ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon

Xenon

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 21:17

hallo, gutes neues Jahr und alles was dazu gehört.

So meine Frage , seit ihr auch unzufrieden mit euerm Bi Xenon Licht?

Ich finde das ist total beschissen, vom Abblend zum Aufblendlicht ....fast kein unterschied, nur der Lichtkegel vergrößert sich.

Kann es sein das da was kaputt ist? Normalerweise schimpfen viele Fahrer die entgegenkommen auf weil sie geblendet sind, ich glaub ich kann da sogar mit Fernlicht fahren passiert nichts.Gibts da Schäden? Z.B. am Brenner Linse o.Ä.?

Ich lies sie schon mal vom freundlichen checken.........alles ok, aber das kann doch nicht sein. Da ist ja jedes Halogen Licht besser !?

Gebt mal ein bischen Hilfe :-)

Ich fahre einen A6 4F Bj: 01.08.05

Beste Antwort im Thema

vielleidcht meint er einfach nur die leuchtweite, die bei einem halogenlicht definitiv gut zu erkennen war?

ich meine auch, daß sich soviel in die ferne nicht tut, wobei mein fernlicht eher die baumkronen ausleuchtet (trotz tüv-lichttest).

und das abblendlicht ist wirklich nicht schlecht im vgl. zu den taschenlampen der vorgänger. allerdings hinken die xenon im vgl. zu den halogen von opel extrem hinterher. mein kumpel hat nen zafira ==> wow, die ausleuchtung zur seite und nach vorne sind fast wie die flutlichter eines fußballplatzes.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast du ne Tieferlegung verbaut????

am 1. Januar 2010 um 21:23

Nein das ist richtig so, Sehr viel Unterschied ist da nicht!! Jedoch glaube mir von vornherrein,sind die Xenon-Scheinwerfer in der ausleuchtung um Welten besser wie normal Halogen-Scheinwerfer. Jedoch diesen unterschied merkst du erst wenn Du wieder selber Halogenscheinwerfer fährst oder bei einem Bekannten mitfahren tust.

Dir kommt die Fernlicht ausleuchtung nichtig vor jedoch der Gegenverkehr wird ordentlich geblendet.

am 1. Januar 2010 um 21:33

Also ich hatte am Anfang Halogen und habe auf Xenon umgerüstet. Der Unterschied ist in meinen Augen wirklich enorm.

Das Xenon Licht ist mir schon teilweise ein bisschen zu hell :cool:

In der Stadt kann ich noch eine Ausleuchtung von Verkehrszeichen 3-4 Kreuzungen von mir entfernt erkennen. Kennzeichen anderer Fahrzeuge strahlen mich noch hunderte Meter an.

Die Aussage(n) hier kann ich leider absolut nicht nachvollziehen - tut mir leid. Entweder Augenarzt oder bei euch liegt wirklich ein technisches Problem vor. Vielleicht solltet ihr auch einfach mal eure Scheinwerfer waschen :)

Kai

eventuell wenn möglich bebildern...

vll. stimmt ja wirklich was nicht...

aber wenn audi sagt, da ist nichts... :confused:

am 1. Januar 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Also ich hatte am Anfang Halogen und habe auf Xenon umgerüstet. Der Unterschied ist in meinen Augen wirklich enorm.

Das Xenon Licht ist mir schon teilweise ein bisschen zu hell :cool:

In der Stadt kann ich noch eine Ausleuchtung von Verkehrszeichen 3-4 Kreuzungen von mir entfernt erkennen. Kennzeichen anderer Fahrzeuge strahlen mich noch hunderte Meter an.

Die Aussage(n) hier kann ich leider absolut nicht nachvollziehen - tut mir leid. Entweder Augenarzt oder bei euch liegt wirklich ein technisches Problem vor. Vielleicht solltet ihr auch einfach mal eure Scheinwerfer waschen :)

Kai

Er meinte ja den Unterschied vom Abblendlicht zum Fernlicht!! Und da hat er nicht unrecht, man nimmt optisch im ersten moment nur eine vergrößerung des Lichtkegels direkt vor dem Fahrzeug wahr.

Die fernausleuchtung dabei kommt einem mager vor. Jedoch wie ich schon sagte liegt dieses wohl daran das,daß normale Xenon Abblendlicht schon richtig klasse ist!

Bin selber vor dem A6 noch nie Xenon gefahren,und nun möchte ich dieses Licht nicht mehr missen.

am 1. Januar 2010 um 22:23

Und mit Kurvenlicht wuhu :-D dann ist es die Krönung :-D

am 1. Januar 2010 um 22:26

Richtig!! Wobei man dieses in schneller fahrt ehr kaum bemerkt.

am 1. Januar 2010 um 22:27

Ja, das mit dem Abblendlicht zu Fernlicht habe ich auch gelesen, nur ist ja wohl auch klar, daß man Licht durch die Augen nur wahrnehmen kann, wenn dieses von etwas reflektiert wird.

Wenn das Abblendlicht bei Xenon bereits ziemlich gut ausleuchtet, was soll das Fernlicht denn dann noch mehr bringen?

Bei Hindernissen oberhalb des normalen Asphalts sieht die Sache bestimmt anders aus - aber einfach nur in die Dunkelheit zu leuchten wird wohl auch nicht mehr Licht zurückreflektieren ;)

Kai

vielleidcht meint er einfach nur die leuchtweite, die bei einem halogenlicht definitiv gut zu erkennen war?

ich meine auch, daß sich soviel in die ferne nicht tut, wobei mein fernlicht eher die baumkronen ausleuchtet (trotz tüv-lichttest).

und das abblendlicht ist wirklich nicht schlecht im vgl. zu den taschenlampen der vorgänger. allerdings hinken die xenon im vgl. zu den halogen von opel extrem hinterher. mein kumpel hat nen zafira ==> wow, die ausleuchtung zur seite und nach vorne sind fast wie die flutlichter eines fußballplatzes.

Ich bin von der Helligkeit der Xenonscheinwerfer im A6 (Bj 2005) auch enttäuscht. Bis vor ca. zwei Monaten fuhr ich einen BMW 735i (Bj 97) Abblendlicht Xenon, Fernlicht Halogen, da kam mir das Licht um einiges heller vor.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 23:31

Also Augenarzt sagte ich seh 100% :-) soviel dazu.

Ich meinte wie schon erwähnt das man von dem Licht nicht viel sieht....außer Verkehrszeichen Kennzeichen ect.

In die Ferne glaubt man das Licht sei aus, bei Halogen sieht man genau den Leuchtkegel auf der Straße und deshalb wirkt es vielleicht stärker.

Danke für eure Antworten...

Hallo,

ich hatte anfangs auch das Gefühl, dass das Fernlicht nicht so super ist. Beim :) habe ich das auch checken lassen. Der meinte, dass alles in Ordnung sei.

Nach einem Parkrempler und beim Besuch des Gutachters sagte dieser beim Vorbeigehen direkt, dass das Licht aber ganz schön verstellt sei... Die haben nachgemessen und rausgefunden, dass beide Scheinwerfer nicht richtig eingestellt waren.

Nach der Reparatur beim :) (Scheinwerferaustausch vore) wurde auch das Licht neu eingestellt und siehe da, das Fernlicht war plötzlich tatsächlich ein Fernlicht. Man kann jetzt deutlich sehen, wie die Lichtkegel knapp oberhalb der Fahrbahn diese schön mittig beleuchten... :cool:

Allerdings kann das Fernlicht vom Dicken kurioserweise nicht mit dem Xenonfernlicht vom5er Golf mithalten... :confused:

Greetz,

DD

am 2. Januar 2010 um 21:23

Hallo,

vor Audi hatte ich unter anderem einen MB E Klasse und einen Volvo V70 R. Beide mit Bi- Xenon, das Fernlicht war aber bei beiden deutlich besser. Beim Abblendlicht merk ich dagegen keinen Unterschied.

mfg

Kenny

Bei meinem A6 FL, habe ich das gefuehl, das Abblendlicht ist nur etwas heller als die Halogen Xenon-looks in den 8E. Die Leuchtweite ist nahezu gleich, aber beim Fernlicht da gibts nahezu gewaltige unterschiede, in der Stadt leuchten sogar auch ungewollt die Schlafzimmer vom 2.Stock;)

Werde beim naechsten Service checken lassen ob die automatische LWR, nicht etwas zu tief einstellt.

Bin bei der Motorfahrzeugkontrolle(D=TUV) problemlos durchgekommen.

 

Gruss ILIR

Deine Antwort
Ähnliche Themen