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Xenon????

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 20:42

Moin Leutz ich wollt euch mal was fragen wie funktzuniert Xenon wofür die Reinigungs Anlage und ALR und was ist Bi-Xenon??Ist unter RA so was gemeint das wie zb. alte Merzedes es haben solchen Scheibenwischer auf den Leuchten??

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29 Antworten

Hallo,

Bi-Xenon ist wenn Abblend und Fernlicht mit Xenon Leuchten ausgestattet sind. Beim G-Astra wars glaub ich nur das Abblendlicht. ALR ist halt Automatische leuchweitenregulierung und die Reinigungsanlage ist heute nur noch mit mem Wasserstrahl. Wobei beides gesetzlich vorgeschrieben ist bei Xenon.

Grüße

Steini

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 23:22

Danke damit ist mir schon mal geholfen! Aber wofür ist trotzdem das ALR und es haben ja nicht alle diese wischer an den Leuchten!?

am 27. Mai 2006 um 11:48

Die automatische Leuchtweitenregulierung ist für die Sicherheit des Gegenverkehrs "besser"! Da falsch eingestelltes Xenonlicht so stark blendet, wird dem Fahrer des Kfz mit Xenon die verantwortung "abgenommen" und das Xenonlicht wird automatisch eingestellt! Wenn man Xenonlicht einschaltet reguliert sich das Xenonlicht selbst auf die optimale Höhe ohne (angeblich) den Gegenverkehr zublenden! Dies passiert durch Sensoren an der HA und VA welche die Neigung des Autos (zb. durch starker Beladung) erkennen! Ich finde die LWR bei Xenonlicht ist der letzte sch*** und blendet genauso wie ein normales Auto mit eingeschalteten Fernlicht! Meine Erfahrung....

am 27. Mai 2006 um 15:33

Diese lächerlichen kleinen Wischer sind ja nicht vorgeschrieben, sondern nur die Spritzdüsen.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 19:18

Alles klar! Und wie funktuniert das mit der RA ganz genau und wieso ist sie überhaupt vorgeschrieben?

hmm, wasser (im günstigsten fall mit reinigungsmittel) trifft aus ner Düse oben auf den scheinwerfer, der schmutz läuft mit dem wasser weg und sauber iss die linse..... iss aber wohl nur theorie, obs echt was bringt bezweifle ich mal an dieser stelle. :D

und warum vorgeschrieben.... tja das hat wohl jemand für nötig befunden und so verordnet. muss ja alles geregelt sein in diesem unserem lande ;)

Steini

wegs den "Reflektionen" wenn schmutz auf dem Glas is wird das Xenon Licht in alle möglichen Richtungen reflektiert und blendet "angeblich" noch mehr

Obs dass der wirklichkeit entspricht steht hier auser Frage^^

am 28. Mai 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von hansol

Die automatische Leuchtweitenregulierung ist für die Sicherheit des Gegenverkehrs "besser"! Da falsch eingestelltes Xenonlicht so stark blendet, wird dem Fahrer des Kfz mit Xenon die verantwortung "abgenommen" und das Xenonlicht wird automatisch eingestellt! Wenn man Xenonlicht einschaltet reguliert sich das Xenonlicht selbst auf die optimale Höhe ohne (angeblich) den Gegenverkehr zublenden! Dies passiert durch Sensoren an der HA und VA welche die Neigung des Autos (zb. durch starker Beladung) erkennen! Ich finde die LWR bei Xenonlicht ist der letzte sch*** und blendet genauso wie ein normales Auto mit eingeschalteten Fernlicht! Meine Erfahrung....

Xenon ist eine Top Sache! Hohe Lichtfarbe super Auslechtung keine Streuung da können Halogenlampen nicht im Anstaz mithalten.

Die automache Leutweitenregulierung wie gesagt stellt die Höhe der Scheinwerfer alleine ein. Aber nicht permanent ! Das heisst Auto an Xenon an Einstellung der Scheinwerfer bleiben dann starr.

Nicht so bei BMW da gibt es eine dynamische Regulierung die ständig die Stellung der Scheinwerfer korrigiert selbst bei Bodenunebenheiten. Ich schätze das da andere Hersteller mitgezogen haben.

Xenon blendet kein bisschen wenn man nicht direkt reinschaut!

Den das Auge erfasst in der Dunkelheit direkt das helle Licht. Auch Halogenlampen blenden besonders stark diese NoName und Ramsch Tuninng Teile.

Man braucht für Xenon nur eine Reinigungsanlage keine Wischer oder etc. Die Anlage ist Pflicht da Xenon keine große Hitze erzeugt wie Halogenlampen. So müssen dann verschneite Scheinwerfer sauber gemacht werden.

cya

wie siehts n mit Umbau auf die Dinger aus, als wenn nur H7-Standard-Zeugs dinr is? > Kosten?

am 29. Mai 2006 um 8:02

Der Druck von den Waschanlagen reicht meist ja aus. Die Wischer hat man früher vor allem bei den MB gehabt.

Auf jedenfall muß der Scheinwerfer gewechselt werden. Die nur Fassungsversionen sind eigentlich immer ohne Gutachten und nicht auf der Strasse zugelassen.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 13:43

Axo vielen Dank an alle!!!!!!!!!!! Und wie sieht es aus wenn mann auf Xenon umbaut habe ein Astra G?!

@Schrecke

Wenn du alles original umbaun willst

biste locker mit 800 Teuronen dabei

@ThaRock

du benötigst für die Xenon scheinwerfer

1 x Scheinwerfer rechts GM 12 16 270

1 x Scheinwerfer links GM 12 16 269

2 x Xenon Leuchtmittel D2S GM 20 98 946

2 x Steuergeräte GM 62 35 149

2 x Zündgeräte GM 62 35 086

2 x Stellmotoren für die LWR werden von den alten Scheinwerfern übernommen

2 x Sicherung 15A

2 x 10 poliges Steckergehäuse (sind die gleichen wie bei den vorderen Türen an den Zentralverriegelungsmotoren)

12 x einzelne Kontaktpins dazu

evtl. Lötkolben

 

dann die automatische Leuchtweitenregelung:

1x Klammer für die Achse GM 12 19 000

- 1x LWR-Sensor GM 62 38 930

- 2x Einschlagmuttern 90575881

- 2x Einschlagmuttern GM 5 65 890

- 2x Schraube für Einschlagmutter GM 20 02 127

- 1x Steckergehäuse 8 Pol von VW 1JO 973 714 ca. 1,80 €

- 1x Gummitülle als Spritzschutz VW 443 906 102 G ca. 1,95 €

- 8x Pins für den Stecker

 

und noch die Scheinwerferreinigunsanlage

dass sollte es gewesen sein

am 29. Mai 2006 um 15:16

Da hast du eigentlich 3 Möglichkeiten.

1. Xenon Nachrüst Satz von Hella. Die Scheinwerfer haben jedoch keine Scheibe mehr. Die Linsen sind dann halt draußen. Schau hier http://www.hella.com/.../DE_Xenon_FSW.jsp

Die müssen auch einen gefallen mir tun sie nicht.

2. Originalteile von Opel besorgen, relativ teuer beim FOH zu besorgen. Man kann aber auch im ebay und Internet stöbern, da sollte man aber Geduld haben.

 

3. Xenon Scheinwerfer im ebay. Zwar sind das echte Xenon Scheinwerfer jedoch sind das zusammengebastelte Teile.

Und eine ABE haben die eigentlich nicht lieber Finger weg.

 

Das Material wird ca. 900 - 1200 € kosten. Da man als Laie von Hochspannungskram die Finger lassn sollte, ist ein Werkstattauftrag nicht vermeidbar. Hierzu schlagen noch die Lohnkosten zu Buche da kannst du nochmal 1000 € oder mehr draufrechnen.

Ob sich das für Xenon Licht im Astra G lohnt ich denke nicht, außerdem ist das Abblendlicht nur lediglich Xenon.

Das wäre mir dann doch zu teuer. Die H7 sind schon okay und reichen aus vorrausgesetzt man hat gute Halogenlampen ala Philips, Osram.

cya

am 29. Mai 2006 um 17:13

Lieber ein paar gute Birnen von Osram oder Phillips kaufen hast wohl mehr davon denke ich.

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