Xenon Steuergerät abgesoffen
Eine Frage an die Experten unter euch.
Letztes Jahr ist mir vom xenon ein Steuergerät abgesoffen, hab mir ein gebrauchtes besorgt und getauscht.
Soweit funktioniert auch alles bis auf Fehler niveausensor vorn Links und rechts.
War nun bei MB,dort wurde mir gesagt das mein gebrauchtes Stg für Stahlfahrwerk ist und mit Airmatic Fehler wirft.
MB will ein neues für knapp 500 Euro verbauen....
Frage wäre wenn ich mir ein passendes gebrauchtes besorge sollte das doch dann ohne Probleme funktionieren.
Welche sw müsste da drauf sein, gibt ja unterschiedliche lt.Aussage.
Ich wollte nicht unbedingt die ganze Prozedur 2x machen nur um am intakten Steuergerät die Sw abzulesen.
Beim MB online Katalog funktioniert natürlich das mit den Scheinwerfern nicht um selbst nachzusehen. Teilenummer ist A2129007804
Danke euch.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Hallo Sven,
wie ist es ausgegangen? Ich war am Samstag in der Waschstraße und jetzt geht mein rechtes Xenon Licht nicht mehr. Die Osram Lampen sind noch keine 2 Jahren alt, weswegen ich auch auf das Steuergerät tippe. Natürlich werde ich vorab den Brenner von links nach rechts tauschen.
Ich bräuchte das für VorMopf mit ILS und Airmatic. MB ist keine Option, dafür hatte ich die letzten Monate schon zu viele Reparaturen.
Grüße
Christian
Bei mir war es das Steuergerät,hab bei mbgtc eins günstig gekauft.
Gerätenr suche ich morgen mal raus müsste ja dann bei dir auch passen.
LG Sven
Cool danke
Wie ist das Steuergerät bei dir eigentlich abgesoffen? Auch Waschstraße?
Nein, ich bin bei Starkregen durch angestautes Wasser gefahren und kurz darauf war links das xenon ausgefallen.
Das Steuergerät zu tauschen ist übrigens ne ka...Arbeit die Stoßstange muss ab und der Scheinwerfer raus für eigentlich 2 Minuten wechseln.
Habe gerade nochmal nachgeschaut A2129007804 ist das passende für airmatic.
LG Sven
Ernsthaft die Stoßstange ab?! Dachte, das Teil wäre in unmittelbarer Nähe zum Brenner und hatte gehofft, da über die Radhausverkleidung heran zu kommen.
Das musste theoretisch auch gehen: https://www.lichtex.de/...er-steuergeraet-12v-ersatz-fuer-hella_906021
Ja könnte funktionieren, so wie da beschrieben ist die Software schon drauf.
Leider Stoßstange lässt sich nicht umgehen.
Sorry, wenn ich blöd frage... aber wo ungefähr sitzen diese Steuergeräte? Im oder am Schweinwerfer oder wo ganz anders?
Unten am Scheinwerfer mit 2 Schrauben befestigt.
Wollt erst mal nach dem Brenner selbst schauen. Geht schon eng zu da vorne. Und viel zu heiß zum Arbeiten.
Aber was sehe ich da? Der Deckel ist nicht aufgeschraubt, sondern liegt gemütlich dahinter.
Der kann doch nicht einfach so abfallen... Ich will jetzt aber auch keiner Werkstatt der letzten Monate etwas unterstellen, wohl gleich ich nach einer erfolgloser Reparatur einen Schraubendreher und einen Schraubenschlüssel der Werkstatt hinter dem linken Scheinwerfer gefunden habe.
An den Lampen war bisher nie was.
Kann ein Brenner auch schon seinen Geist aufgeben, wenn der nass wird?
Ja kann schon passieren, bei mir hat es kurz nach dem Steuergerät auch den Brenner zerschossen.
Hab dann gleich beide gewechselt.
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 13. September 2021 um 18:27:51 Uhr:
...
Kann ein Brenner auch schon seinen Geist aufgeben, wenn der nass wird?
Logo! Die Zündspannung beträgt mehrere tausend Volt! Feuchtigkeit ist da kontraproduktiv in dem Augenblick Die Spannung sinkt dann im Betrieb zwar wieder, aber ein durch die Feuchtigkeit verursachter Hochspannungsüberschlag im Moment der Zündung kann so ein Steuergerät (und anderes!) schon außer Betrieb setzen.
Jetzt wo der Deckel wieder drauf ist, bilden sich ordentlich Kondenstropfen von Innen. Da ist offensichtlich ordentlich Feuchtigkeit drin.
Ich warte jetzt noch auf meine WIS DVD aus Italien, damit ich weiß wo was ist.
Das würde ich mit Muttis Haarföhn bei offenem Deckel schön warm machen (nicht einschmelzen ) und so versuchen ordentlich zu trocknen. Da das Wetter sich nun eher Richtung Herbst entwickelt, dürfte das sonst immer schwieriger werden...