ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenonbirne kaputt

Xenonbirne kaputt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2010 um 16:36

Heute ist mir links die Xenonbirne kaputt gegangen. Tachoanzeige zeigt Abblendlicht links. Hat jemand ne Ahnung was sowas kostet? Habe Kurvenlicht, ist es dann teurer? Kann man es selber austauschen, also Xenonbirne kaufen und selbst wechseln, oder sollte man lieber einen Fachmann ran lassen?

Gruß

Dirtty

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 17:30

Der Brenner kostet ca. 160,- EUR. Bzgl. selber wechseln - klar geht das. Die Frage ist, wieviel Erfahrung du mit Schrauben hast.

Auf jeden Fall wirst du hin und wieder fluchen und solltest dir ein bisschen Zeit dafür nehmen.

Frag doch mal bei deinem :) an, was er für den Wechsel haben will. Wenn mehrere :) in deiner Umgebung sind, dann würde ich mal bei allen anfragen.

Bitte nur auf jeden Fall immer den Zündschlüssel komplett raus, damit auf keinen Fall mehr Hochspannung an der Xenon-Zündspule anliegt.

Den Brenner nicht mit den Fingern am Glaskolben anfassen. Ok, jedenfalls nicht den neuen :)

Ablauf: Irgendwie den Deckel vom Scheinwerfer runterfriemeln. Da sind an einer Seite zwei Laschen. Diese vorsichtig mit Gefühl drücken, bis es leise klick sagt. Danach sollte der Deckel abgehen. Wenn dies nicht mit den Fingern geht, dann ganz vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher an der Lasche hebeln. (wie genau kann ich leider schlecht in Worten ausdrücken)

Wenn der Hydraulikbehälter im Weg ist, dann die Schraube am Ring drumherum rausschrauben. Danach lässt sich der Behälter durch die Öffnung im Ring seitlich wegdrücken.

Metallbügel über der Zündspule (im Scheinwerfer) wegklappen, so daß er nicht mehr darüber hängt.

Kabel von der Zündspule abziehen

Zündspule gegen den Uhrzeigersinn drehen. (kleines Stück bis zum Anschlag)

Zündspule abheben

Zwei Metallbügel, die den Brenner in der Fassung halten mit zwei Fingern zusammendrücken und aus der Fassung klappen. (ist so wie bei den klassischen alten Halogenlampenhaltern)

Brenner rausziehen.

Dann schließlich alles in umgekehrter Reihenfolge. Der Brenner passt nur in einer Stellung bündig in die Fassung. (Einkerbungen am Rand)

Die Zündspule ist immer ein bisschen fummelig, da diese sich nur in einer der vier möglichen Stellungen arretieren lässt. (am besten vorher genau merken wie sie stand)

Das Kabel lässt sich erst wieder in die Zündspule stecken, wenn diese richtig in der Fassung arretiert ist. Vorher ist der Anschluß von einem Riegel gesperrt.

Das war's im Großen und Ganzen - die Fallstricke habe ich hoffentlich alle genannt, die einen beim ersten mal doch schon ein paar graue Haare bereiten können.

Kai

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

vielleicht hilft das!

http://www.motor-talk.de/.../...on-adapt-kurvenlicht-t2501496.html?...

Grüße Andi

am 2. März 2010 um 17:30

Der Brenner kostet ca. 160,- EUR. Bzgl. selber wechseln - klar geht das. Die Frage ist, wieviel Erfahrung du mit Schrauben hast.

Auf jeden Fall wirst du hin und wieder fluchen und solltest dir ein bisschen Zeit dafür nehmen.

Frag doch mal bei deinem :) an, was er für den Wechsel haben will. Wenn mehrere :) in deiner Umgebung sind, dann würde ich mal bei allen anfragen.

Bitte nur auf jeden Fall immer den Zündschlüssel komplett raus, damit auf keinen Fall mehr Hochspannung an der Xenon-Zündspule anliegt.

Den Brenner nicht mit den Fingern am Glaskolben anfassen. Ok, jedenfalls nicht den neuen :)

Ablauf: Irgendwie den Deckel vom Scheinwerfer runterfriemeln. Da sind an einer Seite zwei Laschen. Diese vorsichtig mit Gefühl drücken, bis es leise klick sagt. Danach sollte der Deckel abgehen. Wenn dies nicht mit den Fingern geht, dann ganz vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher an der Lasche hebeln. (wie genau kann ich leider schlecht in Worten ausdrücken)

Wenn der Hydraulikbehälter im Weg ist, dann die Schraube am Ring drumherum rausschrauben. Danach lässt sich der Behälter durch die Öffnung im Ring seitlich wegdrücken.

Metallbügel über der Zündspule (im Scheinwerfer) wegklappen, so daß er nicht mehr darüber hängt.

Kabel von der Zündspule abziehen

Zündspule gegen den Uhrzeigersinn drehen. (kleines Stück bis zum Anschlag)

Zündspule abheben

Zwei Metallbügel, die den Brenner in der Fassung halten mit zwei Fingern zusammendrücken und aus der Fassung klappen. (ist so wie bei den klassischen alten Halogenlampenhaltern)

Brenner rausziehen.

Dann schließlich alles in umgekehrter Reihenfolge. Der Brenner passt nur in einer Stellung bündig in die Fassung. (Einkerbungen am Rand)

Die Zündspule ist immer ein bisschen fummelig, da diese sich nur in einer der vier möglichen Stellungen arretieren lässt. (am besten vorher genau merken wie sie stand)

Das Kabel lässt sich erst wieder in die Zündspule stecken, wenn diese richtig in der Fassung arretiert ist. Vorher ist der Anschluß von einem Riegel gesperrt.

Das war's im Großen und Ganzen - die Fallstricke habe ich hoffentlich alle genannt, die einen beim ersten mal doch schon ein paar graue Haare bereiten können.

Kai

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:43

alles klar Jungs, vielen Dank!

Weißt noch jemand wo man die Teile kaufen kann, billig wenn es geht ;-)

am 2. März 2010 um 17:46

Zitat:

 

Das war's im Großen und Ganzen - die Fallstricke habe ich hoffentlich alle genannt, die einen beim ersten mal doch schon ein paar graue Haare bereiten können.

Kai

Nicht nur "graue Haare", auch "blutige Finger" wie Du ja weißt. :eek: Also mein Tipp, besorg Dir am Besten ein paar dünne Handschuhe (gibt so Laufhandschuhe die ich mir auch besorgen werde) um die höchstwahrscheinlich eintretenden, "handlichen" Blessuren etwas fernzuhalten. :D

Beste Grüße

ringman

am 2. März 2010 um 17:47

Wie wäre es hier ... oder hier (einfach nach D2S suchen)

@Ringman: Naja, ich glaube an den Brenner kommt man besser ran als an die TFL-Birne. Bluter sollte man wahrscheinlich trotzdem besser nicht sein ;)

Mittlerweile sind meine Finger zum Glück auch wieder verheilt. Hoffe deinen Händen geht's auch wieder gut. Die sahen noch schlimmer als meine aus :p

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:58

vielen Dank euch! kbankett du bist der King :D

weißt noch die Kelvin stärke was die A6 4f so als Standart haben?

am 2. März 2010 um 18:17

Tja, am besten ist, wenn du dir so einen Brenner besorgst, wie er vorher verbaut war.

Ich kann dir leider nicht sagen was bei dir verbaut wurde.

Bisher habe ich nur gelesen, daß die Audi Ersatzbrenner neueren Datums wohl gelblicher sein sollen und auch nicht unbedingt mit den ab Werk verbauten übereinstimmen sollen.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Über die Suchfunktion findet man ein paar Infos.

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:17

Habe den Brenner ausgebaut! Bis dahin alles OK, war gar nicht so schwer.

Jetzt nur noch eine Frage, will nämlich die selbe online bestellen.

Was bedeutet die Schrift auf dem Brenner: DOT 2L429??

Habe welche gefunden das steht alles genau so wie auf meinem alten bis auf diese Aufschrift (nämlich DOT 2B501)? Bin deshalb nicht sicher ob das jetzt die richtigen sind. :-(

am 3. März 2010 um 18:12

DOT steht für Department Of Transportation und bedeutet, daß sie für den amerikanischen Markt zugelassen sind.

Ich wette 2B/4L steht für die Herstellungsfabrik / den Herstellercode, 42/50 für die Produktionswoche und 9/1 für das Jahr.

Ich nehme mal an, daß 2B501 dein alter Brenner ist - richtig?

Wenn nicht, dann ist 5 wohl 2005 bzw. bei deinen alten 4 2004. Dann scheint es sich aber um gebrauchte Brenner zu handeln, die du aufgetrieben hast.

Kai

Themenstarteram 4. März 2010 um 7:48

Ich habe die hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110408179484&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

bestellt, noch sind sie nicht da. Ich glaube aber, das das Foto auf der Seite alt ist und deshalb diese alte DOT Nummer, denn ich bin mir sicher das die mir neue Xenon Brenner schicken.

Themenstarteram 5. März 2010 um 17:34

Alles klar Leute, der Brenner kam heute und habe es direkt eingebaut. Ist wirklich kein Akt dank der guten Anleitung von KBANKET und Kurven-Licht geht auch immer noch :D.

Nur noch zu Info, auf dem Xenon Brenner stand DOT 12M903, also neu.

mein linker xenon-brenner ist defekt.

habe vorhin im falschen forum gepostet und möchte hier nochmal fragen.

ich will mir diesen hier bestellen:

D2S Osram Xenarc Nightbreaker Unlimited

ist ok, oder?!

Hast Dir aber einen mega alten Thread rausgekramt.

Ja, diese sind eine Möglichkeit... die D2S- Cool blue Intense wären noch eine weitere Möglichkeit zZ unter 100,- bei Amazone (2 Stück)

Über die Sufu findest Du reichlich Erfahrungen der "Jungs" hier :)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hast Dir aber einen mega alten Thread rausgekramt.

Ja, diese sind eine Möglichkeit... die D2S- Cool blue Intense wären noch eine weitere Möglichkeit zZ unter 100,- bei Amazone (2 Stück)

Über die Sufu findest Du reichlich Erfahrungen der "Jungs" hier :)

kommt darauf an was man in die suche eingibt.

die ersten ergebnisse die bei mir kamen waren sogar aus dem 4b-forum. obwohl ich hier in die suche eingegeben habe.

eine suche für die suche wäre vielleicht nicht schlecht ;)

mein auto war am montag im service für die 75000 km inspektion und heute geht mir der brenner kaputt.

pech gehabt oder kann ich da noch was raushandeln beim freundlichen?

wie ist da euer rat?

am liebsten würde ich es selber wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen