Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Steuergerät defekt A4 Bj. 2007

Xenon Steuergerät defekt A4 Bj. 2007

Themenstarteram 17. April 2010 um 17:59

Hallo

ich fahre einen A 4 S-Line TDI 2.0 EZ Mai 2007, jetziger Km Stand 43000, mit Beginn der Kälte dieses Winters begann auch mein rechter Xenon Scheinwerfer an zu mucken, mal mehr Mal weniger, Licht aus u. auch wieder an. Nach Rückfrage beim freundlichen ??? es gab hier nie eine Rückrufaktion, Garantiezeit ist auch abgelaufen. Ich verschob diese Aktion nun bis zum fälligen KD, hier stellte man folgenden Fehler fest: Steuergerät defekt, Antwort des Meisters es sind noch die alten verbaut, also ist ein Auto mit knapp 3 Jahren alt??? nach langem Zögern erteilte ich den Auftrag zu einer Reparatur. Audi wahnsinnig großzügig spendete 70% der Kaufpreises der Steuergeräte Teile Nr. 8E0 907 391B beide Steuergeräte kosten zusammen 614,00 Euro, Ein -u. Ausbau, Scheinwerfer einstellen gingen zu meinen Lasten mit insgesamt 398,79 Euro. Dies ist mein erster u. zugleich letzter Audi, was mich zusätzlich ärgert ist die Arroganz der Audi Vertragswerkstätten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast halt Pech gehabt, warum regst du dich so auf? :)

Haftung ist praktisch nach 1(!) Jahr vorbei, schon im zweiten Jahr musst du beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat.

Garantie hast du offenbar keine abgeschlossen, also fass dir bitte an die eigene Nase, wenn du den Fehler gemacht hast und mach Audi nicht pauschal schlecht!

Joki

bist echt nen komischer kautz joki...!! hab auch den gleichen scheiss mit dem steuergerät und finde es echt ne frechheit von audi das nicht zu übernehmen. die haben den scheiss doch verbaut.

...liebe macht manchmal blind....

Wenn man jahrelang alles ersetzt haben will, muss man Toyota mit 5 Jahren Garantie kaufen oder Nonamemarken, da hab ich auch schon 7 Jahre Garantie gesehen...

Bei Audi gilt:

2 Jahre Haftung, wobei in aller Regel zu Gunsten des Kunden auch im zweiten Jahr alles anstandslos ersetzt wird, obwohl im zweiten Jahr der Kunde in Beweislast ist!

Bis 5 Jahre oder 100.000 km (irgendwo muss einfach ne Grenze gezogen werden, wenn man so meilenweit außerhalb von Haftung und Garantie ist!!!) gewährt Audi Kulanz FALLS scheckheftgepflegt und ungechippt.

Leute, das ist doch eine 1. glasklare und 2. sehr sehr großzügige Regelung, wenn man sich die mickrigen 12 Monate Sachmängelhaftung vor Augen hält!!!

Joki

Und jeder, der immer noch nicht überzeugt ist: Spielt mal kurz, nur mal ganz kurz Unternehmer und stellt euch vor, ihr entwickelt, baut und vertreibt ein Produkt. Das besteht aus 1.000 Einzelteilen, da wollt ihr auch nicht ewig haften, wenn mal eins davon kaputt geht.

Jeder Hersteller hat ein Interesse daran, den Kunden zu halten und nicht zu verärgern und gewährt deshalb Kulanz, wenn Stichtage nur knapp überschritten sind (wobei 5 Jahre nicht gerade knapp sind!!!), aber wenn keine Kulanz mehr gewährt wird, gibts keinen Grund auf den Hersteller zu schimpfen, der kann und will verständlicherweise nicht ewig haften.

"Lebenslange" Garantie gibts nicht ohne Grund nur bei dubiosen Messerherstellern :rolleyes:

Joki

Das Problem ist doch bekannt seit Jahren. Alle haben das gleiche Problem. Klar sagt man dann "pech gehabt", aber das ist doch keine Art Kunden zu halten. Eine Rückrufaktion hätte Pflicht sein müssen es sei den man hält es nicht für nötig. Und das mein lieber, ist bei der Kohle die Audi die letzten Jahre gemacht hat, schlichtweg arrogant! Da ist ja nicht nur irgendeine Birne kaputt sondern ein fehlerhaftes Steuergerät verbaut worden. Verstehst du das ;)

..nix für ungut...aber du hast ja das Problem schließlich nicht....

Zitat:

Original geschrieben von 252003

... gewährt Audi Kulanz FALLS scheckheftgepflegt und ungechippt.

Falsch, gibt Ausnahmen ;)

Zum Thema Xenon. Hatte die ganze Geschichte ja auch schon durch. Finde es Seitens von Audi noch korrekt, dass die Kunden nicht über diesen Seriendefekt informiert werden und den Mangel vielleicht noch in der Garantiezeit beheben lassen können. Die Scheinwerfer sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil!!!

Auch finde ich die beim TE erhobenen Einbaukosten sehr sehr übertrieben. Alles nur Geldmacherei. Und wenn ich sehe, dass man bei anderen Bezugsquellen die Steuergeräte neu für einen Bruchteil des Audi-Preise erhält, dann bekomm ich nen Hals.

Ihr seht das falsch: Wenns Ausnahmen gibt von meinen geposteten Regeln, umso besser für den Kunden! :) Aber Scheinis sind zwar sicherheitsrelevant auf ne Art, aber gleichzeitig Verschleißteile, die man eh genauestens im Auge haben muss als gewissenhafter Fahrer.

Beim MT-STG gingen halt einige schon nach wenigen Jahren kaputt, was sicher auffällig ist, aber die oben gepostete Kulanzregelung ist ja mehr als großzügig!

Und dass es bei ALLEN Herstellern teurer ist als bei deren Zulieferern direkt, falls man die kennt, ist ein alter Hut - ist nun mal so, dafür bekommt man bei Audi exakt und mit Garantie das Richtige herausgesucht und im freien Handel muss man selber herausfinden, welcher Osram-Xenonbrenner der richtige ist... (steht zwar auf dem Scheini-Gehäuse, aber nur ganz klein :D)

Joki

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:24

Hallo Joki,

mag sein dass Du andere Vorstellungen hast, aber wenn ein Audi A4 der 42.000 Euro kostete schon nach knapp 3 Jahren Reparaturen anstehen, die bei anderen Herstellern über Rückrufaktionen gelöst werden, ist dieses nicht unbedingt Kundenfreundlich, meine Lebensgefährtin fährt einen Citroen C2 Baujahr 2005, hier kann ich nur sagen Hut ab was die Kulanz betrifft.

Aber solche Rückrufaktionen werfen wohl ein schlechtes Bild auf den Automobilhersteller, es ist einfacher dies auf den Kunden abzuwälzen, der zahlt die Zeche, selber schuld

Vorsprung durch Technik oder? Leider aufgebraucht ***

Zitat:

Original geschrieben von joe1010

Hallo

ich fahre einen A 4 S-Line TDI 2.0 EZ Mai 2007, jetziger Km Stand 43000, mit Beginn der Kälte dieses Winters begann auch mein rechter Xenon Scheinwerfer an zu mucken, mal mehr Mal weniger, Licht aus u. auch wieder an. Nach Rückfrage beim freundlichen ??? es gab hier nie eine Rückrufaktion, Garantiezeit ist auch abgelaufen. Ich verschob diese Aktion nun bis zum fälligen KD, hier stellte man folgenden Fehler fest: Steuergerät defekt, Antwort des Meisters es sind noch die alten verbaut, also ist ein Auto mit knapp 3 Jahren alt??? nach langem Zögern erteilte ich den Auftrag zu einer Reparatur. Audi wahnsinnig großzügig spendete 70% der Kaufpreises der Steuergeräte Teile Nr. 8E0 907 391B beide Steuergeräte kosten zusammen 614,00 Euro, Ein -u. Ausbau, Scheinwerfer einstellen gingen zu meinen Lasten mit insgesamt 398,79 Euro. Dies ist mein erster u. zugleich letzter Audi, was mich zusätzlich ärgert ist die Arroganz der Audi Vertragswerkstätten.

Hi

Hatte bei meinem da war er ca. 5 Jahre auch beide Steuergeräte und einen Xenonbrenner defekt. Kosten ca. 700 Euro. Zum Glück konnte ich alles selber tauschen beim B6. Das war der Anfang der Pannen an meinem Wagen und das Ende meiner Freud am Audi. Sei froh wenn dein Motor hält (hast ja den 2.0 TDI) und der ist ja auch nicht der tolste. Da sind die Kosten für die SG noch überschaubar wenn auch ne Frechheit. Zumal ja die Teile mehr als 3 Jahre halten sollten. Beim B7 wieder Geldschneiderei mit dem Abbau des Stoßf. vorn nur um an die SW ranzukommen. Ist schon komisch das es Hersteller gibt die 5 oder gar 7 Jahre auf ihre Fahrzeuge geben. Und es sind keine Prämiumhersteller. Das zeigt auch eindeutig was Audi seinen verbauten Komponennten zutraut. Ja ja mit Ersatzteilen lässt sich halt sehr sehr viel Geld verdienen und hergestellt werden sie im billigen Osteuropäischen Ausland gefertigt. Natürlich stehen da 5 oder 7 Jahre Garantie im Wege.;)

Ja, der C2 war ein echter Knaller und Hingucker, leider bauen sie ihn nicht mehr und es gibt keinen Nachfolger!!!??? Oder soll der DS3 Antiretro der Nachfolger sein???

Ich hab auch mal nen Citroen (AX) gefahren und in 280(!) tkm war bis auf Drosselklappenpoti und spröde Gelenkmanschetten NICHTS zu machen - sowas hört man ja vereinzelt auch von alten Golf II oder Asconas.

Aber dass Citroen kulanter als Audi sein soll, das beweis mal bitte!

Joki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Steuergerät defekt A4 Bj. 2007