1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. xenon welche farbtemparatur?

xenon welche farbtemparatur?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 15:42

hallöchen liebe leute,

ich hätte mal eine frage an euch bezüglich des xenonlichts! und zwar bin ich am überlegen mir neue brenner zu leisten weil einer von den beiden den geist aufgegeben hat! was mich sehr wundert weil der wagen ja noch ziemlich neu ist. naja egal kann man nix machen außer neue kaufen. so nun hat der passat ja original 4200k drin. is nach meinem geschmack zu gelb wenn man das so sagen darf! ich weiß das es nicht erlaubt ist brenner mit einer farbtemperatur über 5000k einzubauen. aber da das eh niemand nachprüfen kann dachte ich mir das ich die 6000k einbaue! nun meine frage: mit welcher lichtfarbe sieht man am meisten? also praktisch und nicht theoretisch! weil theoretisch sieht man mit den 4200k am besten! bin ich aber leider nicht der meinung da ein freund von mir in seinem golf 8000k fährt und damit um längen mehr sieht als ich mit meinem! ok 8000k ist dann zwar schon wieder viel zu blau aber ich weiß halt nicht wie ich mich entscheiden soll!

ich hoffe ihr helft mir auch wenn es um ein "illegales" thema geht weiter, weil ich echt nicht mehr weiß wo ich noch fragen soll!

mfg sebastian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lippi3000

nun meine frage: mit welcher lichtfarbe sieht man am meisten? also praktisch und nicht theoretisch!

du meinst wann man sich einbildet am meisten zu sehen?

Da das ein subjektiver Eindruck ist beantwortest du dir das doch eh schon einen Satz weiter:

Zitat:

weil theoretisch sieht man mit den 4200k am besten! bin ich aber leider nicht der meinung da ein freund von mir in seinem golf 8000k fährt und damit um längen mehr sieht als ich mit meinem! ...

...damit ist das Thema doch durch: Du weisst wann man wirklich am meisten sieht und du weisst wo du glaubst am meisten zu sehen...

Zum Thema Lichtausbeute sage ich mal nichts. Aber wieso willst Du Deine ABE für irgendwelche Blender riskieren ??? Laß man lieber ;) ...

Gruß, Thilo

das beste licht haben die neuen 4200k brenner, grade bei nässe ist blaues licht 5000k nicht so gut

Zitat:

hallöchen liebe leute,

ich hätte mal eine frage an euch bezüglich des xenonlichts! und zwar bin ich am überlegen mir neue brenner zu leisten weil einer von den beiden den geist aufgegeben hat! was mich sehr wundert weil der wagen ja noch ziemlich neu ist. naja egal kann man nix machen außer neue kaufen. so nun hat der passat ja original 4200k drin. is nach meinem geschmack zu gelb wenn man das so sagen darf! ich weiß das es nicht erlaubt ist brenner mit einer farbtemperatur über 5000k einzubauen. aber da das eh niemand nachprüfen kann dachte ich mir das ich die 6000k einbaue! nun meine frage: mit welcher lichtfarbe sieht man am meisten? also praktisch und nicht theoretisch! weil theoretisch sieht man mit den 4200k am besten! bin ich aber leider nicht der meinung da ein freund von mir in seinem golf 8000k fährt und damit um längen mehr sieht als ich mit meinem! ok 8000k ist dann zwar schon wieder viel zu blau aber ich weiß halt nicht wie ich mich entscheiden soll!

ich hoffe ihr helft mir auch wenn es um ein "illegales" thema geht weiter, weil ich echt nicht mehr weiß wo ich noch fragen soll!

mfg sebastian

Im übrigen gibt es nichts richtig legales in der D1R Fassung für den Passat. Uns sehen kann man im übrigen mit den 4200K Brennern am besten.

ich frage mich was ihr alle mit dem blaustich habt? der ist doch sch... egal, hauptsache man sieht etwas. das ist der sinn von xenon, und nicht der blaue showeffekt - denn dieser ist nicht legal!

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 16:57

na wie gesagt geht es mir ja um das subjektive sehen! und nich um das theoretische! weil wenn ich mir einbilde mehr zu sehen sehe ich ja für mich auch mehr oder nicht? auch wenn es rein von der logik her nicht so ist! ;-) und es geht mir nicht um den blaustich! um ehrlich zu sein regt es mich auch auf wenn solche blender unterwegs sind! und blaues licht heißt ja nicht das es blendet! ist halt nur blau! von außen! von innen ist es richtig weiß! naja die abe ist bei 5000k ja noch nicht erloschen, weil in de xenon eine maximal farbtemperatur von genau 5000k haben darf ;-)

Zitat:

na wie gesagt geht es mir ja um das subjektive sehen! und nich um das theoretische! weil wenn ich mir einbilde mehr zu sehen sehe ich ja für mich auch mehr oder nicht? auch wenn es rein von der logik her nicht so ist! ;-) und es geht mir nicht um den blaustich! um ehrlich zu sein regt es mich auch auf wenn solche blender unterwegs sind! und blaues licht heißt ja nicht das es blendet! ist halt nur blau! von außen! von innen ist es richtig weiß! naja die abe ist bei 5000k ja noch nicht erloschen, weil in de xenon eine maximal farbtemperatur von genau 5000k haben darf ;-)

Welche Brenner sollen das denn sein?

Mir sind derzeit keine legalen Brenner mit erhöhter Farbtemperatur für den Passat mit der nötigen Fassung bekannt.

Zitat:

na wie gesagt geht es mir ja um das subjektive sehen! und nich um das theoretische! weil wenn ich mir einbilde mehr zu sehen sehe ich ja für mich auch mehr oder nicht?

Das heisst, wenn ich mir einbilde intelligent zu sein oder attraktiv, dann bin ich es auch... guter Ansatz, von der Seite habe ich es bisher noch nicht betrachtet...

Durch blaueres Licht wird dir nur stärker vor Augen geführt, was durch dein Licht angestrahlt und damit beleuchtet wird.

Dieser Effekt tritt bei "normalem" Licht nicht so stark zu Tage und damit wird das Auge getäuscht.

Den Scheinwerfer korrekt einstellen zu lassen und dann die Einstellung auch zeitweise kontrollieren (zu lassen) kann übrigens auch schon Wunder wirken, denn der hellste Scheinwerfer bringt nichts wenn er Löcher in den Asphalt brennt oder Flugzeuge beleuchtet.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 10:38

Ok Männer ich finde es immer wieder lustig, wie man hier als dämlich hingestellt wird, nur weil man eine Frage stellt, die alle für dumm halten, obwohl mir der gesamte Hintergrund der technischen Seite bekannt ist. Es kam mir nur spanisch vor das jemand mit 8000k "mehr" sieht als ich mit 4200k! Das habe ich mir ja nich ausgedacht oder erzählen lassen! Ich habe selber in dem Wagen gesessen und habe mir diese frage selber gestellt! Und wenn man da nun mal genauer nachhakt wird man als Idiot hingestellt! Da kann man mal sehen wie weit runter dieses Forum schon gesunken ist! Ist es denn nicht möglich sowas nüchtern und sachlich zu betrachten und einem genau zu erklären warum das nicht so ist? Nein da gibt es immer solche Leute, die auch nicht mehr wissen als ich aber den Vergleich der beiden Farbtemperaturen selber noch nie hatten und dann meinen sagen zu können, das das garnicht geht, nur weilse das mal irgendwo gelesen oder gehört haben! Naja um bei Thema zu bleiben ich habe jetzt beide Wagen nebeneinander gestellt und geschaut wo der Unterschied liegt! Das 8000k hat zwar im wirklich stockdunkeln eine etwas höhere Leuchtweite aber sobald minimal anderes Licht (z.B. Straßenlaternen) dazu kommt sieht man mit dem originalen 4200k besser! Wo allerdings beide total versagen ist bei Regen! Habe mir also wieder den originalen Brenner beim Freundlichen besorgt, da man ja mehr auf beleuchteten Straßen unterwegs ist und man dort mit dem originalen einfach "besser" sieht! Zumal man ja mit einem anderen Brenner keine ABE mehr hat und egal welcher Farbton nun verbaut ist, man immer noch mit Xenon unterwegs ist und um längen mehr sieht als ein Halogenfahrer ;-)

ich kann für mich sagen, dass 8000k zwar nett aussieht, aber letztendlich nichts bringt. die 4200er haben zwar den besagten xenon-stich verloren, sind aber in der ausleuchtung die besten die es gibt.

Ich habe zwar kein Xenon mehr und werde auch künftig keines mehr haben, aber die Erfahrungen sind identisch mit denen der H7 Birne. Bei schönem weissen Licht sieht man nichts mehr im Regen.

Sind wir uns also alle einig.

Gruss

Frank

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 12:00

jawoll! da geb ich euch recht! sobald das licht weiß wird sieht man bei regen nix mehr! und das is bei xenon generell so! ich finde sogar das man bei regen mit normalen h7 birnen besser sieht als mit xenon jeglicher art! aber auf ner dunkeln landstraße bei sternenklarer nacht is xenon einfach ma der hammer! und punkt *lach

Es gibt jetzt legale 6000K Brenner von Philips. Und auch in D1S. Vielleicht hat ja einer Lust sich die zu bestellen und mal zu testen. Der driekte Vergleich wäre schonmal Interessant. Und da die Teile ja von Philips sind könen die ja nicht wirklich schlecht sein, denke ich.

http://www.xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/02ba319b3a0c5d106.php

Deine Antwort