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Xenon Scheinwerfer macht probleme

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:33

Hallo,

heute habe ich während der Fahrt die Meldung Scheinwerfer defekt zu sehen bekommen.

Folgendes konnte ich beobachten:

Wenn ich den Wagen starte bzw die Scheinwerfer einschalte, geht es zunächst.

Anschließend ändert sich die Farbe von weiß zu einem rosaton und ein paar Sekunden später ist es ganz aus.

Auch konnte ich beobachten, dass es danach kurze Zeit später wieder für ein paar Sekunden ging woraufhin es sich wieder verabschiedete.

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Brenner verabschiedet hat.

War jedenfalls bei meiner E-Klasse so ähnlich das es sich auch stark rötlich verfärbt hatte bevor es den Geist aufgab.

Nur irritiert mich in dem Fall, dass es diesmal anfangs funktioniert und zwischendurch mal kurz anspringt.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte?

Und was hält Ihr von diesem Angebot:

http://www.ebay.de/.../251851926255?...

Schönen Gruß

summersky

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17 Antworten

Hallo,

bei Verfärbungen des Brenners sind sie sicherlich kaputt. Also natürlich beide tauschen, eh klar.

Die Phillipps Standard sind ganz ok, kannst aber überlegen, ob du villt. Osram oder andere Phillipps holst, aber achte auf den Verkäufer, gibt auch viel Schrottware in der Bucht. Gute Erfahrungen wurden hier bei Lichtex etc gemacht.

Zu den Erfahrungen mit Cool Blue intense, Night Braker etc. gibt es schon einige Threads. (SuFu)

Lichtfarbe ist eben Geschmacksache

am 26. Februar 2015 um 20:31

Moin,

Da wirds wohl Zeit für nen Brennerwechsel.

Ich empfehle immer gern die Osram Cool Blue Intense, mit denen ich schon seit Jahren gut fahre.

Die liegen mit bis zu 5500k im weißen Bereich mit einem minimalen Hauch von Blau.

Quasi optimal was die Ausleuchtung angeht. Höher würde ich mit den Kelvin-Werten nicht gehen, das wird zu bläulich und bringt nichts.

Die aus deinem link sind mit 4300k hingegen eher gelblich. Wäre nicht so meins.

Auf jeden Fall solltest du ein Qualitätsprodukt eines namhaften Herstellers wählen. Alleine schon weil die Brenner meist nicht in ein paar Minuten gewechselt sind.

Von Lichtex hab ich bisher auch nur gutes gehört, wenn auch noch nicht selbst dort gekauft. Alternativ auch mal bei Amazon oder anderen gängigen Läden gucken.

Achso, wie schon erwähnt besser immer gleich paarweise tauschen.

Grüße

Wenn du die Brenner selbst tauschen möchtest, schau vorher, ob zwischen Scheinwerferrückseite und Motorraum auf beiden Seiten genügend Platz ist. Je nach Motorisierung ist es so eng, dass (insbesondere auf der Beifahrerseite) selbst schmale Hände den Brenner nicht richtig einsetzen und verriegeln können. In dem Fall ist es besser, die Frontschürze zu demontieren und die Scheinwerfer herauszunehmen.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 23:17

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 26. Februar 2015 um 23:23:59 Uhr:

Wenn du die Brenner selbst tauschen möchtest, schau vorher, ob zwischen Scheinwerferrückseite und Motorraum auf beiden Seiten genügend Platz ist. Je nach Motorisierung ist es so eng, dass (insbesondere auf der Beifahrerseite) selbst schmale Hände den Brenner nicht richtig einsetzen und verriegeln können. In dem Fall ist es besser, die Frontschürze zu demontieren und die Scheinwerfer herauszunehmen.

Danke für den Tip Kai,

werde dann mal berichten wie der Einbau geklappt hat.

Manche schreiben, dass die Schürze definitiv ab muss, andere wiederum erzählen, wie einfach das auch ohne diese Demontage klappt. Ich lasse mich mal überraschen :)

Ja, das hängt tatsächlich mit der Motorisierung zusammen. Darum gibt es hier ja im Forum auch so unterschiedliche Meinungen dazu, zwischen "total pipi-einfach" und "geht gar nicht" ist ja alles dabei.

Bei meinem CNG habe ich links (Fahrerseite) nach Abnehmen des Luftfilters den Brenner ohne Probleme gewechselt, rechts habe ich zwar den Brenner herausbekommen, aber den neuen nicht richtig einsetzen können. Auch ist mir der Verriegelungsbügel an einer Seite herausgesprungen, da gabs keine Chance mehr, den richtig einzufädeln. Mit blutigen Händen, einem verkratzten Unterarm und einem (unnützen) Taschenspiegel habe ich dann die Frontschürze demontiert, das werde ich beim nächsten Mal sofort tun.

Aber bei deinem D5 kann das ganz anders (ich hoffe, besser ;)) aussehen.

am 27. Februar 2015 um 12:18

Das deutet sehr auf eine Lampe hin, die am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist. Der Effekt ist vergleichbar mit dem, den eine ebenso verschlissene Neonröhre zeigt: Erst zündet sie, dann fängt sie an zu flackern. Also die Lampe auswechseln Die ganze Lampe; der Brenner ist nur ihr Glasteil. Das wird gern verwechselt.

Grüße Fritz Lorek

am 27. Februar 2015 um 17:12

Vllt verwechselt, dennoch weiß wohl jeder was gemeint ist und kaum einer würde versuchen nur den Glaskolben zu tauschen :)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:59

Zitat:

@Turbo.Elch schrieb am 27. Februar 2015 um 18:12:59 Uhr:

Vllt verwechselt, dennoch weiß wohl jeder was gemeint ist und kaum einer würde versuchen nur den Glaskolben zu tauschen :)

:) Du sag das nicht, es gibt die dollsten Experten :D

Themenstarteram 2. März 2015 um 0:10

Extrem heftig muss ich mal so in aller Deutlichkeit schreiben.

Ich scheitere schon bei der Verkabelung.

Die müssen ja auch alle irgendwie beiseite.

Und dann ist jedenfalls auf der Beifahrerseite kein durchkommen

am 2. März 2015 um 12:07

Wie gesagt. Bau die Frontschürze ab und nimm die Scheinwerfer raus. Vllt ist ja jemand so nett, den Link für An und Abbau zu Posten.

Aber immer dran denken: du arbeitest da mit Hochspannung welche im ungünstigsten Fall Lebensgefährlich ist! Also Minimum den Schlüssel in die Tasche und nicht ins Schloss. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch die Batterie vorher abklemmen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:47

Zitat:

@Turbo.Elch schrieb am 2. März 2015 um 13:07:59 Uhr:

Wie gesagt. Bau die Frontschürze ab und nimm die Scheinwerfer raus. Vllt ist ja jemand so nett, den Link für An und Abbau zu Posten.

Aber immer dran denken: du arbeitest da mit Hochspannung welche im ungünstigsten Fall Lebensgefährlich ist! Also Minimum den Schlüssel in die Tasche und nicht ins Schloss. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch die Batterie vorher abklemmen.

Hab da nur bedenken, weil einige schrieben, dass hinterher die Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Wobei ich natürlich keine Leuchtweitenregulierung habe.

Sind diesbezüglich irgendwelche Sachen zu beachten?

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:35

Sooooo :)

Habe vorhin die defekte Fahrerseite selbst ausgewechselt.

Dabei habe ich den Luftilterkasten ausgebaut. Ging für so einen ungeübten eigentlich ganz easy. Aber!

Wenn ich hingegen die Beifahrerseite mal so betrachte, wird mir angst und bange.

Gibt es denn eine Möglichkeit diesen schwarzen Kasten, verzeiht mir meine Unwissenheit, ohne weiteres auszubauen?

Übrigens, der Phillips Brenner mit 4300k Leuchten nicht gelblich, sondern wirklich schön weiß. Auch mit sehr kritischem Blick konnte ich keinen gelbstich erkennen.

Wiederum ist es durch die neue Birne deutlich geworden, wie sehr die andere, in meinem Fall die ungewechselte Beifahrerseite, einen rosastich hat.

am 2. März 2015 um 22:35

Da bin auch überfragt, bzw weiß ich aus dem Stehgreif nicht um welches Bauteil es sich da handelt. Können dir aber erfahrene Volvo-Schrauber hier sicherlich beantworten.

Falls es doch an den Ausbau gehen sollte: mach dir ne Markierung auf ne weiße Wand und stell den Scheinwerfer danach wieder anhand dieser an. Funktioniert natürlich nur, wenn deine Scheinwerfer im Moment richtig eingestellt sind.

Dass die Philips Brenner weiß leuchten sollen find ich hingegen komisch. Vllt sieht man es auch nur im direkten Vergleich.

Grüße Ricardo

Ps: falls du den Scheinwerfer einmal draußen hast, würde ich direkt alle Leuchtmittel wechseln ;)

Und ne Leuchtweitenregulierung hast du schon, halt nur ne Automatische.

Themenstarteram 3. März 2015 um 0:34

Und ne Leuchtweitenregulierung hast du schon, halt nur ne Automatische.

Ja klar :)

Ich meinte halt keine klassische die man manuell einstellt.

Mal ne blöde frage, wie stelle ich die automatische ein??

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