ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon selber einstellen

Xenon selber einstellen

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:50

Hallo!

Kann mir jemand weiterhelfen, ich habe ein neues Sportcoupé mit Bi-Xenon und würde die Scheinwerfer gerne etwas höher einstellen da ich das Gefühl habe, dass die Straße nur ein paar Meter vor mir ausgeleuchtet wird und ich nachts nen halben Blindflug starte.

Ich habe schon über die Suche-Funktion gelesen dass mann es selber machen kann, nur stand dort nicht an welchen Schrauben in welche Richtung gedreht werden muss.

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Licht Test !

 

http://www.licht-test.de/_downloads/45076.jpg

Einen runden Geburtstag.......

feiert eine der ältesten Verkehrssicherheitsaktionen. Der Licht-Test wird 50. Was im Jahr 1956 ganz klein anfing (im Hintergrund die vergrößerte Darstellung der ersten Plakette aus dem Jahr 1957), wurde im Lauf der Jahrzehnte zu einer Kampagne mit jährlich mehr als zehn Millionen Teilnehmern allein in Deutschland. So viele Autofahrer lassen nämlich traditionell im Oktober in den Kfz-Meisterbetrieben und den Prüfstellen der Überwachungsorganisationen und Automobilclubs die Beleuchtungseinrichtung ihrer Pkw überprüfen. Das Ganze erfolgt übrigens als kostenloser Service, und nach bestandenem Test gibt es eine Plakette für die Windschutzscheibe. Svetlana, das Gesicht des Kfz-Gewerbes, präsentiert hier die aktuelle Version, die - natürlich in viel kleinerer Form - wieder Millionen von Fahrzeugen zieren wird. Sie signalisiert bei den zur dunklen Jahreszeit häufiger durchgeführten Beleuchtungskontrollen den Einsatzbeamten: "An diesem Fahrzeug ist das Licht in Ordnung" und verschafft so vielfach freie Fahrt. Ein angenehmer Nebeneffekt der überaus sinnvollen Aktion, die für besseres Sehen und Gesehenwerden im Straßenverkehr sorgt. Der Licht-Test steht unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Foto: ProMotor

Gruß Günter

Das Ganze erfolgt übrigens als kostenloser Service, und nach bestandenem Test gibt es eine Plakette für die Windschutzscheibe.

am 24. Oktober 2006 um 15:38

Lass mal die Finger davon und geh in eine qualifizierte Werkstatt.

Sonst hat man ruck zuck den Gegenverkehr geblendet und ist an einem Unfall schuld.

Das sollte ein Fachmann machen, wegen der Blendgefahr für den Gegenverkehr!

Daimler macht die Lichteinstellung um Sonst war bei mir so!

Scheinwerfer-Überprüfung durhc die Autofaher-Clubs

 

Bei uns machen die Autofahrer-Clubs im Herbst fast alljährlich eine derartige kostenlose Scheinwerfer Aktionen.

Derzeit bieten die MB-Werkstätten um € 25,-- einen Wintercheck an, bei dem auch die Scheinwerfer (nebst Bremsen und Reifen,..) überprüft und erforderlichenfalls eingestellt werden.

Ich denke mal, man kann 25,-- unnötiger ausgeben.

 

Mit Gruß aus Wien

am 24. Oktober 2006 um 16:37

Es geht sowieso nicht ohne StarDiagnose. Meine wurden gerade eingestellt. Daher weiß ich das.

Gruß Tom

Servus in die Runde,

Xenon einstellen ist definitiv Werkstattsache. Ich vermute in deinem Falle sogar einen Defekt an der Leuchtweitenregulierung. Diesen Defekt hatte ich selbst vor kurzem, verursacht durch einen Schaden an der mechanischen Anbindung des Sensors an der Hinterachse, siehe Anhang. Das abgebildete Bauteil hatte keine Verbindung mehr zur Radaufhängung hinten rechts und somit standen die Xenons immer viel zu tief !, weil die Regelung in Verbindung mit dem Sensor an der Vorderachse nicht richtig funktionierte.

Zitat:

Original geschrieben von Thommy78_1

Es geht sowieso nicht ohne StarDiagnose. Meine wurden gerade eingestellt. Daher weiß ich das.

Gruß Tom

Also als der :) meine Scheinwerfer eingestellt hat, während ich daneben stand, wurde das ohne Stardiagnose gemacht und hat trotzdem Funktioniert...

Aber vielleicht sind auch die Stellmotoren selber Defekt. Bei mir war anfang des Jahres der Rechte defekt und hat sich immer nach unten verstellt. Nach erfolgreicher Reperatur ist nun der Linke auch defekt und wird nächste woche ersetzt...

Also lieber mal bei deinem :) vorbei fahren den kostenlosen Lichttest machen und wenn das nix bringt mal die Stellmotoren bzw. die Achssensoren überprüfen...

Mfg

Marcel

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 10:06

Re: Licht Test !

 

Zitat:

Original geschrieben von Talladega

http://www.licht-test.de/_downloads/45076.jpg

Einen runden Geburtstag.......

feiert eine der ältesten Verkehrssicherheitsaktionen. Der Licht-Test wird 50. Was im Jahr 1956 ganz klein anfing (im Hintergrund die vergrößerte Darstellung der ersten Plakette aus dem Jahr 1957), wurde im Lauf der Jahrzehnte zu einer Kampagne mit jährlich mehr als zehn Millionen Teilnehmern allein in Deutschland. So viele Autofahrer lassen nämlich traditionell im Oktober in den Kfz-Meisterbetrieben und den Prüfstellen der Überwachungsorganisationen und Automobilclubs die Beleuchtungseinrichtung ihrer Pkw überprüfen. Das Ganze erfolgt übrigens als kostenloser Service, und nach bestandenem Test gibt es eine Plakette für die Windschutzscheibe. Svetlana, das Gesicht des Kfz-Gewerbes, präsentiert hier die aktuelle Version, die - natürlich in viel kleinerer Form - wieder Millionen von Fahrzeugen zieren wird. Sie signalisiert bei den zur dunklen Jahreszeit häufiger durchgeführten Beleuchtungskontrollen den Einsatzbeamten: "An diesem Fahrzeug ist das Licht in Ordnung" und verschafft so vielfach freie Fahrt. Ein angenehmer Nebeneffekt der überaus sinnvollen Aktion, die für besseres Sehen und Gesehenwerden im Straßenverkehr sorgt. Der Licht-Test steht unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Foto: ProMotor

Gruß Günter

Das Ganze erfolgt übrigens als kostenloser Service, und nach bestandenem Test gibt es eine Plakette für die Windschutzscheibe.

ok das mach ich mal. Wie lange dauert dieser Lichttest denn?

Sofern nachjustiert werden muss, ist das dann ebenfalls kostenlos?

am 25. Oktober 2006 um 13:51

Du meintest doch das Fahrzeug wäre neu, dann kannst dich doch bei deiner Niederlassung beschweren und die das zahlen lassen. Kann ja nicht sein das ein Fahrzeug mit Mängeln ausgeliefert wird.

am 25. Oktober 2006 um 22:28

Moin !

Meine Bi-Xenons (noch Werkseinstellung) wurden gestern Abend mal wieder von einigen Gegenverkehrern aufs freundlichste mit Aufblenden begrüsst, besonders in langgezogenen leichten Rechtskurven.

Dann reicht der lange Finger der rechten Fahrbahnausleuchtung dem Gegenüber in die Frontscheibe.

Heute zum Daimler (Lichtwochen bis Ende Oktober, kostenlos).

 

Haube hoch, Licht an, Spiegelkasten davor, von oben am Lampengehäuse an jeweils 2 Schrauben gedreht, Gemurmel vom Meister: "war wohl klein wenig zu hoch...", Plakette ans Fenster, Danke und weg.

Dauerte 5 Min.

Nun ist gut.

Gruss

kc3d

am 26. Oktober 2006 um 7:32

die beiden Einstellschrauben am Scheinwerfer sind mir auch schon aufgefallen. Hab mich immer gefragt wozu die obere ist. Die untere stellt die Höhe ein das habe ich schon herausbekommen. Was wird denn mit der oberen am Scheinwerfer zu findenden Schraube eingestellt?

am 26. Oktober 2006 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Andre Kell

die beiden Einstellschrauben am Scheinwerfer sind mir auch schon aufgefallen. Hab mich immer gefragt wozu die obere ist. Die untere stellt die Höhe ein das habe ich schon herausbekommen. Was wird denn mit der oberen am Scheinwerfer zu findenden Schraube eingestellt?

Mutmaße mal:

Untere Stellschraube vertikal,

obere horizontal.

Gruss

kc3d

Zitat:

Original geschrieben von Andre Kell

die beiden Einstellschrauben am Scheinwerfer sind mir auch schon aufgefallen. Hab mich immer gefragt wozu die obere ist. Die untere stellt die Höhe ein das habe ich schon herausbekommen. Was wird denn mit der oberen am Scheinwerfer zu findenden Schraube eingestellt?

Die unter stellt die höhe ein und die ober stellt den winkel (laut gesetzt 15°) deines Asymetrische abblendlichtes ein.

Mfg

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen