ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Xenon

Xenon

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 2. September 2017 um 17:48

Hallo,

Ich möchte mir einen Opel Cascada zulegen, bisher hatte ich noch bei keinem Fahrzeug Xenon.

Weis jemand wie das bei dem Cascada ist wenn so ein Xenon Licht ausbrennt, muss man da gleich den ganzen Scheinwerfer wechseln oder wird da nur der Brenner gewechselt ,was ja denke ich mal bestimmt Kostengünstiger wäre ?

Das ist anscheinend bei den verschiedenen Automarken wohl auch unterschiedlich mit der Wechslerei.

 

Gruss

Ford-Lord

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

bei den Bi-Xenon Scheinerfer kannst du das Leuchtmittel wechseln. Original ist,m.W. Osram drin. Alternativ kannst auch Phillips nehmen. Haben eine andere Lichtfarbe. Mehr ins blau. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Xenon und musste es bisher noch nie machen. Was aber nicht heißt, dass es nicht passieren kann.

Grüße

Themenstarteram 2. September 2017 um 18:04

Danke für die Info.

 

Gruss

 

Ford - Lord

Xenon Brenner kosten zwischen 50 und 70. Eher wenns Tagfahrlicht auffällt wirds teuer. Aber so einen Fall kenn ich nicht.

Kaufen, das AFL ist ein verdammt gutes Lichtsystem!

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass man die Brenner nicht unbedingt beim Händler kaufen sollte, da kosten die Teile ca. Das Doppelte.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 03. Sep. 2017 um 06:57:30 Uhr:

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass man die Brenner nicht unbedingt beim Händler kaufen sollte, da kosten die Teile ca. Das Doppelte.

Sollte logisch sein. Ist ja wie mit allen anderen Teilen.

 

Aber ja, das AFL ist toll. War damals positiv überrascht in der ersten Nachtfahrt. Zwar ist zu "Premiummarken" noch nen deutlicher Unterschied, aber in dem Preissegment wo sich nen Opel bewegt, echt Top. Das einzige was mir absolut nicht gefallen hat war der Fernlichtassistent.

Ich find diesen Assistent super, muß man nimmer dran denken, und ich kann mich über die Funktion nicht wirklich beklagen.

Zitat:

... und ich kann mich über die Funktion nicht wirklich beklagen...

die dir entgegenkommen haben da eine andere meinung, zumindest auf kurvigen unübersichtlichen landstraßen. und das ist ja die situation, wo ich das fernlicht wirklich brauche, der rest ist eher spielerei.

das zeug blendet immer erst ab, wenn es die lichter des gegenverkehrs tatsächlich sieht.

als rücksichtsvoller und aufmerksamer autofahrer macht man das bereits, wenn man den lichtkegel des gegenverkehrs erkennt, der noch hinter der kurve ist.

ich habe das gimmick nach kurzem test sofort dauerhaft deaktiviert. im gegensatz zu halogen kommt einem das xenon eh schon fast wie aufgeblendet vor und die situationen, wo ich es wirklich brauche, kann ich immer noch von hand auf- und abblenden. bei den neuen led-matrix lampen mag das wiederum ne klasse besser funtktionieren.

super sind dagegen das kurvenlicht und auch das abbiegelicht, was auch in haarnadelkurven hilft, wenn der einschlag des kurvenlichts nicht mehr ausreicht. also wenn man eher aus dem seitenfenster in fahrtrichtuung schaut als durch die windschutzscheibe.

Zitat:

@Patricck schrieb am 03. Sep. 2017 um 08:52:21 Uhr:

nimmer dran denken, und ich kann mich über die Funktion nicht wirklich beklagen.

Das Prinzip der Funktion ist toll, ja. Im Astra J und Cascada aber mangelhaft durchgesetzt.

Es blendet bei Gegenverkehr viel zu spät ab, auch bei gerader Strecke. Zudem "blendet" sich der Assistent sehr oft selbst durch Schilder, wodurch ein An/Aus Spielchen passiert. Die Lichtausbeute und das AFL selbst sind echt super. Der Assistent aber unbrauchbar.

Ja ,der Fernlichtassi hat zu 95% funktioniert. Und genau diese 5% waren auf dauer nervig. Selbständiges auf und abblenden usw... gleiche Problematik wie oben schon beschrieben.

 

@enrgy: wie hast du den denn dauerhaft deaktiviert? Rausprogrammieren lassen?

2 FOH konnten das nicht.

Hab den GTC zwar nicht mehr ,wäre aber mal schön zu wissen,da ich mich 3Jahre geärgert habe:-)

Hallo ! Ich habe bei meinem 2009er Insignia den Fernlichtassistenten auch per Update umprogrammieren lassen.

Das "Problem" bei den ersten Modellen war ja, dass wenn man den Assistenten manuell mit dem Fernlichthebel deaktiviert hatte, er sich beim nächsten Neustart automatisch wieder auf aktiv eingestellt hatte.

Und genau das "Problem" wurde bei den neueren Modellen ja von OPEL geändert, da wohl viele mit dem Assi nicht zufrieden waren...

Heißt, wenn man ihn manuell mit dem Fernlichthebel deaktiviert hat, bleibt er auch beim nächsten Neustart deaktiviert. Aber man kann ihn auch jederzeit selber wieder aktivieren, indem man zweimal nacheinander den Fernlichthebel betätigt

Er wird also nicht rausprogrammiert, sondern nur auf einen aktuellen Stand gebracht. Das kann eigentlich auch jeder FOH machen.

Somit kann man selber entscheiden, ob man den Assi braucht oder nicht.

Und auf genau diesen Stand habe ich meinen Assi vom FOH programmieren lassen. Denn mir geht der Assi nur auf den Zeiger.

Gruß, Stefan

@Patricck Ist kein seltener Fall. Gerade bei Mokka, Astra und Insignia kommt es des Öfteren schon mal vor, dass das LED-TFL ausfällt.

Ich habe bewusst noch keinen Opel mit defekten LEDs gesehen, und ich achte da extrem drauf.

Ich leider schon einige.

Letztens kam mir auch ein Audi S5 entgegen, bei dem 3 LED's der linken TFL-Leiste defekt waren. Opel ist also nicht der Einzelfall. Aber seitdem ich das Problem häufiger sehe, achte ich beim Autokauf drauf ob LED-TFL vorhanden ist oder nicht.

Mir blenden die auch auf wenn ich bereits abgeblendet hab, Die Camera ist ein bischen träge das gebe ich zu, aber ich hab nicht den eindruck das es zu spät abblendet.

 

Zitat:

@enrgy schrieb am 3. September 2017 um 11:27:49 Uhr:

Zitat:

... und ich kann mich über die Funktion nicht wirklich beklagen...

die dir entgegenkommen haben da eine andere meinung, zumindest auf kurvigen unübersichtlichen landstraßen. und das ist ja die situation, wo ich das fernlicht wirklich brauche, der rest ist eher spielerei.

das zeug blendet immer erst ab, wenn es die lichter des gegenverkehrs tatsächlich sieht.

als rücksichtsvoller und aufmerksamer autofahrer macht man das bereits, wenn man den lichtkegel des gegenverkehrs erkennt, der noch hinter der kurve ist.

ich habe das gimmick nach kurzem test sofort dauerhaft deaktiviert. im gegensatz zu halogen kommt einem das xenon eh schon fast wie aufgeblendet vor und die situationen, wo ich es wirklich brauche, kann ich immer noch von hand auf- und abblenden. bei den neuen led-matrix lampen mag das wiederum ne klasse besser funtktionieren.

super sind dagegen das kurvenlicht und auch das abbiegelicht, was auch in haarnadelkurven hilft, wenn der einschlag des kurvenlichts nicht mehr ausreicht. also wenn man eher aus dem seitenfenster in fahrtrichtuung schaut als durch die windschutzscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen