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Xenon TMS Ausfall?
Hallo zusammen,
BMW F10 530d Baujahr 01/2012
irgendwie kommt grad ein Problem nach dem anderen, aber Gottseidank kleinere, alles noch im grünen Bereich und altersbedingt plausibel denke ich.
Sporadisch kam jetzt plötzlich zweimal die Meldung, das meine Leuchtweitenregulierung und Adaptives Kurvenlicht ausgefallen ist. Beide Xenon leuchten aber normal, sicher im Notmodus.
Es ist jetzt innerhalb von 4 Monaten zwei mal vorgekommen.
Der Fehler geht von alleine weg nach dem das Auto abgeschlossen wurde und wieder geöffnet wird.
Mit Hilfe einer bekannten Software, habe ich die Lichtanlage beim ersten Mal neu Initialisiert. Danach war Ruhe.
Gestern kam es wieder vor.
Ich vermute, das es am TMS Modul liegt?
Gibt es hier links und rechts verschiedene oder sind beide Seiten gleich falls ich diese tausche.
Wichtig ist mir hier das diese Original sind, da die Einschaltzeit bei anderen Herstellern verschieden sind und es Probleme wohl auch macht mit der Kommunikation.
Muss Ich Baujahr beachten?
Müssen diese Codiert werden?
Gibt es verschiedene wegen dem Xenon mit Kurvenlicht?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Viele Grüße
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8 Antworten
Rechts/Links ist gleich. TMS wird bei deinem Baujahr nur per ISTA initialisiert und bekommt so mitgeteilt auf welcher Fahrzeugseite es sich befindet. Du brauchst ein TMS für AHL XENON, gibt auch ohne AHL und funktioniert dann nicht.
Im Ersatzteilkatalog von leebmann24 bekommst du die passende Ersatzteilnummer und Ersatzteil selbst angezeigt wenn du über deine VIN suchst.
Danke für die Antwort.
Nun, bietet Leebmann verschiedene Firmen in der Alternative an.
Ich habe schon gelesen, das Original besser wäre, wegen der Kommunikation und der Synchronität der beiden Scheinwerfer zu einander.
Stimmt das?
Oder hat sich in der Zwischenzeit was getan in der Nachbesserung?
Lichtex bietet ebenfalls welche an, haben aber wohl Probleme mit der Kommunikation.
Ich habe gerade keine Ahnung…..
Sonst Original und fertig.
Für das Scheinwerfertreibermodul (TMS) bietet Leebmann24 keine Alternative an, aus gutem Grund. ;-)
Sorry!
Stimmt, hab mich verlesen, die Steuergeräte sind mit Alternativen vorgesehen und nicht die TMS.
Also gut, nehmen wir ein Original.
Vielen Dank nochmal!
Also, hab mich bisschen durchgelesen.
Interessant, was mir erst jetzt auffällt ist, das nach Regen und Waschanlage das passiert. Aber auch nicht immer.
Kann es sein, das die Dichtung vom TMS langsam den Geist aufgibt, oder die Kontakte leicht korrodiert sind?
Werde mal am Sonntag öffnen und die Dichtung begutachten, sowie mit Kontaktspray, wäre ja auch nicht so ganz falsch denke ich mal rein sprühen.
Weil, falls das TMS ja defekt wäre, dann würde es ja permanent Probleme geben, oder es schleicht sich ein.
Und danach lerne ich es erneut ein, obwohl die Software am Laptop mir mitteilt das es wohl nicht nötig wäre.
Oft bzw. fast immer ist es nicht die Dichtung des TMS sondern eine undichte Streuscheibe. Hast du Beschlag oder gar Tropfenbildung im Scheinwerfer bemerkt?
Ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, alles in Ordnung. Also kein Beschlag.
Kurzes Update,
Ich hab das TMS ausgebaut.
Mit Kontakt WL Spray, die Aufnahme Kontakte und dann das TMS selber damit behandelt.
Danach, mit Kontakt 61 das selbe bei beiden.
Bis jetzt, läuft alles und macht keine zicken mehr.
Bin mal gespannt.