Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Xenon u. Standlicht

Xenon u. Standlicht

BMW 1er
Themenstarteram 15. August 2006 um 14:08

Hallo,

wer kann mir Tips geben bei Xenon-Scheinwerfer das

Standlicht zu wechseln bzw muss ich deswegen in die Werkstatt?

In der Bedienungsanleitung ist es nur für normale Scheinwerfer beschrieben!

Hab mir es angesehen das Lämpchen sitzt ziemlich tief im Scheinwerfer.

Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar!

Grüße

Helmut

Ähnliche Themen
36 Antworten

Meinst du das Leuchtmittel für die Standlichtringe?

Eigenartig, ich dachte immer das sei eine LED. Die sollten doch nicht so schnell kaputt gehen.

Gruß

Themenstarteram 15. August 2006 um 14:39

ja es sind die Standlichtringe die nicht mehr leuchten.

Sollten das LED's sein ?.

denke muss doch in die Werkstatt, toll !

Danke

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Beckhe

Sollten das LED's sein ?.

Kann mir nicht vorstellen,dass beim 1´er Led Standlichter verbaut sind...

I.d.R. verbaut BMW bei Fahrzeugen mit Xenon 10W Metallsockel Standlichter,dürfte hier nicht anders sein..

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

 

Kann mir nicht vorstellen,dass beim 1´er Led Standlichter verbaut sind...

I.d.R. verbaut BMW bei Fahrzeugen mit Xenon 10W Metallsockel Standlichter,dürfte hier nicht anders sein..

Korrekt.

Tja, da hab ich mich wohl geirrt. Entschudligung.

Versteh allerdings nicht, warum BMW da ein Glühbirnchen einbaut. Das könnte man mit einer LED besser lösen.

Beckhe, du könntest danach mal berichten, wie groß der Aufwand war. Danke

Gruß

am 18. August 2006 um 5:35

Zitat:

Tja, da hab ich mich wohl geirrt. Entschudligung.

Versteh allerdings nicht, warum BMW da ein Glühbirnchen einbaut. Das könnte man mit einer LED besser lösen.

Sind Glassockel Lampen.

Aufwand würd ich sagen pro Licht ca 5 min :

1.) Motorhaube auf

2.) Rückwärtige abdeckung der Lichter entfernen (2 Metallbügel lösen)

3.) Standlichtleuchtmittel (relativ weit aussen) rausdrehen, neues Eindrehen

4.) Abdeckung wieder einbauen

5.) Motorhaube schliessen

6.) ggf. für andere Seite wiederhohlen (allerdings entfällt schritt 5 bei der ersten und schritt 1 bei der 2ten Runde ;) )

gruss, dognose

Zum Glück ist BMW diesem "LED Zwang" noch nicht erlegen, wo jeder Glühmittelwechsel einen WS Aufenthalt bedingen würde (irgendwo in der Pampa mir defekten Bremsleuchten wäre dies wohl eher schwierig). Keine Ahnung was sich die Autodesigner so überlegen, wenn sie die Autos mit nur noch in der Fachwerkstatt behebbaren Alltagsproblemverursachern bestücken (ähnlich war der nur durch Stosstangenabbau in der WS vollziehbare Abblendlichtwechsel beim Golf IV).

am 19. August 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Tja, da hab ich mich wohl geirrt. Entschudligung.

Versteh allerdings nicht, warum BMW da ein Glühbirnchen einbaut. Das könnte man mit einer LED besser lösen.

Beckhe, du könntest danach mal berichten, wie groß der Aufwand war. Danke

Gruß

HI gehört zwar nicht zum Thema, dennoch würde mich mich freuen über ein Bild mit deinem Sydneyblauen 1er mit Blackleuchten.

Bisher habe ich noch kein Foto aus den netz finden können, wäre es möglich das du kurz ein bild mit deinen Blackleuten und dem Sydneyblauen 1er machen könntest?

würde liebend gern wissen wie die blackleuten der farbe sydneyblau stehen.

vielen dank gruß wunder1er:D

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

HI gehört zwar nicht zum Thema, dennoch würde mich mich freuen über ein Bild mit deinem Sydneyblauen 1er mit Blackleuchten.

Dein Wunsch ist mir Befehl ;)

Themenstarteram 29. August 2006 um 11:47

Hallo,

heute habe ich in der Werkstatt mein Standlicht

reparieren lassen.

Aufwand ca 15 min Kostenpunkt € 20.07

( Lohnkosten 2.- Lampenfassung: 15.30 .- + Mwst)

Danke BMW, Bosch, Hella od sonstiger Hersteller.

Ich finde dies eine Frechheit denke allerdings andere Hersteller sind was Xenon betrifft genauso .

Grüße

Helmut

PS: bei meinem alten 3er kostet dies 3 .-

hi

wir haben ja auch ein 1er in der fam.

als ich aber mal nach 2 jahren bei meinen z3 neue leuchtmittel brauchte haben die in der WS beide seiten gemacht (war mein wunsch)musten den wischwasch behälter dafür ausbauen für die eine seite und ich muste nur die birnen bezahlen das ganze spiel hat 45 min gedauert.

als ich zum meister sagte das das sehr fair wär sagte er zu mir sie können ja nix dafür das die birnen so umständlich zu tauschen sind.

ich sag mal dann danke bmw :)

Zitat:

Original geschrieben von Beckhe

Hallo,

heute habe ich in der Werkstatt mein Standlicht

reparieren lassen.

Aufwand ca 15 min Kostenpunkt € 20.07

( Lohnkosten 2.- Lampenfassung: 15.30 .- + Mwst)

Danke BMW, Bosch, Hella od sonstiger Hersteller.

Ich finde dies eine Frechheit denke allerdings andere Hersteller sind was Xenon betrifft genauso .

Grüße

Helmut

PS: bei meinem alten 3er kostet dies 3 .-

Ist nicht ganz billig, aber hätte schlimmer kommen können.

Hier bei MT hat mal einer ne Sicherung wechseln lassen, bei seinem Golf und durfte dafür 60EUR bezahlen.

Göran

Mann muss nicht das Teil zu 20 EUR bei BMW kaufen, reine Abzocke.

Die Standlichtbirne ist vom Sockel BA9s mit 12V 10W.

Kostet bei conrad.de 4,71 EUR (Artikel-Nr.: 728853 - 62).

MfG

Martin

am 29. Mai 2008 um 5:23

Tja ist zwar ein altes Thema, aber trotzdem immer wieder aktuell.

Ich könnt echt kotzen...

Hatte auch vor ein paar Wochen mal versucht das kaputte Standlicht zu wechseln aber, kein ran kommen, allein schon bis man diesen Kabelbaum und Stecker runter bekommt der die Abdeckung verdeckt. Naja dann mal zum

freundlichen gefahren. Mechaniker mal eben schnell mit vor die Tür. Kurz von vorn hin geschaut, "Oh, Xenon - ja da müssen sie bitte wieder rein und nen Auftrag schreiben und nen Termin ausmachen, da muss der auf die Hebebühne, Reifen runter, Radkastenverkleidung runter und dann kann man da von unten ganz easy die Lampe wechseln." HALLO!!! Für ne gschissene Standlichtlampe?

Bin dann stinksauer und unverrichteter Dinge wieder gefahren. Also nochmal selber probieren, aber nirgends bekommt man ne Anleitung wo diese scheiss Birnen sind und wie man da am besten hin kommt. Und siehe da,

gestern nochmal geschaut und probiert, - klick- und der Stecker war ab, 2x -klick- und die Abdeckung war weg und dann ... wo ist jetzt die dumme Birne? AAAAAhhhhh unterhalb der Abdeckung mit ner eigenen Fassung und nem eigenen Verschluß, einfach raus drehn Lampe wechseln fertig. Wenn man a bisserl geschickt ist geht das auch ohne Kabel entfernen und Abdeckumg des Hauptscheinwerfers runter baun. Einfach den Sockel der Standlichtbiren nach links drehn, ok das rein baun is a bisserl Fieselarbeit.

Also frohen Mutes zu ATU. "Ich bräucht bitte mal so ne Lampe" - "Ja, da an der Wand" - "Ähm nein das ist eine 10W" - "Wie? 10W? Da muss ich mal schaun." Kiste unter der Kasse hoch geholt, rumgekramt "Sorry wir haben keine 10W mit dem Sockel"

Na dann muss ich mal weiter schaun wos die gibt, hab ja jetzt gerade gesehn, beim conrad solls die geben, muss ich heut Nachmittag gleich mal vorbei schaun.

Hat wer von euch da andere Lampen verbaut? Würd ja gern die BlueVision einsetzten, aber die gibts ja nur in 6W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen