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Xenon

Audi
Themenstarteram 6. Februar 2003 um 18:54

Kann es sein, daß im Laufe der Jahre die Leuchtkraft von Xenon-Birnen abnimmt? Ich glaube nämlich zu erkennen, daß das Xenon-Licht beim A6 von meinem Vater deutlich dunkler ist, als vor einigen Jahren. Der A6 ist von 8/98, die Birnen sind seitdem nicht gewechselt worden. Wenn ich da das Xenon-Licht von unserem Nachbarn seinem BMW 5er betrachte, ist das von meinem Vater deutlich schwächer.

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13 Antworten

Musste mal die Spannung ausmessen.

Wenn die absackt, dann haste auch deutlich weniger Licht.

Ist aber eher unwahrscheinlich.

Denke, dass Du folgendes Problem hast:

Stell den Wagen mal ca. 5m vor ne weisse Mauer oder ein Garagentor und mach Abends mal das Licht an.

Ich möchte fast wetten, dass Du nicht mehr weisses Licht hast, sondern eher violettes.

Dann ist die Birne platt und Du kannst Deinem Vater nen Gruss ausrichten. War für mich auch ein Grund meinen A6 gegen nen TT einzutauschen. Hätte schon wieder ne Birne wechseln müssen.

Kostenfaktor: Regional unterschiedlich ca. 250Euronen pro Birne inkl Einbau (der ist dann aber dabei)

Gruss

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 21:00

Super, dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht schlecht! Habe nämlich bereits im Oktober diesen violetten Schimmer bei beiden Lampen festgestellt und meinen Vater darauf hingewiesen, daß das auf das Ende der Birnen hindeutet (hatte ich mal gelesen). Gott sei Dank hat er sich jetzt nen neuen A4 bestellt, so daß er die Birnen nicht tauschen muß.

Da hättest Du respektive Dein Vater 500Euro für hinlegen müssen. Stell sich mal einer vor......fast 1000DM für 2 Lampen...

Das sind Preise.

Gruss

Die Xenon Glühlampen gibt es mittlerweile im Zubehör.

Audi wollte von mir 186 EUR pro Stück. Hab im Zubehör 110 EUR gezahlt.

Einbau habe ich selbst durchgeführt.

Trotzdem viel Geld für ne Glühlampe!

Wie viele H7 Glühlampen dafür durchbrennen können...

@ tacho

Ist der Einbau nicht problematisch? Immerhin hantiert man hier an Hochspannungskabeln herum ...

Vielleicht kannst du mir hierzu einfach ein paar Tips geben.

Beim Austausch der Standlicht- und Blinkerbirnen habe ich mir fast schon die Finger gebrochen. Meine Hände sahen nach dem Lampentausch aus, als wenn ich sie in einen Mixer gehalten hätte ...

Besten Dank im voraus

Cooltool

am 13. Februar 2003 um 17:50

Hi, gut daß es mal einer gemerkt hat: Normalerweise würden da die Scheinwerfer ausgebaut. Jetzt weiß man , warum die Werkstätten dafür Geld nehmen- nach der 4. "Service-Leistung" kann man keine Birnen mehr sehen....

@cooltool

ist kein sonderlich großes Problem.

 

Du solltest auf alle Fälle Platz schaffen um anständig von hinten an die Scheinwerfer heranzukommen.

Mein Austausch war auf der rechten Seite (Beifahrerseite).

Hab den Luftfilterkasten kurz rausgebaut (2 oder 3 Schrauben glaub ich) und dann kannst du ganz bequem an den Scheinwerfer ohne die berühmten Renault-Finger haben zu müssen. (Renault-Finger = 7 Verlängerungen und 11 Gelenke).

Dann vorsichtig die Aufnahme der Xenon rausnehmen (die mußt du etwas drehen). Kann ziemlich fest sein, das eine Gummidichtung drunterliegt.

Dann Xenon raus, neue Xenon rein.

Die Xenon-Aufnahme wieder vorsichtig auf den Scheinwerfer drehen.

Jetzt ins Kfz und einen kleinen Beleutungstest durchführen.

Wenn Xenon leuchtet hat sich der Tausch gelohnt. Jetzt Licht wieder aus schalten!!!

Dann die Plastikabdeckung von hinten auf den Scheinwerfer und den Luftfilterkasten wieder einsetzen.

Nicht vergessen die Schrauben wieder festzuziehen. Dabei auch die Schelle vom Ansaugrohr des Luftfilters nicht vergessen!

Tja - jetzt die alte Xenon Glühlampe zum Händler zurückbringen und ihn bitten den Sondermüll zu entsorgen.

Nachdem ich mit dem Austausch fertig war, hab ich mir mal die Packungsbeilage duchgelesen, die von Hella mit der Xenon ausgeliefert wird.

Stehen so Sachen drin wie: Achtung, Xenon ist mit Edelgasen und Salzen gefüllt und steht unter Druck.

Deshalb die Arbeiten nur mit Schutz-Handschuhen und Schutz-Brille durchführen...

Hab es halt anschleißend erst gelesen, und ich glaube das ist auch gut so. Denn sonst hätte ich bestimmt zu viel Respekt vor dem Teil gehabt.

Nachdem ich dann aber anschließend gesehen habe, dass die Kfz-Mech von Audi auch mit bloßen Fingern und ohne Schutzbrille arbeiten, und meinten, dass sei alles nicht so schlimm wie es in der Beilage steht, würde ich das auch erneut wieder selbst umbauen.

(Ich denke das Hella sich da einfach absichert. Nur für den Fall das...)

Beim Schnitzel braten setzt ja auch niemand ne Schutzbille auf weil mit Fettspritzern zu rechnen ist.

@ tacho

Besten Dank! Wenn es wirklich so einfach ist, wie du schreibst, dann kann man das wirklich selbst machen, keine Frage.

Weiß gar nicht, warum die bei Audi so einen Tanz um die Sache machen ...

Schönen Tag noch zusammen

Cooltool

Bei www.teileguru.de bekommt man die Birnen im Doppelpack.

Hier die technische Spezifikation:

Xenon-Gasentladungsbirnen PHILIPS, D2S (Linsenscheinwerfersysteme) + D2R (Reflektorscheinwerfersysteme), 35W, 4.500K, neu, Stückpreis 61.- EUR, Paar 105.- EUR

Audi-Händlerpreis: 178,45 EUR/St

Das nenne ich günstig.

Sind die originalen auch von Phillips?

BEI MEINEM LETZTEN WECHSEL IN DER WERKSTATT HAB ICH EINE BEKOMMEN, DIE EINEN LEICHTEN GELBSCHIMMER HATTE.

WOLLTE ABER NE WEISSE. MAN SAGTE, DASS ES KEINE WEISSEN MEHR GIBT. HAT WAS MIT DER PRODUKTION ZU TUN.

Muss man aber nicht glauben, oder?

Hab mich dann nicht weiter geärgert. Ist auch nur mir aufgefallen. In Scheiben haben die weisslich gespiegelt. Allerdings hat man gesehen, dass wenn man an einer Ampel auf den Vordermann auffährt die Birne das Nummernschild gelblich angestrahlt hat.

Gruss

@ Fabius

Cool ... das nenne ich mal wirklich günstig im Vergleich zum AUDI-Dealer ...

Ist natürlich nur zu hoffen, daß die Philips-Lampen mit den Hella-Lampen vergleichbar sind. Nicht daß sie nachher anstatt günstiger eben nur "billiger" sind ...

Cooltool

@ fabius

gelber schimmer bei neuen xenon-birnen ist lt. audi normal.

weiss leuchten diese nach ca. 100 betriebsstunden.

gruss

Genau. Deshalb waren die nach ungefähr 300 Betriebsstuden immernoch gelb. So was haben die mir auch erzählt.

Gruss

Ddas nenne ich mal wirklich günstig.

105,- EUR für 2 Stück...

Da sollte man sich ja fast ein Lager im Keller davon anlegen...

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