ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Xenonbrenner defekt, welcher wurde serienmäßig verbaut?

Xenonbrenner defekt, welcher wurde serienmäßig verbaut?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 11:06

Hallo Zusammen,

weiß jemand, welche Xenonbrenner beim E60 vom Werk aus verbaut worden sind oder verbaut werden.

Einer der beiden Brenner ist mir leider vor kurzem verreckt und ich habe diesen bei BMW austauschen lassen. Nun bin von dem neuen Brenner sehr enttäuscht. Ich empfinde den neuen Brenner was die Ausleuchtung angeht deutlich schlechter und die Farbunterschiede zwischen dem alten (weiß/blau) und dem neuen (wei/gelb) sind optisch ebenfalls nicht das Wahre. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, haben die neuen Brenner aufgrund neuer Vorschriften eine geringere Farbtemperatur und die alten sind über BMW nicht mehr zu bekommen.

Jetzt versuche ich irgendwie an einen gebrauchten Brenner zu kommen kenne aber die Bezeichnung der alten Brenner nicht. Ich habe in einigen Foren gelesen, daß die Philips D2S 85123 bei BMW verbaut wurde, trifft das auch für den E60 zu.

Ach ja, der ausgebaute Brenner wurde leider schon entsorgt und den alten noch funktionierenden kann ich nicht selber ausbauen um nach zu schauen.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

da kann ich Dir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Wochen einen brenner wechseln lassen müssen.

Original : Philips D2S 35W / 85122 ( Angaben auf Brenner )

Ersatz : D2S 35 W / Teilenr. 63 21 7 160 806

Kein Farbunterschied feststellbar.

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 12:35

Danke, der Ersatz ist in der Tat der Brenner mit der Teilenummer 6321 7 160 806 aber das Original war definitiv nicht die Philips 85122.

Vermutlich hast du ein neueres Baujahr bei dem die neuen Brenner bereits verbaut wurden. Ich habe in der Zwischenzeit die Teilenummer des alten Brenners über BMW herausfinden können. Es muß entweder eine Osram Teilenr. 9 904 789 oder der Philips Teilenr. 9 904 790 gewesen sein. Jetzt kenne ich zwar die BMW Teilenummer aber ich weiß noch immer nicht welcher Brenner dahinter steckt. Kennt jemand die passenden Herstellernummern von Osram bzw. Philips?

folgende Info dazu habe ich im Internet gefunden:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

 

Im Kapitel "Warum haben manche Neuwagen ein ganz weißes Xenon-Licht ohne Gelbstich?" ist eine Erklärung dazu angeführt. Ob es stimmt kann ich aber nicht sagen.

 

Peter

 

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 20:05

Hallo Peter,

so habe ich das auch verstanden und aus diesem Grund versuche ich irgendwie an einen gebrauchten aber originalen (vom Werk serienmäßig verbauten) Brenner zu kommen. Es sieht tatsächlich so aus, daß die als Ersatz verkauften Brenner trotz eventuell gleicher Bezeichnung nicht die gleiche Farbtemperatur aufweisen wie die original vom Werk verbauten (zumindest bei den älteren Modellen scheint das der Fall zu sein). Bei BMW wurde mir auch bestätigt, daß die ganz neuen Fahrzeuge mittlerweile auch vom Werk mit den neuen Brennern ausgestattet werden.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den einen noch funktionierenden Brenner ausbauen zu lassen und ein passendes Unfallfahrzeug oder ähnliches zu suchen. Die alternative Währe den funktionierenden Brenner ebenfalls durch einen neuen Brenner zu ersetzen aber ich sehe nicht ein, warum ich nochmal 133,- EUR für einen zweiten Brenner hinblättern soll obwohl der alte Brenner einwandfrei funktioniert und nach meiner eigenen Empfindung auch eine bessere Ausleuchtung aufweist.

Hi,

wenn du Brenner mit weiß-blauer Lichtfarbe suchst,

dann würde ich dir die Osram CBI = Cool Blue Intense empfehlen.

Tolles angenehmes Licht und nicht zu blau!

Preis ist auch ok. 2 Brenner kosten im Schnitt ca. 100 Euro.

Wesentlich günstiger als Serienbrenner vom Freundlichen!!!

Achso - würde immer beide tauschen!

Siehe hier:

Osram OS66240CBI-HCB Xenarc Cool Blue Intense D2S Xenonbrenner 35 W (2-Stück): Amazon.de: Auto:

Grüße Rod

Hi, vielleicht sollte man dazu schreiben, dass es sich dabei um D2S Xenonbrenner handelt, ab dem 03/2005 wurden D1S verbaut und die sind etwas teurer, ich glaube so zwischen 120 - 140 :)

Grüße, Alex

Jo, hast Recht, die D1S sind teurer, da kostet das Paar 140 Euro

Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense D1S 12V 35W Brenner: Amazon.de: Auto

Ich hatte im November 13 erst einen (zwar) D1S getauscht (Philips Xenon Brenner Original D1S Philips 85410 XenStart).

Farblich kein Unterschied zu sehen und hat bei Amazon 38€

gekostet.

 

Zitat:

Original geschrieben von nemez77

Hi, vielleicht sollte man dazu schreiben, dass es sich dabei um D2S Xenonbrenner handelt, ab dem 03/2005 wurden D1S verbaut und die sind etwas teurer, ich glaube so zwischen 120 - 140 :)

Grüße, Alex

Zitat:

Original geschrieben von X5-Baby

Ich hatte im November 13 erst einen (zwar) D1S getauscht (Philips Xenon Brenner Original D1S Philips 85410 XenStart).

Farblich kein Unterschied zu sehen und hat bei Amazon 38€

gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von X5-Baby

Zitat:

Original geschrieben von nemez77

Hi, vielleicht sollte man dazu schreiben, dass es sich dabei um D2S Xenonbrenner handelt, ab dem 03/2005 wurden D1S verbaut und die sind etwas teurer, ich glaube so zwischen 120 - 140 :)

Grüße, Alex

Link? Philips ist wohl nicht schlechter als Osram, kann man nehmen.

D1S Link:

http://www.amazon.de/.../ref=redir_mdp_mobile?...

a ok - die Philips haben zwar "nur" ca. 4300 Kelvin, aber dafür 50% günstger als die von Osram mit 5500 Kelvin, ob man da den Unterschied sieht? Wahrscheinlich kaum.

Zitat:

Original geschrieben von smirnoff01

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den einen noch funktionierenden Brenner ausbauen zu lassen und ein passendes Unfallfahrzeug oder ähnliches zu suchen. Die alternative Währe den funktionierenden Brenner ebenfalls durch einen neuen Brenner zu ersetzen aber ich sehe nicht ein, warum ich nochmal 133,- EUR für einen zweiten Brenner hinblättern soll obwohl der alte Brenner einwandfrei funktioniert und nach meiner eigenen Empfindung auch eine bessere Ausleuchtung aufweist.

Ungeachtet der Behauptungen, dass Xenon-Brenner ewig halten, altern diese dennoch und verändern mit der Zeit die Lichtfarbe. Da die Ersatzteilpreise für solche Popelteile bei BMW teilweise extrem heftig über den im freien Markt erzielbaren Preisen liegen, gehe ich zum Lämpchen wechseln grundsätzlich nicht zum Vertragshändler.

Die Xenon-Brenner kann Dir auch eine freie Werkstatt einbauen und ein paar neue Brenner im freien Markt sind meistens sogar günstiger als einer bei BMW.

Zusätzlich besteht eine relativ hohe Gefahr, dass der zweite Brenner innerhalb eines halben Jahres auch noch über den Jordan gehen wird. Schon deshalb sollte man diese Teile ruhig paarweise tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Xenonbrenner defekt, welcher wurde serienmäßig verbaut?