ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon scheinwerfer links stellt die höhe nicht ein

Xenon scheinwerfer links stellt die höhe nicht ein

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:21

hey, hab das nächste problem mit meinen neuen.....

hab heute morgen gemerkt das der keil vom lichtschein, direkt vor mir auf der straße war....

habe mich dann eben mal vor die garage gestellt und bissel probiert!

 

der rechte scheinwerfer fährt runter und dann wieder hoch, so wie es sein soll,

der linke macht garnix und strahlt nach unten gerichtet......???????

 

wo soll ich jetz anfangen??

Danke schonmal im vorraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn Du Pech hast, ist das eine Steuergerät hin. Es kann aber auch nur einer der beiden Achssensoren sein. Bei meinem war aber ein Kabelbruch schuld.

 

Lasse als erstes mal den Fehler beim FOH auslesen. Das kostet je nach dem nix oder bis zu € 50! - Also vorher einmal fragen.

 

Ausserdem gibt es genügend Lesestoff, wenn Du mal die Suchfunktion benutzt. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert sich mit der Materie vertraut zu machen. Das spart Geld wie ich aus eigener Erfahrung gelernt habe.

 

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:12

habe eben auslesen lassen, angezeigt wurde "Zündmodul" fehler hat sich löschen lassen aber klappen tuts immernochnicht....

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:18

ich finde in der suche nichts über einseitigen ausfall der LWR!?

Vielleicht klappt das ja bei dir auch?! Bei mir hing auch ab und zu mal die Rechte Seite. Und irgendwann ging da garnichts mehr, nur noch nach unten geleuchtet. Is zwar nich unbedingt die Profilösung aber ich hatte meine Freundin ins Auto gesetzt und sie ihn starten lassen. Dann Licht an und beim Leuchtweitentest (wenn sie hoch und runter fahren)hab ich einmal ordentlich mit dem Handballen auf den Scheinwerfer geschlagen. Zack ging das Teil wieder , seit dem war nie wieder was. Zündmodul aka Zündleiste geht auch sehr gerne bei dem B kaputt!

Zitat:

Original geschrieben von Vectra B Sport Z22SE

ich finde in der suche nichts über einseitigen ausfall der LWR!?

In der Regel ist es so, daß eben nur ein SW auf einmal ausfällt. Entweder ein Brenner fällt aus  oder ein Stg.

 

Um festzustellen, ob sich bei Dir ein Stg. verabschiedet hat, kann man die Geräte von rechts nach links und links nach rechts tauschen. Dazu muß aber die Frontschürze demontiert werden. Ohne Hebebühne ist das keine schöne Arbeit.

 

Aber seltsam, daß  bei Dir kein Fehler ausgelesen werden konnte. Kommt denn im BC keine Meldung: "Leuchtweitenregelung"?

am 7. Dezember 2011 um 9:22

Das gleiche hatte mein Vectra 2 x im Laufe seiner 11 Jahre wo ich ihn besessen habe. Fazit: Bei meinem war es immer dann, wenn die Batterie am Ende war. Vermutung: Beim Anlasser-Start bricht die Spannung total ein und in der gleichen Zeit versucht die Elektronik die Scheinwerfer zu bewegen.

Das Auto war 5 Jahre alt: Nach dem Start fuhr einer der beiden Xenons nicht mehr runter/hoch und irgendwann tauchte eine Fehlermeldung im Display auf. Der Scheinwerfer leuchtet vor dem Auto auf den Boden und verstellte sich nicht mehr. Das ab dann nach jedem Start.

Beim :) hat man alles versucht: Scheinwerfer neu kalibriert, alles getauscht, nix mit Erfolg. Dann nach Tausch der Batterie war das Problem behoben. Gott sei Dank braucht ich das nicht alles bezahlen. Am Ende hatte man meine Teile wieder eingebaut und mir nur das Kalibrieren der Scheinwerfer und die Batterie in Rechnung gestellt.

Als dann nach weiteren 5 Jahren das Problem wieder auftrat habe ich selbst die Batterie getauscht und der Fehler ist in dem Jahr, wo ich den Vectra noch gefahren habe nicht mehr aufgetaucht.

Das is immer so unterirdisch was diese gammligen Opel-Händler bringen... Steuergerät ist mindestens immer Möglichkeit Nr.2, wenn nicht gleich Nr.1. Ich war auch erst da und dann kommen diese unterbelichteten gleich wieder mit Teuer und bestimmt Steuergerät bla bla bla.... Das es sich mit nem Klopfen beheben ließ ist so richtig Opel^^ ABS Probleme? Das is Garantiert das Steuergerät! War aber nur der Linke ABS-Ring, was Opel nicht finden konnte!!! Sondern ich mit nem Tip aus dem Forum... Opels Konzept ist auch immer Steinzeit, vor Jahren hatte ich 3 Ford´s, wenn man da was hatte, hat der Meister in sein PC geguckt. Eine angelegt Datenbank mit fehlern und den Lösungen dazu, wenns nichts dazu gab haben die es später eingetragen. Da hab ich nie gehört, du mußt das Auto mal ein Paar Tage hier lassen oder wir versuchen erstmal das oder das.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:24

im BC stand mal "Leuchtweite Fahrlicht" aber jetzt nichts mehr....

wenns an der batterie liegen würde, müssten ja beide seiten nicht genug strom bekommen....

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:30

ist halt echt scheiße bei der witterung..wo das xenon eh nicht das beste licht macht....

 

wenn alle stricke reißen schmeiße ich se raus und kauf mir bei bay die dinger mit dem tagfahrlicht.....

en steuergerät zu erneuern wird sich wohl nicht rentieren....

Zitat:

Original geschrieben von Vectra B Sport Z22SE

.........

en steuergerät zu erneuern wird sich wohl nicht  rentieren....

Ich habe erst kürzlich ein gebrauchtes für € 80 verkauft und der Empfänger ist damit glücklich. Die sind immer wieder gebraucht günstig zu haben, wenn jemand seinen Vectra schlachtet,  bei Ebay oder einem Autoverwerter.

 

Es müßte aber erst mal sichergestellt sein, daß es auch das Stg. ist! Entweder muß es eine Fehlermeldung geben oder eine Anzeige im BC. Wie bereits gesagt, kann man das rechte und linke Stg. gegeneinander auch tauschen um festzustellen, ob der Fehler dann wandert.

 

Wenn Dein Xenon-Licht schwach ist, kann das Altersverschleiß sein. Wie groß mag denn die Km-Leistung oder die Betriebsstundenzahl der Brenner sein.

 

Du darfst aber auch nicht das Xenon-Licht des Vectra B mit heutigen Konstruktionen vergleichen.

 

Fahrer mit "Angeleyes" haben eher von einer schlechten Lichtleistung berichtet.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:02

ja hab grade mal geschaut,

sind günstig zu bekommen! passen die auch vom omega b?

oder muss die teilenummer passen?

fahre aber morgen nochmal bein FOH und versuche genaueres rauszubekommen!

 

ich frage mich jetzt , bekommt die lampe viel. kein signal von den sensoren auf der linken seite , oder kommt das signal an und der stellmotor in der lampe ist kaputt.....

was steuert das steuergerät denn genau? und wo sitzt es, oder die?

Zitat:

Original geschrieben von Vectra B Sport Z22SE

ja hab grade mal geschaut,

 

sind günstig zu bekommen! passen die auch vom omega b?

 

oder muss die teilenummer passen?

 

fahre aber morgen nochmal bein FOH und versuche genaueres rauszubekommen!

 

 

ich frage mich jetzt , bekommt die lampe viel. kein signal von den sensoren auf der linken seite , oder kommt das signal an und der stellmotor in der lampe ist kaputt.....

 

was steuert das steuergerät denn genau? und wo sitzt es, oder die?

Das Steuergerät muß das gleiche Farbrikat sein und die gleiche Teile-Nr. haben wie  das jetzige bzw. eine Folge-Nr. der jetzigen VErsion. Genaues sieht  der Lagerist in seinen Ersatzteil-Unterlagen.

 

Die beiden Achssensoren sitzen jeweils rechts an Vorder- bzw. Hintersachse.

 

Das rechte Steuergerät sitzt im Kotflügel, das linke unterhalb des Scheinwerfers. Zum Tausch ist es erforderlich die Frontschürze abzunehmen.

 

Stellmotor kann natürlich auch eine Fehlerquelle sein.

 

Aber warum gibt es keine Fehlermeldung beim auslesen?

am 8. Dezember 2011 um 6:40

Hallo!

Hatte ich bei meinem auch!

Ist zu 99% das Steuergerät. Ich habe Übergangsweise den Scheinwerfer manuell ganz hoch gedreht und hatte wieder eine erträgliche Leuchtweite.

Mal eine Frage im Zusammenhang:

Seid Ihr mit dem Xenonlicht vom Vectra B zufrieden??

Ich habe bei mir die Brenner ausgetauscht Steuergerät zum testen getauscht etc., ich fand das Licht immer Grottenschlecht! Vor allem bei Regen.

Habe jetzt im Sommer Original Facelift H7 Klarglas Scheinwerfer incl. Stecker und 20cm Kabel dran vom Schrott geholt und einfach am Kabelbaum zum Xenon Scheinwerfer die Signalkabel getrennt und den Stecker für die H7 verlötet.

Top Ergebnis!

Kurze Fehlermeldung beim Einschalten der Zündung, (Leuchtweitenregulierung) anschl. löscht die Fehlermeldung sich selbst (Check -Zeichen Bordcomputer erlischt) und vor allem, ENDLICH LICHT!

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterkette

 

 

Seid Ihr mit dem Xenonlicht vom Vectra B zufrieden??

Ich habe bei mir die Brenner ausgetauscht Steuergerät zum testen getauscht etc., ich fand das Licht immer Grottenschlecht! Vor allem bei Regen.

Habe jetzt im Sommer Original Facelift H7 Klarglas Scheinwerfer ....... geholt ..... und den Stecker für die H7 verlötet.

Top Ergebnis!

............. ENDLICH LICHT!

Das ist kein Wunder, wenn man ausgelutschte Xenon-Brenner ersetzt. Welche Km-Leistung oder wieviele Betriebsstunden hatten denn die Xenon-Brenner schon?

 

Ich bin mit meinem Xenon-Licht zufrieden. Habe auch erst ca. 72TKm und nur wenige Fahrten bei Dunkelheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon scheinwerfer links stellt die höhe nicht ein