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Xenon verstellt nach Werkstattbesuch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 13:04

Hallo,

mein A4 war zur ersten Inspektion nach 25.000km (ein Jahr alt). Nun erste Durchsicht und die Xenonscheinwerfer sind nicht mehr zu erkennen vom Leuchtbild. Der Lichtkegel, vorher die Strasse schön auf ca. 100m ausgeleuchtet, ist total runtergeregelt und leuchtet ca. 50m aus. Fernlicht hat auch eine sehr merkwürdige Einstellung.

Nach Datenblatt wurden die Scheinwerfer für 44,88Eur eingestellt.

Hat jemand von euch auch schonmal eine ähnliche Erfahrung nach Werkstattbesuch gehabt, wie weit leuchten eure Xenons "gefühlt"?

T.

Beste Antwort im Thema

Hast Du das Einstellen der Scheinwerfer in Auftrag gegeben oder eine pauschale Auftragserweiterung für Summe x innerhalb des Inspektionsumfanges beauftragt?

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Hast Du das Einstellen der Scheinwerfer in Auftrag gegeben oder eine pauschale Auftragserweiterung für Summe x innerhalb des Inspektionsumfanges beauftragt?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 13:40

Hi jansen75,

war pauschal erteilt als Erweiterung Einstellarbeiten. Nach Inspektionszettel/Checkliste war Xenon geprüft und nicht i.o. (ok, kann sein, nun Frage ich mich allerdings wie an einem ein Jahr alten Fahrzeug, dass ich fabrikneu bekommen hatte, die Dinger sich verstellen konnten)

Die Leuchtweitenregelung war immer ok. Erschrocken war ich nun allerdings nach 3 Tagen, als ich das erste Mal wieder Nachts unterwegs war, über das Leuchtbild der Scheinwerfer.

T.

O.K. dann hat ja die Werkstatt was den Auftrag angeht erstmal richtig gehandelt.

Wobei ich vorher nie pauschal irgendwelche Arbeiten freigebe, wenn zusätzlich etwas azftreten sollte kann man mich gern tel. kontaktieren. In Deinem Fall hätte ich dann wohl gesagt, ich möchte gern die falsche Einstellung mal vorgeführt haben bei Abholung, falls es tatsächlich falsch eingestellt sein sollte, kann man sicherlich das bei Abholung noch korrigieren.

Muss man halt immer bisschen abwägen...

Aber zu Deinem Problem:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Scheinwerfer vorher falsch gewesen sein sollen, 1. war für Dich die Lichtausbeute i.O. (o.k. vielleicht zu hoch, dass der gegenverkehr geblendet wurde) und 2. sollen sich die Scheinwerfer von selbst verstellen? Sollte doch eigentlich nicht möglich sein? Und wenn doch, wie?

Da die Arbeiten ja nun in jedem Fall mangelhaft ausgeführt worden sind, hast Du ein recht auf kostenfreie Nachbesserung. Dies beinhaltet im Übrigen ALLE Kosten, d.h. auch die für Dich anfallenden Zusatzkosten!

Warst Du wieder im AZ Fränklinstr. in Berlin?

Kleine Geschichte dazu.

War vor einigen Jahren mit meinem damaligen A4 im Oktober zur Inspektion. Im Oktober ist Lichttest-Zeit, also wurde der kostenfrei mitgemacht und mir dieser widerliche Papieraufkleber an die Scheibe geklebt. 6 Wochen später musste ich zum TÜV. Jetzt ratet mal welcher Mangel dort als einziger aufgetreten ist? Richtig, falsch eingestellte Scheinwerfer!!

Ich hatte den Aufkleber noch nicht wieder rausgerissen, so zeigte ich dem Prüfer das und der schüttelte nur den Kopf. Ergebnis: Zum :) fahren, einstellen lassen, wieder zum TÜV und zeigen.

Zum Glück ist der :) nur zwei Straßen weiter, und der Prüfer ein ganz netter (keine zusätzlichen Gebühren) gewesen.

Aber irgendwie ärgerlich war das schon.

Der Prüfer hätte mal zusätzliche Gebühren nehmen sollen, die man dem :) dann schön aufs Auge drücken könnte (theoretisch).

Das die meisten Werkstätten Fehler und Mängel heutzutage nicht mehr finden scheint ja schon normal zu sein, aber das mittlerweile schon funktionsfähige Bauteile "kaputtgeschraubt" werden bzw. richtige Einstellungen falsch eingestellt werden setzt wohl allem die Krone auf!

Und das bei den "günstigen" Stundenverrechnungssätzen in den Glaspalästen...

Hallo Tokoloko,

bei meinem A4 wurden auch die Xenon-Scheinwerfer bei der ersten Inspektion

nach 10 Monaten und 30.000 km neu justiert. Der Wagen war nagelneu, und

ich hatte auch keine fehlerhafte Einstellung feststellen können.

1. Die Qualität der Arbeit in den Werkstätten kannst du vergessen - es geht heute alles nur mehr auf Zeit - die Mechaniker stehen unter Druck.

2. Wenn du sagst, deine SWs hätten vorher 100m weit geleuchtet und jetzt nur noch 50m - dann is die jetzige Einstellung aber korrekt, weil der Lichtkegel sollten ja mit 1% vom Scheinwerfer aus gehend nach vorn abfallen. Und wenn man hier bedenkt, dass der Scheinwerfer auf ca. 50 cm Höhe angebracht ist, dann wäre das OK.

Aber ich lass meine SWs auch immer auf ein bisserl weniger als 1% einstellen.

3. Werksseitig ist nicht alles am Wagen optimal eingestellt (Spritzwasserdüsen, Leuchtweite,...) und bei der Übergabeinspektion pfeiffen oder vergessen die Werkstätten gern schon mal alles abzuchecken;)

Hallo Tokoloko,

 

das kann schon mal passieren, daß die Werkstätten die Scheinwerfer recht weit nach unten stellen. Xenons blenden ja angeblich immer, also gehen viele Werkstätten gerne an die allerunterste Grenze. 1% wäre korrekt. Habe aber auch schon mal erlebt, daß das Einstellgerät auf 1,2% stand, dann ist es wirklich duster vor dem Auto.

Ich würde nochmal hinfahren und das nachsehen lassen - dabei stehen bleiben und auf das Lichtmeßgerät schauen, ob es paßt.

 

Grüße,

Frank

 

Mein A4 hat auch Xenons drauf und war noch nie bei einer Inspektion. Ab und zu bekomme ich die Lichthupe zu sehen, obwohl ich kein Fernlicht an habe. Das harte ist ja, dass ich nie Fernlicht benutze, da der Unterschied jetzt nicht sooo groß ist.

Mein A4 hätte eigentlich nach Schweden gehen sollen. Vielleicht gelten da andere Richtlinien zum Leuchtkegel. Ich bin mir sicher, dass meine Xenons eigentlich auch etwas runter reguliert werden müssten. Beim Start stehen die auch etwas tiefer und werden dann automatisch etwas höher gestellt.

am 3. Januar 2013 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Tokoloko

Hallo,

mein A4 war zur ersten Inspektion nach 25.000km (ein Jahr alt). Nun erste Durchsicht und die Xenonscheinwerfer sind nicht mehr zu erkennen vom Leuchtbild. Der Lichtkegel, vorher die Strasse schön auf ca. 100m ausgeleuchtet, ist total runtergeregelt und leuchtet ca. 50m aus. Fernlicht hat auch eine sehr merkwürdige Einstellung.

Hi, hatte letzt meine Brenner selbst getauscht. Danach hatte ich super Ausleuchtung :) aber auch lichthupen vom entgegen kommenden Verkehr. Habe das letzt bei der Inspektion überprüfen lassen.

Natürlich waren die Xenons zu hoch eingestellt. Jetzt nach der neuen Einstellung habe ich auch nur noch ca. 50 m Abblendlicht. Also denke ich schon, dass das so bei dir okay ist.

mir verstellen die nasenbären in der werkstatt auch immer das licht... selbst wenn man sagt lasst die finger davon. zum vergleich des zu niedrig eingestellten lichts des linken scheinwerfers (rechts) habe ich mal das licht eines a6 (links) daneben gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von AudiB8 Heizer

Mein A4 hat auch Xenons drauf und war noch nie bei einer Inspektion. Ab und zu bekomme ich die Lichthupe zu sehen, obwohl ich kein Fernlicht an habe. Das harte ist ja, dass ich nie Fernlicht benutze, da der Unterschied jetzt nicht sooo groß ist.

Mein A4 hätte eigentlich nach Schweden gehen sollen. Vielleicht gelten da andere Richtlinien zum Leuchtkegel. Ich bin mir sicher, dass meine Xenons eigentlich auch etwas runter reguliert werden müssten. Beim Start stehen die auch etwas tiefer und werden dann automatisch etwas höher gestellt.

na dann gehörst du ja schon in den Arsch getreten, dass du deine Scheinwerfer nicht richtig hast einstellen lassen!

Außerdem, wenn du mal in die Ferne guckst und dann das Fernlicht einschaltest, wirst du den Unterschied definitiv deutlich merken.

Wenn die Xenons wirklich zu hoch stehen, wird sich das bei der ersten Inspektion herausstellen. Der Mangel lässt sich schließlich einfach beheben. Die Lichthupe bekomme ich eigentlich selten und das nur beim Herunterfahren eines Berges. Ob es an zu hoch eingestellten Xenons liegt, kann ich eigentlich schlecht beurteilen. Es wäre meine Vermutung.

Gegenmaßnahmen konnte ich noch keine Treffen, da ich erst durch diesen Thread auf die Problematik aufmerksam gekommen bin.

Daher für deine Ausdrucksweise

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

gehörst du ja schon in den Arsch getreten

Das Beispiel mit dem Fernlicht sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass das Umfeld durch die Xenons so gut beleuchtet ist, das ich persönlich das Fernlicht selten benutze.

Zitat:

 

Das Beispiel mit dem Fernlicht sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass das Umfeld durch die Xenons so gut beleuchtet ist, das ich persönlich das Fernlicht selten benutze.

Hm. Schon mal daran gedacht, dass die gute Leistung deines Abblendlichts genau daher rührt, dass es zu hoch eingestellt ist?

Ich kenne die aktuellen Scheinwerfer der A4-Baureihe nicht im Detail, aber bei meinem Wagen stelle ich einen sehr sehr großen Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht fest, wobei mein Abblendlicht geschätzte 50-60 Meter weit reicht (Lichthupe bekomme ich eigentlich nie). Allerdings habe ich das ILS verbaut, welches anerkannter Maßen eines der besten Lichtsysteme am Markt ist.

Du solltest also bei korrekt eingestellten Scheinwerfern durchaus einen deutlichen Unterschied beim Aufblenden erkennen.

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