ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon zu dunkel?

Xenon zu dunkel?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 16:25

Hallo zusammen,

ich fahren einen Bora Bj. 2000 mit Xenon-Scheinwerfern.

Ich habe das Gefühl, das es viel zu dunkel ist. Die Ausleuchtung in der Breite oder in die Ferne scheint an sich zu passen, nur halt zu dunkel. Ich bemerke das daran, das z.B. Fahrzeuge hinter mir (an einer Ampel z.B.) meinen Lichtkegel "überstrahlen", ich sehe z.B. sehr deutlich einen Schatten meines Wagens direkt davor. Oder ich kann eben auch vergleichen wenn mal ein Fahrzeug neben mir an der Ampel steht o.ä. Dabei ist es so, das subjektiv auch oft übliche H4-Lampen eines Golf IV z.B. heller sind als meine Xenons, andere Xenons eigentlich sowieso.

Ich fahre den Wagen nun seit 3 Jahren und richtig glücklich war ich mit den Xenons noch nie, aber so krass ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Aufgrund eines Glasschadens habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren einen der beiden Scheinwerfer bei der freundlichen austauschen lassen - also neu und original - eine gewisse "Altersschwäche" (wenn es so etwas überhaupt dabei gibt) der Scheinwerfer möchte ich eigentlich ausschließen.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das noch sein könnte?

 

Danke und Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

wenn deine Brenner altersschwach werden, kannst du das an einem Rotstich erkennen. Das hab´ ich selbst mal bei einem gesehen, der mir entgegen kam.

Vielleicht liegt´s aber auch an der Linse. Dass die "blind" ist, und deshalb das Licht nicht auf der Straße ankommt!?

Ist aber nur ne Vermutung!

Gruß

m.

Jep,

das wäre eine Möglichkeit. Kurz bevor die Brenner das zeitliche segnen, geht der Lichtschimmer leicht ins violette. Nicht mehr so weiß/hellbläulich wie zu Beginn.

Wenn Du dir neue Brenner kaufen möchtest, tu das am Besten bei ebay (Achtung, es gibt 2 verschiedene Systeme). Denn in den Vertragswerkstätten kosten die ein vielfaches...

Alternativ: Laß mal die korrekte Einstellung überprüfen.

Grüße

Totti

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 8:37

Danke für die Antworten!

Eine "Verfärbung" in irgendeiner Art und Weise kann ich nicht erkennen und wie gesagt ist einer der beiden Scheinwerfer auch erst ca. 1,5 Jahre alt, sollte also auch noch nicht altersschwach sein / werden?

So ein Brenner ist nur ein Teil des Scheinwerfers und kann einzeln ersetzt werden?

Was könnte ich dagegen tun wenn die Linse blind wäre? Da aber beide Scheinwerfer gleich "schlecht" leuchten würde ich das eigentlich auch ausschliessen wollen.

Meine Vermutung wäre ja so etwas gewesen wie, dass zu wenig Spannung an den Scheinwerfen anliegt und sie deswegen nicht die volle Leistung entfalten... Ist aber nur die dumme Idee eines Voll-Laien! :-D

 

VG

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel.brose

So ein Brenner ist nur ein Teil des Scheinwerfers und kann einzeln ersetzt werden?

Der Brenner ist das, was sich bei einem normalen Scheinwerfer "Birne" nennt... ;)

Wird gezündet mit einem Steuergerät. Für den Fall, daß Du selber Hand anlegst: Achtung Hochspannung!

Daß die Linsen erblindet sind, halte ich aber auch für ein Gerücht. Laß erstmal die Einstellung kontrollieren...

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Laß erstmal die Einstellung kontrollieren...

Hm, aber würden die Scheinwerfer bei einer verkehrten Einstellung nicht die falschen Bereiche ausleuchten und wären nicht subjektiv zu dunkel? Der eigentliche Bereich der ausgeleuchtet wird ist meiner Meinung nach wie gesagt okay.

Hm, wie finde ich heraus welche Brenner genau ich benötige? In der Bucht gibt es ja eine Vielzahl verschiedener Teile, dich ich auf Anhieb nicht vernünftig kategorisieren kann.

Wenn ich sie einigermaßen günstig bekommen könnte würde ich u.U. mal zum Testen tauschen.

Danke für eure Hilfe!!!

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 13:32

Zitat:

Hm, wie finde ich heraus welche Brenner genau ich benötige? In der Bucht gibt es ja eine Vielzahl verschiedener Teile, dich ich auf Anhieb nicht vernünftig kategorisieren kann.

Wenn ich mich noch mal in Erinnerung rufen darf - kann mir jemand sagen wie oder woran ich erkenne welche Brenner ich benötigen würde?

 

Danke und Gruß

Daniel

An der Art Deines Scheinwerfers. Reflektorscheinwerfer oder mit Sammellinse. Daher D2R oder D2S. Unser liebstes Stück hat ja Xenonscheinwerfer mit einer Sammellinse, deshalb D2S Brenner.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

An der Art Deines Scheinwerfers. Reflektorscheinwerfer oder mit Sammellinse. Daher D2R oder D2S. Unser liebstes Stück hat ja Xenonscheinwerfer mit einer Sammellinse, deshalb D2S Brenner.

Sehr gut, vielen Dank für den Hinweis!!

Nun noch die Frage, wie aufwendig ein Tauschen der Brenner ist? Also wie lange dauert das ca., z.B. auch wenn ich es die Freundliche um die Ecke machen lasse?

Und gibt es einen empfehlenswerten Hersteller?

 

Vielen Dank und Grüße

Daniel

Ich habe auch einen Bora gleiches Baujahr. Bei mir sind auch die Xenon Scheinwerfer viel zu dunkel. Im Vergleich zu einem A6 den ich mal gefahren bin (Baujahr 1999) sind das mikrige Funzeln, obwohl Xenon = Xenon sein sollte..

Gestern bin ich bei Regen im dunkeln nach Hause gefahren und musste zeitweise Angst haben keinen Unfall zu bauen. Ausleuchtung der Straße gleich null und der Reichweite gleich null. Wenn mal heller Straßenbeleg kommt ist es etwas besser.

Hat denn noch jemand Erfahrungen was man noch machen kann ? Werde am Montag mal die Brenner wechseln lassen und die Einstellung neu vornehmen lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 8:16

Zitat:

Hat denn noch jemand Erfahrungen was man noch machen kann ? Werde am Montag mal die Brenner wechseln lassen und die Einstellung neu vornehmen lassen.

Oh, dann berichte doch bitte von Deinen Ergebnissen, würde mich sehr interessieren!

Hallo!

Mein Golf ist aus 99 und hat 80t km gelaufen. Auch bei ihm ist die Helligkeit des Lichtes nicht so toll. Scheint eher am Scheinwerfer/Konstruktion zu liegen wenn fast alle das gleiche Problem haben.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von V6 Saabist

Mein Golf ist aus 99 und hat 80t km gelaufen. Auch bei ihm ist die Helligkeit des Lichtes nicht so toll. Scheint eher am Scheinwerfer/Konstruktion zu liegen wenn fast alle das gleiche Problem haben.

Wobei die Konstruktion beim Golf IV doch eine etwas andere ist, zumindest "äußerlich" sieht der Scheinwerfer etwas anders aus, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von daniel.brose

Wobei die Konstruktion beim Golf IV doch eine etwas andere ist, zumindest "äußerlich" sieht der Scheinwerfer etwas anders aus, oder nicht?

Da stellt sich doch die Frage, was eine andere Konstruktion bringen soll, wenn die Linse die Gleiche wie beim Bora ist? Aus der Linse kommt die Helligkeit, nicht aus der Konstuktion! Sind die Schweinfer eigentlich von Valeo oder Hella? BMW hat glaube ich Hella drin.

Ich frage mich, was die C-Klasse oder teilweise die BMW-Reihen für helles Licht haben, das kann nicht alleine an der Linse liegen.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Starfisch

Da stellt sich doch die Frage, was eine andere Konstruktion bringen soll, wenn die Linse die Gleiche wie beim Bora ist?

Ist das denn so, dass die Linse die gleiche ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen