1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Xenon Scheinwerfer, Vorschaltgerät defekt?

Xenon Scheinwerfer, Vorschaltgerät defekt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 11:44

Hallo Leute,

Meine xenon Licht ist ausgefallen daraufhin hab ich die xenon Brenner gewechselt. Aber auf der rechten Seite funktioniert es trotz neuer xenon Brenner Lampe nicht. Hab auch vorsichtshalber einen anderen neuen Brenner eingebaut um zu schauen ob die Lampe nicht vielleicht ein Defekt hatte. Aber funktioniert trotzdem nicht. Mich wundert es dass das Licht gestern noch ging und ein bisschen geflackert hat aber nur sporadisch. Daraufhin vorhin neuen Brenner auf der rechten Seite eingebaut und es funktioniert gar nichts. Standlicht funktioniert, xenon aber nicht. Jetzt vermute ich es könnte das vorschalte gerät sein. Meine Frage ist ob schon jemand damit Erfahrung hat und ob es vielleicht was anderes sein kann. Welche Komponenten hängen noch mit den xenon Licht zusammen. Hab mal ein Bild von dem vorschaltgerät angehängt

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Tausch doch mit dem linken Vorschaltgerät.

Richtigen Brenner verbaut?

D1S / D2S sind unterschiedlich bei LCI / VFL

D1S sind, glaube ich, mit integrierter Zündung.

Der TE hat aber ein D2S Zündteil als Foto eingestellt.... Kostet um die 40€ neu. Am besten beide tauschen.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 16:45

Sorry hatte vergessen zu korrigieren. Meine Lampen sind 2ds also passen die Zündteile dazu wenn ich in der Werkstatt bin geb ich Bericht ob es funktioniert

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 10:54

Haben jetzt geprüft und ein neues Vorschaltgerät eingebaut funktioniert trotzdem nicht hat jemand noch eine Idee was es sein kann?

Wenn es trotz neuem Zündgerät nicht geht, ist entweder das Steuergerät defekt oder die Sicherung. Sicherungen kontrollieren und dann das Steuergerät quertauschen, funktioniert das immer noch nicht, ist es das Lichtmodul welches nach X-Mal sperrt und somit entsperrt werden muss

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 11:37

Sicherungen haben wir geprüft sind auch in Ordnung. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen und zwar ist das vorschaltgerät nicht das Steuergerät ich weiß gar nicht ob der eins hat ist ja ein e60 520i vor facelift bj2003 m54b22.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 11:41

Ist das lichtmodul das hier?( Bild angehängt)

Gibt es zwei Stück also für links und rechts?

Und wo sitzen die ?

Asset.JPG

Er hat auf jeder Seite noch ein Vorschaltgerät:

https://www.ebay.de/itm/126555578976?...

Sitzt unterm Scheinwerfer.

Und ja das wäre ein Lichtmodul, braucht man aber nicht neu kaufen, kann man einfach per Software wieder freischalten

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 11:52

Okay erstmal vielen dank dir für die schnellen Antworten. Werde das dann mal nachschauen und wechseln. Noch eine Frage und zwar was meintest du mit dem lichtmodul dass das sperrt? Und für die Software muss man wahrscheinlich zu bmw oder ?

Das Lichtmodul sperrt nach einer bestimmten Anzahl von Fehlern/Fehlstarts den entsprechenden Ausgang, eine Sicherheitsmaßnahme.

Ja oder irgendeiner mit Software in der Umgebung.

Deine Antwort