1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Xenon-Umrüstung Omi B?

Xenon-Umrüstung Omi B?

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 15:08

Hi,

die Suche hat leider nix brauchbares ausgespuckt:

Ich hätte evtl. die Möglichkeit, meinen 97er auf Xenon aus einem Schlachtfahrzeug umzurüsten.

Was wird dazu alles benötigt?

Scheinwerfer ist klar, Sensoren VA und HA braucht man wohl auch, wo sitzen welche Steuergeräte? Was ist mit Kablebäumen, z.B. zu den Sensoren oder sontige?

Gruß, JoJo

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 16:12

Dann mag mich die Suche wohl nicht. Bei Suche nach "xenon" gibt's 4 Einträge (die haben alle nix damit zu tun) und bei Suche nach "xenon nachrüsten" kommt gar nix.

Trotzdem Danke für den Link, aber es geht daraus nicht hervor, welche zusätzliche Kabelbäume benötigt werden, oder ob man den halben Fahrzeugkabelbaum komplett tauschen muss, oder welche Stränge weiterbenutzt werden können.

Gruß, JoJo

am 31. Januar 2007 um 18:22

ist sehr aufwendig und gestaltet sich schwierig , nen kumpel hat das mal versucht aber richtig funktioniert hatte die ganze sache nicht

ich weiss du hast ja anscheinend alles aber dennoch hier mal die auflistung

du brauchst scheinwerfer mit steuergeräte , die dazugehörige waschanlage mit dem großen behälter , die sensoren die kabel dazu den neuen lichtschalter , kabelstrang aus dem motorraum .

der einbau das ist der teil wo man wirklich arbeiten muss das schlimmste ist die kabel für sensoren an der hinter und vorderachse sowie der scheinwerfer und deren stellmotoren

und ganz wichtig dein display muss dafür umprogramiert "frag mich bitte nicht was das display damit zu tun hat "zumindest damit die sache auch funktioniert zumindest die leuchtweitenregulierung also wenn da im cockpit nichts vorgelegt oder übernommen werden kann dann hast damit ein riesiges vorhaben

wobei ich persöhnlich sagen muss das ist der aufwand nicht wert

Hallo,

coka hat vollkommen recht, der Aufwand ist immens.

Auch dürfte der Unterschied zu neuen Klarglas-Hella nicht so gravierend sein, zumal wenn man Birnen mit erhöhter

Lichtausbeute (natürlich nur die zugelassenen,z.B.Phillips)

einsetzt.

Auch neue Xenon-Brenner haben zumindest in der Standardausführung nicht mehr das ausgeprägte Blau früherer Jahre.

Das Steuergerät der auto. Leuchtweiteregulierung befindet sich vorne im rechten Kotflügel. (zumindest beim Facelift)

Es ist auch mit dem Bordcomputer verbunden und meldet diesem eine Fehlfunktion. War bei meinem 1. Omega B

Bauj.97 aufgetreten: Niveausensor VA war defekt (Potentiometer hatte Wackelkontakt)

Ohne diese Anzeige würde man ja evt. eine Fehlfunktion nicht merken und dauernd blenden.

Hi,

die Umrüstung an sich ist nicht so schwierig.

Alte Lampen raus, neue rein - passt ohne Umbau.

Die Vorschaltgeräte sind an den Scheinwerfergehäusen befestigt, ebenso die Spritzdüsen für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Hatte bei meinem MV6 Caravan allerdigs auch Glück: Scheinwerferreinigung war schon drin und die serienmäßige automatische Niveauregulierung an der Hinterachse hat dem mann vom TÜV als Alternative zur ALWR gereicht. ("da die Fahrzeugneigung autom. an den geänderten Beladungszustand angepasst wird, ist auch die Leuchtweite bei jedem Beladungszustand korrekt")

Hab dann allerdings noch den Lichtschalter auf ein Modell ohne LWR-Rädchen gewechselt, damit alles wie Serie aussieht. Dass es nicht original sondern umgerüstet ist, sieht man jetzt nicht mehr.

Der runde Kombistecker aus den alten Lampen passt auch auf die Xenonscheinwerfer. Allerdings musst Du noch jeweils rechts und links auf das gelbe und das braune Kabel z.B. mit sog. Stromdieben je einen Abzweig setzen und den passenden Stecker anlöten, da das Vorschaltgerät für die Xenonbrenner eine eigene Stromzuführung hat und nicht über den Rundstecker mit versorgt wird. Die Stecker am besten aus dem Schlachtfahrzeug mitnehmen.

Die Sicherungen für's Abblendlicht von 10A auf 15A erhöhen.

Und natürlich die Scheinwerfer korrekt einstellen lassen, damit's keinen Ärger gibt.

Das Licht ist um Welten besser als das Normale - ich würd's jederzeit wieder machen.

Falls Du allerdings momentan weder Scheinwerferreinigung noch Niveau oder ALWR hast, muss ich den anderen Recht geben - der Umbauaufwand mit allen Verkabelungen ist sehr hoch. Da hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht.

Gruß

omega2fast4u

ich würde den kompletten kabelbaum aus dem schlachtfahrzeug nehmen, weil dieser einen wesentlich höheren kabelquerschnitt hat.

auf kitekaters FAQ (siehe fooder) ist eine anleitung zur umrüstung auf Xenon enthalten, zwar für den vectra b, aber die sollte größtenteils auch für den omega b zutreffen.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 13:48

@tom1179:

Ein kompletter Fahrzeug-Kabelbaum füllt einen ganzen Wäschkorb.

Ich hatte nicht vor, meinen zu schlachten, um den Kabelbaum zu ersetzen ;-)

Ansonsten Dank an Euch alle.

Scheinwerferreinigung habe ich zwar, aber Niveauregulierung habe ich rausgeschmissen wegen roter Konis, brauche ich eh nicht.

Eigentlich möchte ich sowieso lieber Hella-Klarglas haben, aber die werden halt nicht so oft angeboten (neue sind mir dann doch zu teuer) und die Xenons sind gerade greifbar, allerdings auch nachgerüstet, vielleicht aber wie bei omega2fast4u (Höheneinstellung durch vorhandene Niveauregulierung).

Gruß, JoJo

Hallo,

das mit dem Kabelbaum verstehe ich nicht: auch bei werksseitig eingebauten Xenon beträgt der Querschnitt 1,5 qmm. Richtig ist die 15A Sicherung,

Die D2S -Xenonbrenner haben eine Leistung von 35 Watt.

Selbst bei einem schlechten Wirkungsgrad des Vorschaltgerätes dürfte die Leistungsaufnahme im Bereich der Halogenlampen von etwa 55 Watt liegen, das entspricht etwa 5A. (die stärkere Sicherung erklärt sich durch einen evt.

höheren Einschaltstrom des Vorschaltgerätes)

 

Gruß

Bmega

mopar_jojo:

du kannst natürlich gerne alle kabel tauschen, aber ich meinte eigentlich nur die für diesen umbau relevanten. man kann auch absichtlich falsch verstehen. :-)

Bmega

meines wissens sind beim vectra die entspr. kabel mit einem höheren querschnitt versehen, wie es beim omega ist habe ich nicht extra nachgeschaut, bin jedoch davon ausgegangen das es da auch so ist.

am 2. Februar 2007 um 8:33

@mopar_jojo

Is zwar vielleicht nen bissel makaber, aber es bietet sich nun mal die Gelegenheit:

Wenn de dich doch wider Erwarten gegen einen Umbau entscheidest, was will der Besitzer des Schlachtfahrzeuges für die Xeneon-Scheinwerfer haben?

Bei meinen (Bj. 99) sind nach einem Auffahrrempler die Aufhängungen zum Teil weggebrochen. Hab bis jetzt aus Kostengründen den Komplettaustausch gescheut. Der Vorbesitzer hatte geklebt (angeblich mit entsprechendem Spezialkleber), is aber auch nicht das Wahre...

Wie gesagt, nur wenn bei dir kein Interesse mehr und ich benötige nur das reine Gehäuse.

Gruss

MUD

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 9:52

@tom1179:

ertappt beim Falschverstehen *g*. Tschuldigung.

Ich hatte extra gefragt, welche Kabel ich zusätzlich brauche, die nicht schon vorhanden sind. Deshalb hat mir Dein Tip nicht so wirklich weitergeholfen.

Ich schaue mir das morgen mal vor Ort an, dann kann man wohl besser erkennen, welches die relevanten Kabel sind.

@MUD:

Wenn sich absehen läßt, daß der Umbau mit vertretbaren Mitteln zu bewerkstelligen ist, werde ich die SW nehmen, ansonsten gebe ich nochmal BEscheid.

Gruß, JoJo

Deine Antwort
Ähnliche Themen