ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Xenon sporadischer Fehler

Xenon sporadischer Fehler

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 17. März 2020 um 0:55

Hi,

Ich habe zwar die Sufu genutzt, was das Thema angeht,aber habe leider nix gefunden.

Zu meinem Problem:

Seit geraumer Zeit funktioniert mein Abblendlicht fahrerseitig nicht immer ?!

Fehlerspeicher sagt Kurzschluss/Unterbrechung nach Plus.

Habe beide Lampen neu,die Zündmodule untereinander getaucht und die Leistungsverstärker ebenfalls.

Der Fehler bleibt vorne links immer gleich.

Er versucht zu Zünden bis er es nach 4-5 Versuchen dann endlich schafft.

Während der fahrt flakkert es ab und an,fängt sich aber irgendwann wieder.

Sicherungen sind Ok ?!

Gehe langsam davon aus das es ein Thermisches Problem sein könnte,sind aber nur Vermutungen.

Habt ihr vllt noch eine Idee ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2020 um 15:52

Ich habe den Fehler !!!!

Aber es wird jetzt auch mega peinlich für mich....

Dieser blöde Scheinwerfer hat ja zwei Steuergeräte,ich Idiot ...

Habe immer an dem Leistungsmodul rumgewerkelt,aber da sitzt ja noch ein Vorschaltgerät...

Hatte den Scheinwerfer heute ausgebaut und alle Kabel auf Durchgang überprüft und alles durchgemessen,13V ca kamen immer konstant an.

Dachte immer Vorschaltgerät und Leistungsmodul ist ein Teil,wieder was gelernt...

Habe jetzt ein neues Vorschaltgerät bestellt,damit sollte Ruhe sein!

 

Lieben Dank an @A8 2.8 Fahrer :) !

Wärst du nicht so hartnäckig geblieben,hätte ich den Scheinwerfer wohl nie ausgebaut und somit das Vorschaltgerät entdeckt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde mit einem Messgerät die Spannung messen vor dem Vorschaltgerät. Also die 12Volt, ob die wirklich da sind! Sprich: Beim Einschalten beobachten ob die 12Volt sauber und gleich da ist.

Gruss aus Mannheim

Wenn im Stecker ein Kontaktproblem vorliegt,

könnte die Spannung soweit runter gehen, bis

sie für eine Zündung nicht mehr reicht.

Das kann auch am Kontakt im SW liegen...

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 18. März 2020 um 4:39

Guten Morgen,

Ein kleines Update...

Seit gestern läuft er wieder ohne Probleme,aber heute ist mir was aufgefallen!

Erst nach einer gewissen Zeit fängt er an zu flackern und geht dann letzendlich aus+Fehlermeldung

Wenn ich das Licht dann aber kurz ausschalte und wieder ein,zündet er perfekt und läuft ???

PS:Kontakte habe ich alle mit Kontaktspray bearbeitet.

Vllt ist es wirklich ein theoretisches Problem?

Moin.

Kontaktspray hält scheinbar nicht lange. Du hast nicht immer die 12Volt. Das vermute ich mal. Also ran mit dem Multimeter und beobachten...Mehr kann ich nicht mehr anbieten.

Grüsse aus Mann

Themenstarteram 18. März 2020 um 7:45

Werde mich die Tage mal ransetzen :)

Mit dem Stecker meinst du bestimt den,der zum Steuergerät geht, oder?

Die nächste Frage wäre,wenn tatsächlich Spannungsabfälle zu erkennen sind,woran kann es liegen?

Wenn die 12Volt kommend vom Steuergerät nicht kontinuierlich da sind, dann liegt es entweder am Kabel, Steckverbindung oder schon am Steuergerät selber.

am 24. März 2020 um 13:12

Sporadische Fehler sind nicht weiter schlimm. Wichtig sind statische. Aber die Bi - Xenon laufen auch nicht ewig, wie alles.

Themenstarteram 24. März 2020 um 13:32

So kleines Update...

Das Problem muss auf jeden Fall thermischer Natur sein.

Bei kaltem Motor zünden die Xenon perfekt,nach einiger Zeit fängt der linke an zu flackern und geht schließlich aus.

Nach weiteren 10min wenn ich das Licht komplett ausschalte und wieder ein gehen beide wieder.

Also wenn die Karre warm ist tritt der Fehler nicht auf.

Hatte ziemlich dasselbe Problem.

Nur um sicherzugehen, das Xenon-Stg wie im Anhang hast Du schon getauscht? Die haben eine Lebensdauer von ca. 2000h.

Das Beispiel ist vom Pre-FL, leider schreibst Du nichts vom Jahrgang - soweit ich weiss unterscheiden sich die da im Typ des Xenon Brenners...? - und entsprechend wohl auch in dem Steuergerät.

Stg. Vorderseite
Stg. Rückseite

Das sind nicht die Steuergeräte. Das sind die Vorschaltgeräte

Die transformieren die 12Volt auf die Zündspannung von 5000Volt (ca.)hoch.

Steuergeräte sind davor verbaut irgendwo im Dicken.

Die Vorschaltgeräte hab ich auch schon gewechselt, heben ca. 2000h.

Klar - steht ja sogar drauf... wer lesen kann... :-) Danke für den Hinweis.

Ich werd da sowieso immer ganz konfus mit dem Elektronikzeugs, Hauptsache funktioniert dann wieder...

 

(so, jetzt steht das auch im richtigen Thema - ich sach ja - konfus ;-))

Themenstarteram 27. März 2020 um 1:15

Ok, jetzt nach euren neusten Einträgen hab ich wieder Hoffnung geschöpft !

Update....

Mein Xenon geht seit heute wieder nicht mehr,gleicher Fehler....blinkt 3x kurz auf,haut die Fehlermeldung ins FIS und Ende.

Habe wie schon weiter oben beschrieben,die Zündgeräte und die Vorschaltgeräte beide von li nach re getauscht.

Der Fehler bleibt Links....gibt es noch eine Komponente die ich einfach mal so auf Verdacht tauschen könnte ???

Auch nach mehrmaligen Lichtschalter aus und einschalten bleibt das Licht tot,dass ist im übrigen neu.

Ich hab noch ein drittes Vorschaltgerät/Leistungsmodul,allerdings auch gebraucht,auch damit bleibt der Scheinwerfer tot...

Versucht 3x zu zünden und Ende,ich habe was Elektrik angeht echt wenig Ahnung,aber wo könnte ich jetzt ansetzen um zu schauen wo der Fehler liegt?

Würde ja pauschal sagen die Steckverbindung zwischen Scheinwerfer und Leistungsmodul oder?

Aber wie und wo soll ich da messen,also welche Pins?

Bin jetzt am Überlegen den ganzen Scheinwerfer zu tauschen,könnte den ja notfalls wieder zurückgeben.

Vorschaltgerät bzw. Leistungsmodul muss neu sein. Sonst wird das ein Disaster.

Die 12V vom Lichtschalter bzw. Steuergerät , sind die konstant da oder nicht?

Das sind 2 wichtige Voraussetzungen.. und die Tauscherei von links nach rechts ist keine Bestätigung, dass das gebrauchte Vorschaltgerät wirklich zuverlässig ist!!! Im Moment ja, aber dauerhaft auch nicht. (Nur ein Tipp von mir)

Themenstarteram 27. März 2020 um 5:53

Ok,dann bestelle ich gleich mal ein neues Vorschaltgerät.

Hast recht,dass ging mir nämlich auch schon durch den Kopf,vllt ist das Gebrauchte auch murks.

Wenn ich jetzt die 12V messen will,muss ich das doch logischerweise genau an der Steckverbidung vom Leistungsmodul machen oder ?

Angenommen da sind tatsächlich keine 12V konstant drauf,wo wäre dann der Fehler zu vermuten ?

Ist da vllt noch ein Relais oder sowas der gleichen zwischen Lichtschalter und Scheinwerfer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Xenon sporadischer Fehler