ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Xenonlampen leuchten beide auf den Boden und fahren nicht hoch

Xenonlampen leuchten beide auf den Boden und fahren nicht hoch

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:37

Hallo,

hier die Fehlerbeschreibung incl. Lösung ! !

Beide Xenonlampen leuchten auf den Boden, Stellmotoren fahren die Lampen nicht in Normalstellung.

Fehleranzeige ist "Leuchtweitenregulierung defekt" und gelbe Kontrollampe für Fahrwerkshöhenverstellung leuchtet.

Lösung:

Fahrzeugniveausensor an Vorderachse (sitzt im Radhaus Beifahrerseite) ist defekt.

Audi-Materialnummer ist 4E0 941 286 G, Preis hierfür ist 95,59 EUR.

Reparatur muß von Audi Werkstatt durchgeführt werden, da anschließend wieder Niveauregulierung überprüft werden muß.

Kosten für den Einbau incl. Kleinmaterial und Diagnose ist 54,80 EUR.

Werkstatt hat das super ausgeführt !!

Hahn Automobile GmbH + Co. KG

Schorndorfer Str. 172

71638 Ludwigsburg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von froehlich-o

Hallo,

hier die Fehlerbeschreibung incl. Lösung ! !

Beide Xenonlampen leuchten auf den Boden, Stellmotoren fahren die Lampen nicht in Normalstellung.

Fehleranzeige ist "Leuchtweitenregulierung defekt" und gelbe Kontrollampe für Fahrwerkshöhenverstellung leuchtet.

Lösung:

Fahrzeugniveausensor an Vorderachse (sitzt im Radhaus Beifahrerseite) ist defekt.

Audi-Materialnummer ist 4E0 941 286 G, Preis hierfür ist 95,59 EUR.

Reparatur muß von Audi Werkstatt durchgeführt werden, da anschließend wieder Niveauregulierung überprüft werden muß.

Kosten für den Einbau incl. Kleinmaterial und Diagnose ist 54,80 EUR.

Werkstatt hat das super ausgeführt !!

Hahn Automobile GmbH + Co. KG

Schorndorfer Str. 172

71638 Ludwigsburg

Hallo, ich hatte das problem am WE auch, aber einen Tag später geht alles wieder? mmm

LG

Kevin

Zitat:

Original geschrieben von froehlich-o

Hallo,

hier die Fehlerbeschreibung incl. Lösung ! !

Beide Xenonlampen leuchten auf den Boden, Stellmotoren fahren die Lampen nicht in Normalstellung.

Fehleranzeige ist "Leuchtweitenregulierung defekt" und gelbe Kontrollampe für Fahrwerkshöhenverstellung leuchtet.

Lösung:

Fahrzeugniveausensor an Vorderachse (sitzt im Radhaus Beifahrerseite) ist defekt.

Audi-Materialnummer ist 4E0 941 286 G, Preis hierfür ist 95,59 EUR.

Reparatur muß von Audi Werkstatt durchgeführt werden, da anschließend wieder Niveauregulierung überprüft werden muß.

Kosten für den Einbau incl. Kleinmaterial und Diagnose ist 54,80 EUR.

Werkstatt hat das super ausgeführt !!

Hahn Automobile GmbH + Co. KG

Schorndorfer Str. 172

71638 Ludwigsburg

Ist ein häufig auftretendes Problem, reparieren kanns auch jeder selbst wenn er über VCDS verfügt.

Wenn nur mal auftritt kann der Geber trotzdem im Eimer sein, einfach mal Fehlerspeicher abfragen.

am 12. Oktober 2009 um 12:19

Nun ich hatte auch das Problem, dass der linke Xenon von Zeit zu Zeit auf den Boden leuchetet. Audi konnte den Fehler nicht finden, denn er trat nicht auf, als das Auto in der Werkstatt war. Einmal unterwegs passierte es, zum Glück war das in dre Stadt, nicht weit war ein Audibetrieb, ich fuhr hin, um den Fehlerspeicher zu lesen, sie waren überrascht, dass der Xenon auf den Boden leuchetet, wurde aber kein Fehler angezeit. Lösung: ich hätte dort das Auto abgeben müssen, habe das aber nicht gemacht, war weit entfernt von Zu Hause. Ich dachte nur, wenn der Fehler auftritt, würde Audi wissen warum.

So habe ich das monatelang gelasen, ab und wieder kam der linke Scheinwerfer nicht hoch, ich musste den Motor mehrmal aus- und einschalten, dann ging es wieder. Bis auf einmal beide Scheinwerfer nicht mehr hochgingen (so wie im Problem beschrieben). Dies hängt auch mit der Niveauregelierung zusammen, wurde alles erneuert.

Nur der linke Scheinwerfer kommt ab und an immer noch nicht hoch, also es müssen zwei verschiedene Probleme vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von w5feju

Nun ich hatte auch das Problem, dass der linke Xenon von Zeit zu Zeit auf den Boden leuchetet. Audi konnte den Fehler nicht finden, denn er trat nicht auf, als das Auto in der Werkstatt war. Einmal unterwegs passierte es, zum Glück war das in dre Stadt, nicht weit war ein Audibetrieb, ich fuhr hin, um den Fehlerspeicher zu lesen, sie waren überrascht, dass der Xenon auf den Boden leuchetet, wurde aber kein Fehler angezeit. Lösung: ich hätte dort das Auto abgeben müssen, habe das aber nicht gemacht, war weit entfernt von Zu Hause. Ich dachte nur, wenn der Fehler auftritt, würde Audi wissen warum.

So habe ich das monatelang gelasen, ab und wieder kam der linke Scheinwerfer nicht hoch, ich musste den Motor mehrmal aus- und einschalten, dann ging es wieder. Bis auf einmal beide Scheinwerfer nicht mehr hochgingen (so wie im Problem beschrieben). Dies hängt auch mit der Niveauregelierung zusammen, wurde alles erneuert.

Nur der linke Scheinwerfer kommt ab und an immer noch nicht hoch, also es müssen zwei verschiedene Probleme vorhanden sein.

Wenn nur einer "mal" nicht hochgeht dann ist der Motor defekt, kommt ebenfalls recht häufig vor aber ist kein Problem zu tauschen, Motor ca 60 Euro.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:28

Woher bekommt man das VCDS System....günstig.....???

Ich habe mich schonmal auf der Homepage von Vetter das System angesehen.

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Preislich liegt das bei 349 EUR.

oder von Ross-Tech

http://cgi.ebay.de/...4284922QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...

Gibt es da noch andere Anbieter ?

Gruß aus Ludwigsburg

Ja aber der Preis ist sogut wie gleich. PCI-Tuning bietet guten Service aber glaube mir die 349 Euro hast du nach 2-3 Reparaturen wieder raus :)

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 17:08

O.K.

vielen Dank für die schnelle Info.

Benötigt man noch einen separaten Adapter für den A8 4E oder ist das tatsächlich mal ein DIN-Stecker und womöglich im Preis enthalten???

Gruß aus Ludwigsburg

Zitat:

Original geschrieben von froehlich-o

O.K.

vielen Dank für die schnelle Info.

Benötigt man noch einen separaten Adapter für den A8 4E oder ist das tatsächlich mal ein DIN-Stecker und womöglich im Preis enthalten???

Gruß aus Ludwigsburg

Brauchst kein Adapter. Es ist der sog. OBDII-Anschluss, welcher bei allen VW/AUDI mit CAN-Bus gleich ist.

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von froehlich-o

Woher bekommt man das VCDS System....günstig.....???

Hätte mittlerweile auch Interesse.

Schau mal hier.

mein VCDS hatte ich von Auto-Intern: www.auto-intern.de

Bei denen kann man es sogar gegen Bar oder Kartenzahlung direkt abholen (Bochum), wenn man aus der Gegend kommt oder so wie ich im "Ruhrpott" sowieso was zu tun hatte.

Gruss Olli.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Xenonlampen leuchten beide auf den Boden und fahren nicht hoch