ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. XENON..seht ihr noch was?:)

XENON..seht ihr noch was?:)

BMW 3er
Themenstarteram 23. September 2013 um 18:56

Hi Leute,

hoffe ihr seid nicht geblendet hehe, lustig was. Mal im ernst, ich hab schon öfters gelesen das Leute bei ihrem Autokauf darauf achten das es Xenon hat. Könnt Ihr mir mal die Vorteile von xenon erklären?

klar es sieht schick aus und ist auch heller würde ich auf die schnelle sagen, aber ist das der Hauptgrund ?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Außer den von dir genannten Gründen:

- .... Sonst hätte man keine TFL-Coronas

- Brenner sind langlebiger als H7 (Faktor 8 glaube ich gelesen zu haben)

- scharfe Hell- dunkel- Grenze, dadurch gezielte Ausleuchtung

- automatische Leuchtweiteneinstellung

- Kurvenlicht nur mit Xenon möglich

Negativ:

Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier erfährst Du einiges drüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Außer den von dir genannten Gründen:

- .... Sonst hätte man keine TFL-Coronas

- Brenner sind langlebiger als H7 (Faktor 8 glaube ich gelesen zu haben)

- scharfe Hell- dunkel- Grenze, dadurch gezielte Ausleuchtung

- automatische Leuchtweiteneinstellung

- Kurvenlicht nur mit Xenon möglich

Negativ:

Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht

Am Besten mal selbst nachts mit Xenon fahren, danach sollten die Vorteile klar sein ;)

Die andere Seite der Medaille: ich kenne auch Leute, die bewusst kein Xenon kaufen, weil sie sich von anderen mit Xenon geblendet fühlen und nicht auch noch selbst zu den "Blendern" gehören möchten. Zweifellos ist die richtige Scheinwerfereinstellung bei Xenon noch wichtiger als bei Halogen-Licht. Ansonsten kommt durch die vorgeschriebene automatische Niveauregulierung noch eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle ins Auto.

Xenon schätze ich persönlich sehr, da es für mich folgende Vorteile bietet im Gegensatz zu Halogen-Scheinwerfern.

-breitere Ausleuchtung der Fahrbahn, dadurch besser sichtbare Markierungen und Umfeld

-weitere Ausleuchtung der Fahrbahn, vor allem Nachts bei Wildwechsel wichtig

-weiße Ausleuchtung (5000 Kelvin Farbtemperatur), dadurch angenehmer für das Auge

-bessere Optik

Mehr Vorteile als aufgezählt in diesem Thread gibt es eh nicht - es geht hauptsächlich darum, dass du bessere Sichtverhältnisse hast. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich kann für mich nur sagen: Bessere Optik. Der Scheinwerfer an sich als auch das Licht sieht einfach besser aus. Ich bin auch mit Halogenscheinwerfern nicht in den Graben gefahren, von daher...

Das gehörte bei mir zu den must-haves. Navi Prof, Sportsitze, Xenon. Wichtigste Gründe dafür meinerseits:

- Sicherheitsaspekt (man sieht mehr)

- Look (3er ohne die Coronas... na ich weiß nicht)

 

Manche Leute sprechen ja auch von mehr "Überholprestige" mit Xenon. Da ist sicherlich was dran, nützt mir bei meinem Fahrstil aber nichts. Ich meine, beim e92 ist Xenon sowieso Serie, oder?

Zitat:

Manche Leute sprechen ja auch von mehr "Überholprestige" mit Xenon.

Das ist aus meiner Sicht der Hauptvorteil. Vor einigen Jahren, als Xenon noch nicht so weit verbreitet war wie heute, hatte ich in einem Renault (!) Xenon-Scheinwerfer. Das war ein Superfeeling auf der BAB. Wie auf Knopfdruck machten selbst die selbst ernannten "Premium-Fahrzeuge" auf der linken Spur Platz. Funktionierte aber nur im Dunkeln, wenn man im Rückspiegel nicht erkennen konnte, dass es doch nur ein doofer Franzose ist :D

am 24. September 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von A8NSLIDELUXE

Zitat:

Manche Leute sprechen ja auch von mehr "Überholprestige" mit Xenon.

Das ist aus meiner Sicht der Hauptvorteil. Vor einigen Jahren, als Xenon noch nicht so weit verbreitet war wie heute, hatte ich in einem Renault (!) Xenon-Scheinwerfer. Das war ein Superfeeling auf der BAB. Wie auf Knopfdruck machten selbst die selbst ernannten "Premium-Fahrzeuge" auf der linken Spur Platz. Funktionierte aber nur im Dunkeln, wenn man im Rückspiegel nicht erkennen konnte, dass es doch nur ein doofer Franzose ist :D

Manchmal tut es weh, dass der Kindergarten BMW fahren darf.:D:D:D

Tsja, und wenn sie kaputtgehen sind sie zigmal teurer als normale....

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Ich meine, beim e92 ist Xenon sowieso Serie, oder?

Ja, das stimmt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 24. September 2013 um 11:34

Der größte Vorteil für mich, ist die automatische Ausleuchtung und das Kurvenlicht.

In der Stadt sind die Scheinwerfer mehr nach rechts gerichtet auf Landstraßen gehen die Kegel weiter nach oben und leuchten die Fahrbahn zentraler aus, um eine bessere Sicht zu ermöglichen. Das Kurvenlicht tut sein übriges. Möchte es nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich kann für mich nur sagen: Bessere Optik. Der Scheinwerfer an sich als auch das Licht sieht einfach besser aus. Ich bin auch mit Halogenscheinwerfern nicht in den Graben gefahren, von daher...

Ich erinner mich nur ungern an Nachtfahrten mit unserem Z4 E85 ohne Xenon, das Ablendlicht war ein schlechter Witz, sonst ein tolles Auto...

Klingt vielleicht hohl, aber ein Auto mit konventionellen Lampen sieht heutzutage irgendwie billig und nach Sparzwang aus...

 

 

Finde ich auch. Wenn ich heute einen F30 oder F10 auf der Straße sehe, der kein Xenon hat, passt da was nicht. Zumindest in dieser Fahrzeugklasse. Da kann ich dann doch nicht verstehen, warum bei einem 50k€ Auto nicht noch der Tausender für die Xenons drin war.

am 24. September 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Finde ich auch. Wenn ich heute einen F30 oder F10 auf der Straße sehe, der kein Xenon hat, passt da was nicht. Zumindest in dieser Fahrzeugklasse. Da kann ich dann doch nicht verstehen, warum bei einem 50k€ Auto nicht noch der Tausender für die Xenons drin war.

Meine Meinung. Verstehe nicht was sich der jenige dabei gedacht hat. Da fährst du einen F10 ohne Xenon und da kommt einen ein Seat Leon mit LED-Scheinwerfern entgegen:eek:.

Xenon ist m.E. ein absolutes Must-Have in dieser Preisklasse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen