ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Xenon Tunin??

Xenon Tunin??

Tach,

ich hätte mal wieder eine Frage, bin heute mit nem neuen 5er gefahren. Dessen Xenonlicht war um klassen besser wie des meines 98er A6 gibt es eine Möglichkeit aus den alten Xenonscheinwerfern mehr rauszuholen?

Kann mir vielleicht noch wer sagen was ich für Lampen brauch, wollte mir bei eBay mal welche auf Vorrat kaufen, da ich bei nem Ausfall nicht die Apothekenpreise zahlen will.

MfG Bastian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau mal hier....

www.teileguru.de

Schreib die mal an. Die haben die Birnen manchmal da.

Gruss

Schau mal bei http://www.xenon-light.at/ vorbei da hast Du erst mal alles über Xenon erklärt und sie vertreiben auch die

Brenner ich würde sagen nimm mal die "5000K extra white" die haben ne Lichtstärke von 3108lm wobei alle anderen so bei 2800lm liegen.

MfG Rico

Danke erstmal, kann mir noch jemand den Unterschied zwischen D2S und D2R erklären? Was ist von den eBay angeboten zu halten??

Von ebay Angeboten würde ich generell abraten. Ich denke einfach, daß deine Xenon-Birnen kurz vorm Abschied sind. Nach 5 Jahren kann das schon sein! Als wir unsern A6 (Bj. 8/98) im März abgegeben haben, war das Xenonlicht auch schon relativ schwach. Fahr doch mal vor eine weiße Wand und achte auf die Ränder vom Licht! Sind dort violette Flächen zu sehen, leben die Xenonbirnen nicht mehr lange! Ich habe bei unserm A6 am Anfang mal ein Bild bei Nacht gemacht und es dann im März verglichen... die Leuchtweite war fast 20m geringer.

Also ich seh an der Garage da keine bunten Flächen, gibt ein relativ weißes Licht am oberen Rand hat es vielleicht einen leichten Farbstich.

Was ist denn an denen von eBay so schlecht?

Die von xenon-light sind halt sauteuer (150€ das Paar) find ich halt schon verdammt teuer.

Gibts da nichts günstigeres?

Unverbindlicher Endverbraucherpreis bei Osram und Philips liegen bei ca. 168.- Euro das Stück.

Da fragt man sich doch, ob die Sofortkauf-Angebote von 40,- Euro für das PAAR bei Ebay keine "Heisse Ware " ist ?????

Zumal die meisten Xenonbrenner bei Ebay entweder gar keine "richtige" Verpackung haben oder die weisse unbedruckte Verpackung, die normalerweise vom Hersteller bis zum Empfänger (Autoindustrie) verwendet wird. Die Verpackungen, die die Hersteller für den Endverbrauchermarkt haben(meist bunter und Bedruckt mit hinweisen für die Kunden) findet man bei Ebay nicht - seltsam........

nur mal so ein Gedanke, der zum grübeln bewegt.

Grüße

sabriman

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi

Danke erstmal, kann mir noch jemand den Unterschied zwischen D2S und D2R erklären? Was ist von den eBay angeboten zu halten??

D2S sind für Projektionslinsensysteme (DE-Projektoren) wie sie Audi beim A3, A4, A6 und TT verwendet.

D2R sind für Reflektionssysteme, wie sie Mercedes bei C-Klasse und der alten E-Klasse verwendet.

Die D2R ist an ihrem schwarzen "Abschirmring" auf den Glaskolben zu erkennen.

Die D2S hat einen komplett klaren Glaskolben.

Grüße

sabriman

Danke für die kompetente Antwort, d.h. für den A6 brauch ich D2S. Also wenn micht nicht stört dass die Lampen vom LKW gefallen sind sind sie okay oder wie?;-)

Für deinen A6 brauchst du D2S.

Einen Xenonbrenner, der mal "runter gefallen" ist , besonders auf den Boden (harter Aufprall), kann man weg werfen, da das sehr sensible Innenleben des Brenners leicht Schaden nimmt (optisch nicht sichtbar) und nach weinigen Betriebsstunden dann den Geist aufgeben.

Laut Aussage eines Technikers von Osram am Telefon soll vor eineiger Zeit eine LKW-Ladung an Xenonbrennern, die zu einem Fahrzeughersteller geliefert werden sollten, mitsamt dem LKW verschwunden..........

Ob es stimmt ist eine gute Frage, oder ob es nur eine Ausrede war, um den riessen Preisunterschied zwischen Ebay und dem freien Teilehandel besänftigen wollte.

Aber wundere dich nicht, wenn du nagelneue Brenner einbaust, diese in den ersten 20 Betriebsstunden wie Halogenlampen aussehen. Bis zum erreichen der 50 Betriebsstunden geht die Lichtfarbe dann immer mehr Richtung weiss. So nach 100 bis 150 Betriebsstunden werden sie dann weiss-bläulich.

Das ist technisch bedingt und völlig normal, da diese sonst nicht all zu lange Lagerfähig wären.

Ich habe mir noch einen Satz 5000Kelvin-Brenner (die schönen blauen, die BMW früher noch hatte) aus Restbeständen beim Freundlichen von BMW geholt.

Da mittlerweile bei BMW , wenn ein 5000Kelvin-Brenner ausgefallen ist, beide durch die aktuellen (ca.) 4100Kelvin-Brenner erstzen müssen.

Grüße

Im Moment tendiere ich zu diesen Lampen:

Lampentype: D2S

Farbtemperatur: 5000K extra white (weiß)

Lichtstärke: 3108lm,

Leistung: 35W

kosten 75Öro pro Stück und gibt es bei http://www.xenon-light.at/ die haben eigentlich alle Farben, aber die scheinen am hellsten zu sein und darum geht es mir ja schließlich. Kannst du zu den Lampen was sagen?

Mfg und Vielen Dank

Bastian

Hi,

interessante Sache, wusste gar nicht, dass es so viele Farbspektren beim Xenon gibt. Mich würden ja die letzten mit den 8000K Brenntemperatur ansprechen, aber solange meine noch funktionieren wäre es wohl quatsch dafür 170 Euro auszugeben. Ich finde übrigens auch, dass die auf dem Bild die beste Ausleuchtung haben, soweit man das zumindest beurteilen kann.

Gruß Jürgen

1. werden Xenon Lampen "angeblich" (ich hab selber keinen vergleich deshalb"") mit den Jahren schwächer.

2. wenn eine ausfällt zahlst das Geld für eine Lampe von Audi

3. ist mir meine Sicht ein paar Euro wert!

MfG Bastian

Der sich nicht entscheiden kann was er und bzw. ob er kaufen soll!!

Es werden ja nicht gleich beide auf einmal ausfallen... Ich hab also dann ja immer noch Zeit anderweitig welche zu besorgen. Auch wenn´s zwei oder drei Tage dauert, dann fährt man halt nachts nicht.

Ich hab aber mal aufgepasst, bei meinen Xenons hab ich schon leicht bunte Ränder am Rand, aber warum soll das dann das Ende der Brenner sein? Wie ist das zu begründen !? Sind jetzt übrigens 4,5 Jahre alt. Hat noch jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer?

Gruß Jürgen

@Snowfi

hat dein A6 Xenon oder Bi-Xenon (bei audi, glaub ich, Xenon-Plus9)?

der neue 5er hat Bi-Xenon.

Vielleicht liegt es daran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen