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xenon umrüsten
hallo habe xenon bausatzt nachgerüsetet aber nur das licht , seit dem nur fehler meldungen. ich war heute beim foh er hat es mit dem tech 2 auf xenon umgestellt. wenn ich den motor starte und dann das licht anmache leuchtet es kurz auf und dann geht es wieder aus. wenn ich erst licht an mache und dann den motor starte ist alles in ordnung. was könnten das für fehler sein? mfg.rd1.
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13 Antworten
Hi,
den gleichen Fehler hatte jemand kürzlich.
Such mal, da gab es diverse Tipps zu genau Deinem Problem.
Kann aber eigentlich nur an falscher Verkabelung liegen oder deine Werkstatt wußte nicht was sie tat.
Wenn es korrekt angeschlossen ist und die Werkstatt die korrekte Xenon Einstellung programmiert, kann es eigentlich nur noch funktionieren.
Gruß casabinse
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Hi,
den gleichen Fehler hatte jemand kürzlich.
Such mal, da gab es diverse Tipps zu genau Deinem Problem.
Kann aber eigentlich nur an falscher Verkabelung liegen oder deine Werkstatt wußte nicht was sie tat.
Wenn es korrekt angeschlossen ist und die Werkstatt die korrekte Xenon Einstellung programmiert, kann es eigentlich nur noch funktionieren.
Gruß casabinse
laut des tech 2 wurde auf xenon umgeschaltet kann es sein das die spannung nicht konzdant 12 volt hat wenn der wagen läuft? denn nur mit battarie spannung geht es ja.mfg.rd1
ich hatte genau die gleiche fehlermeldung. spannung zu niedrig oder so. mittlerweile gibts eine feldabhilfe beim foh. frag nach. ich hab ein neues lwr-steuergerät bekommen (sitzt unterm linken scheinwerfer) und nun funzt alles wieder.
Da rd1 wahrscheinlich nur die Leuchtmittel ersetzt hat, ist wohl nichts mit LWR-Steuergerät.
Das kurze Blitzen könnte von der Überprüfung auf funktionierende Glühfäden kommen, das ist bei Original Halogenleuchten so in der UEC eingestellt. Das lässt sich imho so nicht mit dem Tech2 abschalten. Evtl. in Richtung "Überprüfung/Check Control Hauptscheinwerfer" suchen (lassen) oder versuchen das Gerät zurückzusetzen und komplett neu auf Xenon zu programmieren.
MfG BlackTM
Zum Xenon nachrüsten:
Es werden neuerdings H7 und H4 Lampen (mit normalen Sockel die ganz normal einfach getauscht werden können) Die auf Xenon Basis arbeiten hergestellt. kostenpunkt: 90€ der Satz. Damit sollte es (falls ihr nicht sowas habt) weniger probleme geben, es ist Kostengünstiger, und ist genauso hell und weißblau.
Hi,
das sind doch normale Glühfadenlampen.
Die haben mit Xenon Brennern genauso viel gemein, wie eine Taschenlampe mit ner Xenon Birne drin.
In diesen Teilen ist lediglich Xenon Gas enthalten, ansonsten eine normale Birne.
Die haben doch auch keine Zündgeräte und keine Steuergeräte, weil es halt ne normale Glühfadengeschichte ist.
Gruß casabinse
PS:Warum sich das beim FOH nicht ordentlich einstellen läßt, ist mir dennoch ein Rätsel. Die beschriebenen Fehler sind typisch für den Betrieb von Brennern in der Halogen Programmierung. Ich würde mal eine andere Werkstatt versuchen.
@ casabinse
Das klingt schon stark nach Xenon-Nachrüstsets mit Brenner und Zündgerät etc. Deswegen ja, es würde auch nicht flackern oder blitzen, wenn es nur eine Glühfadenlampe wäre.
MfG BlackTM
allso, ich habe auch nur die Brenner und das Vorschaltgerät nachgerüstet, bei mir funktioniert das Licht ohne Probleme schon seit 6 Monaten, allerdings muss ich leider die Fehlermeldung Licht vorne links oder rechts immer nach einschalten wegdrücken, ansonsten funzt es prima.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
Zum Xenon nachrüsten:
Es werden neuerdings H7 und H4 Lampen (mit normalen Sockel die ganz normal einfach getauscht werden können) Die auf Xenon Basis arbeiten hergestellt. kostenpunkt: 90€ der Satz. Damit sollte es (falls ihr nicht sowas habt) weniger probleme geben, es ist Kostengünstiger, und ist genauso hell und weißblau.
...und sowieso nicht im Straßenverkehr zugelassen....das sollte man vielleicht noch erwähnen.
H4 gibt es nicht. Da ist es schon etwas aufwändiger, da eine H4-Lampe 2 Glühfäden besitzt.
Mir ist H1/3 und H7 bekannt.
Für 90€ wirst Du allerdings pro Seite rechnen können.
Zitat:
Original geschrieben von andreas0170
allso, ich habe auch nur die Brenner und das Vorschaltgerät nachgerüstet, bei mir funktioniert das Licht ohne Probleme schon seit 6 Monaten, allerdings muss ich leider die Fehlermeldung Licht vorne links oder rechts immer nach einschalten wegdrücken, ansonsten funzt es prima.
Gruss
Lass Deine UEC auf Xenon umstellen. DIe PWM ist sowieso nicht gut fürs Vorschaltgerät.
Bin echt überrascht vieviele doch solche Nachrüstdinger verbaut haben....tzzzz
MfG
W!ldsau
@blacktm:
Ja klar, ich denke auch das rd1 richtige Brenner nachgerüstet hat.
Mit meinem letzten Beitrag habe ich mich auf die von R@fi beschriebenen H4 H7 bezogen.
@andreas 0170:
Die Fehlermeldung, die Du erhältst ist auch typisch fürr Xenon im Halogen Modus. Vermutlich taucht die Fehlermeldung auch nicht nur am Anfang einmal auf, sondern zwischendurch auch immer mal wieder?
Lass es mal umstellen beim FOH, dann ist das weg.
Gruß casabinse
Zitat:
Original geschrieben von andreas0170
allso, ich habe auch nur die Brenner und das Vorschaltgerät nachgerüstet, bei mir funktioniert das Licht ohne Probleme schon seit 6 Monaten, allerdings muss ich leider die Fehlermeldung Licht vorne links oder rechts immer nach einschalten wegdrücken, ansonsten funzt es prima.
Grus
hallo andreas wie ich schon beschrieben habe ich habe die brenner und das vorschaltgerät eingebaut genauso wie bei dir. wie gesagt erst licht an und dann den motor starten allse ok, aber erst den motor starten und dann licht an mal gehts mal nicht, und wenn die fehlermeldung kommt haben sie nur kurz gezündet und sind dann wieder ausgegangen. fehlermeldung wegdrücken ist schon klar aber es leuchtet ja auch noch die große gelbe lampe unterm drehzahlmesser.mfg.renee
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Hi,
das sind doch normale Glühfadenlampen.
Die haben mit Xenon Brennern genauso viel gemein, wie eine Taschenlampe mit ner Xenon Birne drin.
In diesen Teilen ist lediglich Xenon Gas enthalten, ansonsten eine normale Birne.
Die haben doch auch keine Zündgeräte und keine Steuergeräte, weil es halt ne normale Glühfadengeschichte ist.
Gruß casabinse
PS:Warum sich das beim FOH nicht ordentlich einstellen läßt, ist mir dennoch ein Rätsel. Die beschriebenen Fehler sind typisch für den Betrieb von Brennern in der Halogen Programmierung. Ich würde mal eine andere Werkstatt versuchen.
EBEN, aber die funktionieren und machen ihren Dienst bestens. und das Xenongas hams drinnen. Und das du das als "lediglich" bezeichnest find ich lustig weil das macht Trotzdem ne XENON aus.
@r@fi
Tja,
in Deutschland sind Glühfadenbirnen, und die von Dir beschriebenen sind solche, nur bis 50/55 Watt zulässig.
Das sind und bleiben aufgepeppte Halogenbirnen, genau wie die blauen und was es da sonst noch gibt.
Die sind doch konstruktionsbedingt mit Xenon Brennern gar nicht vergleichbar.
Ûnd 'lediglich', weil ich auch ne Taschenlampenbirne mit Xenon Gas drinnen nicht als solche ansehe.
Aber lass mir doch meine Ansicht dazu, sonst bin ich mit meinen sündhaft teuren Xenon Scheinwerfern am Ende noch unglücklich.
Gruß casabinse