den FOH. Aber Ihr hattet (mal wieder) Recht.

Gestern ist der gleiche Scheinwerfer wieder ausgefallen! Das kann ja heiter werden .-))))

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 1:14

Re: Re: Danke, Scheinwerfer kommt neu!

 

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Gestern ist der gleiche Scheinwerfer wieder ausgefallen! Das kann ja heiter werden .-))))

Nachdem ich ein paar Tage nicht fahren musste, hatte ich gestern wieder mal das Vergnügen... und zwei Scheinwerferausfälle. Nachdem ich dann kurz mit Nebellicht weiter gefahren bin, konnte ich beide Scheinwerfer wieder aktivieren. Der Ausfall erfolgt bisher immer kurz nach dem Einschalten. Gut das ich jetzt kein Urlaub habe, ich stelle mir mal eine Nachtfahrt über 1.300km vor und ein Scheinwerfer ist aus...

Mein FOH ist informiert, in der nächsten Woche bekommt meine Frau Ihren neuen Meriva, danach geht mein Sorgenkind erstmal in die "Klinik".

Re: Re: Re: Danke, Scheinwerfer kommt neu!

 

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Nachdem ich ein paar Tage nicht fahren musste, hatte ich gestern wieder mal das Vergnügen... und zwei Scheinwerferausfälle. Nachdem ich dann kurz mit Nebellicht weiter gefahren bin, konnte ich beide Scheinwerfer wieder aktivieren. Der Ausfall erfolgt bisher immer kurz nach dem Einschalten. Gut das ich jetzt kein Urlaub habe, ich stelle mir mal eine Nachtfahrt über 1.300km vor und ein Scheinwerfer ist aus...

Mein FOH ist informiert, in der nächsten Woche bekommt meine Frau Ihren neuen Meriva, danach geht mein Sorgenkind erstmal in die "Klinik".

Hallo , ich glaube mal du hättest keinen neuen Scheinwerfer gebraucht wenn dein Händler nur die richtige Abhilfe an deinem wagen gemacht hätte er kann dir noch einen neuen einbauen und der wird wieder ausfallen wenn er nicht gleich an diesem die Abhilfe durch führt.

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 22:19

Re: Re: Re: Re: Danke, Scheinwerfer kommt neu!

 

Zitat:

Original geschrieben von hugo-gts

Hallo , ich glaube mal du hättest keinen neuen Scheinwerfer gebraucht wenn dein Händler nur die richtige Abhilfe an deinem wagen gemacht hätte er kann dir noch einen neuen einbauen und der wird wieder ausfallen wenn er nicht gleich an diesem die Abhilfe durch führt.

Danke hugo-gts,

es wäre natürlich nett von Dir, wenn Du mir jetzt noch hier geschreiben hättest, welche Abhilfe mein "Händler" nicht gemacht hat. Wenn Du vielleicht andeutungsweise schreiben könntest, was denn da noch so in Frage kommt!? - Danke -

Hallo charles62

er meint damit die Feldabhilfe 1983. Hierbei sollte zuerst einmal der FOH den Stecker prüfen sowie den Kontakt untersuchen bevor er den ganzen Scheinwerfer tauscht.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Hallo charles62

er meint damit die Feldabhilfe 1983. Hierbei sollte zuerst einmal der FOH den Stecker prüfen sowie den Kontakt untersuchen bevor er den ganzen Scheinwerfer tauscht.

Hallo Schelper,

danke, klar hat er diese Feldabhilfe erst abgearbeitet. Das Fahrzeug ist auch von dem Rückruf "Kabel im Scheinwerfer mit speziellen Kabelbindern befestigen", betroffen. Ich war dabei, als diese Arbeiten an beiden Scheinwerfern gemacht wurden. Ich hatte beim ersten Scheinwerferausfall ja auch schon die Hoffnung, durch die zusätzliche Befestigung würde die Beanstandung behoben, aber "das war wohl nichts :-((( "

Themenstarteram 5. März 2007 um 22:45

Problem Scheinwerfer gelöst

 

Hallo,

ich komme mal auf den schon 3 Monate alten Beitrag zurück. Nach weiteren Reparaturversuchen kam es immer wieder zum Ausfall des linken Scheinwerfers und wir haben dann den Vorschlag von BlackTM (siehe zweiter Beitrag) umgesetzt, zumal ich an einer weißen Wand eine leicht differenzierende Lichtfarbe erkennen konnte. Nach dem Tausch des Brenners von rechts nach links fiel sofort der rechte Scheinwerfer aus. Also lag es am Brenner !

DANKE BlackTM, super !

Warum dieser Brenner nach dem zweiten Einschalten dann allerdings immer beständig anblieb, gibt mir Rätsel auf. Also bei ersten Einschalten absolut Nicht und dann bei zweiten Mal Funktion in Ordnung- sehr mehrwürdig.

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch....

Mir ist gestern aufgefallen, dass auch mein linker Scheinwerfer hin und wieder flackert, auch ein kurzer Totalausfall für ca 1 sec. konnte ich gestern beobachten.

Nun will ich hoffen, dass es nur am Brenner liegt oder am Zündmodul.

Was ein Brenner kostet weiß ich bereits, was kostet ein Zündmodul?

Ich werde wohl erstmal auf Verdacht den die Brenner tauschen, um zu sehen ob es dann auf der rechte Seite auch vorkommt.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen