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Xenon

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. März 2013 um 19:31

heben die Xenon Scheinwerfer im Passat B7 auch eine Leuchtweitenregulierung beim Starten des Motors wie im Passat B6 ?

Gruß Malte

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15 Antworten
am 26. März 2013 um 19:35

Ja, da gesetzlich vorgeschrieben.

Warum fragst du?

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Ja, da gesetzlich vorgeschrieben.

Warum fragst du?

beim Einschalten des Motors... mein Vater wollte das Wissen,

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Ja, da gesetzlich vorgeschrieben.

Nicht immer, es kommt vielmehr auf die Helligkeit der Xenonbrenner an. Die einfachen kommen nicht über 2000 Lumen hinaus und brauchen daher auch keine automatische Leuchtweitenregulierung. Ein Beispiel hierfür ist das Xenon im VW New Beetle.

Die Xenon im Passat schaffen natürlich mehr als 2000 Lumen und haben damit eine automatische Leuchtweitenregulierung. Sobald man das Licht einschaltet, arbeitet diese auch gleich 1x los. Wahrscheinlich zum Funktionstest.

Moin,

 

ich vermute mal die TE meinte die kleine Lichtshow "beim Einschalten des Motors".

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert natürlich auch noch nach dem Einschalten des Motors.

 

Wenn das gemeint war: Ja das hat auch der neue Passat. Mit dem Dynamischen Lichtassistenten wird während dieser Lichtshow auch noch ein Schatten in dem Lichtkegel erzeugt.

 

Gruß

toli

 

Themenstarteram 27. März 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Moin,

ich vermute mal die TE meinte die kleine Lichtshow "beim Einschalten des Motors".

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert natürlich auch noch nach dem Einschalten des Motors.

Wenn das gemeint war: Ja das hat auch der neue Passat. Mit dem Dynamischen Lichtassistenten wird während dieser Lichtshow auch noch ein Schatten in dem Lichtkegel erzeugt.

Gruß

toli

Genau ! Danke für die Info :)

Wozu eigentlich die Disko Show beim Hochfahren der Brenner?

Zum justieren. Beim Start wird die Beladung "gemessen" und die Scheinwerfer danach eingestellt.

am 27. März 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zum justieren. Beim Start wird die Beladung "gemessen" und die Scheinwerfer danach eingestellt.

Was passiert, wenn ich bei Motorstart an einer Schräge stehe? Erkennt das System die Neigung des Fahrzeuges und interpretiert es diese korrekt?

am 27. März 2013 um 18:58

Das Steuergerät für die elektrische Parkbremse hat u.a. einen Längsbeschleunigungssensor und stellt die Messwerte wohl auch auf den CAN-Bus, denn das ESP-Steuergerät greift auf die Daten zurück, um den Berganfahrassistenten zu realisieren.

Entsprechende Software vorausgesetzt wäre es auf alle Fälle technisch möglich, das bei der Leuchtweitenregulierung mit zu berücksichtigen. Ob es tatsächlich der Fall ist, wissen wahrscheinlich nur die Programmierer ...

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Was passiert, wenn ich bei Motorstart an einer Schräge stehe? Erkennt das System die Neigung des Fahrzeuges und interpretiert es diese korrekt?

Theoretisch muss es das gar nicht. Die Einfederungszustände an Vorder- und Hinterachse (bzw. deren Differenz) sollten für die Justierung ausreichend sein.

Wenn beim Motorstart jedes Mal die Einstellung der Xenon-Leuchten überprüft/justiert werden, weshalb erfolgt ein zusätzlicher Check des Freundlichen bei der 30.000km-Inspektion? Nur zur Umsatzsteigerung?

Weil auch diese Systeme sich verstellen können. Dann wird zwar immer noch automatisch Justiert, aber weil die "Grundstellung" der Scheinwerfer schon nicht stimmt, stimmt die Justage dann auch nicht.

am 28. März 2013 um 9:11

Hallo Miteinander,

Bevor ich ein neues Thema eröffne, hänge ich mich hier einfach mal ran, da es thematisch zur Leuchtweitenregulierung passt.

Ich hatte vor zwei Wochen den neuen Golf als Ersatzwagen für einen Werkstattaufenthalt. Dieser war mit DLA ausgestattet. Bei unserem Passat haben wir darauf verzichtet, hauptsächlich weil meine Verlobte mit diesem "Spielkram" nicht Grün wird, doch im Golf hat es ihr dann doch gut gefallen und es wird wohl im nächsten Auto verbaut sein. ;-)

Nun zu meiner Frage: hat der Passat mit DLA, analog zum Golf, die adaptive Verstellung der Lichtverteilung, sprich Stadt-, Landstraßen-, Schlechtwetter- und Autobahnlicht? Bisher habe nicht viel dazu finden können.

Die normalen Xenon-Scheinwerfer beinhalten diese Technik, bis auf das Autobahnlicht, zumindest nicht, was ich leider enttäuschend feststellen musste. Ich war der Meinung, dass der Passat dieses Feature schon bei normalen Xenon-Scheinwerfern ebenso wie der Golf 6 (noch ohne DLA) besitzen würde.

Versuchsweise muss ich gestehen, dass ich mit VCDS das Stadtlicht aktiviert habe. Seit dem ist die Ausleuchtung deutlich breiter und um Welten besser als zu vor, nur einen Unterschied in der Leuchthöhe oder aber in der Stellung der Linsen ist definitiv nicht zu erkennen.

Vielleicht ist jemand von euch in der Lage, etwas Licht ins dunkle zu bringen. Vielleicht hat VW dieses Festure einfach nur desktiviert bei normalen Xenon-Scheinwerfern oder aber die Scheinwerfer sind gar nicht erst in der Lage dazu.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Tag,

Mari_SH.

Hallo,

 

ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Xenon Scheinwerfer dieses Feature immer haben. Ich habe DLA, bin mir aber sicher, dass dies nur als "Fernlichtassistent" fungiert. Also beim ausgeschaltetem DLA oder unter 60 km/h verhalten sich die Scheinwerfer wie bei jedem Xenon Licht ohne DLA und man merkt deutlich die Absenkung oder Anhebung der Scheinwerfer bei bestimmten Geschwindigkeiten.

 

Gruß

toli

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