Xenon Scheinwerfer verstellt sich immer wieder
Hey,
habe die letzten 4 Tage kleine Probleme mit meinen Xenon Scheinwerfern.
Bei Schnee hatte ich 50kg Zuladung im Kofferraum und da fiel mir schon auf, dass die Scheinwerfer sich nicht von allein runter stellen. 1-2 Tage so gefahren, paar Lichthupen in kauf genommen, da es nur für paar Tage gedacht war. Nachdem ich die Gewichte raus hatte, war mein Licht auf einmal viel zu tief (hatte vielleicht 10-20m Sicht). Ich also los zur Werkstatt und habe sie nachstellen lassen.
Tja, seit heute habe ich nun das Problem, dass die Scheinwerfer wieder zu hoch leuchten. Allerdings ist keine Zuladung im Kofferraum.
Irgendwie merke ich überhaupt nichts von der Regulierung. Außer beim anwerfen der Scheinwerfer. Da gehts einmal runter und dann wieder hoch.
Tja, jetzt frage ich mich, was da nicht stimmt. Soweit ich weiß, wird die Höhe durch das Fahrwerk reguliert. Kann es sein, dass das Fahrwerk im Eimer ist? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Es handelt sich um ein E46 320d BJ 2000.
MfG
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9 Antworten
Es gibt sogenannte Höhenstandssensoren an der Hinterachse und Vorderachse. Die erkennen die Beladung und stellen die Scheinwerfer dementsprechend ein. Bei dir klingt es so,wie wenn ein Sensor defekt bzw. Probleme macht.Wenn beim Start die Scheinwerfer nach oben und unten fahren dürfte das Problem also nicht direkt an den Scheinwerfern liegen. Würde mal die Sensoren überprüfen lassen bzw. den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Danke für die fixe Antwort.
Kann es vielleicht sein, dass Senoren festgefroren waren und jetzt wieder "aufgetaut" sind?
Warum sie jetzt zu hoch leuchten könnte mir klar sein. Habe sie ja höher stellen lassen. Und vor dem Winter hatte ich keinerlei Probleme.
Naja, werde mal morgen zu meiner Werkstatt fahren und den Fehlspeicher auslesen lassen. Ein Defekt der Sensoren wird da auch angezeigt?
Will nur vermeiden, dass ich alle paar Tage bei meiner Werkstatt bin, weil die Lampen wieder eingestellt werden müssen -.-
MfG
Überprüfe mal die sensoren, es gibt hiervon 2, 1 an der Vorderachse und 1 and der hinteren. Auto am besten mit der hebebühne hoch heben und drunter stellen, da sieht man die. Prüf erstmal ob die optisch ok sind bzw. die hebel vom sensor zur achse, durch frost kommt es gelegentlich mal vor das das zusammengefroren war und bei der fahrt dann irgendwo abbrissen ist weil das eis daran massiver war als die schwächste stelle, welche dann nachgab.
Wenn das OK ist entweder hebelgebermesswerte per diagnose auslesen oder, wenn nicht vorhanden, arm an achse ab, licht an und arm bewegen, regelt das licht nach ist der sensor ok, wenn nicht ist er vermutlich defekt oder kabel abgerissen/durchgefault. Bitte beide sensoren überprüfen !
Mein persönlicher heißer tipp wäre : irgendwo ist der hebelarm gerissen/gebrochen und der Sensor hat keine Verbindung mehr zur Achse.
Hi,
du hattest anscheinend temporär eine Fehlfunktion der Höhenregelung. Wenn ein Fehler im System erkannt wird, dann werden die Scheinwerfer komplett runtergestellt. Du hat die anscheinend während der Fehlfunktion justieren lassen.(ohne Tester, sondern rein mechanisch - normalerweise mußt du die Scheinwerfer vor der Einstellung via Diagnosetester auf Justierniveau fahren)
Als dei Fehlfunktion weg war (wieso auch immer diese aufgetreten ist) hat die Anlage versucht, die Stellmotoren wieder auf den "richrigen" Wert zu fahren, aber nachdem die Scheinwerfer zwischenzeitlich ja hochgeschraubt wurden (das bekommt das System ja nicht mit) stimmt jetzt die Einstellung nicht.
Interessant wäre zu wissen, was den Fehler ausgelöst hat!? Ist deiner tiefergelegt? WEnn ja, kann durch die zusätzliche Beladung der Achssensor aus dem Wertebereich gekommen sein, das Steuergerät dedektiert dann einen Fehler und geht in den Notlauf (also Scheinwerfer ganz runter stellen).
Jetzt wirst du keinen aktuellen Fehlerspeichereintrag haben, da dein System ja wieder funktioniert und keinen Fehler detektiert (erkennbar an dem rauf/runterfahren) beim Motorstart. Wenn das Steuergerät aktuell einen Fehler detektieren würde, dann hättest du das rauf/runterfahren nicht und die Scheinwerfer wären immer auf Tiefniveau.
Gruß
Al
Zitat:
Original geschrieben von altonno
Hi,
du hattest anscheinend temporär eine Fehlfunktion der Höhenregelung. Wenn ein Fehler im System erkannt wird, dann werden die Scheinwerfer komplett runtergestellt. Du hat die anscheinend während der Fehlfunktion justieren lassen.(ohne Tester, sondern rein mechanisch - normalerweise mußt du die Scheinwerfer vor der Einstellung via Diagnosetester auf Justierniveau fahren)
Als dei Fehlfunktion weg war (wieso auch immer diese aufgetreten ist) hat die Anlage versucht, die Stellmotoren wieder auf den "richrigen" Wert zu fahren, aber nachdem die Scheinwerfer zwischenzeitlich ja hochgeschraubt wurden (das bekommt das System ja nicht mit) stimmt jetzt die Einstellung nicht.
Interessant wäre zu wissen, was den Fehler ausgelöst hat!? Ist deiner tiefergelegt? WEnn ja, kann durch die zusätzliche Beladung der Achssensor aus dem Wertebereich gekommen sein, das Steuergerät dedektiert dann einen Fehler und geht in den Notlauf (also Scheinwerfer ganz runter stellen).
Jetzt wirst du keinen aktuellen Fehlerspeichereintrag haben, da dein System ja wieder funktioniert und keinen Fehler detektiert (erkennbar an dem rauf/runterfahren) beim Motorstart. Wenn das Steuergerät aktuell einen Fehler detektieren würde, dann hättest du das rauf/runterfahren nicht und die Scheinwerfer wären immer auf Tiefniveau.
Gruß
Al
Dieser Beitrag ist mir definitiv ein Danke wert.
Habe seit Monaten das gleiche Problem. Auto wurde 50/30 tiefergelegt. Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass die Scheinwerfer viel zu tief waren. Bei Nacht konnte ich max. 60 km/h fahren ohne Fernlicht. Hab dann in einer freien Werkstatt die Scheinwerfer einstellen lassen. Seit einigen Woche sind sie aber wieder viel zu hoch. Kann praktisch ohne Fernlicht fahren. Der Mond leuchtet seitdem auch mit 4300 Kelvin.
Werde mit diesem Wissen nochmal zu meiner Werkstatt fahren.
So hatte heute leider keine Zeit zur Werkstatt zu fahren (musste durcharbeiten). Hoffe ich komme morgen dazu.
Ich habe jetzt erstmal die Scheinwerfer selber runtergedreht, da mir der Gegenverkehr doch zu sehr gelitten hat (jedes 2. Auto Lichthupe). Das lustige, wie ich feststellen musste, der Geber reagiert garnicht, wenn ich bei angemachtem Licht Gewicht hinten oder vorne reinlege. Das Licht geht mit hoch bzw. runter, ohne nachzuregeln. Ist doch auch nicht normal oder? Ich meine gesehen zu haben, wie das Licht sich immer nachgeregelt hat, wenn ich mal etwas heftiger beschleunigt habe und das Auto vorne hochging. Kann es mir auch eingebildet haben.
Das Auto ist nicht tiefergelegt. Zumindest nicht das ich wüsste. Es liegt zwar tiefer, aber liegt, denke ich, am M Paket, wie es mir auch der Vorbesitzer versichert hatte, als ich den Wagen gekauft habe. Ich selbst habe nicht rumgewerkelt.
Bin nach wie vor ratlos. Würde mich mal unter das Auto legen und nach dem Winkelarm nachschauen, da ich auch darauf tippe, aber ich habe keine Idee, wo ich diese finde.
MfG
Nachtrag:
Ich habe jetzt mal die Reifen nach rechts gestellt und auf der Beifahrerseite reingeschaut. Wenn es das war, was ich gesehen habe, dann sieht dieser Arm noch ziemlich heile aus. Allerdings kann ich die Seite belasten wie ich will, da stellt sich nichts nach. Scheint wohl der Sensor im Eimer zu sein.
Wenn ich hinten rechts belaste, dann gehen die Scheinwerfer sofort runter und hoch, wenn ich entlaste.
Nur vorne tut sich rein garnichts, und ich denke, da liegt auch der Fehler... Fall er denn an den Vorderachsen überhaupt arbeiten soll ^^ Ansonsten bin ich immernoch ratlos.
Nachtrag 2:
Bild von der Vorderachse hoch geladen. Kann den Hebel auch nicht hin und her schieben, da er fest mit der Achse verbunden ist. Und Belastung des Kotflügels hat auch keine Wirkung gezeigt.
Ob der Wagen von Werk aus tiefer liegt findet sich in der Ausstattungsliste, dort steht dann entweder M-Sportfahrwerk oder sportliche Fahrwerksabstimmung.
Doch, deine beobachtung war richtig, bei Xenon ist eine sog. dynamische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, d.h. der Licht wird permant entsprechend der Lage das Wagens zur straße korrigiert, so dass das licht immer im Vorgeschriebenen Winkel (meist so 1 bis 1,2 Grad) von Fahrzeug zur Straße abfällt. Sinn ist, dass es beim beschleunigen nicht zu einer Blendung des gegenverkehrs kommt. Angenehmer nebeneffekt ist, das man auch beim starken Bremsen noch die volle Ausleuchtung der Strasse hat.
Schaue mal, ob wenn du vorn rechts das Auto nach unten drückst, ob das licht dann regelt. Wenn ja ist eine Störung am hinteren Sensor die Ursache des fehlers.
Zitat:
Schaue mal, ob wenn du vorn rechts das Auto nach unten drückst, ob das licht dann regelt. Wenn ja ist eine Störung am hinteren Sensor die Ursache des fehlers.
Nein. Der regelte nichts. Nur wenn ich hinten runtergedrückt habe, hat er die SW runtergeregelt. Hat man auch gehört
So. Habs heute wieder nicht geschafft zum Freundlichen zu fahren. Bis vor ner Stunde noch auf der Arbeit rumgehockt. Die SW sind wieder auf dem Notprogramm. Spricht 10m Sicht und Ende... Lass diese auch erstmal so, bis morgen oder, ich hoffe, bis Montag.
Danke nochmal an alle, ihr seit echt ne große Hilfe Was währ ich bloß ohne dieses Forum...
hello....
also ich hab folgendes prob. wenn ich fahre dann geht NUR AB ca 80kmh das licht als hoch und runter......schneller als normal. hab die sensoren im stand getestet. vorne und hinten runter gedrückt, regeln sehr gut nach. und BIS 80kmh ist auch alles gut....was kann das sein?
mfg