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Xenon Scheinwerfer spinnt

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 10:55

Hallo Community!!

Habe die letzten Wochen viel in diesem Forum gelesen und letzte Woche endlich zugeschlagen.

Nach langem hin und her habe ich mich für einen CLK 320 entschieden.

Nun zu meinem ersten und hoffentlich vorerst letzten Problem :D

Der Wagen zeigt hin und wieder - nicht immer - die Fehlermeldung "Abblendlicht Links" an.

Es funktioniert dann wirklich nicht. Dann kann es aber sein, dass beim nächsten Starten alles wieder funktioniert. Ich bin auch schon im "Auto" Modus gefahren und beim ersten Tunnel ging es nicht an, beim zweiten aber schon.

Nun meine Frage: Was kann defekt sein und wie finde ich es heraus?

In einer KFZ Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Brenner defekt sei und getauscht werden müsse aber das erschließt sich mir nicht so ganz. Für mich ist eine "Glühbirne" entweder kaputt oder eben nicht. Also warum funktioniert das Teil immer wieder?

Die Brenner sind preislich ja noch erträglich aber wenn ich den tauschen lasse und dann ist doch was anderes hinüber ärgert es mich natürlich. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden was defekt ist bzw hat jemand schon Erfahrungen gemacht. Kann das Problem am Brenner liegen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß

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22 Antworten

Nein das stimmt nicht wenn ein Brenner Kaputt ist, leuchtet er trotzdem weiter wenn man ihn an und ausschaltet ! Also für dich heißt es erst einmal Brenner tauschen und zwar beide. Sonst gibt es ein Farbunterschied.

Wenn in meinen Autos die Brenner durch sind gibt es ziemlich die selben Reaktionen :D

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:29

Ok, dann werde ich es wohl mal mit neuen Brennern testen.

Die Werkstatt hat gesagt es kann sein, dass entweder D1S oder D2S Brenner rein gehören. Woran kann ich das erkennen und zu welchem Fabrikat sollte man/nicht greifen? Preislich gibt es da ja schon enorme Unterschiede. Ich würde sie gerne selbst bestellen und in der Werkstatt um die Ecke einbauen lassen :D

Einbau kann mam eigentlich selbst machen, sind ja nur Brenner. Im Handbuch steht welcher es ist. Ich glaube D2S sicher bin ich mir nicht.

LG

Entweder hast du eine sehr frühe Erscheinung von 'zu großer Kathodenabstand' im Brenner oder dein Zündgerät hat einen Weg. Wenn du aber länger so weiter fährst, führt ersteres innerhalb kurzer Zeit zu letzterem.

Kannst mal in meinem Blog in der Signatur schauen. Da sind Anzeichen und Behebungen zu nahezu jedem Xenon Problem beschrieben.

Ich hatte vor am Anfang des Jahres das gleiche Problem. Jedoch ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Ich werde es im Auge behalten und ggf. wohl auch lieber rechtzeitig den Tipp annehmen und neue Brenner besorgen.

Tausch erstmal die Brenner gegeneinander. Wenn der Fehler auf die andere Seite wandert, weist du das es am Brenner liegt. Bleibt er auf der selben Seite so kommt das Zündgerät in Verdacht. Viel erfolg. Brenner tauschen ist nicht viel schwerere als ne H7 Lampe.

Finger sollten nicht den Glaskolben berühren.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von DIY-Guy

Entweder hast du eine sehr frühe Erscheinung von 'zu großer Kathodenabstand' im Brenner oder dein Zündgerät hat einen Weg.

Was heißt "eine sehr frühe Erscheinung"? :confused:

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Tausch erstmal die Brenner gegeneinander. Wenn der Fehler auf die andere Seite wandert, weist du das es am Brenner liegt. Bleibt er auf der selben Seite so kommt das Zündgerät in Verdacht. Viel erfolg. Brenner tauschen ist nicht viel schwerere als ne H7 Lampe.

Finger sollten nicht den Glaskolben berühren.

Ich bin da technisch nicht sonderlich begabt. Der Kfz-Meister um die Ecke meinte man müsse die Stoßstange abbauen? Ich trau mich da selbst nicht so ohne weiteres ran :(

am 30. Juli 2014 um 15:54

Tach!

Ich habe bei meinem 200 Bj 2005 auch die Brenner getauscht. Stoßstange wurde nicht abgebaut. Wie schon der Jan geschrieben hat, die Brenner werden wie die H7 etc. Lampen getauscht.

am 30. Juli 2014 um 16:24

Hallo NewEra86,

wenn die Xenon leuchten ab und zu angehen sind diese nicht kaputt.

Xenon leuchten gehen nicht einfach so Kaputt die leuchten rosa bis die komplett den Geist aufgeben.

Am meinem Opel hatte ich das Gleiche / ähnliche Problem habe mir einen Vorschaltgerät bei ebay bestellt für 29€ seid dem alles gut.

Vielleicht mal mit was günstigerem anfangen anstatt 160€ für die Xenon Leuchten auszugeben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von NewEra86

Zitat:

Original geschrieben von DIY-Guy

Entweder hast du eine sehr frühe Erscheinung von 'zu großer Kathodenabstand' im Brenner oder dein Zündgerät hat einen Weg.

Was heißt "eine sehr frühe Erscheinung"? :confused:

Mit jeder Zündung wird ein ganz kleiner Teil der Kathoden im Brenner 'abgenutzt'. Wenn jetzt dein Brenner altert, reicht manchmal die Zündspannung deines Zündgeräts nicht aus, um den ersten initialen 'Blitz' im Brenner zu zünden, der das Xenon Gasgemisch leitfähig für den Dauerbetrieb macht. Der Abstand ist 'anfangs' noch so eng, dass die Erwärmung des Brenners durch den Motor ausreicht, um dann doch irgendwann den Funken überspringen zu lassen. Der Wiederstand durch die leicht erhöhte Temperatur reicht dann doch irgendwann aus. So, wie du schon geschrieben hast: "Morgens zündet er nicht, aber dann irgendwann während der Fahrt" Da können ein paar °C schon ausreichen.

Jetzt ist es natürlich nicht so, dass das Steuergerät das Zündgerät nur einmal zünden lässt. Das passiert beim Anschalten mehrere Male pro Sekunde, bis das Steuergerät 'merkt', dass der Brenner gezündet hat. Im Idealfall natürlich sofort, dann muss dein Zündgerät nur einmal zünden, im schlimmsten Fall hört das Steuergerät aber erst nach X-Versuchen auf, bis es weitere Versuche unterlässt und dir der bekannte Fehler gezeigt wird.

Diese vielen vergebenen Hochspannungszündungen verschleißen mit der Zeit dein Zündgerät und dein Steuergerät, was die Lebenszeit beider Bauteile sehr stark belastet, sobald der Brenner langsam sein Leben aushaucht.

Das Problem ist hier leider, dass kein Steuergerät einen simplen Selbsttest über die Leitfähigkeit, wie bei einer Glühfadenlampe durchführen kann. Deswegen arbeiten Steuergerät und Zündgerät fröhlich weiter (hoffentlich).

Zitat:

Original geschrieben von NewEra86

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Tausch erstmal die Brenner gegeneinander. Wenn der Fehler auf die andere Seite wandert, weist du das es am Brenner liegt. Bleibt er auf der selben Seite so kommt das Zündgerät in Verdacht. Viel erfolg. Brenner tauschen ist nicht viel schwerere als ne H7 Lampe.

Finger sollten nicht den Glaskolben berühren.

Ich bin da technisch nicht sonderlich begabt. Der Kfz-Meister um die Ecke meinte man müsse die Stoßstange abbauen? Ich trau mich da selbst nicht so ohne weiteres ran :(

Das wäre dann mein letzter Besuch bei dem KFZ-Betrieb gewesen ;) such einfach mal im Internet danach. Sonst suche nach W203 und dann brenner tauschen. Der w203 ist relativ baugleich.

Hinten die Handtellergroße Abdeckung abschrauben, dann vorsichtig den Stecker vom Sockel drehen (um 90°) Dann findest du unten am Sockel vom Brenner einen festen Draht, etwas dünner, aber robuster als eine Büroklammer. Diese hält den Brenner im Scheinwerfer. Den kannst leicht nach oben/unten ziehen und zur Seite drücken. Dann löst sich der Bügel vom Brenner und dieser ist dann lose und du kannst ihn entnehmen. Keine Gewalt anwenden, weil der Projektor an dem Stellservo der Leuchtweitenregulierung hängt. Beim Einbauen auf die korrekte Position des Brenners achten (der hat eine Nut und hält damit nur in einer Position). Dann den Bügel wieder einrasten lassen und den Stecker wieder draufdrehen.

Ist eine Sache von 2 min. Wenn du einen kleinen Handspiegel hast, kannst dir die Konstruktion vorher mal anschauen, weil du 'Blind' im Scheinwerfer arbeitest.

Licht vorher ausschalten und den Schlüssel abziehen. Stromführend ist nur der Stecker und die Kontakte sind darin vertieft eingelassen. Wenn du also vorsichtig hantierst passiert da nicht viel. Wenn du Angst hast, dann kannst immernoch den Stecker während der Arbeit abkleben.

am 31. Juli 2014 um 7:55

Mit der XenonLAMPE ist es wie mit einer Neonröhre. Die kann ja auch mal zünden und dann gleich wieder ausgehen. Das ist dann das nervige Flackern. Beim Xenonlicht wird Flackern verhindert. Dann geht der Scheinwerfer gar nicht mehr an. Die Werkstatt wird Recht haben: Die Lampe ist schlicht am Ende ihrer Lebensdauer. Am besten gleich beide austauschen lassen, denn sonst leuchten die Scheinwerfer nach dem Austausch unterschiedlich stark (die Lampen verlieren im Laufe der Zeit deutlich an Leistung) und auch mit verschiedenen Lichtfarben.

 

Grüße Fritz Lorek

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