ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Xenon Scheinwerfer Omega B

Xenon Scheinwerfer Omega B

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:33

Liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem. fahre einen 95er Omega B 2,0 16V. Ich habe einen bekannten der Händler ist und der hat mir Xenon Scheinwerfer mit allem drum und dran für meinen wagen besorgt. nur leider keine Montageanleitung.

Fakt ist:

Beide Scheinwerfer, Spritzdüsen für die Waschanlage, großer Behälter fürs Waschwasser, und (nur) der Anschlußstecker für den Brenner am scheinwerfer. mein Omega hat nur drei Käbel für den normalen Scheinwerfer, und das vierte hatte er (der händler) nicht dabei. nur eben den stecker mit abgeschnittenen Kabel.

Mein auto hat Leuchtweitenregulierung, die aber schon seit dem kauf, letztes jahr, nie funktioniert hat. ich hab mich nie darum gekümert, weil das mir egal war. doch wie es scheint muss ich mich jetzt um die funktion kümmern.

meine fragen sind jetzt:

- hat jemand eine Montageanleitung für die scheinwerfer?

- wo bekomm ich das vierte kabel für den brenner her?

- wie mach ich das mit der LWR?

ich hoffe ich hab alles gut geschildert, sodass ihr euch ein bild von meiner situation machen könnt. ich würde mich sehr über eure hilfe freuen.

ich bedanke mich schonmal...

grüßle,

Matej

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

hat jemand eine Montageanleitung für die scheinwerfer?

findet sich in der Suche! Grill weg, Schraube für die Blende unterm Scheinwerfer weg (da muss nachher auch das Loch rein für die Düse) ausklipsen mit geschickten Fingern am besten von unten, dann in dem entstanden Schlitz die Schraube untem Scheinwerfer rausdrehen (auch fummelei) und zu guter letzt oben die Schraube lösen und vorsichtig rausziehen! Stecker abziehen nicht vergessen....

Zitat:

wo bekomm ich das vierte kabel für den brenner her?

das wirst du kaufen müssen ZUSAMMEN mit dem Steuergerät ohne das funktioniert dein Xenonbrenner nicht! 12V rein und Hochspannung für den Brenner raus (angeschweisstes Kabel!) da ist nix mit altem Kabel anlöten o.ä.....

Zitat:

wie mach ich das mit der LWR?

Zitat:

Mein auto hat Leuchtweitenregulierung, die aber schon seit dem kauf, letztes jahr, nie funktioniert hat. ich hab mich nie darum gekümert, weil das mir egal war. doch wie es scheint muss ich mich jetzt um die funktion kümmern.

dein Auto hat MANUELLE!!! LWR für Xenon ist AUTOMATISCHE vorgeschrieben! D.h. Achssensoren, Steuergerät und andere Stellmotoren! Das "alte" System ist dann tot! somit musst du es auch nicht reparieren ;)

Alternative von Hella gibts eine Ultraschallvariante mit Sensor am Heck der dann die aLWR übernimmt! z.B. hier ganz unten auf der Seite!

 

MfG Flo

Hallo,

zur LWR gehört nicht nur der andere Schalter, sondern auch der Sensor vorne und hinten links an der Schwinge, das Steuergerät und die dazugehörigen Kabel im Kabelbaum. 

Oder hattest Du ursprünglich schon mal Xenon verbaut in dem Fahrzeug? 

Ich meine ev. auch schon vor dem Kauf?

Zitat:

Oder hattest Du ursprünglich schon mal Xenon verbaut in dem Fahrzeug?

wohl kaum weil....

Zitat:

fahre einen 95er Omega B 2,0 16V

Hallo!

 

Genau genommen sind es im orginal 2 Sensoren für die LWR Ouerlenker vorn links und hinten links.

 

mfg

FalkeFoen

Hi Flo,

 

hier vor Ort fährt ein 94 mit Xenon.

Darum dachte ich, es kann ja schon sein Vorgänger mal gebastelt und vielleicht auf halber Strecke aufgegeben oder (eventuell Unfallbedingt) wieder teilweise rückgebaut haben. 

ja okee!

ABer ich kenn ausser mir nur sehr wenige die SO BESCHEUERT! waren ;)

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 8:34

als erstes möchte ich mich für die tolle beteiligung am thema und die tipps bedanken.

wie ich sehe wird das ganze nicht so einfach wie ich dachte. nun ist es so, dass dieses auto von einer frau gefahren wurde. es ist in einem top zustand aber da können wir uns 100% sicher sein, dass sie nichts dran gemacht hat.

d.h. steht für mich erstmal an:

- Sensoren für die LWR kaufen

- Kabel kaufen

Zitat:

das wirst du kaufen müssen ZUSAMMEN mit dem Steuergerät ohne das funktioniert dein Xenonbrenner nicht!

ich verstehe nicht, wieso ich das kabel MIT dem brenner kaufen muss. der brenner ist doch schon dran am scheinwerfer. sind die irgendwie kodiert oder wieso muss ich gleich das ganze gerät kaufen wenn ich ein neues kabel will?

vielen dank und noch einen schönen tag...

P.S. ich finde keine montageanleitung in der suche. FirefighterME4 hast du keine zuhause?

Hallo!

Eine Einbauanleitung in Kurzform hab ich doch in der ersten Antwort gegeben!

du sollst auch nicht brenner mit Kabel dran kaufen sondern du brauchst STEUERGERÄTE m. Kabel und D2S Fassung dran!

Zum Thema LWR: ich würde mir von Hella das set kaufen kostet ca. 150,- EUR du hast Garantie drauf! es ist x-fach einfacher zu montieren (hier ist u.a. ein anderer Thread aktuell wo einer die XenonLWR bei ebay gekauft hat und nicht so richtig zurande kommt weil sich das Steuergerät nicht ansprechen lässt!) Der bastelt schon ein halbes Jahr!

 

MFG Flo

am 26. Mai 2008 um 6:01

Hey Firefighter...meinst du mich!!! Mag ich besonders wenn hier wilde Mutmaßungen und Schlüsse gezogen werden.

Und was heißt hier "DER". ;)

Es ist richtig das ich das SET bei eBay gekauft habe vor nem halben Jahr, ABER wenn man arbeitet hat man halt nur am WE Zeit dafür.

Außerdem hab ich den Einbau erst Anfang Mai in Angriff genommen, da ich vorher alles besorgt habe was ich brauche.

Zum Thema Universal ALWR von Hella: Hab ich auch schon verbaut gehabt und muss sagen dass diese LWR totaler Schrott ist, deswegen hab ich mir auch die orginale ALWR zugelegt. Ehe das System auf Lastwechsel reagiert vergeht z. T. eine halbe Minute!!

Definitiv ist das ALWR-Set von Hella seine 150€ nicht wert.

MfG, Carlos.

das war nicht böse gemeint sondern eher die Rest Wut - hab auf das Set nämlich auch geboten ;)

Die StVZO schreibt aber auch nur eine aLWR vor! Wie schnell diese reagieren muss steht da NICHT! Mir hat sogar mal ein TÜV-Mensch gesagt theoretisch würde die automatische Niveauregulierung des Omega reichen statt aLWR! Darauf hab ich mich aber nicht verlassen! Es heisst wohl nur es muss sich dem Beladungszustand angepasst werden! Nickbewegungen durch bremsen, beschleunigen usw. müssen nicht korrigiert werden!

Der Unterschied zwischen "original" und Hella sind völlig verschiedene Motoren! Die einen sind fix und schnell die anderen "fahren" länger. Klar ist das nicht soooo komfortabel aber es reicht völlig!

Also nochmal.... sorry sollte kein Angriff werden ;)

 

MfG Flo

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 9:40

habt ihr ne ahnung wo ich dieses kabel herbekomme? verkauft das jemand? beim FOH gibt es nur einen kabelsatz für über 2000€. abartig...

andere frage nebenbei. wisst ihr, wo ich die buchse für das türfangband her bekomme? meine tür knackt ziemlich stark.

 

noch eine andere frage. habt ihr klimaanlage in eurem omega? habt ihr sie mal reinigen lassen? stank es bei euch danach auch so arg nach irgendwelchem giftigen zeug, als die lüftung angemacht wurde? und wie lange hat das angedauert. das ist schier nicht zum aushalten?

schönen tag euch noch...

am 26. Mai 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von -Matej-

...

andere frage nebenbei. wisst ihr, wo ich die buchse für das türfangband her bekomme? meine tür knackt ziemlich stark.

...

den weißen Plastikeinsatz gibts beim FOH im Doppelpack für sehr wenig Geld ('n Euro oder so). Danach ist auch das Knacken wieder Geschichte. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:08

Zitat:

den weißen Plastikeinsatz gibts beim FOH im Doppelpack für sehr wenig Geld ('n Euro oder so). Danach ist auch das Knacken wieder Geschichte. ;)

das ist echt der hammer. für 35 Cent gekauft, bissle gefettet und tür läuft wie neu. Tausend dank...

ein händler meinte ich soll die ganze tür tauschen, weil das teil von der tür abhängig ist.

FOH hat gemeint, ganzes fangband wechseln...kostenpunkt 40€

und jetzt hab ich das für 35 cent gemacht. man man man, die leute, die dieses forum nicht nutzen sind selber schuld :)

am 26. Mai 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von -Matej-

noch eine andere frage. habt ihr klimaanlage in eurem omega? habt ihr sie mal reinigen lassen? stank es bei euch danach auch so arg nach irgendwelchem giftigen zeug, als die lüftung angemacht wurde? und wie lange hat das angedauert. das ist schier nicht zum aushalten?

nächste Baustelle, wir wollen hier ja nichts totschweigen ;)

Hast du die Klima reinigen lassen oder selbst gereinigt? Soweit ich weiß gibt es Desinfektionsmittel zum selber reinsprühen. Man muß dann das Auto eine halbe Stunde mit Klima, Heizung Lüftung laufen lassen bis sich der Schaum wieder verflüchtigt hat. Ist dabei vielleicht etwas schief gegangen?

Wenn du die Klima hast reinigen lassen (Werkstatt/Klimabude) würde ich sagen ist so ein penetranter Gestank danach nicht in Ordnung. Laß die Kiste mal mit Lüftung, Heizung und Klima und offenen Fenstern eine halbe Stunde laufen. Wenn es dann nicht weg ist -> reklamieren

Zitat:

Original geschrieben von -Matej-

für 35 Cent gekauft, bissle gefettet und tür läuft wie neu. Tausend dank...

So funktioniert halt ein kollektives Gedächtnis: Merk dir den Tip, bleib dem Forum treu und bringe ihn wieder vor wenn jemand nach dem Problem fragt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Xenon Scheinwerfer Omega B