ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Xenon Scheinwerfer Problem

Xenon Scheinwerfer Problem

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 11. März 2014 um 22:46

Hallo allerseits ich habe ein komisches Problem.

Seit ca. 1 Monat scheinen meine Scheinwerfer nur sehr kurz ca. 50m in der Nacht und ich kann kaum noch nachts fahren, weil ich nichts oder nicht genug sehe.

Entweder stelle ich mich dumm an oder irgendetwas hat sich total zu meinem Nachteil verstellt und ich kann es selbst nicht mehr richten.

Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt?

Es geht um einen C70II Baujahr 2006 T5

Beste Antwort im Thema

Was das Thema "Freundliche" und Xenon-Scheinwerfer angeht: Ich hatte mal ein Problem bei meinem S40 II, das mein Xenonlicht nachts scheinbar entgegenkommende Autos geblendet hat, da ich nachts öfter mal mit Lichthupe angeblendet wurde (Bei einer 100km Strecke etwa durch 3x entgegenkommende Autos). Bin deswegen dreimal zu einem örtlichen Volvo-Händler gefahren, der nach Anschluss des Computers und Neujustierung immer sagte alles sei in Ordnung (aber das sei es auch schon vorher gewesen).

Das Aufblenden vom Gegenverkehr nachts ging aber immer weiter, so dass ich dann selbst mal die Scheinwerfer ausbaute und genau ansah: Und siehe da, beim Scheinwerfer der Fahrerseite war der Stellmotor gar nicht mehr mit dem Scheinwerfer verbunden (Plastiknase ausgehakt), so dass der Reflektor im Scheinwerfer selbst gar nicht mehr richtig befestigt war. - Ich habe den Stellmotor selbst wieder korrekt befestigt und bin dann noch zu einem anderen(!) Volvo-Händler (100km entfernt, bei meinem Elternhaus) gefahren, wo ein letztes Mal die Scheinwerfer justiert wurden, seitdem ist auch der Gegenverkehr zufrieden und niemand blendet mehr auf :)

Aber das zeigt, das manche Freundliche einfach unfähig sind, einen offentsichtlichen Defekt nicht zu sehen (Bei 3x Versuchen !!!). Man verlässt sich da nur noch auf die OBD, und wenn die sagt alles OK, dann muss das ja so sein. (Und die OBD kann ja nicht wissen, dass der Stellmotor gar keine Verbindung mehr zum Reflektor hat)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 11. März 2014 um 23:01

Hallo Feda,

an den Scheinwerfern verstellt sich ja nichts von selbst bzw. von Geisterhand. Warst du zufällig beim Kundendienst? Bekannt ist bei den ersten C70 II allerdings auch, dass die Scheinwerfer vom Werk aus sehr niedrig eingestellt sind und man wirklich keine gute Ausleuchtung hat.

Ansonsten ist es eigentlich recht leicht, die Scheinwerfer selbst an den beiden Stellschrauben einzustellen, allerdings sollte man bei den Xenon-Scheinwerfern echt vorsichtig damit sein, da man sonst schnell zum "Blender" wird......

Themenstarteram 11. März 2014 um 23:06

ja ich war mal bei einer Volvowerkstatt aber nur um die Achsen einzustellen somit hatte es nichts mit den Scheinwerfern zu tun.

Vor einem Monat war noch alles in Ordnung aber zurzeit kann ich kaum noch in der Nacht fahren die scheinen einfach viel zu kurz.

Gerade bin ich mit einem Bekannten rumgefahren und er meinte auch es ist lebensgefährlich aber dieser Meinung war ich ja auch schon selbst:)

Ich glaube ich werde wohl wieder zur Volvo gehen müssen, denn selbst möchte ich das nicht einstellen und da ich sowieso in einem Monat TÜV machen muss wird es wohl auch das beste sein.

Danke für Deine Antwort.

am 11. März 2014 um 23:20

Wenn du zu Volvo fährst, stellen die dir das sicher gern ein, aber wie ich schon sagte, sind die Werkseinstellungen eher auch so, dass man nur eine kurze Sichtweite hat. Die haben halt auch ihre Vorgaben und können bzw. dürfen da nicht viel verändern.

Ich hatte bei meinem C70 II aus MY 07 auch immer dieses Problem und habe mich irgendwann selbst an die Einstellung gewagt, weil man bei Volvo nichts ändern konnte oder wollte. Ich habe das Auto dann in meiner Garage bis ca. 2 m vor die Wand gefahren und das Licht angemacht. Dann habe ich mit Bleistift Striche an die Wand gemalt und konnte dann durch die Stellschrauben ganz gut sehen, wie weit ich das Licht nach oben korrigiert habe. Wenn du dann 1 cm nach oben gehst, macht das in der Leuchtweite schon sehr viel aus.

...ich kann mich dem Hinweis vom Pasha78 nur anschließen !

Habe meine Xenons auch minimal etwas höher eingestellt, zumal man ja noch die Leuchtweitenregelung hat.

Außerdem habe ich noch die Kurvenlichtschaltung drin, die irgenwie alles wieder auf die Normalhöhe einstellt und man dann einfach mal an der Leuchtweitenregelung nachregeln muß, dann ist es etwas höher...

Der Kernpunkt ist aber ein ganz anderer Fehler, den der C70II hat. Es ist die fehlende Motorhaubenabdichtung, die der Auslöser ist. Wenn der Wagen im Regen steht, läuft das ablaufende Wasser genau auf die Xenons und läßt die Stellmotoren regelrecht mit Feuchtigkeit vergammeln. Da ist der Knackpunkt, da in dem Fall die Stellmotoren nicht mehr optimal arbeiten und die eingestellte Höhe einfach zu tief ist. Hatte hier im Forum schon einmal meine Motorhaubendichtung gezeigt, dadurch wird das Nässeproblem gelöst. (bei Waschstraßen und/oder Dauerregen)

Aber eigentlich müßte hier der Hersteller ran und nachbessern... geht aber nicht, da der C70II nicht mehr gebaut wird.

Du kannst mal selbst prüfen und die Scheinwerfer rauszunehmen, geht recht schnell über den kleinen Zughebel, dann mal schauen, ob da irgendetwas komisch aussieht und ggf. zum Freundlichen fahren.

Oder eben selbst nach dem Hinweis vom Pasha78 die Höhe selbst etwas höher stellen, bis der Freundliche es vor dem TÜV wieder zurückstellt.

(muß allerdings noch schreiben, daß ein Abblendlicht von guten 50m laut Gesetz normal ist, wobei die Xenons da natürlich eine bessere Hell-/Dunkelgrenze haben, als H7 oder H4, wegen dem Steulicht)

Ich gehe mal in eine ganz andere Richtung.

Könnte es vielleicht sein, das die bei der Achsvermessung oder Reparatur irgendwie an den Sensor gekommen sind und den Beschädigt haben.

An der Hinter- und Vorderachse sitzt ein Sensor, der dem Steuergerät "sagt", wie sehr das Auto beladen ist. Dieser Sensor ist mit einem kleinen Kunststoffhebel mit der Achse verbunden.

Es könnte ja sein das der Hinterachssensor ausgehakt ist, und der "Meinung" ist, Auto voll beladen.

Oder der Vorderachssensor "ruft", Vorderachse ausgefedert.

Bei beiden Informationen würde das Xenon Steuergerät die Scheinwerfer runterstellen und den von Dir Beschriebenen Fehler Hervorrufen.

 

am 12. März 2014 um 5:55

Genau wie Vaterx25xe hätte ich auch auf einen der Achssensoren getippt. Der Hinweis darauf, dass an den Achsen was gemacht wurde drängt den Schluß förmlich auf, dass da was schief gelaufen ist.

Bei mir war der hintere Sensor kaputt, beide SW-Stellmotoren haben die Xenons runtergefahren, da siehst du keine 10m weit in der Nacht.

Laß die Sensoren checken, das wird´s sein.

Alternativ kämen noch die Stellmotoren bei den SW in Betracht, aber da werden nie beide auf einmal kaputt.

MfG charles164

Ich kam da drauf weil ich mal was ähnliches hatte an meinem Vectra C.

Da wurden nach einem Federbruch die beiden Federn an der HA getauscht.

Un die Werkstatt hatte die Sensoren nicht vorher ausgehängt. Und dadurch das bei Federwechsel die Achse stärker "durchhängt" wird der Sensor überdehnt und ist gebrochen.

Nur bei dem Vectra wurde nen Fehler geschmissen in Form einer Kontrollleuchte.

am 12. März 2014 um 8:30

genau,das viel mir auch auf als du schriebst das was an den achsen war.

an sonsten ist ATU ne gute adresse,bei uns jedenfalls. ich las das immer 1x jährlich mit fahrwerkscheck machen für 3 euro.

aber wer eine garage hat, da würde ichs auch selbst machen . so wie pascha78 es beschreibt.

Andreas

Themenstarteram 12. März 2014 um 9:00

super danke für die Antworten, dass mit den Sensor an den Achsen klingt sehr einleuchtend ich frage gleich mal nach beim freundlichen was die dazu meinen und was es kosten wird das noch einmal zu checken.

Vielen Dank an alle war super hilfreich.

Themenstarteram 12. März 2014 um 15:16

ich war heute in der Werkstatt aber leider haben die mir nichts neues gesagt.

Es wäre alles in Ordnung und auch eine Anhebung der Scheinwerfer würde nur Probleme verursachen, da ich in einem Monat zum TÜV muss.

Kann ich noch was machen oder soll ich einfach nach der TÜV Prüfung die Scheinwerfer doch verändern?

Der Meister meinte es könnte noch sein, dass man die Xenonscheinwerfer einfach austauscht obwohl die bei ca. 85% LUX lagen, somit ist der Wert noch sehr gut.

am 12. März 2014 um 15:42

scheinwerfer...er meint wohl die xenonlampen.bei volvo kostet ein xsnonscheinwerfer 780 euro fürn C70

am 12. März 2014 um 16:23

Mal anders gefragt, regelt da eigentlich überhaupt noch was? Normalerweise werden die Xenon beim starten einmal von unten nach oben gefahren und Pegeln sich dann ein...  Wenn man den Wagen vor einer Mauer/Garage/Hecke im dunklen startet sieht man das sehr deutlich...  Wenn diese "Bewegung" nicht mehr da ist, ist klar warum er dir vors Auto leuchtet....  

Themenstarteram 12. März 2014 um 16:45

ja ich meine die lampen natürlich...

Also laut dem durchgeführten Test ist alles okay ich schaue es mir heute Abend in der Garage alles noch einmal an.

am 12. März 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von feda78

 

 

Also laut dem durchgeführten Test ist alles okay ich schaue es mir heute Abend in der Garage alles noch einmal an.

Mach das...  Wie gesagt, die fahren einmal von ganz unten nach ganz oben und wieder ein Stück runter...  Wenn die bei dir nur ein kleines Stück hoch fahren und dann "hängen" bleiben..... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen