ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Xenon Scheinwerfer öffnen

Xenon Scheinwerfer öffnen

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 10:22

Frohes neues an alle!

Frage: wie kann man defekte Plastikteile im Scheinwerfer für die

Leuchtweitenregulierung erneuern?

Muss man die Streuscheibe abmontieren? Und wenn ja, wie?

Ich habe mal gelesen das man den Scheinwerfer leicht erwärmen muss

damit sich der Kleber löst!

lg

Hauwi

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde

Ein gutes Neues wünsche ich allen und allzeit gute Fahrt.

 

1) Information zu E39 VFL Scheinwerfer = ohne Standlichtringe

Anleitung 1. Anleitung 2.

 

VFL Reflektorenhalter bekommt man als Ersatzteil beim Freundlichen oder z. B. hier bei iibäh

 

2) Information zu E39 FL Scheinwerfer = die mit den Standlichtringen

FL Halterbruch erkennen:

Bild 1 , Bild 2

Die Abnahme der Frontgläser ist nur bis Herstelldatum 09/10.2001 möglich.

Der Austausch der Frontgläser (inklusive der Reflektorenhalter) ist mit der s. g. Ofenmethode möglich.

Neue FL Frontgläser gibt es z. B. hier bei iibäh

FL Reflektorenhalter gibt es nicht als Ersatzteile beim Freundlichen, sondern z. B. hier bei ibähh

 

3) Information zu E39 FL Scheinwerfer = die mit den Standlichtringen, wenn das Frontglas nicht entfernt werden soll/kann!

Der Austausch defekter Reflektorenhalter ohne den FL Scheinwerfer zu öffnen, wäre mit dieser Anleitung möglich.

 

@steffenxx

Beste Grüße und alles Gute für 2013

 

Gruß

wer_pa

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

schreib eine PN an wer_pa , von ihm bekommst du eine hervorragende Anleitung.

Gruß Steffen

Hallo,

hab gerade gesehen, dass du einen 525tds hast - wenn dort noch die VFL-Scheinwerfer drin sind, kannst du die einfach öffnen, da die nicht verklebt sind. Die Reflektorhalter für dei VFL.Scheinwerfer gibt es sogar preisgünstig beim Freundlichen.

Gruß Steffen

Hallo Gemeinde

Ein gutes Neues wünsche ich allen und allzeit gute Fahrt.

 

1) Information zu E39 VFL Scheinwerfer = ohne Standlichtringe

Anleitung 1. Anleitung 2.

 

VFL Reflektorenhalter bekommt man als Ersatzteil beim Freundlichen oder z. B. hier bei iibäh

 

2) Information zu E39 FL Scheinwerfer = die mit den Standlichtringen

FL Halterbruch erkennen:

Bild 1 , Bild 2

Die Abnahme der Frontgläser ist nur bis Herstelldatum 09/10.2001 möglich.

Der Austausch der Frontgläser (inklusive der Reflektorenhalter) ist mit der s. g. Ofenmethode möglich.

Neue FL Frontgläser gibt es z. B. hier bei iibäh

FL Reflektorenhalter gibt es nicht als Ersatzteile beim Freundlichen, sondern z. B. hier bei ibähh

 

3) Information zu E39 FL Scheinwerfer = die mit den Standlichtringen, wenn das Frontglas nicht entfernt werden soll/kann!

Der Austausch defekter Reflektorenhalter ohne den FL Scheinwerfer zu öffnen, wäre mit dieser Anleitung möglich.

 

@steffenxx

Beste Grüße und alles Gute für 2013

 

Gruß

wer_pa

 

Hallo Werner,

wünsche dir auch alles Gute für das Neue Jahr!

Gruß Steffen

am 2. Januar 2013 um 3:06

Das nenne ich mal Anleitungen.

Ein grünes Danke und alles Gute!

BMW_verrückter

Hallöchen und frohes neues,

hatte das selbe Problem, beide Halter waren gebrochen.

Wie wahrscheinlich bei jedem von euch ist auch mir in den Sinn gekommen, es irgendwie selbst zu reparieren. Da ich von sowas absolut keine Ahnung habe, klar: Google! Was ich gefunden habe? Zich vielversprechende Anleiungen. Drei Tage später treffen die bestellten Reflektorhalter ein. Habe mich am selben Tag noch an die Arbeit gemacht. Bin der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt, schien auch alles ganz gut zu klappen. Man merkte, dass sich der Kleber langsam löste. Jedoch, obwohl ich mich an die genaue Temperatur gehalten habe, hat sich der Kleber nicht so gelöst, wie ich es mir vorgestellt habe. Fazit: Gehäuse und Streuscheibe beschädigt, bekomme den Scheinwerfer noch nichtmal wieder zusammen gebaut! Zeitverschwendung! Mag ja sein, dass diese Anleitungen wirklich möglich sind, aber man kann sich auch ein Eigentor mit den Selbstversuchen schießen (wie in meinem Fall, obwohl ich handwerklich sehr begabt bin). Habe mich letztendlich auf die Suche nach jemandem gemacht, der vom Fach ist und zum Glück auch fündig geworden, brauchte das Auto so schnell wie möglich! 2 neue Reflektorhalter wurden eingebaut und 1 Streuscheibe gewechselt. Preisleistungsverhältniss= TOP! Also Leute, lasst besser den Fachmann ran, sonst kann es ganz teuer werden. Ich zumindest habe daraus gelernt, NIE WIEDER BACKOFEN!

Für diejenigen, die das selbe Problem haben, hier ein Link, kann ich nur empfehlen:

SCHEINWERFER REPARATUR

Hallo Delirium

Gemäß deinem Post wurden bei dir:

..... 2 neue Reflektorhalter wurden eingebaut und 1 Streuscheibe gewechselt....

Dein Link auf den Service besagt inhaltlich:

...ersetzten der Reflektorhalter ohne den Scheinwerfer zu öffnen / oder Ihn in den Backofen zu stecken.

Irgendwie passt da was nicht richtig zusammen

Für 149,- € ist der Wechsel der Frontgläser an beiden Scheinwerfern bei dem von dir benannten Service mit 100iger Sicherheit nicht inbegriffen!

Auf die Anleitung mit der man Reflektorenhalter ohne Öffnung des Scheinwerfers erneuern kann hatte ich oben schon verlinkt .

 

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa,

so war das auch nie gemeint.

die reflektorhalter wurden gemäß dem angebot des reparateurs vorgenommen.

da diese firma auch weitere reparaturen an diesem scheinwerfer vornimmt, habe ich von mir aus einen streuscheibenwechsel beauftragt. die andere streuscheibe werde ich demnächst ebenfalls ersetzen, man sieht den unterschied schon enorm, bzw. die was ältere ist im gegensatz zu der neuen doch ziemlich matt.

lg

Hi Delirium

Bezüglich:

.......da diese firma auch weitere reparaturen an diesem scheinwerfer vornimmt, habe ich von mir aus einen streuscheibenwechsel beauftragt....

dann sag uns doch bitte mal was die Gesamtreparatur denn nun wirklich gekostet hat!

Reparaturumfang:

- 1x neues Frontglas

- 1x Satz Reflktorenhalter

- 1x Ein- und Ausbau des Frontglases

Kosten => ___ €?

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hi Delirium

Bezüglich:

.......da diese firma auch weitere reparaturen an diesem scheinwerfer vornimmt, habe ich von mir aus einen streuscheibenwechsel beauftragt....

dann sag uns doch bitte mal was die Gesamtreparatur denn nun wirklich gekostet hat!

Reparaturumfang:

- 1x neues Frontglas

- 1x Satz Reflktorenhalter

- 1x Ein- und Ausbau des Frontglases

Kosten => ___ €?

 

Gruß

wer_pa

Hi wer_pa,

da die Reflektorhalter sowieso rapariert werden mussten, hatte ich beide Scheinwerfer dem Reparateur zugesendet. Habe anschließend einen Preisvorschlag von ihm bekommen. 2x Reflektorhalter + 1 neue Streuscheibe inkl. Versand haben mich insgesammt 200€ gekostet. Ich muss dazu sagen, dass die Reflektorhalterreparatur bis Dezember 2012 109€ gekostet hatte. Der eine Scheinwerfer sieht aus wie neu, der Preis ist absolut fair, kann nicht meckern. Was nen Streuscheibenwechsel dort normalerweise kostet, kann ich dir leider nicht beantworten. Willste dir auch was machen lassen?

LG

Hallo,

wer_pa zu fragen, ob er Scheinwerfer bei deinem Anbieter machen lassen will, schreiben wiir mal dem Delirium zu ;). Da er selbst Spezi für solche Reparaturen ist, hat ihn der Preis sicherlich interessiert.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

wer_pa zu fragen, ob er Scheinwerfer bei deinem Anbieter machen lassen will, schreiben wiir mal dem Delirium zu ;). Da er selbst Spezi für solche Reparaturen ist, hat ihn der Preis sicherlich interessiert.

Gruß Steffen

Hallo steffenxx,

der war gut. :D Aber hätte ich auch nicht wissen können, bin neu im Forum.

LG

Hallo Delirium

Wenn ich es richtig verstanden habe wurde fuer 200€ folgendes durchgefuehrt

a) 1 x Reflektorhalterwechsel ohne Oeffnung des ersten Scheinwerfers

b) 1 x Reflektorhalterwechsel inkl. neues Frontglas durch Oeffnung des zweiten Scheinwerfers

Geschaetzte Kosten:

- 2 Satz FL Reflektorenhalter ca. 20 €

- 1 Frontglas ca. 45 €

- 1 Rueckversand ca. 10 €

Geschaetzter Arbeitsaufwand gesamt = ca. 2 h = 125 €

- zu a) ca. 45 min

- zu b) ca. 1h - 1h 15 min

Ich denke die Kosten waren annehmbar :-)

 

Gruss

wer_pa

Als ich mich nach einem Satz Haltern umgesehen hatte, gab es da schon ziemliche Preisunterschiede, deshalb kann man nur schätzen. Da der gute Herr aber 3 Jahre Garantie gibt, wird wohl Qualität verbaut sein. Bezüglich der Streuscheibe kann ich leider nicht viel zu sagen, denke, ca. 45€ kommt hin.

2 h = 125€ na ich weiß nicht? Was verbraucht man während so einer Reparatur? Strom, Licht, Spezialkleber? Mehr fällt mir im moment nicht ein. Ach ja, ...bay bekommt ja auch noch ein Stück vom Kuchen. Also im großen und ganzen dürfte am Ende zwar immer noch ein guter Stundenlohn bei rumkommen, aber das Geld war es mir aufjedenfall Wert. Die Scheinwerfer wurden sogar noch am selben Tag repariert und zurück geschickt, was mir viel Ärger erspart hat.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Xenon Scheinwerfer öffnen