ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon vorne rechts nur schwach - was los?

Xenon vorne rechts nur schwach - was los?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2006 um 10:51

Hallo.

 

hab mich gestern abend gewundert wieso es vor meinem Auto so rot leuchtet, mußte mit entsetzen feststellen das der rechte Xenon Scheinwerfer (original ab Werk) nur schwach leuchtet, und rötlich schimmert.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es an der Lampe oder am Steuergerät liegen könnte. Weil... entweder eine Birne geht oder sie geht nicht, oder sehe ich das falsch?

Hat jemand eine ahnung was das sein könnte? Und was der Spaß 'etwa' kosten wird???

 

Grüßle

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey Asechsler,

ich hab mal gelesen wenn das Xenonlicht so rötlich ist dann ist es kaputt. also brauchst wohl ein neues.

Brenner kaputt. Austauschen und gut is.

So wie ich Dich verstehe ist also der Brenner (Beifahrerseite) defekt.

Kauf bloß nicht beim :) = unbezahlbar (über 100 EUR).

Gute D2S / D2R Philipps Brenner gibts im Auktionshaus unter 50 EUR - 2 Stück!

Is halt e bisserl mit Fingerbrechen verbunden, um den Brenner auf der Beifahrerseite zu wechseln.

Zündung aus oder am besten Batterie abklemmen, sonst kriechste eine gewischt!!

Verkleidung am Grill wegschrauben. Verkleidung über dem Ansaugtrakt entfernen, dann kommste an die hintere Scheinwerferverkleidung einigermassen dran. Haltebügel für die Scheinwerferverkleidung li. + re. wegclipsen und Verkleidung dann wegdrehen. Jetzt den Kabelstecker abziehen, den schwarzen Adapterring drehen und alten Brenner rausnehmen (merke Dir den Sitz des Brenners).

Das wars!

*cheers!*

Gruss vom

fisch*

P. S.: Beim Einbau achte darauf, dass die Schweinwerferverkleidung wieder korrekt sitzt, sonst haste bei der nächsten Autowäsche Wasser im Scheinwerfer!

Themenstarteram 3. September 2006 um 15:37

Hey cool, danke für eure schnelle antworten...

 

Also das Licht ist zwar nicht mehr rot, aber es leuchtet nur noch ganz schwach. Wenn ich es eingeschaltet hatte war es anfangs 'kurz' normal, hat sich dann aber schnell verfärbt und wurde dann schwach. Hmmm... regt mich jetzt garnicht auf... *grummel*

Woher weiß ich ob ich einen D2S oder D2R Brenner brauche?

Dass das Licht anfangs normal ausschaut und sich dann nach einigen Sekunden verfaerbt ist normal. Du braucht D2S-Brenner - die sind fuer Scheinwerfer mit Linsen. Die D2R's sind fuer Reflektorscheinwerfer - ich glaub, die hat die E-Klasse. Achte auf die Kelvin-Zahl! Sonst hast Du unterschiedliche Farben,... duerfte klar sein. Normalerweise ist anzuraten, dass man beide Brenner gleichzeitig wechselt, da trotz gleicher Farbtemperatur Schwankungen in der Farbe nicht auszuschliessen sind. Die Xenon-Brenner entwickeln erst nach einiger Zeit ihre entgueltige Farbe. Ich hatte vor zwei Jahren den Fehler gemacht und nur einen Brenner gewechselt, was leider zum Erbrechen aussah. Das nur als Tip...

Ich wuerde -wie unser bodenseefisch- schon geschrieben hat, auch dringend anraten, die Batterie aufgrund der mordmaessigen Spannung abzuklemmen. Sonst is Ende im Gelaende...

Tschuess,

Marco

Themenstarteram 3. September 2006 um 17:24

Wo habt ihr denn eure Brenner gekauft? Bzw... wo hole ich die am besten?

Gibts sowas beim Stahlgruber?

Themenstarteram 6. September 2006 um 22:17

Könnte nen kompletten 'neuen' Scheinwerfer haben, inclusive Brenner und Co.

Kann mir wer sagen ob die Nummer für meinen paßt?

4B0 941 030 Q

Merci

Der passt bei dem:

Halogen-Doppelscheinwerfer

fuer Gasentladungslampe

F 4B-Y-045 634}

Also ab Modell 2000....

Passt wohl nicht.

Aber du wirst doch nicht glecih nen neuen Scheinwerfer reintüddeln, nur weil der Brenner hinüber ist! :confused:

Gruß Köbi

Themenstarteram 6. September 2006 um 22:29

Hmmm... 'angeblich' soll bei Audi der Brenner 280€(??) kosten?

Ein befreundeter KFZ'ler würde mir von Philips einen huni berechnen. Und der Scheinwerfer würde auch 100 kosten...

Ich hab doch keine ahnung was das doofe Teil kostet... *nörv*

Bin mir auch noch nicht einig ob ich einen oder gleich 2 neue Brenner hole. Der Unterschied soll nur anfangs vorhanden sein.

Alles doof irgendwie :D

Audi orginal ca. 200.-! 280.- ist vielleicht mit Einbau, oder?

Kuck doch mal in Ebäh. Aber bitte nach Markenware! Nix Geiz ist geil!

Wer billig kauft, kauft zwei mal! ;)

Preiswert einkaufen, nicht billig!

Kuck doch z.B. mal hier

Da kannste dann auch 2 nehmen! ;)

Gruß Köbi

Gasenladungslampe(Brenner) kostet bei Audi 145€

104 457 01 ist die Teilenummer

Themenstarteram 7. September 2006 um 16:27

Hmmm... Also ein Händler bei uns (zu dem ich nie hingehe) sagte das er 280 kostet... Da kannste mal sehen.

Koebi hat da oben so ein Link gegeben... ich hoffe ich fahr damit ganz gut, und bekomme auch 'das' was ich gekauft habe ;)

Ja, berichte mal, wie das dann gelaufen ist!

Köbi

Themenstarteram 30. September 2006 um 10:56

Ja wie soll ich sagen?

Supi top :)

Original Philips D2S 35W Brenner, zwei Stück für 66€ inclusive Versand. Top kann ich nur sagen... An der Sache gabs echt kein Hacken

Da bin ich ja froh, dass Du zwei und nicht nur einen gekauft hast. Sonst haettest Du danach schon gesehen, warum man(n) immer beide gleichzeitig wechseln sollte und nicht einzeln... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon vorne rechts nur schwach - was los?