ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Xenon Scheinwerfer links defekt - kann man den selber tauschen?

Xenon Scheinwerfer links defekt - kann man den selber tauschen?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 21. August 2024 um 9:35

Hallo!

 

Oder ist das eine komplizierte Arbeit? Wieviel kostet so eine Reparatur im Schnitt?

 

LG, Schlaumy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was genau ist da kaputt? Glühlampe?

Schau mal in der Suche. Dazu gibt es viele Beiträge, zuletzt auch Youtube mit Videos.

Ist gar nicht so kompliziert.

Themenstarteram 21. August 2024 um 16:34

Xenon-Scheinwerfer ist komplett dunkel. Nix Glühbirne. Das wäre ja einfach. Standlicht funktioniert.

Glühbirne, Xenon Brenner, Leuchtmittel, Lampe = Alles selbe Käse

Rausfinden welche Leuchtmittel verbaut ist, Online für ca. 30-40€ bestellen, selber tauschen.

ist nix kompliziert.

 

hier ein Beispiel.

bitte selber validieren, welche du brauchst

.jpg
Themenstarteram 21. August 2024 um 23:32

OK, Danke!

Es könnte auch das Steuergerät sein

Wenn du 30-40€ auf Risiko nicht ausgeben willst, kannst erstmal die Lampe und das Steuergerät quer tauschen und so 100% feststellen, was defekt ist.

 

Geht auch.

Themenstarteram 24. August 2024 um 11:03

Hm... Ich habe leider kein Werkstättenhandbuch vom Zafi C. Wo befindet sich das Steuergerät, um wie bekomme ich dieses und/oder den Scheinwerfer raus. (Ich weiß: YouTube-Video gucken)

Themenstarteram 26. August 2024 um 12:09

Ich wusste nicht, dass mittlerweile nur eine Birne zu tauschen ist. Habe es schon gefunden, muss noch Birne besorgen. Und eine zweite, weil die zweite wohl auch bald kaputt wird.

Moin!

Tauscht man die Brenner eh nicht paarweise?

MfG

MrFX

Tausche dir Xenonbrenner gleich links und rechts. Sonst hast du solche Farbunterschiede. Nach 12 Jahren sowieso empfehlenswert

Themenstarteram 26. August 2024 um 16:12

Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn dem wirklich so sei, mache ich das natürlich. (wie kann man in der App Emojis einfügen?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Xenon Scheinwerfer links defekt - kann man den selber tauschen?