Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xenonlicht Brenner

Xenonlicht Brenner

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. November 2015 um 20:23

Guten Abend.

Kennt jemand zufällig die Leistungsdaten der im Baujahr 2010 verbauten Xenonbrenner bei der F-Reihe ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter?!

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:52

Danke. Aber so wirklich nicht. Da geht es ja mehr oder weniger um das schöne „ blau " .

Das ist mir nicht so wichtig, weil es zwar schön modern aussieht, aber eben auch sehr viele Nachteile bei Schlechtwetter oder sehr schwarzem Asphalt gibt. Mir geht es praktisch nicht um die Kelvin , sondern die Lumen.

Eine 35W-Xenon müsste etwas über 3.000 lm haben.

Als Ansatzpunkt schau mal hier

Kelvin ist ja nur die Farbtemperatur. Als Faustregel sagte man mir mal, je mehr Kelvin, desto geringer die Lichtausbeute, weil das Licht dann dunkler wird. Vielleicht ist da hier aber jemand noch ein Stück professioneller unterwegs?

Im Audi-Forum gibt es irendwo nen Thread dazu >180 Seiten :eek:

D1S Standardlampen mit 3200 Lumen. Was möchtest Du denn genau wissen? Sichtbare Unterschiede ergeben sich in der Regel aufgrund unterschiedlicher Farbtemperaturen -- außer bei besonders "blauen" Lampen, da ist dann auch der Lichtstrom etwas niedriger :-)

Interressant ist vielleicht noch der Gesichtspunkt des Streuverhaltens. Je höher die Kelvinwerte bei gleichzeitigem Anstieg der Blauanteile, desto mehr streut die Ausleuchtung bei Nebel oder starkem Niederschlag.

Es baut sich dann schon kontrapunktiv in geringer Entfernung eine undurchdringliche Lichtwand auf.

Optimal schneiden hier Brenner ab im Bereich von etwa 5000 Kelvin, was angenähert dem Tageslichtspektrum entspricht.

Im Zuge der technischen Entwicklung sind die erlaubten gesetzlichen Grenzen für die Lichtleistung angehoben worden, allerdings jeweils unter der Voraussetzung von konstruktiven Zusatzmaßnahmen zur Blendvermeidung.

XENON einfach 2000 Lumen

XENON mit Höhenausgleich max 3200 Lumen

LED Matrixsysteme können in der Summe deutlich darüberliegen, weil eine segmentweise Steuerung von Einzelmodulen eine effektive Blendunterdrückung gewährleisten kann.

Mit dieser Technologie u. a. auch LED/Laser Kombination erreicht man die mit Abstand größte Reichweite heutiger Scheinwerfersysteme.

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 20. November 2015 um 14:16:40 Uhr:

...

Im Zuge der technischen Entwicklung sind die erlaubten gesetzlichen Grenzen für die Lichtleistung angehoben worden, allerdings jeweils unter der Voraussetzung von konstruktiven Zusatzmaßnahmen zur Blendvermeidung.

XENON einfach 2000 Lumen

XENON mit Höhenausgleich max 3200 Lumen

LED Matrixsysteme können in der Summe deutlich darüberliegen, weil eine segmentweise Steuerung von Einzelmodulen eine effektive Blendunterdrückung gewährleisten kann.

Mit dieser Technologie u. a. auch LED/Laser Kombination erreicht man die mit Abstand größte Reichweite heutiger Scheinwerfersysteme.

Ist eigentlich immer noch alles wie früher :) Was meinst Du mit der Anhebung?

 

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 20. November 2015 um 14:24:18 Uhr:

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 20. November 2015 um 14:16:40 Uhr:

...

Im Zuge der technischen Entwicklung sind die erlaubten gesetzlichen Grenzen für die Lichtleistung angehoben worden, allerdings jeweils unter der Voraussetzung von konstruktiven Zusatzmaßnahmen zur Blendvermeidung.

XENON einfach 2000 Lumen

XENON mit Höhenausgleich max 3200 Lumen

LED Matrixsysteme können in der Summe deutlich darüberliegen, weil eine segmentweise Steuerung von Einzelmodulen eine effektive Blendunterdrückung gewährleisten kann.

Mit dieser Technologie u. a. auch LED/Laser Kombination erreicht man die mit Abstand größte Reichweite heutiger Scheinwerfersysteme.

Ist eigentlich immer noch alles wie früher :) Was meinst Du mit der Anhebung?

Meine daß man unter anderem für gutes Licht auch immer tiefer in die Tasche greifen muß.. :)

Ja dann ;)

Ich dachte, ich müsste jetzt groß vorschriftenmäßig ausholen, aber wenn's ums Geld geht, da bin ich leider nicht der Fachmann :D

Themenstarteram 20. November 2015 um 16:15

Ok. Hätten die Xenonbrenner vor 5 Jahren auch 3200 Lumen ? Die Rede ist natürlich von denen, die BMW in der F - Reihe verbaut hat.

Was für Brenner sind denn nun wirklich unter dem Gesichtspunkt selbst sehen die empfehlenswerten ?

Zitat:

@RAKrins schrieb am 20. November 2015 um 17:15:09 Uhr:

Ok. Hätten die Xenonbrenner vor 5 Jahren auch 3200 Lumen ? Die Rede ist natürlich von denen, die BMW in der F - Reihe verbaut hat.

Was für Brenner sind denn nun wirklich unter dem Gesichtspunkt selbst sehen die empfehlenswerten ?

.

Der Brenner alleine macht es nicht aus, man muß das Gesamtsystem beurteilen also incl. Projektionstechnik. Da wird es je nach Marke Unterschiede geben im Ergebnis.

Meiner ist auch so alt und die Brennergrenzdaten haben sich indem Zeitraum nicht verändert. Die Werbung verspricht natürlich immer viel und der eine oder andere bevorzugt Austauschbrenner von verschiedenen Herstellern.

Das Fernlicht bei unserem BiXenon wird ja wenn ich das richtig sehe rein mechanisch mit einer Blende geschaltet, also eine Lichtquelle für Abblend- und Fernlicht. Im Grunde eine Sparversion.

Themenstarteram 20. November 2015 um 16:46

@Renegade Pilot

Hast Du denn schon ein Leistungsverluste bemerkt , also ein altern ?

Zitat:

@RAKrins schrieb am 20. November 2015 um 17:46:12 Uhr:

@Renegade Pilot

Hast Du denn schon ein Leistungsverluste bemerkt , also ein altern ?

.

Also ich persönlich war eigentlich entgegen anderslautender Meinungen unter dem Strich zufrieden mit dem Angebotenen. Aber nutze wenn immer möglich Fernlicht - denke ich wär der typische Kunde für LEDMatrix sprich ausserhalb der Stadt immer mit Fernlicht und dynamischer Skalierung :)

Nein Leistungsverlust hab ich nicht feststellen können bis dato, allerdings fahr ich nicht mit der Automatik

Lichtschalterstellung, was schonend weniger Brennereinschaltzyklen bewirkt.

d1s xenon brenner

https://www.lichtex.de/.../

 

Zitat:

@RAKrins schrieb am 20. November 2015 um 17:15:09 Uhr:

Ok. Hätten die Xenonbrenner vor 5 Jahren auch 3200 Lumen ? Die Rede ist natürlich von denen, die BMW in der F - Reihe verbaut hat.

Was für Brenner sind denn nun wirklich unter dem Gesichtspunkt selbst sehen die empfehlenswerten ?

Der Lichtstrom von 3200 Lumen für D1S kommt aus der ECE R99.

Über die Lebensdauer wird das Licht allerdings etwas schwächer und die Farbe verändert sich zuerst Richtung blau, danach wieder Richtung gelb. Das mit dem schwächeren Licht fällt nicht so auf, weil es sehr schleichend geht. Beim Wechsel merkt man dann den Unterschied.

Unter dem Gesichtspunkt selber mehr sehen, würde ich eine Lampe nehmen, die durch einen verbesserten Lichtbogen mehr vom verfügbaren Lichtstrom auf die Straße bringt und eine etwas höhere Farbtempeartur hat. Bei Philips wäre das die X-tremeVision.

Deine Antwort
Ähnliche Themen