ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Xenon/Xenon plus vs. LED Unterschied

Xenon/Xenon plus vs. LED Unterschied

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 15:22

Hi zusammen,

könnt ihr mir ggf. bei folgendem Thema auf die Sprünge helfen.

Vergleich zwischen einem 8V (ab 2017) mit Xenon (plus) + Tagfahrlicht vs. LED Scheinwerfer + LED Tagfahrlicht.

Sind um den Hauptscheinwerfer bei Variante A die "Lichtumrandung" auch vorhanden wie bei LED? Oder ist bei Variante A bei Betrieb im Hellen lediglich die kleine Tagfahrlampe unten an und der Hauptscheinwerfer komplett aus?

Was sind die wesentlichen Unterschiede?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Beste Grüße und danke euch!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Januar 2022 um 15:33

"Xenon" (im Vorfacelift-Modell Zusatzausstattung) war 35W-Xenon mit ca. 3200 Lumen Lichtstrom. Bei dieser Ausstattung ist auch immer die automatische Scheinwerferreinigung mit dabei.

"Xenon Plus" (im Facelift-Modell serienmäßig) müsste eigentlich Xenon minus heißen, denn es ist 25W-Xenon mit weniger als 2000 Lumen Lichtausbeute. Dafür konnte Audi die automatische Scheinwerferreinigung einsparen, die erst bei mehr als 2000 Lumen vorgeschrieben ist. Die gab es bei diesen Modellen nur gegen Aufpreis. Auch wenn sie nicht vorhanden ist, befinden sich im Stoßfänger die entsprechenden Öffnungen, das sind dann aber nur Attrappen.

Unter "Lichtumrandungen" kann ich mir nichts vorstellen. Das Tagfahrlicht ist (auch) bei "Xenon Plus" eine Leiste mit LED-Leuchten oberhalb des Hauptscheinwerfers. Unterhalb des Hauptscheinwerfers gibt es kein Tagfahrlicht, da sind bei Xenon-Hauptscheinwerfern nur die Nebel-/Allwetterleuchten, die mit H7-Birnen bestückt sind. Bei LED-Hauptscheinwerfern fehlen die, glaube ich, ganz, da bin ich jetzt aber nicht sicher.

Als LED-Beleuchtung gab es auch zwei Versionen, LED-Matrix mit ähnlicher Lichtausbeute wie 35W-Xenon und eine einfache LED-Variante mit weniger als 2000 Lumen Lichtausbeute.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 15:44

Danke dir! Anbei das Tagfahrlicht welches ich meine. Heißt: wenn Tagfahrlich vorhanden ist, sieht es aus wie auf dem Foto angehängt und wie von dir erwähnt. Egal ob LED oder Xenon?

Led
am 18. Januar 2022 um 15:53

Bei einem Facelift-Modell mit Xenon sieht es jedenfalls nicht so aus. Da ist das Tagfahrlicht ein Streifen nur an der Oberkante des Scheinwerfers. Das wirkt auch deutlich heller als es auf dem Bild den Anschein hat, wobei so eine Aufnahme natürlich täuschen kann. Ob das eine der LED-Scheinwerfervarianten sein kann, weiß ich nicht.

Bei unserer Limousine Facelift hatten wir auch nur oben einen Strich, jetzt bei unserem S3 Cabrio mit Matrix-LED haben wir das wie oben auf dem Foto zwei Beiträge zuvor……

Gruß, Thomas

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 16:40

Danke.

Also hier habe ich einen als Bild angehängt mit Xenon aber explizit mit LED Tagfahrlicht. Ich ziehe den Schluss, dass bei "normalem" Xenon nur oben ein Strich ist und bei LED-Tagfahrlicht oder LED Scheinwerfern das abgerundete Design vorliegt :)

Screenshot-2022-01-18

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 18. Januar 2022 um 16:53:33 Uhr:

Ob das eine der LED-Scheinwerfervarianten sein kann, weiß ich nicht.

Da ist ein A3 8V Facelift mit den LED-Scheinwerfern abgebildet. Meiner hat diese Anordnung des Tagfahrlichts auch. Bei Xenon im Facelift ist nur eine Linie oben (ohne den Zacken am Kühlergrill).

am 18. Januar 2022 um 22:33

Zitat:

@Moinsen22 schrieb am 18. Januar 2022 um 17:40:24 Uhr:

... Xenon aber explizit mit LED Tagfahrlicht. Ich ziehe den Schluss, dass bei "normalem" Xenon nur oben ein Strich ist und bei LED-Tagfahrlicht oder LED Scheinwerfern das abgerundete Design vorliegt :)

Nur um das nochmal klarzustellen, Xenon ohne LED-Tagfahrlicht gibt es jedenfalls beim Faceliftmodell nicht. Xenon-Hauptscheinwerfer sind da immer mit LED-Tagfahrlicht kombiniert. Der "Strich oben" ist eine Leiste mit LED-Leuchten.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 7:12

Zitat:

@Moinsen22 schrieb am 18. Januar 2022 um 17:40:24 Uhr:

Danke.

Also hier habe ich einen als Bild angehängt mit Xenon aber explizit mit LED Tagfahrlicht. Ich ziehe den Schluss, dass bei "normalem" Xenon nur oben ein Strich ist und bei LED-Tagfahrlicht oder LED Scheinwerfern das abgerundete Design vorliegt :)

Gibt es LED Tagfahrlicht (längere Leiste und abgerundete Form- nicht nur LED Stricht) in Kombination mit Xenon? Gemäß dem Bild aus Mobile schon, oder?

Ist doch ganz einfach, erstes Bild Xenon und zweites LED.

Xenon: TFL Haken

LED: TFL Haken mit Strich unten dazu

Xenon
Led
am 19. Januar 2022 um 8:37

Das erste Bild ist Xenon (Zusatzausstattung) aus dem Vor-Facelift. Beim Faceliftmodell (Xenon Plus, Serienausstattung) gibt es den "Haken" nicht. Ich hänge mal ein Bild von den Facelift-Xenonscheinwerfern an. TFL ist nur der Streifen oberhalb der eingezeichneten roten Linien. Etwas anderes gab es mit den Xenon-Scheinwerfern beim Facelift nicht.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 19. Januar 2022 um 08:24:18 Uhr:

Ist doch ganz einfach, erstes Bild Xenon und zweites LED.

Hier wurde leider Vor-Facelift mit Facelift vermischt. Das Lampendesign hat sich ja zum Facelift komplett geändert.

Du zeigst Xenon im Vor-Facelift (Bild 1) und LED im Facelift (Bild 2).

Yo, ihr habt recht, da hat mir Google (obwohl ich das richtig eingegeben gehabt habe) die falschen Daten ausgegeben ;)

Das müsste Facelift Xenon sein. Einfach nur ein Strich^^

Xenon
am 19. Januar 2022 um 8:51

Richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Xenon/Xenon plus vs. LED Unterschied