ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenonlicht empfehlenswert?

Xenonlicht empfehlenswert?

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 21:35

Hi Astra-Fan`s,

ich möchte mir demnächst einen neuen Wagen kaufen (Astra Caravan oder Focus Turnier). Wer das Rennen macht, da bin ich mir (trotz 27 Opel-Jahren) noch nicht sicher. Der Astra ist ein toller Wagen, aber Ford hat mächtig nachgelegt.

Beim neuen Wagen möchte ich eigentlich Xenon-Licht bestellen. Oftmals hört man, das die Brenner ein Autoleben lang halten sollen. Ein Kollege hat da mit seinem Omega andere Erfahrungen gemacht. An seinem einige Jahren alten Auto mussten schon beide Brenner ausgetauscht werden. Und das kostet ganz schön Geld.

Was haltet ihr vom Xenonlicht jetzt bei den neuen Wagen?

Gruß bikerdolfi

Beste Antwort im Thema

Ich hab bei meinen das Xenon AFL und sag nur: Nie wieder ein Auto ohne Xenon.. man sieht einfach mehr und das Kurvenlicht ist sowieso der Hammer. Und beim Fernlicht (Bi-Xenon) geht die Sonne auf ;-))

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn man es sich leisten kann, Kaufen!! :)

Also ich finde es schon empfehlenswert, man sieht einfach mehr, und NORMALERWEISE halten die Brenner auch ein Autoleben lang...

am 19. Januar 2005 um 21:46

Mein Bruder hat sich vor kurzen einen Focus C-Max zugelegt mit Xenon Scheinwerfer. Die Dinger sind wirklich der Hammer. Hab mir geschworen das mein nächstes Auto auf jeden Fall auch Xenon hat.

am 19. Januar 2005 um 21:47

Also beim Omega war die entwicklung der xenons noch nicht so wirklich gut ausgereift muss man dazu sagen, inzwischen hat ja auch opel wieder sehr gute qualität und nimmt nur gute zulieferfirmen. Ich finde xenon mittlerweile unentbehrlich, und wenn du noch etwas geld über hast, nimm AFL ( Kurvenlicht ) ;)

Kurvenlicht gibt es beim Focus übrigens nur mit Halogenscheinwerfern, das ist ein Vorteil des Astras...;)

Bei einem Neuwagen will ich nicht mehr auf das Xenonlicht verzichten. Ein Muß.

Also ganz so eng würde ich es nicht sehen, da auch normale Halogenscheinwerfer mittlerweile ziemlich gut sind, aber schlecht ist es wirklich nicht! Es ist auf jeden Fall kein unnützes Extra...:)

am 19. Januar 2005 um 22:44

Also, im Autobild Lichttest waren die Modelle mit Xenon (60m Reichweite im Mittel) deutlich besser als Halogen (die guten 40, schlechte 30-20m).

Ford und Opel haben beide sehr zugelegt, was die Qualität anbelangt, Opel mehr als Ford. Die Automagazine schreiben alle, der Astra sei der besser verarbeitete Wagen und Ford erreiche nicht die Qualitäten des Astra. In einer Zeitung war noch Grat an den Lenkstockhebeln des Focus.

Der Astra ist technisch überlegen: bessere Diesel, AFL, CDC, IDS+, .... ; weiterhin sollen bis auf den 1.6er auch die Benziner des Focus nicht so toll sein, beim Astra ist dafür der Abstand zwischen 1.8er und 2.0Turbo zu groß.

Dabei kenne ich den Astra nicht einmal, während ich den Focus II schon gefahren bin, bzw. stimmt nicht ganz...., meine Eltern fahren einen Volvo V50, Fahrwerk absolut top, Diesel sehr leise (warm), Getriebe sehr geil, Schlagsperre zu schwach. Aber wie gesagt, das Fahrwerk des Astra soll noch besser sein...

Ich hab bei meinen das Xenon AFL und sag nur: Nie wieder ein Auto ohne Xenon.. man sieht einfach mehr und das Kurvenlicht ist sowieso der Hammer. Und beim Fernlicht (Bi-Xenon) geht die Sonne auf ;-))

am 20. Januar 2005 um 2:38

Hallo

Also ich hatte bei meinen Audi auch Xenon und beim Astra jetzt das Bi/-Xenon! Habe in der ganzen Zeit nicht erlebt das das Licht defekt war, von der Standlichtbirne mal abgesehen! Das AFL ist echt genial, habe bei der ersten fahrt gedacht ich bin besoffen! Das Licht entwickelt sich ja immer weiter, mein Audi war von 03.2003 und der Astra ist von 10.2004 der Unterschied ist schon groß zu meinem alten Audi von der Sicht und der Lichtintensität her!

Davon mal abgesehen das Opel ja an einer neuen Technik arbeitet wo sich die Lichtstreuung mit einer Linse der Fahrsituation anpasst! Autobahn gut und weit ausleuchtent, oder Stadt mehr seitlich wegen Fußgänger zB!

Gruss

Scanner.MW

am 20. Januar 2005 um 11:32

Mein Vater fährt einen 3 Jahre alten Omega mit Xenon und ist nicht zufrieden.

Er beklagt sich darüber, dass der Lichtkegel bei Abblendlicht, besonders auf der Landstrasse, zu klein ist. Auch auf der Autobahn muss er erst aufblenden, damit er etwas sieht.

Ich habe mir dennoch Bi-Xenon mit Kurvenlicht bestellt. Es war sogar Serie bei dem 200PS Turbo, aber ich hätte es auch jeden Fall mitbestellt, wenn nicht.

Eine Nacht-Probefahrt wäre eigentlich das Beste!

@Baraka:

Schick Deinen Dad doch mal zum FOH und der soll mal die Höheneinstellung überprüfen. Das kann nicht normal sein.

am 21. Januar 2005 um 9:50

@Sharky2002:

Das habe ich schon vorgeschlagen, doch er ist eigensinnig... ich sage ihm aber, dass du auch der Meinung bist er sollte mal beim FOH vorbeischauen. :-)

Mein Astra ist einer von den ersten. Ich hab vor der veröfentlichung schon bestellt.

Bei mir musste ich die Leuchtweite regulieren lassen, da der Lichtkegel nicht weit genug eingestellt war. Aber jetzt ist alles in ordnung. Mein nächstes Auto hol ich auch nur noch mit Xenon.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 19:20

Hi,

danke für die vielen Antworten. Ihr habt mich überredet - mein nächster Wagen bekommt Xenonlicht!

Gruß

bikerdolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen