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Xenon sehr dunkel! Reflektor tauschen?Lampe

Audi A4 B5/8D

Hallo liebe Gemeinde,

habe mal genauer Nachgescheut warum mein Xenon nur so wenig Leuchtkraft hat. (Fährt ein Auto mit normalem Halogenlicht hinter mir dann leuchtet es heller als mein Xenon).

Grund: Die Oberseiten der Reflektoren sind "verbrannt" d. h. die silberne Beschichtung ist schwarz. Dadurch wird das Licht nur noch in die Ferne geworfen (unterer Teil des Reflektors), aber im näheren Bereich des Autos ist es dunkel (oberer Bereich des Reflektors).

Nun meine Frage:

könnte mir bitte jemand sagen ob die Reflektoren beim normalen Halogenscheinwerfer die gleichen sind wie beim Xenon. Die Lampenfassung/ Aufnahme ist ja anders, aber der Reflektor müsste Universell sein???

Ein Bild von hinten auf die Lampenfassung bzw. in den Reflektor würde mir schon reichen, vielleicht hat ja jemand noch Halogenscheinwerfer rumliegen?

Sollte die ganze Sache passen dann würde ich natürlich auch welche Kaufen, wenn die einer noch rumliegen hat.

(99èr Facelift A4 B5)

Danke im Vorraus

Foto053-2
Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Gemeinde,

viel Zeit ist ins Land gestrichen, und es hat sich etwas getan!

Nach langer Suche habe ich eine Firma gefunden die Reflektoren Neu beschichtet. Also habe ich mir bei E-Bay neue "Billig-Scheinwerfer" Halogen gekauft, denn die Bearbeitungszeit der alten Reflektoren sollte Vier Wochen betragen!

Alte Xenon`s raus, Neue Halogen rein. Reflektoren im Gehäuse von der Linse getrennt und zur Firma geschickt. Nach Sage und Schreibe Fünf-Einhalb Wochen kamen die "Neuen" Reflektoren zurück. Nun habe ich alle Vier Scheinwerfer in den Backofen getan (80°C, 30min.) so konnte ich halbwegs vernünftig die Scheiben vom Gehäuse trennen. Der Grund für diese Aktion war folgender: das Acrylglas der Xenon`s war durch 250000km sehr Stark in Mitleidenschaft gezogen worden (Steinschlag).

Nun habe ich das komplette Innenleben der Xenon`s in das Gehäuse der Halogener geschraubt und die, vorher mit einem oszillierenden Messer von alten Kleberesten befreiten, Gläser der Halogener wieder ins Gehäuse geklebt, hierfür habe ich so eine art Silikonkleber aus dem Baumarkt verwendet.

Nach 24h Trockenzeit wieder rein ins Auto, eingestellt und im Dunkel getestet. Von der Leuchtkraft bin ich sehr begeister! Ich muss echt sagen das sich die Mühe gelohnt hat!

Gruß

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Halogenscheinwerfer werden dir nichts bringen sind eben nur für Halogen. Wirst dir wohl einen neuen/gebrauchten Scheinwerfer holen müssen so haste am wenigsten Probleme.

Leider beantwortet das nicht zufriedenstellend meine Antwort. Das Halogenscheinwerfer für Halogen ist, ist klar. Die Frage ist ob die Reflektoren der Halogenscheinwerfer gleich aufgebaut sind wie die der Xenon`s!

Die Funktionsweise eines Xenon-Brenners unterscheidet sich, im Gegensatz zur Halogenleuchte darin das Licht durch ein spezielles Gas (Xenon) und einer Hochspannung erzeugt wird.

Das erzeugte Licht wird dann, auf die gleiche Art und Weise wie bei einer Halogenglühlampe, auf den Reflektor geworfen und von dort aus gebündelt auf die Strasse geleitet.

Des weiteren erzeugen Xenon- Brenner viel weniger Wärme, da sie nur mit 35 Watt und nicht wie bei einer z.b. H1 mit 70Watt arbeiten, also sollte der Reflektor dies auch locker aushalten.

Nun ist die Frage ob man die Glühlampenfassung eines Halogenreflektors mit der eines Xenon- Brenners tauschen kann, sprich ist die Aufnahme des Reflektors gleich, an der die Lampenfassung via kleinen Metallbügeln befestigt wird.

Auf dem Foto am Anfang des Thread sieht man den Reflektor mit Brenneraufnahme von hinten.

KANN BITTE JEMAND SOLCH EIN BILD VOM HALOGENSCHEINWERFER MACHEN???

Dankeschön

Schon Mal daran gedacht, dass deine Scheinwerfer eventuell falsch eingestellt sein könnten? Versuche Mal, sie um ein Stück höher zu stellen. Die Leuchtweite wird dann enorm angehoben. Übertreib es aber nicht zu sehr, sonst blendest du den Gegenverkehr!

Gruß

Hi,

also irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch.. Die Scheinwerfer mit Xenon haben doch Projektorlinsen.. ?? Von welchen Reflektoren reden wir dann da?

Gruß Jürgen

Wenn denn mal so einfach wäre :-)

Habe ich schon gemacht, muss dazu sagen das diese Licht-Situation schon fast ein Jahr Aktuell ist!

Die Lichtstärke ist einfach zu gering, wenn ich die Scheinwerfer hoch stelle dann habe ich zwar das "asymetrische" weiter oben, aber heller wird es dadurch auch nicht.

Ich hatte den Reflektor ja schon ausgebaut und dabei gesehen das die reflektierende Beschichtung "weg" ist, dadurch kann kein Licht vom Brenner zur Strasse reflektiert werden.

Das ist Richtig Designs, wir reden aber vom Reflektor der hinter der Linse sitzt. Wenn ich mich nicht irre ist diese Linse aber auch die gleiche.

am 15. September 2011 um 5:56

also wenn ich mich richtig erinnere sind die gehäuse der scheinwerfer gleich. im scheinwerfer steht glaub i auch dass sie für xenon und halogen taugen. abgesehen natürlich von der aufnahme und die motoren für die höhenregulierung sind wohl auch andere. i guck mal ob i ein foto machen kann

Foto beitragen kann ich nicht (habe selbst Xenon), aber am Gehäuse lassen sich gleichermaßen Aufdrucke für das Xenon-Standlicht H6W als auch die bei Halogen verwendeten Glassockel W5W finden... das hat System, würde ich sagen.

Schau halt mal um den Brenner rum, ob da auch H1 und D2S dranstehen ;)

 

(PS: H1 leuchtet auch mit 55 Watt, wer kommt da auf 70?)

und der halogen a4 hat h1 als abbelndlicht, nicht h7? :confused:

Also hab beim Xenon nachrüstem damals aus mehreren Halogenern und Xenons einen Satz gemacht. Valeo ist Valeo. Gehäuse,  Scheibe vorn, alles das gleiche. Gleiche Motoren! Gleiche Linsen, Streuscheibe. (Aber unterschiedliche Standlichtbirnen 5 und 6W)

 

Und so wie auch Halogener werden auch die Xenons dunkler im Alter, merken die meisten net, weils ja schleichend über Jahre geht.

Ursache ist logisch: Staub setzt sich überall ab, auf der Innenseite der Frontscheibe, auf der Innen- und Außenseite der Linse und natürlich auf dem Reflektor. Zudem greift er dort mit Hilfe der Hitze die Reflektorenbeschichtung an und brennt sich ein, lässt die Reflektoren verstumpfen oder schwarz werden. Ist oft nicht mehr zu retten.

Die Grundform war meines Wissen gleich, nur das Ende, wo die eigentliche Fassung angebraucht war, war glaub ich unterschiedlich. Und genietet. Bin mir aber net sicher und komm erst nächste woche wieder in meine Garage, da hab ich noch paar zerlegte Scheinwerfer rumliegen.

Ausbau war damals auch ziemlich Kacke, alles zu eng, man muss glaub Linse und Reflektor noch im Gehäuse trennen um sie dann ausbauen zu können und natürllich wieder im Scheinwerfer zusammenbauen.

 

mfg

Dann helf ich mal bisschen :D

Die Bilder hab ich vor längerer Zeit mal gemacht als ich die Reflektoren meiner Halogen Scheinwerfer und die Linsen gereinigt habe.

PS: Die Scheinwerfer sind sehr sehr gleich, man hat ja sogar in den Halos die Aufnahme für das Xenon Steuergerät ;)

Pb210007
Pb210001
Pb210006
+1

Zitat:

Original geschrieben von Feneck

Leider beantwortet das nicht zufriedenstellend meine Antwort. Das Halogenscheinwerfer für Halogen ist, ist klar. Die Frage ist ob die Reflektoren der Halogenscheinwerfer gleich aufgebaut sind wie die der Xenon`s!

Die Funktionsweise eines Xenon-Brenners unterscheidet sich, im Gegensatz zur Halogenleuchte darin das Licht durch ein spezielles Gas (Xenon) und einer Hochspannung erzeugt wird.

Das erzeugte Licht wird dann, auf die gleiche Art und Weise wie bei einer Halogenglühlampe, auf den Reflektor geworfen und von dort aus gebündelt auf die Strasse geleitet.

Des weiteren erzeugen Xenon- Brenner viel weniger Wärme, da sie nur mit 35 Watt und nicht wie bei einer z.b. H1 mit 70Watt arbeiten, also sollte der Reflektor dies auch locker aushalten.

Nun ist die Frage ob man die Glühlampenfassung eines Halogenreflektors mit der eines Xenon- Brenners tauschen kann, sprich ist die Aufnahme des Reflektors gleich, an der die Lampenfassung via kleinen Metallbügeln befestigt wird.

 

Auf dem Foto am Anfang des Thread sieht man den Reflektor mit Brenneraufnahme von hinten.

 

KANN BITTE JEMAND SOLCH EIN BILD VOM HALOGENSCHEINWERFER MACHEN???

 

Dankeschön

mit gefählichem Halbwissen, auch noch soo plaren :D 

Hallo liebe Gemeinde,

viel Zeit ist ins Land gestrichen, und es hat sich etwas getan!

Nach langer Suche habe ich eine Firma gefunden die Reflektoren Neu beschichtet. Also habe ich mir bei E-Bay neue "Billig-Scheinwerfer" Halogen gekauft, denn die Bearbeitungszeit der alten Reflektoren sollte Vier Wochen betragen!

Alte Xenon`s raus, Neue Halogen rein. Reflektoren im Gehäuse von der Linse getrennt und zur Firma geschickt. Nach Sage und Schreibe Fünf-Einhalb Wochen kamen die "Neuen" Reflektoren zurück. Nun habe ich alle Vier Scheinwerfer in den Backofen getan (80°C, 30min.) so konnte ich halbwegs vernünftig die Scheiben vom Gehäuse trennen. Der Grund für diese Aktion war folgender: das Acrylglas der Xenon`s war durch 250000km sehr Stark in Mitleidenschaft gezogen worden (Steinschlag).

Nun habe ich das komplette Innenleben der Xenon`s in das Gehäuse der Halogener geschraubt und die, vorher mit einem oszillierenden Messer von alten Kleberesten befreiten, Gläser der Halogener wieder ins Gehäuse geklebt, hierfür habe ich so eine art Silikonkleber aus dem Baumarkt verwendet.

Nach 24h Trockenzeit wieder rein ins Auto, eingestellt und im Dunkel getestet. Von der Leuchtkraft bin ich sehr begeister! Ich muss echt sagen das sich die Mühe gelohnt hat!

Gruß

Ah, das finde ich jetzt mal super interessant.

Ich hatte das Problem mit dem erblinden der Reflektoren an meinen Valeo-Halogen-Scheinwerfern auch. bei Meinen war auch bei beiden Scheinwerfern die obere hälfte schwarz und die Beschichtung vollkommen bling und die Lichtausbeute entsprechend schlecht (siehe Bild).

Ich habe vor einem Jahr bei ebay zwei gebrauchte original Valeo-Scheinwerfer mit gebrochenen Haltern gekauft und daraus die Reflektoren umgebaut.

Bei diesen waren die Reflektoren zwar auch nicht mehr 100% in Ordnung (ganz leichter Beschlag) aber die Beschichtung hatte noch keine Auflösungserscheinungen. Das Licht ist dadurch sehr viel besser geworden.

Wo hast du die Reflektoren neu beschichte lassen? Was hat das für zwei Reflektoren gekostet. Ich hatte damals auch eine Firma gesucht, die sowas machen würde. Aber leider keine gefunden.

Gruß,

Niko

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