ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. XENON welche Kelvinstärke ist die beste?

XENON welche Kelvinstärke ist die beste?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2009 um 19:23

Welche Kelvinstärke sollten XENON Lampen haben und mit welche Größe sieht man am besten?

 

Gruß M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daric

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß es zugelassene Leuchtmittel nur bis max. 5000k gibt.

1.

Ohh man, wie oft den noch . . . Philips 6000K

2.

Werden bei BMW & Porsche zB ab Werk Brenner verbaut, die wesentlich mehr Kelvin haben als die Austauschbrenner mit gleicher TN.

3.

Mein Bruder hat in seinem Auto Philips CM 5000 verbaut und ich muss sagen trotz tieferer Scheinwerferlage und scheinbar kleinerer Linse ist das Licht meinen Osram Standard Brennern doch überlegen. Bei Regen ist der Unterschied auch nicht wirklich sichtbar. Wobei es halt keine 8000k-ebucht-Dinger sind . . .

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Je höher der Wert, desto weiter verschiebt sich die Lichtfarbe ins Bläuliche. Sieht hübsch aus, aber nicht optimal für die Sicht (schwarzer Asphalt) gerade bei schlechter Witterung hat man deutliche Einbußen bei 5000k oder mehr.

Ideal fährst du mit ~ 4000k - 4300k

hallo

naja die frage stellt sich dann legal oder nicht legal

ich habe 8000 drin und muss sagen

im winter wenn es geschneit hat tag hell

bei nasser fahrbahn wie daric geschrieben hatte wird viel verschluckt

ich probiere im sommer jetzt mal 6000k und meld mich mal

mfg

Zitat:

Original geschrieben von daric

Je höher der Wert, desto weiter verschiebt sich die Lichtfarbe ins Bläuliche. Sieht hübsch aus, aber nicht optimal für die Sicht (schwarzer Asphalt) gerade bei schlechter Witterung hat man deutliche Einbußen bei 5000k oder mehr.

Ideal fährst du mit ~ 4000k - 4300k

JO die Frage war doch nach der:

Zitat:

mit welche Größe sieht man am besten?

eben mit:

Zitat:

Ideal fährst du mit ~ 4000k - 4300k

Na ja, anhand der Formulierung seiner Frage konnte man erahnen, daß der TE nicht viel Kenntnis über Lichtstrom, Lichtfarbe ect. hat, daher hatte ich mal etwas weiter ausgeholt.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß es zugelassene Leuchtmittel nur bis max. 5000k gibt.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß es zugelassene Leuchtmittel nur bis max. 5000k gibt.

1.

Ohh man, wie oft den noch . . . Philips 6000K

2.

Werden bei BMW & Porsche zB ab Werk Brenner verbaut, die wesentlich mehr Kelvin haben als die Austauschbrenner mit gleicher TN.

3.

Mein Bruder hat in seinem Auto Philips CM 5000 verbaut und ich muss sagen trotz tieferer Scheinwerferlage und scheinbar kleinerer Linse ist das Licht meinen Osram Standard Brennern doch überlegen. Bei Regen ist der Unterschied auch nicht wirklich sichtbar. Wobei es halt keine 8000k-ebucht-Dinger sind . . .

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Zitat:

Original geschrieben von daric

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß es zugelassene Leuchtmittel nur bis max. 5000k gibt.

1.

Ohh man, wie oft den noch . . . Philips 6000K

2.

Werden bei BMW & Porsche zB ab Werk Brenner verbaut, die wesentlich mehr Kelvin haben als die Austauschbrenner mit gleicher TN.

3.

Mein Bruder hat in seinem Auto Philips CM 5000 verbaut und ich muss sagen trotz tieferer Scheinwerferlage und scheinbar kleinerer Linse ist das Licht meinen Osram Standard Brennern doch überlegen. Bei Regen ist der Unterschied auch nicht wirklich sichtbar. Wobei es halt keine 8000k-ebucht-Dinger sind . . .

Also umso höher die Leuchtmitteltemperatur wird, umso dunkler wird der Brenner. Da ganz einfach die "Leuchtkraft" / die Lumenzahl (Lichtleistung) von Brenner geringer wird.

Technisch gesehen sind also die Standardbrenner mit ~ 4300 K am besten, da mehr Lichtleistung.

Alles andere ist eine Geschmacksfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

Also umso höher die Leuchtmitteltemperatur wird, umso dunkler wird der Brenner. Da ganz einfach die "Leuchtkraft" / die Lumenzahl (Lichtleistung) von Brenner geringer wird.

Technisch gesehen sind also die Standardbrenner mit ~ 4300 K am besten, da mehr Lichtleistung.

Jetzt sag mir bitte mal WO du das genau herhast ?!?

Es wurde immer nur berichtet das die Lumenzahl gestiegen ist als die Hersteller die Farbtemp geändert haben. WARUM ?? Man hört wenn man nachfagt immer: "ja die Philips Ultinon haben weniger Kelvin" , die Dinger stammen ja auch aus der Mitte der 90er & die Entwicklung von Xenon war da noch lange nicht abgeschlossen. Die Lichtfarbe wird von Metallsalzen wie Natrium beeinflusst, auf gut deutsch wird das ursprüngliche Licht umgefärbt, da es durch die Salzschicht durchscheint & ich glaube nicht das es dabei "verstärkt wird . . . :confused: eher das Gegeteil . . .

Vielleicht denken viel so es ist wie mit den Halogenbirnen deren Kolben blau gefärbt werden . . . nur ist es bei Xenon genau anderstrum, das ursprünglich bläuliche Licht wird auf Gelb gefärbt.

Falls jetzt jemand meint das ein Brenner je blauer desto dunkler ist, der sollte mal wirklich einen neuen Brenner vom Markt mit einem Werksbrenner vergleichen . . .

Genauso ist es bewiesen das eine tageslichtähnliche Farbtemp die Augen später ermüden lässt!! Genauso ist die Ausleuchtung wichtiger als die reine Lumenzahl. was nützt einem ein sauheller aber fleckiger Lichtkleks vor der Straße (W210 Fahrer wissen das genau . . .)

SORRY, aber es wird oft irgendwas gelesen & dann einfach übernommen ohne mal den Sinn zu hinterfargen . . . und so geht das dann immer weiter:

-) StVO verbietet mehr als 5000K

-) ohne AGR läuft ein Auto 15km/h schneller

-) Spinat hat am meisten Eisen . . .

etc etc

@master

gemessen.

Besorg dir mal ein Messgerät und werte ein 8k Brenner mit einem 4,3k Brenner vom selben Hersteller aus.

Und Du wirst feststellen, der 4,3k Brenner macht deutlich mehr Lumen, über 3000, ~ 3200. Der andere unter 3000.

So da nun die Optik vom Scheinwerfer nicht verändert wird, bleibt die Ausleuchtung gleich und der hellerre Brenner hat somit auch weniger Lux.

Sicherlich spielt noch das menschliche Auge eine Rolle, manche sehen halt mit so einem helleren Brenner "besser".

Ich aber nicht.....

eigentlich sollte die dem tageslicht entsprechende farbtemperatur die hellste sein (5600k) weil sie fürs menschliche auge auch die natürlichste ist.

Bei manchen Straßenverhältnissen fehlt mir persönlich der Gelbanteil. Dann knipse ich mal die Nebler an, die kaum Lichtgewinn bringen.

Geht das anderen auch so??

ehrlich? wenn ich meine nebler anmache ist kurz vor der stoßstange viel heller und fernlich genauso...denk mal brenner ausgelaugt oder?

Meine Nebler sind sehr hoch eingestellt. Benutze die wirklich äußerst selten. Bringen bei mir kaum mehr Licht. Einen Tag war mein Xenon original eingestellt. Auf der AB mit Fernlicht(H9) muß ich manchmal an den großen Schildern abblenden.:)

also im moment bin ich noch bissel enttäuscht von xeneon...hatte mehr erwartet...nen bmw der mich auf der ab überholte hat fein in mein lich reingezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

also im moment bin ich noch bissel enttäuscht von xeneon...hatte mehr erwartet...nen bmw der mich auf der ab überholte hat fein in mein lich reingezeichnet.

Junge, deshalb läßt man sich auch nicht überholen. Meiner hat gutes Licht. Wenn ich, oder du mal in der Gegend bist, Vergleich. Sorry, erst Bier holen. Russischer Landwein sagt dir ja nicht zu, tzzszszsz:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. XENON welche Kelvinstärke ist die beste?