ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Xenonbrenner bei 48000 defekt.

Xenonbrenner bei 48000 defekt.

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 18:17

Hallo,

Ich musste heute mit erschrecken feststellen, daß mein linker Xenonscheinwerfer nicht mehr leuchtet.

Und das bei 48000km .Ist das normal? Ich bin zwar noch in der 1jährigen Gebrauchtwagengarantie, aber ich weiß nicht , ob die bei Leuchtmitteln zieht.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Kugalu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:42

Hallo zusammen,

update: heute nachdem ich so ziemlich alles auseinander hatte und kurz davor war den Stoßfänger abzuschrauben, habe ich mir gedacht ... das kannst doch nicht sein.

Also sagte ich mir , schau doch nochmal unter den Deckel wo auch das Abbiegelicht ist.(Diese H7 Leuchtmittel hatte ich ja schon mehrfach gewechselt.) Welch Überraschung , da sitzt doch der D3S Brenner direkt mit der Hand erreichbar genau neben dem Abbiegelichtsockel.

Fazit: Es muss nichts ausgebaut werden um den Xenonbrenner zu wechseln . Innerhalb einer Minute ist das pro Seite erledigt.

Bevor ich das jedoch durchgeführt habe , schraubte ich meinen Vorderwagen wieder zusammen.

Da ich mir ja zwei Brenner bestellt hatte und ich davon ausging, das noch die originalen Brenner verbaut waren, ich jedoch beide Seiten gleich haben wollte, fing ich mit der "heilen" Seite an.

Uups, hier war schon ein Osrambrenner drin, jedoch eine etwas andere Bezeichnung D3S ja , aber die restlichen Nummern waren anders.

Getauscht und gut.Achtung vor dem Ziehen des Brenners den seitlichen Hebel zum entriegeln nach unten drücken.

Nun zur anderen Seite, hier war ein Phillipsbrenner "ECOsoftstart" verbaut . Dieser Brenner war geplatzt. Es war so gut wie kein Glas mehr am Brenner :-( . Ok schnell mit Staubsauger , Stück 10mm Schlauch und Isolierband eine Saugvorrichtung gebaut, mit der ich die Elypsoitlinse mit Erfolg aussaugen konnte.

Als das ganze Glas draussen war , noch schnell den Brenner reingesteckt , mit dem Hebel verriegelt und getestet.

Herrlich ich hab wieder Licht .

Anbei einpaar Bilder von der Aktion

Die Bilder sind in der Ausbaureihenfolge eingestellt.

+4
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 21:39

Zitat:

@Kugalu schrieb am 20. Februar 2016 um 19:17:24 Uhr:

Hallo,

Ich musste heute mit erschrecken feststellen, daß mein linker Xenonscheinwerfer nicht mehr leuchtet.

Und das bei 48000km .Ist das normal? Ich bin zwar noch in der 1jährigen Gebrauchtwagengarantie, aber ich weiß nicht , ob die bei Leuchtmitteln zieht.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Kugalu

Und nicht mal eine Meldung im Cockpit...

am 21. Februar 2016 um 10:39

Vielleicht zu weit hergeholt, aber:

Kann es mit der Speedlock Programmierung zusammen hängen?

Fehlerstrom, Peak etc

Grüße

Cosmonova

Eins kann man auf jedenfall sagen, bei einer Gebrauchtwagengarantie sind diese nicht drinn da Lampen als Verschleissteile gehandhabt werden.

Sowieso ist in einer Gebrauchtwagengarantie nur (?) der Antriebsstrang betroffen und auch nur ein mechanischer defekt. Wenn deine Ölwanne sifft oder die Zylinderkopfdichtung undicht wird, auch keine Garantie, sind schließlich Verschleissteile. Aber das steht alles im Garantievertrag.

Ab wann geht ein Brenner kaputt... Das kann leider mehrere Einflüsse haben, je nachdem wie oft der durch die Lichtautomatik gezündet wurde, fehler an der elektrischen Anlage, Peaks in der Anlage.. hat alles Einfluss auf die Lebensdauer eines Brenners...

Zitat:

Ab wann geht ein Brenner kaputt... Das kann leider mehrere Einflüsse haben, je nachdem wie oft der durch die Lichtautomatik gezündet wurde, fehler an der elektrischen Anlage, Peaks in der Anlage.. hat alles Einfluss auf die Lebensdauer eines Brenners...

Hallo, genau aus diesem Grunde hab ich die Lichtautomatik immer ausgeschaltet, und über Jahre nie Birnen wechseln müssen.

gruß don

Zitat:

Hallo, genau aus diesem Grunde hab ich die Lichtautomatik immer ausgeschaltet, und über Jahre nie Birnen wechseln müssen.

gruß don

Dafür haben die Xenons das TFL dabei. Damit werden die Brenner erheblich seltener gezündet. Mein Mondeo MK3 hat das Licht viel schneller angeknippst.

me3

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:20

Ich ruf da morgen mal an. Also bislang hatten sie mir das Lenkgetriebe getauscht. Klapperte beim Auffahren auf eine Einfahrt.

Bei meinem Passat war an der 3.Bremesleuchte eine LED defekt.Haben sie getauscht.Alles kostenlos.

Also mal sehen. Sollte man also echt das Licht nicht auf Automatik stellen bei Xenon?

Jetzt wo ich drüber nachdenke. Unterm Carport gehen jedes mal die Brenner an.

Ok falls der ffh Nein sagt hab ich mir die Osram Nightbreaker unlimited heraus gesucht. Hat jemand damit Erfahrung. Und sind im Kuga die DS1 drin?

Gruß Kugalu

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 5:28

So update,

Tatsächliche meinte der ffh das auf Leuchtmittel keine Garantie gegeben wird. Habe mich nun mit den osram nightbreaker unlimited in d3s Ausführung auseinander gesetzt. Sollen lt. Test die Besten sein. Übrigens die geben 4 Jahre Garantie .Sehr merkwürdig,wenn ein OEM Brenner nicht mal 3 Jahre hält.

Hat jemand Erfahrung mit den Osrambrennern?

 

Gruß Kugalu

Zitat:

@Kugalu schrieb am 23. Februar 2016 um 06:28:25 Uhr:

So update,

Tatsächliche meinte der ffh das auf Leuchtmittel keine Garantie gegeben wird. Habe mich nun mit den osram nightbreaker unlimited in d3s Ausführung auseinander gesetzt. Sollen lt. Test die Besten sein. Übrigens die geben 4 Jahre Garantie .Sehr merkwürdig,wenn ein OEM Brenner nicht mal 3 Jahre hält.

Hat jemand Erfahrung mit den Osrambrennern?

 

Gruß Kugalu

Zitat:

@Kugalu schrieb am 23. Februar 2016 um 06:28:25 Uhr:

So update,

Tatsächliche meinte der ffh das auf Leuchtmittel keine Garantie gegeben wird. Habe mich nun mit den osram nightbreaker unlimited in d3s Ausführung auseinander gesetzt. Sollen lt. Test die Besten sein. Übrigens die geben 4 Jahre Garantie .Sehr merkwürdig,wenn ein OEM Brenner nicht mal 3 Jahre hält.

Hat jemand Erfahrung mit den Osrambrennern?

 

Gruß Kugalu

Zitat:

@Kugalu schrieb am 23. Februar 2016 um 06:28:25 Uhr:

So update,

Tatsächliche meinte der ffh das auf Leuchtmittel keine Garantie gegeben wird. Habe mich nun mit den osram nightbreaker unlimited in d3s Ausführung auseinander gesetzt. Sollen lt. Test die Besten sein. Übrigens die geben 4 Jahre Garantie .Sehr merkwürdig,wenn ein OEM Brenner nicht mal 3 Jahre hält.

Hat jemand Erfahrung mit den Osrambrennern?

 

Gruß Kugalu

Osram baut eigentlich gute Lampen, hatte bis jetzt in jedem Auto Osram verbaut und war immer sehr zufrieden mit dem besseren Licht. Mit Xenonbrenner von Osram hat ich noch nicht das vergnügen, musste bis jetzt noch nie einen Brenner ersetzen.

 

Nach 3-4 Jahre sollte man allgemein die Brenner ersetzen da die Leuchtkraft nachlässt und die Farbe von weiß ins gelbe übergeht. Hatte nur bis jetzt so lange kein Auto...

 

Gib doch bitte bescheid ob die wirklich besser sind gegenüber den Originalen, würde mich mal interessieren.

am 23. Februar 2016 um 12:49

Wenn ein Xenon Brenner stirbt, geht er farblich ins grüne.

Nebenbei, jedes Zünden kostet ca. 10 Betriebsstunden.

Zitat:

@Kugalu schrieb am 23. Februar 2016 um 06:28:25 Uhr:

So update,

Tatsächliche meinte der ffh das auf Leuchtmittel keine Garantie gegeben wird. Habe mich nun mit den osram nightbreaker unlimited in d3s Ausführung auseinander gesetzt. Sollen lt. Test die Besten sein. Übrigens die geben 4 Jahre Garantie .Sehr merkwürdig,wenn ein OEM Brenner nicht mal 3 Jahre hält.

Hat jemand Erfahrung mit den Osrambrennern?

 

Gruß Kugalu

Servus

Aber was heisst hier schon Original es sind wohl zu 99% Osram,Philips ,Hella verbaut würde die mir immer im Zubehör Handel besorgen

Wais von jemand Japanisches Auto ,Xenon waren öfters defekt durch Wechsel auf Philips war dann Problem gelöscht

Marke der Xenon war so ein fernost Schinken

Grüsse ML

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:52

Hallo zusammen,

also ich brauche jetzt mal support. Offensichtlich hat noch keiner diese D3S Brenner beim Kuga 2 selbst ausgetauscht . Jedenfalls finde ich keine Anleitung dazu. Ich habe nur gelesen, das der Stoßfänger demontiert werden muss. ...nach dem ich jedoch mal unter die Motorhaube gesehen habe , sieht es so aus, als wenn ich den Scheinwerfer seitlich weg ziehen kann, nach dem ich die drei Torxschrauben gelöst habe.Es wurde leider dunkel und windig und nass. Daher musste ich abbrechen. ggrrrrr. Bestellt habe ich jetzt erstmal die " OSRAM D3S 66340XNB NIGHT BREAKER UNLIMITED Xenarc"

Haben im Test am besten abgeschnitten. Beim ffh kostet nur der Brenner 196,00€, die Osram 176,00€ in der Bucht.

Nun die Frage , hat jemand von euch schon mal dem Kuga 2 die Scheinwerfer entnommen?

Gruß Kugalu

Zitat:

@ch.dedra schrieb am 23. Februar 2016 um 13:49:22 Uhr:

Wenn ein Xenon Brenner stirbt, geht er farblich ins grüne.

Nebenbei, jedes Zünden kostet ca. 10 Betriebsstunden.

Entsinne mich das die von weiß in gelb über gehen und beim "sterben" grün, ja.

Aber von weiß gleich grün.. weis ich nicht. Man kann ja auch nicht alles wissen :D

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 21:59

Ich muss sagen das meine bessere Hälfte den Wagen mehr bewegt als ich und sie hat es nicht mal bemerkt, das ein Brenner ausgefallen ist.....??. Daher weiß ich nicht, ob der die Farbe gewechselt hat. Was mich allerdings wundert ist, das nur eine Sicherung für beide Scheinwerfer verbaut ist... zumindest lt. Bordbuch .

Also hat jemand eine Anleitung oder die Scheinwerfer schon mal rausgeschraubt.?

PS:An der Programmierung des speedlock hat es nicht gelegen .War schon vorher defekt der Brenner.

So wie ich es jetzt aus einem anderen Forum gelesen habe, musst du den Stoßfänger zumindest an den Seiten lösen und leicht wegdrücken da dort noch seitlich eine Schraube in die Scheinwerfer rein geht.

Ob dieser nun mit TFL ausgestatt ist oder nicht, kann ich leider auf die schnelle nicht beantworten.

Im Anhang mal ein Bild von der Schraube.

Ist in der Betriebsanleitung nichts vermerkt? Hab die grad nicht zur Hand..

Scheinwerfer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Xenonbrenner bei 48000 defekt.