ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Xenon umbau

Xenon umbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 12:16

Hey leute,

Kann man bei einem 3er golf auf xenon umrüsten ohne Probleme beim tüv? Wen ja wie?

Weil im dunkeln seh ich fast nix und xenon macht ja eigt gutes licht.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marcu90 schrieb am 1. Januar 2016 um 15:35:33 Uhr:

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:54:06 Uhr:

Früher hat man ja den 2er auch mit Xenon noch eingetragen, hierbei wurde die xenoneinheit komplett in den 2er Scheinwerfer gesetzt, Golf 2 halogen Reflektor musste geschwärzt und auch das streuglas musste durch klarglas ersetzt werden.

Weißt du, wie man damals das mit den Begrenzungs- und Fernlichtern gemacht hat? Zusätzliche Scheinwerfer?

Dein Beispielbild scheint aus den USA zu sein, wo man ja die Blinker als Begrenzungsleuchten nutzen darf, Aufblendlicht scheint der Wagen gar keins zu haben?

Das waren Bi-Xenon, es ist also Abblendlicht/Fernlicht kombiniert. Standlicht sitzt als ring um der Linse.

Die Xenoneinheiten haben meist einen Herstelleraufkleber mit den ganzen nummern die nötig sind. Es musste damals nachgewiesen werden dass die Xenoneinheiten so in der form in Strassenfahrzeugen zum Einsatz kamen.

Es gibt ja einige 2er Gölfe die heute noch Xenons eingetragen in den papieren haben, gerade im raum Hamburg.

http://factoryxenon.com/.../...fit-Cadillac-SRX-CTS-321621168653-2.jpg

Zitat:

Das gilt seit über 15 Jahren aber scheinbar habens immernoch nicht die letzten idioten kapiert.

ob das am mangelnde iq oder analphabetismus oder einer lese und verstehschwäche liegt weiss ich nicht.

Du bist nun seit 11 Jahren bei Motortalk hast knapp 14000 Beiträge verfasst aber die Nutzungsbedingungen sind dir heute noch nicht bekannt.

Denn sonst wäre dir sofort beim schreiben der obrigen Zeilen aufgefallen dass diese gegen die Nutzungsbedingungen von MT (Respekt und Höflichkeit) verstoßen.

Die Beitragsregeln stehen sogar bei jeder erstellten Antwort rechts am Bildschirm.

Aber man muss sie halt lesen und verstehen. ;)

 

 

 

 

 

 

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Laß mal prüfen, beim Augenarzt, ob Du Nachtblind bist. Kein Witz, gibt es wirklich.

MfG aus Bremen

am 28. Dezember 2015 um 12:36

Wie immer in den Ferien.

Hier wird dir geholfen:

http://gidf.at/

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 13:05

Meine augen sind gut war erst beim augen arzt, aber alle sagen das der dunkle lichter hatt hab schon die night breaker von osram drin

google nach ck222 und xenon

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 13:09

Danke für die nette hilfe *NoNameHR, dachte dafür wäre ein forum um sich das suchen zu sparen und leute zu fragen die das vielleicht schon gemacht haben und Erfahrung haben..

Nur falls es für den Golf 3 einen nach ECE zugelassenen, komplett neuen Xenon-Scheinwerfer gibt. Außerdem müsstest Du eine automatische Leuchweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, die Du verrmutlich auch noch nicht hast.

Großer Aufwand und ziemlich teuer, falls überhaupt verfügbar :(

Umbau auf G4 Cabrio Front und originale Golf 4 Xenon samt aLWR und SRA ist so ziemlich die einzige Option. Aftermarket wirds fuer den Golf 3 keine Xenon-SW mit E-Zulassung geben und wenn ob die soviel bringen wuerde ich hinterfragen.

Kannst Du alles machen! Geht nicht gibts nicht. Vergess aber nicht die Scheinwerferreinigungsanlage, die ist Pflicht bei Xenon.

am 29. Dezember 2015 um 20:59

Zitat:

Kannst Du alles machen!

Stimmt, ist aber auch zu 99% nicht Zulassungsfähig bzw. illegal.;)

Zitat:

Geht nicht gibts nicht.

Wenns abnahmefähig sein soll ganz sicher.;)

Zitat:

Vergess aber nicht die Scheinwerferreinigungsanlage, die ist Pflicht bei Xenon.

Oft erzählter Blödsinn der durch seine permanente Wiederholung

nicht richtiger wird.

1. SWR & aLWR sind erst ab 2000 Lumen Pflicht.

2. SWR & aLWR ist erst ab dem Jahr 2000 Pflicht bei über 2000 Lumen.

Kurzum Fahrzeuge vor dem Jahr 2000

mit Xenon benötigen keine SWR & aLWR,

wenn es sie ab Werk ohne gab,

Bestes Beispiel ist ist hier der BMW E38.

Hier gibst ab Werk Xenon mit und ohne

SWR & aLWR, da diese bis 99 Aufpreispflichtig war.

Wer einen alten Halogen 7er von zb. Bj98

auf Xenon pushen will benötigt keine SWR.:eek:

Somit kann ein 3er Golf ohne SWR mit Xenon

betrieben werden, aber jetzt kommt das Dumme,

es gab beim 3er nie Xenon.:eek:

Somit gibts auch nix Eintragungs bzw. Abnahmefähiges.

Einzige Option ist der besagte Frontumbau, wobei

aber auch hier lieber vorher nachgefragt werden sollte

ob das ganze abgesegnet wird von den Kittelgöttern.

Interessanter Punkt!

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:59:02 Uhr:

...

Bestes Beispiel ist ist hier der BMW E38.

Hier gibst ab Werk Xenon mit und ohne

SWR & aLWR, da diese bis 99 Aufpreispflichtig war.

Wer einen alten Halogen 7er von zb. Bj98

auf Xenon pushen will benötigt keine SWR.:eek:

...

Wenn ich einen E38 von damals mit Xenon und ohne SWR/aLWR habe darf ich natürlich auch heute noch damit rumfahren.

Aber wo hast Du die Info gefunden, dass bei Nachrüstungen die Vorschriften von damals und nicht die von heute gelten?

Bin schon länger auf der Suche nach dieser Quelle, weil ich von den Kollegen bei uns im Haus immer höre, dass bei Veränderungen am Fahrzeug die aktuelle Gesetzgebung gilt.

 

am 29. Dezember 2015 um 22:32

Zitat:

Bin schon länger auf der Suche nach dieser Quelle, weil ich von den Kollegen bei uns im Haus immer höre, dass bei Veränderungen am Fahrzeug die aktuelle Gesetzgebung gilt.

Habe noch mal im 7er Forum (nicht das bei MT) nachgeschaut.

Ganz einfach die Jungs bauen um und wenns zum TÜV geht

wird einfach gesagt, falls es Fragen wegen der neuen Scheinwerfer gibt

alte (vorgeblich Xenon) kaputt , darum neue rein.

Da die alten Scheinwerfer bestandsschutz haben kann keiner

nachprüfen ob dies ein Nachbau war oder Neuteil wegen defektes (zb Unfall)

So simpel.:D

Wurde von etlichen gemacht und immer anstandslos

abgenickt bzw. sogut wie nie herausgefunden.

Da es beim 3er Golf diese Konstellation nicht gab,

klappt dies hier 100% nicht.

Danke, die Info klärt einiges :)

Ähnliche Themen