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Xenon Scheinwerfer nach betrieb beschlagen

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 8:42

Hi leute,

ich hab mir nun Original Xenon Scheinwerfer eingebaut. Und falls fragen kommen, ja mit SRA und ALWR.

Nun hab ich folgendes Problem. Bei den jetzigen Temperaturen beschlagen mir die Dinger ständig im unteren bereich. Also so ca 2 bis 3 cm. Also wenn ich zb. früh morgens los fahre ist noch nix beschlagen. Das fängt erst an, wenn das Licht an ist. Wenns auto dann wieder ne weile stand ist es wieder weg. Hat das von euch auch jemand? Weil an einer Undichtigkeit kanns ja eigentlich nicht liegen, weil ist ja erst wenn Licht an ist. Wäre für tipps dankbar.

MFG DENNIS

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14 Antworten

Moin,

also grundsätzlich ist das Beschlagen von Scheinwerfern nicht normal und weisst auf eine Undichtigkeit hin. Schau doch bitte mal nach, ob die Abdeckung hinten wirklich richtig zu ist.

Es gibt hierzu einige Threads...einen habe ich im Audiforum gefunden.

klickmichfeste

Ich hab mal die SUFU für dich gefragt: http://www.motor-talk.de/.../...-beschlaegt-von-innen-t965177.html?...

 

Das kommt häufig vor und ist nicht bedenklich. Hab es bei meinem 4er GTI, es war bei unserem Ver R32 am ersten Tag nach Händlerabholung.

Wenn du die Feuchtigkeit rausbekommen willst, stell den Wagen in eine beheizte Garage und nimm die Glühlampen raus, damit die Luft rankommt. Die Scheinwerfer haben wohl kleine Lüftungsöffnungen, die sind meißt zugesetzt.

 

Lass eben auch am Tag öfter das Licht an. Dann geht es weg.

MFG Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

...

Das kommt häufig vor und ist nicht bedenklich. Hab es bei meinem 4er GTI, es war bei unserem Ver R32 am ersten Tag nach Händlerabholung.

...

Na ob das beschlagen der Scheinwerfer als unbedenklich abzugelten ist wage ich zu bezweifeln.

1. Korodierenden Kontakte

2. Eingeschränkter Lichtpegel

3. nicht ausreichende Sicht

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben.

will ich aber auch mal sagen, für den Fahrer eher weniger aber für den Gegenverkehr, je nach Beschlagung, kann der Gegenverkehr stark geblendet werden.

Ob es nun kommt wenn sie aus oder an sind ist egal. Die werden irgendwo nicht dicht sein, leg die Teile auf die o.g. Weise trocken und beobachte es dann weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Fatalegrande

Zitat:

 

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben.

Mußt du ja auch nicht.

Lies dir einfach mal deinen Link durch, dann wirst du merken, das 2-3cm wie der TE angibt "Stand der Technik" sind und da das nach paar minuten fahrt weggeht.........

 

@schyschka

die Scheinwerfer sind NICHT dicht. Dürfen sie konstruktionsbedingt auch gar nicht! Der Kondenswasserausfall tritt auf wenn sie warm sind aber die umgebungstemperatur absinkt. Physik.

 

MFG

Stand der Technik hin oder her (wie der TE so schön schreibt) Fakt ist, dass scheinwerfer nicht beschlagen dürfen, sofern keine Beschädigung der Dichtungen o.ä. vorliegt.

Wenn es draussen -10 Grad sind, dann beschlagen deine Scheiben in der Wohnung auch nicht von innen, es seihe denn, es sind >60% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.

Ergo:

Luftfeuchtigkeit in den Scheinwerfern führt zum Beschlagen dieser, was ein Zeichen für Undichtigkeiten ist.

...und sind wir mal ehrlich, wenn ich mir einen neuen Scheinwerfer kaufe, dann erwarte ich das dieser auch dicht ist und eben nicht beschlägt. Fahr damit so zum Tüv und er wird dir dieses als Mangel aufschreiben.

@GunnarGTI

jo wußte doch jeder was man meint, in unserem Mängelbaum beim TÜV steht wenn ich sowas anklicken muss: Scheinwerfer undicht^^

gebe dir da aber recht, dicht ist das nichts, dann ist halt irgendwo was zu oder falsch montiert.

Danke für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Die Scheinwerfer haben wohl kleine Lüftungsöffnungen, die sind meißt zugesetzt.

Der Be-und Entlüftungsschlauch befindet sich aussen am Scheinwerfer in der Rundung zum Übergang Kotflügel.

Um da ranzukommen muss der Scheinwerfer aber raus.

Meine laufen auch ab und zu am unteren Rand an.

Meistens wenn es höhere Temperatur unterschiede gibt.

Das liegt wohl auch daran das der XenonSWR mit seiner Linse einfach nicht so warm wird wie ein HalogenSWR mit Reflektor.

Hab ir darüber nie gedanken gemacht weil es nach kurzer Zeit wieder weg ist und der SWR nicht dauerhaft beschlagen ist.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:24

Dank euch für die Rege teilnahme und die Links.

Naja ist schon komisch, das der eine sagt, ist normal der ander sagt, nein darf nicht sein.

Nur find ich bei mir eben komisch, das sie eben erst anfangen zu beschlagen, sobald licht an ist. Und viele sagen ja, wenns licht an ist und ne weile an bleibt, dass das Beschlagene dann weg geht. Bei mir aber nicht, umso länger die Scheinwerfer an sind, umso mehr beschlagen sie. Sobald das Licht aus ist geht es wieder zurück. Also wenn ich dann 2 - 3 Stunden später gucken gehe sind sie wieder frei.

Also denk ich mal wirds mit großer wahrscheinlickeit an der belüftung liegen. Aber die 2 Belüftungen je Scheinwerfer sind nicht zu, das hatte ich schon vorhher nachgeguckt. Und die Abdeckung müßte auch dicht sein, die Gummis waren in ordnung. Oder im unteren Bereich vom Scheinwerfer ist etwas Feuchtigkeit, die dann immer aufsteigt sobald das Licht an ist. könnte das sein?

Aber werd die dann die Woche doch nochmal aus bauen und unter die Lupe nehmen :-(

MFG

Das liegt an der Wärme des SWR.

Die Linse erwärmt das Glas nur an einem Punkt und der Rest bleibt kalt.

Halt mal die Hand drauf dann mekst du es.

Beim Reflektor SWR wird das Glas viel wärmer.

Du kannst die SWR natürlich ausbauen, aber du wirst keine undichte stelle finden.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Meine laufen auch ab und zu am unteren Rand an.

Meistens wenn es höhere Temperatur unterschiede gibt.

Das liegt wohl auch daran das der XenonSWR mit seiner Linse einfach nicht so warm wird wie ein HalogenSWR mit Reflektor.

Hab ir darüber nie gedanken gemacht weil es nach kurzer Zeit wieder weg ist und der SWR nicht dauerhaft beschlagen ist.

Ich hab das Problem mit beschlagenen Scheinwerfern bei mir noch nie beobachten können.

Bei mir wars diesen Winter einmal.

Da hatte es geschneit und als ich dann am nächsten Tag aus der Garage zum Einkaufen bin, ist es mir als ich wieder zuhaus war aufgefallen.

War aber nur ein SWR und dort dann nach kurzer Zeit wieder weg.

Meine vermutung ist das die Feuchtigkeit in der Luft durch die Entlüftung in den SWR kommt, wenn ich dann aus der wärmeren Garage in die kälterer aussenumgebung komme bildet sich halt minimal ein beschlag, das ist unten am Glas max. 1,5 cm hoch und fällt auch nicht sofort auf.

Es ist ja nicht so das dort Wassertropfen hängen.

Ich mach mir darüber halt keine Sorgen.

Bei meinem Bekannten war das auch nie der Fall, aber es ist ja nicht Tragisch.

Wäre der SWR undicht würde das ja nach jeder Wäsche und auch im Sommer auftreten, so jedenfalls meine Theorie.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:34

Also werd ich das mal beobachten und testen, wenn´s wieder wärmer wird.

Komisch ist eben nur, dass manche sagen: ist mehr oder weniger normal und andere sagen, nein darf nicht sein.

Also das mit der Temperatur hab ich getestet. Das glas ist wirklich kalt, auch wenn der Scheinwerfer ne weile an ist. Selbst wo die Linse ist, ist es nicht gerade warm.

Hab gestern auch mal 2 so luftentfeuchter säckchen, welche bei schuhen etc dabei sind in einen Scheinwerfer rein gemacht. gebracht hats gar nix, beschlägt noch genauso, wie die andere Seite :-(

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