ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon - Scheinwerfer

Xenon - Scheinwerfer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:37

HI,

Weiß einer von euch vielleicht welcher Xenon- Brenner (Birne) in einem 08/2003 A6 verbaut ist???

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

es sind D2S Brenner.

SUFU nutzen, hier gibts ne Menge Lesestoff.

am 14. März 2011 um 8:48

Moin zusammen,

habe mal diesen schön kurzen Fred ausgegraben, weil ich einen kleinen Bericht über die D2S - Brenner schreiben wollte.

Hintergrund war, dass ja nun schon in vielen Beiträgen darüber diskutiert wurde, welche Brenner denn nun die Besten für Austauschzwecke sind. Da gibt es ja viele Meinungen. Bei meinem Allroad ist das Xenonlicht eigentlich gut. Jedenfalls hätte ich so nichts zu Meckern gehabt. Vor ein paar Tagen bin ich leider auf einem Feldweg in ein Schlagloch geraten. Dachte erst, es sei nix passiert. Aber als ich abends das Licht einschalten wollte, piepte es. Ein Brenner ist nicht mehr gezündet. Also hab ich mal hier alles durchsucht. Nach langem lesen bestellte ich dann im Netz D2S Brenner von Phillips. 85122ColorMatch. Also zugelassene Leuchtmittel mit 5000K Farbtemperatur. Diese Brenner wurden, so las ich das jedenfalls, entwickelt um bei Ausfall eines Brenners nur einen tauschen zu müssen. Denn Brenner werden mit der Betriebszeit "bläulicher". Wenn man dann einen Handelsüblichen verbaut, hat man unterschiedliche Lichtfarben. Dann ging es um Lichtintensität. Je "blauer" die sind, je mehr nimmt der Lumenstrom ab. Und dann soll bei Regen eine Farbtemp von heute angeblich Serienmäßig Verbauten 4200K ideal sein. Naja, ich nahm also die Colormatch mit 5000K. Als ich die defekte gegen neue getauscht hatte, testeste ich das Licht mal. Ergebnis war, das es für mich nahezu keinen Unterschied gemacht hat. Gut, dafür haben sie die CM ja entwickelt, aber ich hatte etwas gehofft, dass das Licht, wie hier oft geschrieben, besser also stärker und gleichmäßiger würde. Das ist aber nicht der Fall gewesen. An den Lampen selber konnte man sehen, das der Glaskörper etwas bläulich eingefärbt ist. Aber bringen tut das nicht viel. Ich habe sogar nach tausch beider alten Brenner (Osram Xenaric) das Gefühl, dass das Licht weniger weiß ist. Manche angeleuchtete Verkehrsschilder strahlen sogar eher gelblich zurück.

Hat jemand schon diese Brenner verbaut oder kennt bessere (weißere)? Bin mal einen Volvo XC90 probegefahren. Der hatte Xenonlicht, wie man es sich wünscht... Oder hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass die heute gelblicheren Brenner wirklich besser ausleuchten und stärker sind?

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin zusammen,

habe mal diesen schön kurzen Fred ausgegraben, weil ich einen kleinen Bericht über die D2S - Brenner schreiben wollte.

Hintergrund war, dass ja nun schon in vielen Beiträgen darüber diskutiert wurde, welche Brenner denn nun die Besten für Austauschzwecke sind. Da gibt es ja viele Meinungen. Bei meinem Allroad ist das Xenonlicht eigentlich gut. Jedenfalls hätte ich so nichts zu Meckern gehabt. Vor ein paar Tagen bin ich leider auf einem Feldweg in ein Schlagloch geraten. Dachte erst, es sei nix passiert. Aber als ich abends das Licht einschalten wollte, piepte es. Ein Brenner ist nicht mehr gezündet. Also hab ich mal hier alles durchsucht. Nach langem lesen bestellte ich dann im Netz D2S Brenner von Phillips. 85122ColorMatch. Also zugelassene Leuchtmittel mit 5000K Farbtemperatur. Diese Brenner wurden, so las ich das jedenfalls, entwickelt um bei Ausfall eines Brenners nur einen tauschen zu müssen. Denn Brenner werden mit der Betriebszeit "bläulicher". Wenn man dann einen Handelsüblichen verbaut, hat man unterschiedliche Lichtfarben. Dann ging es um Lichtintensität. Je "blauer" die sind, je mehr nimmt der Lumenstrom ab. Und dann soll bei Regen eine Farbtemp von heute angeblich Serienmäßig Verbauten 4200K ideal sein. Naja, ich nahm also die Colormatch mit 5000K. Als ich die defekte gegen neue getauscht hatte, testeste ich das Licht mal. Ergebnis war, das es für mich nahezu keinen Unterschied gemacht hat. Gut, dafür haben sie die CM ja entwickelt, aber ich hatte etwas gehofft, dass das Licht, wie hier oft geschrieben, besser also stärker und gleichmäßiger würde. Das ist aber nicht der Fall gewesen. An den Lampen selber konnte man sehen, das der Glaskörper etwas bläulich eingefärbt ist. Aber bringen tut das nicht viel. Ich habe sogar nach tausch beider alten Brenner (Osram Xenaric) das Gefühl, dass das Licht weniger weiß ist. Manche angeleuchtete Verkehrsschilder strahlen sogar eher gelblich zurück.

Hat jemand schon diese Brenner verbaut oder kennt bessere (weißere)? Bin mal einen Volvo XC90 probegefahren. Der hatte Xenonlicht, wie man es sich wünscht... Oder hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass die heute gelblicheren Brenner wirklich besser ausleuchten und stärker sind?

Du weißt aber schon das die Brenner erstmal ne Zeit brauchen, bis die richtig ,,eingebrannt'' sind und dann ihren regulären ,,Farbton'' haben. Es kann also durchaus sein, dass der Brenner noch ein paar Std. Betriebszeit gebraucht hätte.

Normal sollen die CM ein guter Kompromiss sein, zwischen dem weißen, bis leicht bläulichen und der guten Lichtausbeute der regulären.

Fakt ist halt, das durch den leichten Gelbstich bei Regen und auch sonst die Schilder und auch sonst mehr Licht reflektiert wird. Anders kann ich das als Laie nicht ausdrücken. Und da ich gerne viel und auch rechtzeitig sehe, wäre für mich bei den CM Schluß.

Was meinst du mit der Aussage der hat Xenon wie man es sich wünscht.

am 14. März 2011 um 11:58

Ja ist das noch so? Haben erst ca. 2std. gebrannt. Werde das mal beobachten.

Ich meinte damit, dass der Volvo keine Farben im Lichtkegel hatte. Es war einfach nur weiß - leicht bläulich. Könnte auch an der technik liegen. Der Volvo hatte keine Projektionslinsen. Der hat Reflektorlampen gehabt.

In meinem jetzigen Lichtkegel mit den CM ist gelb und irgendwie rot-rosa enthalten. Ganz komisch. Die nummernschilder der anderen Autos reflektieren eher gelblich und hoch gehängte Verkersschilder reflektieren bläulich. Das war mit den Osram nicht so. Ich denke das das die originalen waren (Osram Xenaric).

Viele sagen ja, dass bei neuauslieferung andere Brenner verbaut werden, wie die, die man nach kauft...

Hat man denn wirklich mit 4300K das beste "sehen" nachts?

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Ja ist das noch so? Haben erst ca. 2std. gebrannt. Werde das mal beobachten.

Ich meinte damit, dass der Volvo keine Farben im Lichtkegel hatte. Es war einfach nur weiß - leicht bläulich. Könnte auch an der technik liegen. Der Volvo hatte keine Projektionslinsen. Der hat Reflektorlampen gehabt.

In meinem jetzigen Lichtkegel mit den CM ist gelb und irgendwie rot-rosa enthalten. Ganz komisch. Die nummernschilder der anderen Autos reflektieren eher gelblich und hoch gehängte Verkersschilder reflektieren bläulich. Das war mit den Osram nicht so. Ich denke das das die originalen waren (Osram Xenaric).

Viele sagen ja, dass bei neuauslieferung andere Brenner verbaut werden, wie die, die man nach kauft...

Hat man denn wirklich mit 4300K das beste "sehen" nachts?

Da kann ich dir leider keine 100%ige Aussage zu geben. Ich denke das da auch das subjektive Empfinden eine sehr große Rolle spielt. Viele Empfinden weiß heller als gelb, was es wahrscheinlich auch ist, aber eine bessere Reflektion holt wohl das Gelb raus, wodurch du dann dadurch wiederum mehr siehst. Aber tue dir selbst nen Gefallen und tausche am besten gleich beide Brenner. Ich glaube nämlich nicht dass das Farbspektrum bei den Dingern gleich sein wird. Da wirst du später schon nen Unterschied sehen.

Die nächsten Brenner werden bei mir wahrscheinlich auch die CM sein. Mal zum gucken.

Die Osram wirken auf jeden Fall anders als die Phillips. Das ist mir damals beim Wechsel aufgefallen. Die waren am Schluß so gelb wie meine jetzigen die sich erst noch einbrennen mussten.

am 14. März 2011 um 14:13

Ja, ich hab beide getauscht! Nur zu ner "testrunde" hab ich einen alten drinn gelassen. Fahre jetzt die CM "ein". Bleiben auch drinne, sind ja nicht schlechter wie die alten. Strahlen halt nur in vielen tollen Farben... und kosten ja auch nicht wenig!

Falls Hannes hier mitliest: Hatte in einem alten Beitrag auch mal eine Frage von dir entdeckt. Weißt du nun, warum euer anderer Allroad damals heller schien?

am 17. März 2011 um 8:22

Moin,

kurzes Zwischenfazit: Die neuen Brenner hab ich Tag und Nacht an gehabt beim fahren (~20 Std.). Sind tatsächlich anders geworden. Gut, dass Fatjoe das nochmal geschrieben hat... Nun bin ich doch sehr zufrieden und kann die auch weiter empfehlen! Meine bessere Hälfte kam mir gestern mit meinem Wagen selber entgegen. Blendet allerdings recht stark, dass müsste ich nochmal prüfen. Denn entgegenkommende sind echt abgelenkt dadurch...

Ich war auch erst am überlegen mir die CM zu holen, da meine Brenner altersbedingt mit durch waren.

Habe dann aber letztlich Alpha-Lights 5000 gekauft, mit denen ich vollends zufrieden bin.

War ein richtiger Unterschied zu den alten verbrauchten Brennern.

Farblich sind sie weiß mit leichtem blau-stich.

 

 

Gruß

Stephan

am 17. März 2011 um 15:01

Ja die meisten sagen, nimm nur Osr.. oder Phil... kenn die gar nicht! Sind das gute "Markenbrenner"?

am 7. April 2011 um 7:27

Moin,

hole den hier nochmal hoch, da ich aus lauter neugier und gutem Ratschlag aus BMW ecke nochmals neue Brenner bestellt habe. Auf der Suche nach starkem Licht und weißer Farbe habe ich nun die OSRAM XENARIC cool blue intense verbaut. Die haben, wie OEM Brenner 3200Lumen (bis zu 3400L) aber 5000Kelvin Farbtemperatur und das ohne eingefärbte Glaskolben. Habe sie gestern erhalten und gleich eingebaut. (Color Match raus). Was soll ich schreiben - bin begeistert!! Selbst ohne "einbrennphase" bin ich sehr zufrieden. Der blöde Gelbstich ist weg und die Lichtausbeute ist "sichtbar" stärker geworden! Schönes, weiß am ähnlichsten, Licht! Also noch einen tuck besser wie oben beschriebene Brenner.

Bei gestriger Testfahrt haben ~ 2 von 10 Autos Lichthupe gemacht, da sie dachten, ich hätte Fernlicht an. Heute morgen der Dekra-Lichttest ergab allerdings eine "perfekte" einstellung der Scheinwerfer. Also die Brenner bleiben nun drinne. Habe mich mal 100m vor das Auto gestellt, der Farbton ist schon beinahe "agressiv", - zugegeben - nicht sehr schön für entgegenkommende, aber sie sind ja erlaubt. Werde die Leuchtweite noch etwas runterdrehen, damit niemand geblendet wird. Aber für den, der sich da ebenfalls für interessiert, eine empfehlung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon - Scheinwerfer