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Xenon spoardisch um 50% dunkler

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 20:55

Vorab erstmal ein Hallo an euch :)

Ich bin neu hier und habe mir Ende 2014 einen kleinen Traum erfüllt: ich habe mir einen Audi A4 3.0 TDI Quattro (204 PS) mit 100.000 km gekauft.

Der B7 ist gut gepflegt, jedoch fällt mir nachmal folgendes auf:

Wenn ich z.b. An die tanke fahre & lass das Licht brennen, sprich nach abziehen des Schlüssel leuchtet das Standlicht weiter (habe keinen lichtsensor & kein Coming home) & das Auto starte, zündet das Xenon, stellt die Höhe ein & leuchtet extrem hell & gelb.

Nach Ca. 30sek. Ist wie durch einen Schalter das Licht um 50% dunkler & weißlicher, vorallem vor dem Auto (Ferne bleibt einigermaßen normal)

 

Ist das normal? Der A4 hat Xenon Plus.

Danke! :)

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20 Antworten

Steuergerät platt??

Batterie OK? Lichtmaschine OK (Spannung an Batterie bei Motor An >14V)? Wenn ja, lies Dir mal diesen Topic durch:

http://www.motor-talk.de/.../...rndes-xenon-licht-a4-t1235329.html?...

Evtl. beide Steurgerät (STG) kaputt oder Brenner sind im Eimer. Brenner kannst Du Dir im inet mal raussuchen was die kosten. STG kosten pro Stück 460€ original bei Audi. Beim Kauf von Xenon Autos immer peinlichst auf die Funktion achten. Das kann sehr schnell, sehr teuer werden.

Erfahre ich gerade am eigenen Leibe, kurz nach dem Kauf ging bei mir das Fernlicht rechts (Shutter vom Xenon) hopp, STG oder Scheinwerfer wird im Eimer sein. 460 oder 730€ Neupreis.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 21:42

Oh Mist :(

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Batteriespannung passt.

 

Der Fehler ist schwer zu beschreiben, dachte vielleicht das die Nebler oder das tagfahrlicht zusätzlich leuchten, aber leider falsch gedacht.

Ich werde evtl. Sonntag mal versuchen dies zu filmen.

Hast Du das immer so? Wenn die Leuchtstärke nach den 30s OK ist (TÜVer oder Deine Stammwerkstatt fragen), würde ich nix machen. Dennoch komisches Verhalten, bei mir wirds eher stärker.

Wenns danach aber zu schwach ist, musst Du da was tun. Einfachstes und günstigstes wäre ein neuer Brenner (oder gebrauchter). Damit auf einer Seite mal testen. Immernoch so, dann musst Du auf die Fehlersuche. Mit n bisschen Glück lags nur am Brenner. Die o.g. Ersatzteilpreise waren übrigens für Xenon mit Kurvenlicht, ohne Kurvenlicht ist günstiger, k.A. wieviel.

 

Gratulation zum Kauf Deines Dicken V6! 100Tkm ist ne tolle km Leistung, ich hab vor einem halben Jahr keinen mit so wenig km gefunden und hab einen mit 125Tkm gekauft.

 

Ein paar Tipps zu Deinem Dicken:

Lass jährlich die Injektoren auslesen (SuFu), ist ne Schwäche bei dem BKN Motor

Lass den LongLife Unsinn sein und wechsel jährlich/15Tkm Dein Öl und nimm sowas wie 5W40. Ist besser und kann Dir u.U. die Kettenspannerproblematik ersparen (hatte ich auch)

Achte auf das Gestell der Saugrohrklappe (SuFu), auch eien bekannte Problematik.

Ich habe zwar keine Idee, WAS es sein könnte. Aber an die Brenner glaube ich da im Moment weniger. Denn bei den Brennern ist es ja normalerweise genau umgekehrt. Beim Licht anmachen sind sie weniger hell und weiß/blau leuchtend, was sich nach ein paar Sekunden verändert. Dann wird es nämlich eher gelblicher, dafür aber heller.

Bei einem ca. 10 Jahre alten Auto würde ich es trotz allem mal mit neuen Brennern versuchen. Beste Empfehlung die Osram 66140 oder 66144 Cool Blue Intense CBI in D1S. Mit ihren "up to 5500K" sind sie schön weiß und mit das hellste, was man einbauen kann. Sollten schon für ca. 140-150 €/Paar zu kriegen sein. Xenon Brenner im paarweise tauschen! Mit etwas Fingerübung kann man das gut in 30 Minuten selber machen.

Editha sagt: Verschlissene Brenner verändern ihre Farbe in Richtung lila. Dann wirds draußen aber auch schon richtig düster.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 21. Februar 2015 um 01:14:05 Uhr:

Mit etwas Fingerübung kann man das gut in 30 Minuten selber machen.

Ist die Schätzung mit 30 Min. nicht etwas mutig? Mit Stoßstange runter und wieder drauf...?

Wer baut denn zum Brenner-Wechsel beim B7 die Stoßstange ab? :D

Rechter Scheinwerfer (so war es bei meinem 3.0 TDI, u.U. sind andere Motoren anders angeordnet) :

  • Schnorchel vom Luftfilter nach oben aus dem LuFi-Gehäuse rausziehen. (bei der Gelegenheit, falls vorhanden, das Schneesieb im Schnorchel reinigen)
  • Zwei Kreuzschlitzschrauben im Frontblech raus drehen und den Schnorchel zur Seite legen
  • Kabel vom Luftmassenmesser abziehen und zur Seite hängen
  • Schelle vom LMM lösen (nicht runterfallen lassen!)
  • dicken Schlauch vom LMM abziehen
  • zwei Kreuzschlitzschrauben lösen und LuFi-Kasten aufklappen.
  • Deckel vom LuFi-Kasten nach oben wegziehen
  • Den Dübel, mit dem der LuFi-Kasten am Kotflügel verankert ist, einfach rausziehen (etwas hebeln)
  • Kompletten LuFi-Kasten etwas vom Kotflügel wegziehen und nach oben raus nehmen. Er sitzt unten im Rahmen mit zwei dicken Stiften nur eingesteckt. (bei der Gelegenheit mal das LuFi-Element ausklopfen/aussaugen und den LuFi-Kasten reinigen)
  • Jetzt kann man den kleinen runden Deckel abschrauben und den Brenner wechseln
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Linker Scheinwerfer (auch hier bei meinem 3.0 TDI :

  • Wenn man vor dem Auto steht ist am hinteren linken Ende des Scheinwerfers (nicht Fahrtrichtung!) eine Metallschiene, in der ein dicker und darunter ein kleinerer Stecker befestigt ist. Diese beiden Stecker nach oben aus der Schiene rausziehen und trennen.
  • die beiden getrennten Steckerenden, die vom Kühler herkommen, in Richtung Fahzeugmitte am Frontblech etwas festklemmen, damit sie aus dem Weg sind.
  • Den Kantenschutzgummi oben am Innenkotflügel vom Wasserkasten aus von der Kante abziehen bis fast zum Motorhaubenschloss
  • Der Servoöl-Behälter ist mit zwei Schrauben am Innenkotflügel angeschraubt. Diese beiden Schrauben rausdrehen.
  • Der Servoöl-Behälter ist unten nochmal mit einem Stift fixiert. Nach oben/leicht innen rausziehen und darauf achten, dass der Gummi, wo er eingesteckt ist, nicht verloren geht. (wenn doch auch nicht schlimm, ich habe es erst viel später bemerkt und bin jahrelang so rumgefahren ;) )
  • Servoöl-Behälter, so weit es die Schläuche ohne abzureißen mitmachen, nach oben ziehen. Er ist jetzt nach rechts und links beweglich, damit man an die Schrauben des runden Deckels am Scheinwerfer dran kommt.
  • Den kleinen runden Deckel abschrauben und den Brenner wechseln (ein Kreuzgelenk und eine Verlängerung auf der Knarre sind hilfreich, um grade an die Schrauben anzusetzen
  • Umbau in umgekehrter Reihenfolge

Klingt nach viel Arbeit, geht aber mit etwas Routine in unter 30 Minuten für beide Seiten.

ACHTUNG 1.!!! Vor dem Brennerwechsel die Zündung/das Licht im Idealfall möglichst 10 Minuten aus haben. Habe zwar noch nie Restspannung auf dem Brenner erlebt, aber man weiß ja nie .... Außerdem ist dann nicht alles so heiß im Motorraum und auch der Brenner nicht.

ACHTUNG 2.!!! Während der LMM abgesteckt ist oder auch die beiden Stecker neben dem linken Scheinwerfer getrennt sind NICHT die Zündung an machen. Sonst leuchtet die gelbe MKL im Cockpit. ;)

Viel Spaß!

Danke für deine ausführliche Antwort, so kennt man dich!

Na ja, ich war bislang der festen Überzeugung, dass man zum Brennerwechsel die Stoßstange abbauen müsste! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich hier im Forum sowas schon des Öfteren gelesen hab (-> B6 geht so, B7 muss ab...). Aber gut, dass du mich eines Besseren belehrt hast. ;)

Ich hab mich bisher auch noch nicht wirklich drum geschert, sonst hätte ich mich darüber besser informiert, aber da der Dicke mittlerweile über 7 Jahre alt ist, werde ich wahrscheinlich vor dem nächsten Winter neue Brenner einbauen.

Zum Ausbau der Scheinwerfer steht das nach wie vor: B6 geht ohne, B7 nur mit Stoßstange abbauen.

Das Beschriebene zum Brennerwechsel beim B7 ist nur ein work-around. Hat nebenbei den Vorteil, dass man nach dem Brennerwechsel nicht die Scheinwerfer einstellen braucht. ;)

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 23. Februar 2015 um 12:30:30 Uhr:

Zum Ausbau der Scheinwerfer steht das nach wie vor: B6 geht ohne, B7 nur mit Stoßstange abbauen.

Ach ja, stimmt, ich Depp habs verwechselt ;)! Bitte um Verzeihung :rolleyes: :D

Verziehen! Ausnahmsweise! Aber nicht zur Gewohnheit werden lassen, ne! :D

Ja Papa... :D

Ich habe bei meinem B7 die Brenner zwei mal zu 100% ohne Stoßstangendemontage beim 2.7 TDI gewechselt.

Dafür ware ich nicht in der Lage, weil ich keine Ahnung habe, wie man die Stoßstange wechselt.

Kann man Brenner auch nur zu 80% wechseln? :D

Im Ernst: Sach ich doch!

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