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Xenon violett

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 15:15

Hallo eines meiner Xenon Lichter hat sich wohl abgeseilt. Zuerst violett, dann wieder ok, jetzt schwach und ich krieg auch das pictogramm der defekten Glühbirne angezeigt.

Ist es das Xenonlicht selbst oder irgend eine Regelelektronik ?

Falls Xenon muss / soll ich beide Lichter ersetzen ?

Beim Freundlichen sind wohl fast 1000€ fällig, suche mir wohle ne gute freie Werkstatt, was ist der Stundenaufwand ca ?

Viele Grüsse

M

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Was denkste denn wie viel von dem Zauberlack noch übrig ist nach 230 TKm ?! Die vielen Steinschläge in der Gesamtheit sind für die Gläser wie Sandstrahlen, also ist von der UV-Beschichtung eh nix mehr übrig ...

Und in der Versiegelung ist ja auch UV-Schutz drinnen, von daher denke ich das war alles andere als schlecht für die Streugläser und vorallem für die Lichtausbeute !

Klar, man hat Pickel von kleinen Steinschlägen, aber der Lack ist ja entsprechend dick.

Um die Scheibe wirklich wieder "plan" zu kriegen, muss man ja tiefer abschleifen, als die verletzten Stellen tief sind. Aber gut, Du hattest vorher nicht erwähnt, dass die Versiegelung auch UV Schutz enthält.

Wenn, dann wäre diese Variante wohl die professionelle Aufarbeitung - Kosten unbekannt.

P.S. Für Interessierte ab nun in der FAQ. ;)

Die o. g. Fa. verlangt 200 Euro für die Aufbereitung inkl. 3K UV Lack, ich habe lange recherchiert und meine Scheinwerfer nun zu dieser Fa. geschickt:

Klick

Die bieten im Prinzip das Gleiche an, hab insbesondere nach dem Lack gefragt und viele Infos erhalten, es ist ebenfalls ein 3K Lack bei dem der UV Schutz nicht zum Schluss aufgetragen wird, sondern in den Klarlack mit eingerührt ist. Der Lack wird ohne Haftvermittler aufgetragen, das war mir auch wichtig um nicht immer weiter Schichten dazwischen zu haben. Die geben 3 Jahre Garantie auf die Beschichtung. Der Spass kostet 138 Euro für beide Scheinwerfer...wenn das Ergebnis das wird, was ich mir erhoffe, ist es das Geld allemal wert!

Sobald ich die Scheinwerfer zurück habe, werde ich euch vom Ergebnis berichten.

---

Um danach auch etwas für die Lichtausbeute zu tun, werde ich neue Brenner einsetzen, bin dabei über die Osram Silverstar gestolpert, die Cool Blue Intense wurde hier ja schon erwähnt, dieser Test mit Bildern ist da aber auch recht hilfreich den "richtigen" Brenner zu finden:

Klick

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Abschlussscheiben von Scheinwerfern aus Polycarbonat, die verkratzt oder mit Steinschlägen versehen sind, lassen u.U. wieder aufarbeiten.

Das Team von M.R. Carstylerz bietet eine professionelle Variante, siehe auch angefügtes PDF.

Also violett heißt bei Xenon."Ich sterbe jetzt bald".Deswegen bitte gegen eine neue austauschen.

 

Wie das geht das ist hier

 

http://www.motor-talk.de/.../xenon-lampe-auswechseln-t4078731.html?... 

 

beschrieben.Wenn man nicht selber machen kann,dann in eine freie Werkstatt.

 

Die bei Audi haben natürlich ein Treffer.Man sollte schon immer beider austauschen,weil man dann wieder das gleiche Lichtbild hat und die gleiche Helligkeit.

 

Außerdem wurde ja beide ab Werk gleichzeitig eingebaut und somit wird auch die andere bald den Geist aufgeben.

 

mfg soare

Mein Händler hat mir 890€ für beide inkl. wechsel angeboten, ich habe mir dann die Cool Blue Intension von

Osram für 118€ (das Paar!) besorgt und selbst getauscht ;)

Ist ca. 45 min. arbeit, wenn man sich zwischendurch mit Freunden unterhält :D

Zitat:

Original geschrieben von marcmsc

Hallo eines meiner Xenon Lichter hat sich wohl abgeseilt. Zuerst violett, dann wieder ok, jetzt schwach und ich krieg auch das pictogramm der defekten Glühbirne angezeigt.

Ist es das Xenonlicht selbst oder irgend eine Regelelektronik ?

Falls Xenon muss / soll ich beide Lichter ersetzen ?

Beim Freundlichen sind wohl fast 1000€ fällig, suche mir wohle ne gute freie Werkstatt, was ist der Stundenaufwand ca ?

Viele Grüsse

M

Defektes Xenonlicht
am 22. Januar 2013 um 14:36

Gegen Ende der Lebensdauer wird das Licht bei Xenon leicht violett. Diesen Effekt kennen wir ja alle von Leuchtstoffröhren, die irgendwann mal in diese Farbrichtung laufen. Prinzipiell ist Xenonlicht die gleiche Technik. Selbst wechseln geht, wenn man weiß, was man tut. Beim Zünden der Lampen treten mehrere zehntausend Volt auf. Und zum Einstellen muss man sowieso in die Werkstatt.

Grüße Fritz Lorek

Zitat:

Original geschrieben von autolichtblog

Gegen Ende der Lebensdauer wird das Licht bei Xenon leicht violett. Diesen Effekt kennen wir ja alle von Leuchtstoffröhren, die irgendwann mal in diese Farbrichtung laufen. Prinzipiell ist Xenonlicht die gleiche Technik. Selbst wechseln geht, wenn man weiß, was man tut. Beim Zünden der Lampen treten mehrere zehntausend Volt auf. Und zum Einstellen muss man sowieso in die Werkstatt.

Grüße Fritz Lorek

Wieso sollte man zum einstellen in die Werkstatt? Es wird nichts verstellt.

Genau so ist es !! Beim :) kostet der Brenneraustausch inkl. Material 890€ !!

Mich hat es nur 118€ gekostet also kannst Du Dir ganz schnell ausrechnen, was ich dadurch erspart habe ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Zitat:

Original geschrieben von autolichtblog

Gegen Ende der Lebensdauer wird das Licht bei Xenon leicht violett. Diesen Effekt kennen wir ja alle von Leuchtstoffröhren, die irgendwann mal in diese Farbrichtung laufen. Prinzipiell ist Xenonlicht die gleiche Technik. Selbst wechseln geht, wenn man weiß, was man tut. Beim Zünden der Lampen treten mehrere zehntausend Volt auf. Und zum Einstellen muss man sowieso in die Werkstatt.

Grüße Fritz Lorek

Wieso sollte man zum einstellen in die Werkstatt? Es wird nichts verstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Genau so ist es !! Beim :) kostet der Brenneraustausch inkl. Material 890€ !!

Mich hat es nur 118€ gekostet also kannst Du Dir ganz schnell ausrechnen, was ich dadurch erspart habe ;)

Wenn man in die Regionen kommt, kann man ja besser gleich den kompletten Scheinwerfer tauschen:

Nach hoher Laufleistung auf Autobahnen ist die Abschlussscheibe "Sand gestrahlt", die Linse evtl. auch nicht mehr wirklich sauber. Außerdem hat man auch gleich einen neuen Motor für die LWR, der auch schön öfter als defekt erwähnt wurde. Der Vergleich zu einem Altscheinwerfer bzgl. Lichtausbeute ist enorm!

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Genau so ist es !! Beim :) kostet der Brenneraustausch inkl. Material 890€ !!

 

Mich hat es nur 118€ gekostet also kannst Du Dir ganz schnell ausrechnen, was ich dadurch erspart habe ;)

Wenn man in die Regionen kommt, kann man ja besser gleich den kompletten Scheinwerfer tauschen:

Nach hoher Laufleistung auf Autobahnen ist die Abschlussscheibe "Sand gestrahlt", die Linse evtl. auch nicht mehr wirklich sauber. Außerdem hat man auch gleich einen neuen Motor für die LWR, der auch schön öfter als defekt erwähnt wurde. Der Vergleich zu einem Altscheinwerfer bzgl. Lichtausbeute ist enorm!

Perfekt,genauso ist es.Der Unterschied ist schon groß bei neuen Brennern,aber bei neuen Scheinis ist der Unterschied schon krass.

 

mfg soare

Zitat:

Original geschrieben von soare

Perfekt,genauso ist es.Der Unterschied ist schon groß bei neuen Brennern,aber bei neuen Scheinis ist der Unterschied schon krass. ...

Nicht zu vergessen, dass beim Verbauen eines neuen Scheinwerfers auch die restlichen Leuchtmittel alle erneuert werden. Bei dem Arbeitsaufwand/Gefummel beim 4E ist's schon nervig, mehrfach nacheinander Leuchtmittel zu tauschen.

am 24. Januar 2013 um 9:43

Trotz enger Toleranzen leuchtet jeder Xenon-Brenner ein wenig anders. Deshalb ist die Neueinstellung notwendig. Besonders wichtig ist dies, wenn neue Hochleistungslampen wie z. B. die Xenarc Silverstar eingebaut werden. Die beziehen ihr Mehr an Licht unter anderem aus einer gegenüber Standardlampen leicht geänderten Lage des Lichtbogens.

Grüße Fritz Lorek

Zitat:

Original geschrieben von soare

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

 

Wenn man in die Regionen kommt, kann man ja besser gleich den kompletten Scheinwerfer tauschen:

Nach hoher Laufleistung auf Autobahnen ist die Abschlussscheibe "Sand gestrahlt", die Linse evtl. auch nicht mehr wirklich sauber. Außerdem hat man auch gleich einen neuen Motor für die LWR, der auch schön öfter als defekt erwähnt wurde. Der Vergleich zu einem Altscheinwerfer bzgl. Lichtausbeute ist enorm!

Perfekt,genauso ist es.Der Unterschied ist schon groß bei neuen Brennern,aber bei neuen Scheinis ist der Unterschied schon krass.

mfg soare

Der A6 meines Bruder hat bereits 230 TKm auf der Uhr. Dementsprechend sahen auch die Streugläser aus.

Wir haben dann die gläser von 240er bis hin zu 1200er Nasschleifpapier bearbeitet und mit 2 verschiedenen Polituren nachbearbeitet.

Sehen aus wie neu ! Kostenpunkt ca. 10 Euro :D

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Der A6 meines Bruder hat bereits 230 TKm auf der Uhr. Dementsprechend sahen auch die Streugläser aus.

Wir haben dann die gläser von 240er bis hin zu 1200er Nasschleifpapier bearbeitet und mit 2 verschiedenen Polituren nachbearbeitet.

Sehen aus wie neu ! Kostenpunkt ca. 10 Euro :D

Gute Nacht für den UV-Schutzlack :eek:, siehe hier.

Was denkste denn wie viel von dem Zauberlack noch übrig ist nach 230 TKm ?! Die vielen Steinschläge in der Gesamtheit sind für die Gläser wie Sandstrahlen, also ist von der UV-Beschichtung eh nix mehr übrig ...

Und in der Versiegelung ist ja auch UV-Schutz drinnen, von daher denke ich das war alles andere als schlecht für die Streugläser und vorallem für die Lichtausbeute !

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Was denkste denn wie viel von dem Zauberlack noch übrig ist nach 230 TKm ?! Die vielen Steinschläge in der Gesamtheit sind für die Gläser wie Sandstrahlen, also ist von der UV-Beschichtung eh nix mehr übrig ...

Und in der Versiegelung ist ja auch UV-Schutz drinnen, von daher denke ich das war alles andere als schlecht für die Streugläser und vorallem für die Lichtausbeute !

Klar, man hat Pickel von kleinen Steinschlägen, aber der Lack ist ja entsprechend dick.

Um die Scheibe wirklich wieder "plan" zu kriegen, muss man ja tiefer abschleifen, als die verletzten Stellen tief sind. Aber gut, Du hattest vorher nicht erwähnt, dass die Versiegelung auch UV Schutz enthält.

Wenn, dann wäre diese Variante wohl die professionelle Aufarbeitung - Kosten unbekannt.

P.S. Für Interessierte ab nun in der FAQ. ;)

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