ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenonlicht defekt ?

Xenonlicht defekt ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 8:20

Hallo zusammen,

ich habe einen ganz komischen Fehler bei meinem AUDI A4.

Und zwar bekomme ich ca. nach 2min eine Fehlermeldung,

das meine Xenonbirne nicht funktioniert.

Wenn ich den Wagen starte geht Sie jedoch;

und schaltet sich wie oben beschrieben nach ca. 2min einfach ab.

Ist die Birne kaputt?

Wenn ja was kostet mich eine Neue, und kann ich die selber wechseln?

Lieben Gruß

Sammy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SamirF

Hallo,

mir wurde gerade gesagt das die Lampe ca. 200 Euro kostet.

Ich davon aber nur 30% bezahlen müsste.

Ist es richtig das es sich um eine Gas-Entladungslampe handelt????

Das ganze wurde absolut "dramatisiert".

Stoßfänger muss abgebaut werden und und und....!!!

Ist das wirklich so?!

Oder kann ich die Lampe/Brenner auch alleine wechseln?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für EURE Hilfe!!!

:D

Letzte Woche habe ich die Brenner am Audi meines Bruders gewechselt (A4 2,0 TDI ,Xenon) .Links habe ich den Servobehälter gelöst und nach oben gezogen und rechts hats gereicht dass ich den Luftfilter von der verankerung gelöst und einwenig nach hinten gedrückt habe . das ganze hat mich ca 20 min gekostet . Stoßfänger blieb drann :-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Entweder ist die XenonLampe defekt circa 300 Euro

oder im schlimmsten Fall ist es das Vorschaltgerät welches aber wohl nicht einzelnd gibt also komplett neuer Scheinwerfer.

MFG Timo

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Entweder ist die XenonLampe defekt circa 300 Euro

...

 

MFG Timo

Meinst Du den Brenner ? 300 € ? In der Apotheke ?

Ich hatte dasselbe vor 2 Wochen, nur auf der einen Seite. Ich kaufte mir zwei neue Birne Osram D3S für 80 Euro, machte den Austausch selbst (cca.15min.) Und alles ist OK.

am 1. Oktober 2010 um 12:01

Hatte ich auch mal. Bei mir war der Brenner kaputt. Brenner hätte 120 euro gekostet aber

Wurde auf werksgarantie gewechselt.

am 1. Oktober 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von pedroCZ

Ich hatte dasselbe vor 2 Wochen, nur auf der einen Seite. Ich kaufte mir zwei neue Birne Osram D3S für 80 Euro, machte den Austausch selbst (cca.15min.) Und alles ist OK.

Birnen bei Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von sellu

Zitat:

Original geschrieben von pedroCZ

Ich hatte dasselbe vor 2 Wochen, nur auf der einen Seite. Ich kaufte mir zwei neue Birne Osram D3S für 80 Euro, machte den Austausch selbst (cca.15min.) Und alles ist OK.

Birnen bei Xenon?

jaja, er meinte Brenner :)

Du hast Recht, keine Birne aber ich kaufte OSRAM XENARC D3S Xenon Brenner.

am 1. Oktober 2010 um 15:13

Äpfel und Birnen ... :)

Moin Leute,

heute hat es mich auch erwischt. Derselbe Fehler, nach jedem Starten des Motors geht nach ca. 2 Minuten der linke Scheinwerfer in den Fehler und schaltet das Xenon ab.

Bin gleich mal zum örtlichen KFZ Zubehör, D3S Brenner hatten die natürlich nicht auf Lager könne für ca. 150 € bestellt werden.

Jetzt habe ich mal geschaut und die OSRAM XENARC D3S für ca. 44 Euro im Netz gefunden. Meint Ihr dass die wirklich soviel schlechter sind (B-Ware)? Kennt jemand von Euch einen vertrauenswürdigen Shop im Net mit attraktiven Preisen? Welche Brennermarke würdet Ihr verwenden?

Jetzt habe ich mir das noch mal im Motorraum angeschaut und glaube nicht, dass es möglich ist die Brenner im eingebauten Zustand zu wechseln. Kann mir jemand eine kleine Kurzanweisung zur Demontage der Scheinwerfer helfen?

Gruß

Troublemaker78

Zitat:

Original geschrieben von troublemaker78

Moin Leute,

heute hat es mich auch erwischt. Derselbe Fehler, nach jedem Starten des Motors geht nach ca. 2 Minuten der linke Scheinwerfer in den Fehler und schaltet das Xenon ab.

Bin gleich mal zum örtlichen KFZ Zubehör, D3S Brenner hatten die natürlich nicht auf Lager könne für ca. 150 € bestellt werden.

Jetzt habe ich mal geschaut und die OSRAM XENARC D3S für ca. 44 Euro im Netz gefunden. Meint Ihr dass die wirklich soviel schlechter sind (B-Ware)? Kennt jemand von Euch einen vertrauenswürdigen Shop im Net mit attraktiven Preisen? Welche Brennermarke würdet Ihr verwenden?

Jetzt habe ich mir das noch mal im Motorraum angeschaut und glaube nicht, dass es möglich ist die Brenner im eingebauten Zustand zu wechseln. Kann mir jemand eine kleine Kurzanweisung zur Demontage der Scheinwerfer helfen?

 

Gruß

Troublemaker78

Ich würde bei osram oder philips bleiben. Beim Rest muss man glaube ich ein bisschen rumprobieren, bis man was adäquates erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von troublemaker78

 

Jetzt habe ich mir das noch mal im Motorraum angeschaut und glaube nicht, dass es möglich ist die Brenner im eingebauten Zustand zu wechseln. Kann mir jemand eine kleine Kurzanweisung zur Demontage der Scheinwerfer helfen?

Gruß

Troublemaker78

Müsste im Handbuch stehen, allerdings unter Halogen - Scheinwerferausbau ist aber der selbe...

Evtl. Mittelverkleidung abnehmen, dann sind oben am Scheinwerfer 2 Schrauben - ganz rausdrehen. Hinten am Scheinwerfer unten befindet sich ebenfalls eine Schraube (nicht ganz rausdrehen!) und an der Seite zur Mitte hin ist noch eine (ebenfalls nicht ganz rausdrehen). Danach kann man den Scheinwerfer vorne ein Stück rausziehen und Kabel lösen...

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 10:43

Hallo,

mir wurde gerade gesagt das die Lampe ca. 200 Euro kostet.

Ich davon aber nur 30% bezahlen müsste.

Ist es richtig das es sich um eine Gas-Entladungslampe handelt????

Das ganze wurde absolut "dramatisiert".

Stoßfänger muss abgebaut werden und und und....!!!

Ist das wirklich so?!

Oder kann ich die Lampe/Brenner auch alleine wechseln?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für EURE Hilfe!!!

:D

Woran liegt es eigentlich, dass manche Xenon-Lichter gelblich flackern? Im Rückspiegel erinnert mich das an Kirmes-Autos. Der eine Scheinwerfer leuchtet weiß-blau, der andere flackert und wirkt dadurch mehr gelblich.

Zitat:

Original geschrieben von SamirF

Hallo,

mir wurde gerade gesagt das die Lampe ca. 200 Euro kostet.

Ich davon aber nur 30% bezahlen müsste.

Ist es richtig das es sich um eine Gas-Entladungslampe handelt????

Das ganze wurde absolut "dramatisiert".

Stoßfänger muss abgebaut werden und und und....!!!

Ist das wirklich so?!

Oder kann ich die Lampe/Brenner auch alleine wechseln?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für EURE Hilfe!!!

:D

Letzte Woche habe ich die Brenner am Audi meines Bruders gewechselt (A4 2,0 TDI ,Xenon) .Links habe ich den Servobehälter gelöst und nach oben gezogen und rechts hats gereicht dass ich den Luftfilter von der verankerung gelöst und einwenig nach hinten gedrückt habe . das ganze hat mich ca 20 min gekostet . Stoßfänger blieb drann :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen