ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Xenon

Xenon

Themenstarteram 16. März 2008 um 16:23

Ist der Tiguan auch mit normaler Xenon - Beleuchtung zu haben oder muss man automatisch Bi - Xenon bestellen?

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2008 um 18:18

Hallo Bernd.S

du kennst den Unterschied schon mit dem kleinen "Bi" , oder?

(lateinisch für "zwei" oder "doppelt")

also bei der Scheinwerfertechnik auch das Volllicht/Fernlicht mit dem Abblendlicht.

Warum nur möchtest du denn nur das Abblendlicht mit Xenon-Brennern ohne das Fernlicht. Dabei ist es technisch viel idealer, weil es nur eine Leuchtquelle braucht und mit einer kleinen Hilfe (bei VW eine kleine Klappe, die elektrisch gesteuert wird), von Fern- auf Abblendlicht geschaltet werden kann. Eindrücklich ist das Xenon-Fernlicht allemal, vor allem bei langen Urlaubsfahrten in tiefer Nacht und wenn man fast alleine unterwegs ist !

Die zweite Leuchtquelle mit H-Lampen der im VW-Konzern verbauten Xenon-Scheinwerfereinheiten ist da, um bei nicht eingeschaltetem Abblendlicht trotzdem die Lichthupe betätigen zu können, ohne dass jedes Mal aufwändig mit Hochspannung gezündet werden muss (Lebensdauer verkürzend)

Charlybenetti

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du musst generell Bi-Xenon nehmen... Was anderes gibts nicht

am 16. März 2008 um 18:18

Hallo Bernd.S

du kennst den Unterschied schon mit dem kleinen "Bi" , oder?

(lateinisch für "zwei" oder "doppelt")

also bei der Scheinwerfertechnik auch das Volllicht/Fernlicht mit dem Abblendlicht.

Warum nur möchtest du denn nur das Abblendlicht mit Xenon-Brennern ohne das Fernlicht. Dabei ist es technisch viel idealer, weil es nur eine Leuchtquelle braucht und mit einer kleinen Hilfe (bei VW eine kleine Klappe, die elektrisch gesteuert wird), von Fern- auf Abblendlicht geschaltet werden kann. Eindrücklich ist das Xenon-Fernlicht allemal, vor allem bei langen Urlaubsfahrten in tiefer Nacht und wenn man fast alleine unterwegs ist !

Die zweite Leuchtquelle mit H-Lampen der im VW-Konzern verbauten Xenon-Scheinwerfereinheiten ist da, um bei nicht eingeschaltetem Abblendlicht trotzdem die Lichthupe betätigen zu können, ohne dass jedes Mal aufwändig mit Hochspannung gezündet werden muss (Lebensdauer verkürzend)

Charlybenetti

Themenstarteram 16. März 2008 um 20:44

Habe meinen Tiger am 27.11.07 bestellt,LT laut AB 22KW.Habe auf die Xenon-Beleuchtung verzichtet.Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das die richtige Entscheidung war.Wer hat noch auf Xenon verzichtet?

Hallo Bernd,

wenn eine Änderung noch möglich ist, würde ich persönlich nochmals darüber nachdenken.

Kann hier nur vom GOLF PLUS sprechen, welcher das gleiche Bi-Xenonlicht verbaut hat.

Der Unterschied zu normalen H-Lampen ist gewaltig.

Entscheidend ist aber meiner Meinung nach, wann und wie du deinen Wagen einsetzt.

Viele Gruesse

Tiga Toni

wenn du viel unter tags fahrst ist das xenon nicht nötig!

wennst aber hauptsächlich nachts unterwegs bist würd ichs schon mit xenon bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von Bernd.S

Habe meinen Tiger am 27.11.07 bestellt,LT laut AB 22KW.Habe auf die Xenon-Beleuchtung verzichtet.Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das die richtige Entscheidung war.Wer hat noch auf Xenon verzichtet?

Unser Tiguan hat auch kein Xenon, bin aber trotzdem mit den H7 sehr zufrieden.. ist zu dem Licht unseres Golf den wir vorher hatten kein Vergleich.

Gruß FerdiR

Sagt mal, ist schon jemand aufgefallen das im scheinwerfer, vorne an so nem nippel, ein VW zeichen ist? :D

ist mir schon öfter aufgefallen, weiss net ob das gewollt ist, aber ich finds schon ganz nett :)

Der Nippel den du meinst ist eine Streulichtblende, nur zu finden bei Fahrzeugen mit Halogenbeleuchtung.

Ist trotz aller Konsertivität ein kleiner Gag von VW..... fällt nur den meisten Leuten garnicht auf ;)

Was befindet sich eigentlich bei den bei den Bi-Xenon an der Stelle, wo bei der H7-Ausführung der Blinker sitzt?

Habe kürzlich einen Tiguan nachts hinter mir gehabt.

Es sah so aus, als ob dort auch etwas geleuchtet hat.

Ist dort eine Birne verbaut oder wird das Fahrtlicht über eine Optik dort projeziert?

HD

am 17. März 2008 um 16:39

Standlicht unten horizontal.

am 18. März 2008 um 12:53

Kann ich bestätigen: Wo beim Halo der Blinker ist beim Xenon ein horizontaler Standlichtsreifen

Standlichtstreifen weg... ein paar LED´s eingelötet und schon hat man ein........ :D :D

am 2. April 2008 um 19:06

Hallo,

habe mal eine Frage zum Xenonlicht. Hat es neben dem Kurvenfahrlicht auch ein Abbiegelicht? Wenn ja, wie funktioniert es? Mit einem Spiegel oder zusätzlicher Lampe im Scheinwerfer oder so "billig" wie z.B. bei Mercedes, dass der jeweilige Nebelscheinwerfer automatisch kurz eingeschaltet wird...

am 2. April 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von vmpower

 

Hallo,

habe mal eine Frage zum Xenonlicht. Hat es neben dem Kurvenfahrlicht auch ein Abbiegelicht? Wenn ja, wie funktioniert es? Mit einem Spiegel oder zusätzlicher Lampe im Scheinwerfer oder so "billig" wie z.B. bei Mercedes, dass der jeweilige Nebelscheinwerfer automatisch kurz eingeschaltet wird...

Es ist ein dynamisches Kurvenlicht UND ein statisches Abbiegelicht. Bei einer Geschwindigkeit von unter 45 km/h schaltet sich im Scheinwerfergehäuse eine extra Lampe dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen