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Xenon-Umrüstung Raum Essen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 10:00

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde.

Wer kennt im Raum Essen eine Firma oder einen Privatmann, welche/r eine Xenonumrüstung an einem Golf VI durchführen kann und zu welchem Preis?

Ich habe zwar einen Highline, aber ein EU-Fahrzeug für den niederländischen Markt und somit leider keine SRA.

Vielen Dank für Antworten.

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10 Antworten

Ich glaube nicht auf was Du Dich einlässt(Finanziell).

Du benötigst für Dein Fahrzeug neue Scheinwerfer,Steuergerät für Xenon,Scheinwerfer Reinigungsanlage und einen anderen Kabelsatz. Denke mal das Du mit gut und gerne 2000€ dabei bist. Vieleicht sogar noch mehr.

EUR 2000 langen bei normalen ET-Preisen mit Sicherheit nicht ohne vorhandene SWRA. Es sei denn man landet bei Ebay einige Mega-Schnäppchen was die notwendige Hardware betrifft und hat Vitamin B oder erledigt die Montage/Lackierung in Eigenleistung:

-Paar Scheinwerfer bei Ebay im Schnitt rund EUR 900 sind so ziemlich die günstigsten ohne die LED-TFL-Schlange, teils sind die Scheinwerfer auch teurer (Brenner incl.) Bei Neuteilen durchbrichst Du die Schallmauer von EUR 2000 nur allein schon durch die Scheinwerfer (rund EUR 2.200 bei Kufatec).

-automatische Leuchtweitenregulierung EUR 359 von Kufatec incl. Kabel

-Vorschaltgeräte für die Xenonbrenner (gebraucht) EUR 115 - kann sogar sein man benötigt das Teil 2 x

-originale SWRA von VW EUR 429 EUR Alternativ gebrauchte Stoßstange für ca. EUR 180 allerdings ist diese meist nochmals zu lackieren, da die Farbe in den seltensten Fällen paßt.

-Lackierung der Stoßfänger und Abdeckkappen (entfällt bei Alternative Stoßstange)

-evtl. neues BCM EUR 280, gebraucht evtl. günstiger

-Einbaukosten+Codierung ???

-TÜV-Abnahme ??

Sind wir ohne die Positionen mit Fragezeichen im günstigsten Falle bei summa summarum ca. EUR 1800 ohne Montage und Codierung. Da rede ich noch nicht mal von der Lackierung des Stoßfängers, wo die Frage ist, wie man günstiger kommt (Stoßfänger incl. Lackierung oder SWRA montieren und nur die Abdeckkappen lackieren), es ist noch nicht ein Teil davon mit der Summe montiert und codiert und auch nichts vom TÜV o.a. abgenommen. Es stellt sich zudem die Frage, ob die Gebrauchtteile die man auf guten Glauben hin kauft auch wirklich ok sind, es ist die Frage, ob ich in der Auflistung nicht doch noch etwas vergessen habe.

Eine Xenon-Nachrüstung ist somit - selbst wenn die SWRA bereits vorhanden wäre - ein teurer Luxus. Hab selbst eine Zeit lang mit dem Gedanken einer Nachrüstung bei meinem Golf gespielt (und bei mir ist die SWRA bereits ab Werk verbaut), aber die Idee momentan auf Halde gelegt. Dafür sind die aufgerufenen Teilepreise einfach zu heftig. Mal davon abgesehen, daß nach dem Teilekauf die Teile noch verbaut werden müssen und die ganze Chose der Codierung bedarf.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 14:35

Hallo.

Also am besten einen neuen Golf kaufen :( Schade, dass meiner noch nicht einmal ein Jahr alt ist und sich der Verkauf überhaupt nicht lohnen würde :(

Trotzdem Danke...

Naja bei dem Wertverlust kannst Du dann auch gleich auf Xenon umbauen. Das kommt trotz der Preise billiger.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 6:48

Also 2000 bis max. 2500 Euro würde ich evtl. noch ausgeben. Die Frage ist halt, wer macht so einen Umbau? Alleine würde ich mir das auf keinen Fall zutrauen und besser wäre halt ne seriöse Firma wegen Garantie usw.

Kufatec bietet ja einen kompletten Umbau an, aber die sind ein wenig weit weg.

Danke

Du kannst ja wenn Du Dir Zeit nimmst die Teile schrittweise kaufen. Dann schlägts nicht mit einem mal finanziell so in das Kontor. Hinzu kommt, daß Du bei einer solchen Vorgehensweise doch auf eventuelle Schnäppchen warten kannst und so die Preise mit etwas Glück zu Deinen Gunsten bewegen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Du kannst ja wenn Du Dir Zeit nimmst die Teile schrittweise kaufen. Dann schlägts nicht mit einem mal finanziell so in das Kontor. Hinzu kommt, daß Du bei einer solchen Vorgehensweise doch auf eventuelle Schnäppchen warten kannst und so die Preise mit etwas Glück zu Deinen Gunsten bewegen kannst.

Das Problem ist vermutlich eher jemanden zu finden, der das einbaut. Die Werkstätten lehnen in der Regel dankend ab und die paar Spezialisten muss man erst finden.

Allerdings gibt es beileibe größere Herausforderungen, man braucht für die Aktion auch keine Bühne und kein wirkliches Sepzialwerkzeug (wenn ich mal unterstelle, dass Torxschraubenzieher mittlerweile verbreitet sind).

vg, Johannes

Wieso sollte eine gute freie Werkstatt nicht den Willen haben, das einzubauen ? Daß sich eine offizielle VW-Werkstatt weigert ist durchaus denkbar, aber auch nicht unbedingt bei jeder Usus, oder ? Gut mit der Einbauanleitung von Gute Fahrt dürfte der Eigeneinbau weniger ein Problem sein. Fehlt dann halt nur die Scheinwerfereinstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Wieso sollte eine gute freie Werkstatt nicht den Willen haben, das einzubauen ? Daß sich eine offizielle VW-Werkstatt weigert ist durchaus denkbar, aber auch nicht unbedingt bei jeder Usus, oder ? Gut mit der Einbauanleitung von Gute Fahrt dürfte der Eigeneinbau weniger ein Problem sein. Fehlt dann halt nur die Scheinwerfereinstellung.

Das Problem ist, dass die Werkstätten da in der Regel keine Erfahrung damit haben und nicht abschätzen können ob das ohne Probleme durchgeht. Wenn nämlich ein selbiges auftritt (das AFS-System muss ja fehlerfrei sein, sonst geht die Leuchtweitenregulierung und das Fahrzeug hat einen schweren Mangel in Bezug auf die Verkehrstauglichkeit). Die Werkstatt hätte also sagen wir mal 6 Stunden Arbeit investiert und es geht nicht.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) alles wieder rückbauen, dann sind 12h Arbeit weg und dem Kunden ist das schwer beizubringen, dass er die zahlen soll

b) erstmal Recherche betreiben, keiner weiß wie viel Stunden da nötig sind und dem Kunden ist es auch wieder schwer beizubringen

Es ist einfach ein Risiko für die Werkstatt. Reicht ja schon wenn der Kunde einen defekten Scheinwerfer hat oder die falsche Softwareversion am AFS-Steuergerät oder der Kufatec-Kabelsatz irgendwo zwei Kabel verdreht hat usw.

Möglich dass sich eine freie Werkstatt eher darauf einlässt. Einstellen der Scheinwerfer ist übrigens kein Problem - wenn das System fehlerfrei ist, dann ist das für die Werkstatt eine Routinetätigkeit, zumindest in der VW-Vertragswerkstatt sollte jeder wissen wie das geht - bei mir haben die das sogar kostenlos gemacht, weil keiner auf die Idee kam dass die Xenons nachgerüstet sein könnten ;)

vg, Johannes

Gut, das ist ein Argument. Wäre natürlich wenn man die Teile bei einem Händler bei kauft, wo man eine Gewährleistung auch für die Gebrauchtteile hat statt von Privat bei Ebay sicherer.

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